booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Abschied von Golden Hill

Golden Hill Nights

Im letzten Band der Golden Hills Reihe geht es um Sadie und Jake. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und werden von ihren inneren Geistern immer wieder eingeholt. Hat ihre Liebe überhaupt eine Zukunft?
Zu Schreib- und Erzählstil der Autorin brauche ich mittlerweile fast nichts mehr sagen außer – ich liebe es. Immer wieder bin ich begeistert wie sehr mich Nicole Böhm mit ihren Worten in fremde Welten eintauchen lässt. Und nach Golden Hill ganz besonders. Dieses Setting hat einfach eine ganz besondere Magie, die mich immer wieder träumen und dort hin wünschen lässt. Eine Ranch mitten in der Weite Montanas, definitiv ein kleiner Reisetraum. Sadie ist eine tolle Protagonistin die mit wesentlich mehr Ecken und Kanten daherkommt als die bisherigen weiblichen Hauptfiguren. Sie trägt ihren ganz eigenen Kampf aus und es ist bewundernswert was für eine Entwicklung sie im Laufe der drei Bände durchläuft. Umso schöner, dass sie nun ihre eigene Geschichte bekommt. Jake ist für mich undurchschaubar und geht eher Richtung klassischer Badboy. Stellenweise kommt das auch sehr gut heraus, wenn man seine Familiengeschichte und Vergangenheit betrachtet. Dennoch funkt es gewaltig zwischen den beiden. Jedoch kommen dieses Mal die Funken nicht ganz bei mir an. Für mich stimmt die Chemie zwischen den beiden an manchen Stellen irgendwie nicht. Dass die beiden ein schönes Paar abgeben, steht außer Frage, aber sie konnten mich nicht so in ihren Bann ziehen wie die Paare davor. Was aber an der Wohlfühlatmosphäre und der Romantik im Buch keinen Abbruch tut. Es ist immer noch als wäre man selbst auf Golden Hill zuhause und würde die beiden hautnah bei ihrer Liebe begleiten. Schön fand ich aber dennoch wie die beiden über sich hinauswachsen und vielen Hindernissen trotzen. Generell fand ich über die drei Bände insgesamt, haben sich alle Charaktere enorm entwickelt – egal ob sie eine Hauptrolle hatten oder nicht. Das Ende war einfach perfekt und hätte schöner nicht sein können. Schweren Herzens habe ich mich von Golden Hill verabschiedet.
Ein schöner letzter Band der Reihe, der mich etwas wehmütig zurückgelassen hat. Golden Hill wird immer einen Platz in meinen Leserherzen einnehmen und ich freue mich die Geschichten in einiger Zeit noch einmal lesen zu können. Sadie und Jake waren ein tolles Paar, welches mich leider nicht ganz so abholen konnte wie die Anderen, dennoch besticht das Buch mit seinem liebevollen, warmen Charme, dass es sich 4 von 5 Sternen verdient hat.

Ich liebe es

Golden Hill Kisses

Aiden der bei seinem besten Freund Parker auf der Golden Hill Ranch Zuflucht und einen Neuanfang sucht. Und Arizona, Journalistin die eine Reportage über Sadies und Parkers Arbeit für ihre Zeitung schreiben soll. Als die beiden sich begegnen sprühen die Funken, doch eine Begegnung der beiden aus der Vergangenheit lässt sie beiden nur schwer aufeinander zugehen.
Hach was soll ich sagen, Nicole Böhms Schreib- und Erzählstil lädt einfach zum Träumen und Abtauchen ein. Wie sie das Setting gestaltet, mit wieviel Liebe die Charaktere gestaltet sind und mit wieviel Herzblut sie die leisen Funken zwischen ihren Protagonisten sprühen lässt – da vergisst man als Leser die Welt drumherum. Bereits in Teil 1 der Reihe war ich sofort in die Golden Hill Ranch in Montana verliebt. Herrliche „McLeods-Töchter“-Vibes und Cowboyfeeling gepaart mit einer atemberaubenden Landschaft – hier möchte ich auch hin! Jetzt! Sofort! Aiden und Arizona sind auch bis jetzt mein liebstes Pairing aus diesem Setting und beide wirklich authentische und liebenswerte Charaktere. Die Autorin baut immer wieder Parallelen zu ihrer „One-Last“-Reihe ein – so ist Aiden, Rileys Bruder und auch Beyond Senity kommt immer wieder zur Sprache. Ich liebe solchen kleinen Details, denn sie verleihen der Geschichte nur noch mehr Charme. Die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren baut sich ganz gemütlich und ohne zu viel Eile auf – und auch ohne zu viel Drama. Auch das ist für mich ein ganz großer Pluspunkt. Ich kann Liebesromane mit zu viel Drama und Kitsch nicht besonders leiden. Aber da braucht sich der zweite Golden Hills Band definitiv keine Sorgen machen. Hier stimmt für mich eigentlich alles. Auch das Ende ist toll und man will diese wunderbare Ranch einfach noch nicht verlassen. Denn man fühlt sich schon fast wie daheim.
Hach, ich könnte stundenlang weiterschwärmen. Ich habe diesen Teil wirklich geliebt. Tolle Charaktere, toller Beziehungsaufbau und habe ich schon das tolle Setting von Golden Hill erwähnt? Nein? Es ist atemberaubend, man fühlt sich wohl und taucht direkt ab. So deswegen gebe ich jetzt 5 von 5 Sternen bevor ich in weitere Lobhudeleien ausbreche.

