Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Interessante Einblicke

Love in the Big City

Das Cover ist mit seinen fuchsia und violett Tönen ein wirklicher Hingucker und passt sich der Lichterszene von Seoul in der Nacht an.
Der Schreibstil des Autors ist verwunderlicherweise trotz Übersetzung ...

Der Schreibstil des Autors ist verwunderlicherweise trotz Übersetzung ziemlich angenehm zu lesen und hält sich von der Schwierigkeit im guten Mittelmaß.
Den Protagonisten im Buch konnte ich in sehr vielen Szenen verstehen und mit seiner in den vier Kapiteln verteilter Lebensgeschichte konnte man sich ein gutes Bild von ihm machen.
Diese vier Kapitel teilen das Buch in vier Geschichten, die in chronologischer Reihenfolge von dem Leben als Homosexuellen Mann in Südkorea erzählen und welche Höhe- aber auch Tiefpunkte damit verbunden sind. Der meits Alltagserzählungen verschaffen dem Leser einen sehr guten Einblick in dieses Leben.
Die Handlung allein erzählt zwar von einem recht interessanten Leben, jedoch konnte mich dieser Aspekt allein nicht so ganz von dem Buch überzeugen.
Mir fehlte noch das gewisse Etwas oder eine Pointe am Ende.

Fazit: Ein interessantes Buch mit queeren Protagonisten, das jedoch nicht hundertprozentig überzeugen kann.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Super spannend

Ancora

Das Cover ist wirklich raffiniert gemacht! Es passt super zur Geschichte und verpasst dem Buch das gewisse Etwas im Äußeren.

Der Schreibstil lässt sich wirklich gut und flüssig lesen. Ich hatte anfangs meine Bedenken bei der Sprache, wenn man im Hinterkopf behält, wie jung der Autor ist, diese waren jedoch völlig grundlos. Ich war vollkommen überrascht von der ausgereiften Sprache des Autors und wie er mit einer gewissen Bildhaftigkeit und Spannung die Geschichte zum Leben erweckt.
Die Protagonistin war mir sofort sympathisch und auch die anderen Charaktere haben etwas Besonderes.
Ebenso konnte mich auch das Setting im Buch begeistern, die Idee der Geschichte war noch nah genug an der Realität dran, sodass man förmlich mitgezogen wurde. Die Spannung konnte sich auch von der ersten bis zur letzten Seite ununterbrochen halten und besonders das Ende hatte es nochmal in sich.

Fazit: Wer sich gerne von einer spannenden Geschichte mitreißen lassen möchte, ist mit diesem Buch genau richtig!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ist noch ausreifbar

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Das Cover sieht schön aus und passt sich mit den dunkelblauen Farben und den hübschen Illustrationen auch perfekt dem Inhalt der Geschichte an, was mir sehr gut gefällt.

Der Schreibstil der Autorin lässt ...

Der Schreibstil der Autorin lässt sich locker und einfach lesen. Jedoch empfand ich knapp 500 Seiten für den Inhalt des Buches etwas zu viel. Viele Sachen wurden wiederholt erwähnt, was etwas an der Spannung zog. Ich hatte einfach allgemein das Gefühl, dass die Handlung nicht sonderlich weit vorangekommen ist für solch eine hohe Seitenanzahl.

Ebenso wenig konnte ich eine richtige Charakterentwicklung sehen. Ich konnte nur teilweise mit den Figuren warm werden, was größtenteils vermutlich an ihrer Naivität und den Kommunikationsproblemen zwischen den beiden Protagonisten liegt. Natürlich gibt es in keiner Beziehung perfekte Kommunikation, aber ich gab es schon einige Stellen, an denen ich vor Verzweiflung meine Hand gegen die Stirn klatschen musste. Wenn beide Charaktere wirklich richtig miteinander geredet hätten und bei Uneinstimmigkeiten oder ähnlichem einfach nur mal nachgefragt oder kommuniziert hätten, wäre das Buch vielleicht um einiges kürzer.

Das Worldsetting und auch so einige andere Ideen haben mir dennoch sehr gut gefallen, wobei auch hier noch etwas Luft nach oben ist.

Fazit: Alles in allem eine sehr gute Idee, aber es gibt definitiv noch etwas Verbesserungsbedarf.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Das ideale Backbuch!

Selber backen statt kaufen

Nur ein kleiner Blick in das Buch hat mir schon gereicht um festzustellen: Das ist das perfekte Backbuch!

Es besitzt eine handliche Größe und das gut geordnete Inhaltsverzeichnis macht einem das Rezepte suchen super einfach. Abkürzungen werden am Anfang kurz erklärt und es gibt sogar eine Anleitung wie man Sachen abwiegt ohne Waage, was manchmal nötig sein kann und in dem Fall echt praktisch ist. Doch die Einleitung hält noch viel mehr bereit, denn auf den ersten Seiten findet man viel praktisches Hintergrundwissen und hilfreiche Tipps (z.B.: Zuckeralternativen, welches Mehl wofür?, Mehrweg-Alternativen zu Backpapier, …).

Das Buch wurde echt wunderschön gestalten und ist ein wahrer "Gaumenschmauß" für die Augen.

Mit einer kurzen Einleitung, Zutatenliste, Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps ist jedes Rezept perfekt ausgestattet und die Bilder und teils Bildanleitungen machen das Verstehen sogar noch einfacher.

Ob Brot, Brötchen, Kuchen oder Kekse, in diesem Buch findet man eine riesige Auswahl an kulinarischer Vielfältigkeit. Vom Klassiker bis zu neuen und kreativ ausgefallenen Gebäcken lässt sich alles einfach erklärt nachbacken.

Fazit: Dieses Buch ist ein echter Alleskönner, von süß über herzhaft gibt es wirklich für alles ein leckeres Rezept, bei dem einem schon beim Lesen der Magen knurrt.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Nicht perfekt

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Das Cover hat mir schon von der ersten Sekunde an gefallen, denn es ist definitiv ein echter Hingucker mit den Rauchschwaden, dem schicken Thron und den eleganten Goldsprenkeln.

Zwei weitere Pluspunkte ...

Zwei weitere Pluspunkte waren für mich auf jeden Fall die gut verstehbare Karte und eine perfekt passende Playlist zum Buch.

Die Charaktere sind aus meiner Sicht eher etwas flach und manchmal kommen sie irgendwie nicht ganz authentisch rüber. Dennoch finde ich es interessant, wie die Protagonistin hier nicht selbst die Person mit der größten Macht ist.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und schnell lesbar. An der Geschichte selbst hat es mir jedoch auch etwas an Tiefe gefehlt. Manche Handlungen wurden nur sehr oberflächlich erzählt und vor allem emotionale Szenen konnten mich irgendwie auch nicht so ganz berühren. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass eine Entschleunigung der Handlungsgeschwindigkeit eventuell dem ganzen ein wenig vorgebeugt hätte.

Trotzdem hatte vor allem das Ende für mich noch einige Überraschungen übrig und die Geschichte endet mit einem recht interessanten Cliffhanger.

Zum Schluss muss ich sagen, dass ich das Buch trotz meiner zuvor genannten Kritik eigentlich wirklich gut fand und ich mich schon auf den nächsten Teil freue!

Fazit: Eine wirklich gute Geschichte mit Potenzial, dessen zweiter Teil vielleicht sogar noch besser werden könnte.