Profilbild von bookshuntress

bookshuntress

bookshuntress ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookshuntress über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Was ist wahr? Was ist Lüge?

Fawn ist die beste Lügendiebin in ganz Mentano. Mit ihrer roten Magie kann sie die Lügen der Reichen und Mächtigen stehenden, was ein lukratives Geschäft ist und mit den Dunkeldiebin findet Fawn freudiger Abnehmer für ihre skandalöse Ware. Doch bei ihrem größten Coup, einen Einbruch in das Haus der mächtigen weißen Magier-Familie Mentanos, fällt sie in die Fänge des unausstehlichen Caeden Falcron. Um am Leben und zu bleiben und nicht in den Minen zu landen, muss Fawn Caedens Verlobte mimen und ihm helfen den Mord an seinen Vater aufzuklären, dabei hegen die Dunkeldiebe ebenfalls ein reges Interesse an die damit einhergehenden Information. Fawn steht zwischen den Stühlen, denn die Falcrons erscheinen, doch nicht so übel zu sein und die Dunkeldiebe haben ihre ganz eigen Geheimnisse. Fawn gerät in ein Netz aus Lügen und Intrigen und muss sich die Frage stellen, wem sie letztendlich vertrauen kann.
Saskia Louis gelingt ein perfekter Spagat zwischen Lügen und Wahrheit. Oftmals, wenn ich mir etwas gewiss war, lässt sie die Lügenfassade fallen und offenbart einen schönen Plottwist, während sie klare Wahrheiten als Lügen ausgibt. Selten scheinen die Geschehnisse gewisse oder vollständig an Hintergrundinformationen zu sein. Dabei war die Verwirrung bei mir oftmals groß, doch nie wirkte es zu verheddert oder verworren, viel mehr wurde ich in einen Bann gezogen und wollte immer mehr von diesem Lug und Trug Spiel erfahren.
Der schöne, flüßig und bildliche Schreibstil hilft allemal dabei sich in die Welt von Mentano fallen zu lassen und das Buch im schnellen Stücke durch zu lesen. Gerade die emotionalen Szenen würden super rüber gebracht und wirkten authentisch. Dazu gab es mehr als eine Stelle, die mich ebenfalls zum Lachen bringen konnte.
Das Wordbulding geht nach einem bekanntem Kastensystem, bringt jedoch mehr als genug eigens mit, um originale und aufregend zu sein.
In die Protagonistin Fawn konnte ich mich ausgezeichnet hineinversetzten und nachvollziehen. Sie ist eine fantastische Lügendiebin und ist sich dessen durchaus bewusst, wodurch sie eben auch übermütig wird und sich verschätzt, was sie aber nur umso menschlicher macht. Gleichsam kann ich ihr Gefühlschaos in diesem Lügenspiel mehr als verstehen, auch wenn sie manchmal etwas naiv erscheint.
Wohingegen mein Verhältnis zu Caeden eher zwiegespalten ist, denn oftmals kann er ein richtiger Mistkerl sein, doch wenn er einen verletzlichen Moment hat, dass will ich ihm nur in eine Decke nehmen und knuddeln, bis es ihm wieder gut geht. Außerdem sind seine Wortgefechte mit Fawn in der Regel einfach urkomisch, wobei, wenn er Fawn unterstellt mehr für ihn zu empfinden oder dass sie ihn wohl überaus attraktiv findet, kommt es mir schon wie Fliterei seinerseits vor, was umso komischer, wie auch frustrierender ist, da es meinst einfach nicht klar ist, wann er lügt oder die Wahrheit spricht.
Alles in allem ein spannendes Fantasybuch mit authentischen Figuren, coolem Wordbulding und einem Gewirr von Wahrheit und Lüge. Und nach diesem Cliffhänger-Ende brauche ich bald die Fortsetztung.^^

Veröffentlicht am 17.02.2022

Möge der Fox mit euch sein!