Leider nicht meins

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

Alexis muss nun ihre Strafe absitzen und begegnet im Gefängnis unangenehmen Zeitgenossen. Auch draußen scheint etwas aufzubrodeln und auch ihrer Schwester geht es immer schlechter. Wird sie es erneut schaffen sich selbst und die, die sie liebt, ja wie es scheint die ganze Menschheit zu retten?
Vornweg ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gern. Er ist locker, leicht und hat an gewissen Stellen etwas Magisches. Aber der Rest konnte mich hier leider nicht überzeugen. Insgesamt habe ich den finalen Teil der Dilogie als übertrieben dramatisch und tragisch empfunden. Die Tatsache das Alexis wegen ihres Vergehens ins Gefängnis muss hat mich nur an den Kopf fassen lassen. In meinen Augen dann doch etwas zu viel des Guten. Auch die Insassen, wie die gute alte „Dolores“ (die mich sehr an eine andere dieses Namens erinnert hat) war mir zu überspitzt und extrem in eine Richtung dargestellt. Entweder gut oder böse. Und dann ganz extrem. Es gibt nur wenige Charaktere die sich in einer Grauzone davon bewegen. Generell haben mir auch hier wieder die Facetten und Tiefgänge der Protagonisten gefehlt. Vor allem bei Alexis, von der ich mehr erwartet hätte. Auch die Beziehungen und Dialoge zwischen den einzelnen Personen waren mir zu overacted, dramatisch und schlichtweg zu flach. Wie gesagt die Tiefe hat mir einfach gefehlt. Das mit dem „Serum“ hat mich ebenfalls sehr an eine Serie, mit wesentlich älterer Comicvorlage wohlgemerkt, erinnert, durch das gewöhnliche Menschen/Jugendliche/Kinder zu „Superhelden“ werden. Diese Parallelen mögen auch einfach nur Zufall sein aber irgendwie haben sie mir im Gesamtkontext nicht wirklich zugesagt. Die Wendungen in der Geschichte waren nicht überraschend, sehr abrupt und wurden dann wiederrum auf 0815 Weise gelöst, was schlichtweg noch abstruser war. Für mich leider zum Haaresträuben. Im Gegensatz zum ersten Teil kommt hier eine abwechselnde Erzählperspektive ins Spiel. Für mich war es tatsächlich aber leider mehr verwirrend als bereichernd. Auch dass es im Endeffekt so viele „Böse“ gab die so viele unterschiedliche Ziele verfolgt haben, hat einen die Übersicht verlieren lassen. Das Ende war ganz ok, konnte mich aber auch nicht mehr überzeugen.
Leider hat mir dieser Teil noch weniger gefallen als der Erste. Ich schreibe ungern schlechte Rezensionen oder vergebe schlechte Wertungen, aber hier konnte ich leider nicht anders. Die Idee hatte Potential und hat definitiv in meinen Augen zu viel davon verschenkt. Schade. Es gibt 2 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Hätte mehr Potential gehabt

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Alexis ist angehende Agentin der Londoner Secret Academy. Denn sie hat wie alle anderen Mitagentin eine besondere Begabung. Als sie erfährt das ihre jüngere Schwester entführt wurde, scheint jeder in ihrem Umfeld verdächtig zu sein. Und als mit der Zeit klar wird, dass es um viel mehr geht als nur um die Rettung ihrer Schwester, zieht Alexis alle Register.
Ich muss zugeben der Einstieg in die Geschichte ist mir relativ schwergefallen. Die Vorgeschichte habe ich als etwas sehr platt und abrupt empfunden und konnte mich leider nicht direkt abholen. Generell habe ich mich mit dem Erzählstil der Autorin nicht ganz anfreunden können, alles passiert sehr plötzlich und hat für mich einfach nicht den nötigen Tiefgang. Viele Sachen sind einfach so gegeben ohne dass sie großartig erläutert oder ins Detail gegangen wird. Das hat mir an manchen Stellen einfach gefehlt. Auch die Handlungen und Gedankengänge mancher Charaktere waren für mich oft sehr fragwürdig und nicht immer ganz nachvollziehbar. An sich ist die Grundidee die hinter der Geschichte steckt keine schlecht, nur hapert es mir dann leider doch in manchen Szenen an der Umsetzung (siehe Kritikpunkte weiter oben). Leider kommen auch die Charaktere nicht ganz bei mir an. Alexis, Dean und Adam haben mich nicht von sich überzeugen können und die Andeutung eines möglichen Liebesdreiecks fand ich sowohl übertrieben als auch unnötig. Da aber weder Emotionen noch sonst etwas bei mir ankamen spielen romantische Beziehungen in der Geschichte nicht wirklich eine Rolle für mich. Für eine Protagonistin die Gefühle erkennen kann, bringt sie diese leider nicht an den Leser weiter. Jedoch kommt gegen Ende dann doch etwas Spannung auf was einiges wieder ein bisschen gut macht. Aber leider nur solange bis man zum finalen Ende angelangt, dass war mir dann doch wieder zu übertrieben und viel zu plötzlich.
Ich hätte gerne besseres über die Geschichte geschrieben, den London als Setting hat schon etwas und die Geheimagentensache mit den besonderen Begabungen ist auch eine gute Idee. Aber leider kam sie sowohl auf emotionaler als auch auf erzählerischer Ebene nicht ganz bei mir an. Dennoch vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Spannend, vielschichtige Fantasy

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Sie braucht einen König um ihre Mutter zurückzuholen. Er braucht ihren Tod um seine Schwester zu retten. Und die Welt um sie herum gerät ins Schwanken und gerät aus den Fugen. Und mitten in dieser aufgewühlten Zeit finden die Spiele von Solstasia statt. Karina wittert ihre Chance ihrem Ziel näher zu kommen und auch Malik sieht darin eine Chance seine Schwester aus den Fängen böser Geister zu befreien.
Der Schreibstil ist vereinnahmend, fesselnd und packt von der ersten Seite an. Leider habe ich es nicht so geschafft in die Geschichte einzutauchen wie ich es gewollt hätte, denn sonst hätte ich diese sicherlich weginhaliert. Denn die Fantasywelt die sich dem Leser eröffnet ist schlichtweg atemberaubend. Orientalisch angehaucht, vielschichtig und überaus komplex. Sie sprüht vor kreativer Energie und konnte mich mit seinen vielfältigen, bunten, individuellen Facetten definitiv überzeugen. Das Buch ist keine Fantasygeschichte die man so locker, flockig weg liest. Man muss definitiv am Ball bleiben um alle verstrickten Zusammenhänge hinter schauen und nachvollziehen zu können. Karina hat mir als weibliche Protagonistin sehr gut gefallen, sie ist äußerlich stark lässt aber für sich auch zu Schwäche zuzugeben und diese einzugestehen. Malik als männlicher Gegenpart bringt ebenso viel Tiefe, Emotion und Leidenschaft für seine Ziele mit. Jeder der beiden tritt für seine Werte ein ohne sich dabei selbst zu verlieren. Zwei starke Charaktere die hier aufeinandertreffen – da kann es nur knistern. Und dabei nimmt die Romanze zwischen den beiden nicht sonderlich viel Platz in der Geschichte ein, was mir tatsächlich sehr gut gefallen hat. Oft überladen die romantischen Anbändeleien den Fantasyaspekt – nicht so hier. Hier nimmt es eher einen Nebenpart ein und drängt sich nicht zu sehr in den Vordergrund. Das Ende lässt einem dem Atem stocken und ich bin definitiv gespannt auf Teil 2!
Neue, kreative und vor allem spannende Fantasy mit starken Charakteren und interessanten Plotttwists die man nicht erwartet. Für 5 Sterne hat es für mich vom Gefühl her nicht ganz gereicht, aber 4 Sterne sind definitiv angebracht.