Lovely Faces

London im Jahre 2099. Die Religionen und so auch die Kriege wurden abgeschafft, wohin stattdessen Frieden, Perfektion und Disziplin eingekehrt sind. Jadelyn Lovelace das Gesicht dieses System der Makellosigkeit bis ein tragischer Unfall ihre angebliche Unvollkommenheit zerstört und sie zwingt unter zu tauschen, wobei sie in die Fänge ihrer Feinde gerät. Und einer von ihnen ist William D´lain, der nichts anderes als Rache an die Regierung der Makellosen haben will. Als Sergant der Viertel und Mitglied einer Widerstandorganisation kämpft er für Gerechtigkeit, doch mit Jadelyns Auftauchen ist der mit dem Symbol dessen allem er verachtete konfrontiert, was ihn an so manche Dinge zweifeln lässt. Verstrickt in einem Konflikt der kein schwarz und weiß beinhaltet, müssen die beide sich fragen, wem oder was sie wirklich trauen können.
Puuhhh… Ich bin mir nicht sicher wo ich anfangen soll ^^, den mit diesen 666 Seiten hat die Autorin Anna Konelli so einiges geleistet. Intrigen, Action, Rätsel und Romantik, ein wenig von allem ist dabei.
Am besten starte ich mal mit der Grundidee. Denn das Prinzip einer „perfekten“ Gesellschaft hab ich in Buch und Film bereits einige male gesehen und jaaahh… Die Autorin hat mal etwas verdammt cooles und originales und eigenes aufs Papier gebracht. Das Worldbuilding ist ausgeklügelt und zeigt die dortige Welt in all ihren Grautönen, denn direkt von Anfang wird ersichtlich, dass das System der Makellosen Makel hat, aber auch die Gegenseite, die UNG, ist nicht völlig ohne Frevel und hat seine schwarzen Schafe.
Der Schreibstil bringt die reiche Anzahl an Informationen stimmig rüber ohne die Lesenden damit zu erschlagen. Ebenso werden die verschiedenen Emotionen der Figuren gut rübergebracht und schaffen eine der Situation angemessene Atmosphäre…, im besonderen bei ganz bestimmten Szenen ; ´).
Jadelyn ist eine faszinierende Protagonistin, die eine krasse Entwicklung durch macht. Anfangs fand ich sie, aufgrund ihre blinden Loyalität zur Regierung, schon naiv bzw. hätte ich sie manchmal gerne für manche Gedanken geschüttelt, doch konnte ich mich in sie hineinversetzten und ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen. Dies zieht sich dann auch die gesamte Geschichte und ja, ich habe auch richtig mit ihr gelitten, gelacht, geliebt und geträumt. Jadelyn ist stark, hat aber auch ihre schwachen Momente, sie ist herzlich, aber auch eiskalt, sie hat eben mehr als eine Facette, was sie nur umso menschlicher macht.
Gleiches gilt für William, welcher sich anfangs wie ein richtiger Mistkerl gegenüber Jadelyn benommen hat, aber umso mehr Zeit die beiden mit einander verbringen, desto besser lernen sich sich kennen und lieben. Denn die beiden sind ein absolut liebenswertes Paar und die Dynamik zwischen denen beiden ist mal witzig, zum dahinschmelzen oder zum sie durch schütteln. Was mich nur gestört hat, war das manchmal schon übergriffiges Verhalten Williams gegenüber William, was für mich schon an Bedrängungen grenzt, wenn er sie irgendwo einkesselt und festnagelt (und das war bevor die beiden offiziell zueinander stehen).
Aber William selbst ist ebenfalls ein interessanter Charakter, da er doch ziemlich gebrochen scheint, durch seine komplizierten Familiengeschichte, aber dennoch hat er sich seine Menschlichkeit und Herz bewahrt und gerade zum Ende hin hätte ich ihn gerne öfters in den Arm genommen. Da es deutlich wird, wie laut sein Gewissen in ihm schreit und der sich mit seinen Taten auseinander setzten muss.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist und bleibt der einzig wahre Fox! Der Mafiaboss und Himmel noch mal ich will so einen für Zuhause. Fox ist der Inbegriff von zwei Seiten einer Medaille, denn auf der einen Seite kann er der absolute kaltblütige Mafiaboss sein, der vor keinen Toten schreckt, aber dann ist er auch dieser liebe, heiße, charmante Kerl mit dem süßen Käfer-Auto. Er musste, wie die meisten in diesem Buch, schon einiges durchmachen, aber so wie er sich sein Lachen bewahrt und gleichzeitig seiner Vergangenheit gedenkt, kann ich ihn nur ins Herz schließen. Fox ist foxtastisxh! Basta!
Das Ende des Buches konnte ich mir in einem Aspekt bereits denken, doch mit dem Rest und einer Sache im besonderen hatte ich überhaupt nicht gerechnet und eins kann gesagt werden, die Autorin schreit vor kaum etwas zurück, egal wie sehr dann das Fanherz schmerzt.
Alles in allem fantastisches Buch, dass sowohl Herz, Fox und Witz sowie auch Gesellschaftskritik, Tiefe und Action beinhaltet. Möge der Fox mit euch sein.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein Wordbulding, das nie verfilmt werden könnte, da es sooo krass ist.

Shepard of Sins

Nicolas Schäfer ist Agent der Magical Intelligence Agency (=MIA) im futuristischem magischem Hamburg. Eine Hilfe (und ein Fluch) bei seiner Arbeit ist ihm dabei seine Berufung als Schäfer der Sünden, der die Sünden der Menschen verschlingt. Während eines Mordfalls in einem Partyclub stößt Nic auf die Spur einer Verschwörung… und auf den Prinz der Fae, Bren, den Vater seines Sohnes, der ihn seit ihrem One Night Stand gehostet. Jedoch egal, wie sehr Bren Nick auf den Geist geht, müssen die beiden nun zusammen arbeiten. Denn die Lage spitzt sich für Nic zu und er muss einen unmöglichen Einbruch durchziehen, um endlich mal an die Wahrheit zu gelangen. Bei diesem Vorhaben helfen ihm natürlich noch seine besten Freunde, drei partyliebende Dobermannwandler, und seine beste Freundin Sal, eine waffenliebende Meisterdibin/Sirene mit so einigen Geheimnissen. Die Zeit arbeitet gegen Nic und er weiß noch gar nicht welche dunklen Abgründe sich in seiner Vergangenheit auf tuen werden.
Ich habe kein Ahnung wo ich anfangen soll, da es so viele verschiedene Punkte zum ansprechen gibt und bin mir ziemlich sicher, dass mir welche hier entfallen werden, daher kommen hier mal die prägnantesten Punkte.
Zu aller erste das Wordbuldig ist mal sowas von krass und liebevoll detailreich gestaltet. Die Liebe zu Hamburg ist in jeder Beschreibung spürbar. Ebenso bildet es eine wirklich gute Grundlage für ein ausgebautes Buchuniversum.
Nächster Punkt: Der Schreibstil ist mehr als originell und außergewöhnlich. Wie die Figuren miteinander reden, wirkt authentisch und ist nicht weichgespült. Ich Persönlichkeit mag es ja besonders, wenn in Bücher auch mal vernünftige geflucht wird, da es im echten Leben eben auch so ist. Außerdem finde ich das einfach witzig ^^.
Apropos witzig. Der Humor zieht echt gut. Ich musste bei weiten mehr als einmal lachen. Aber der Humor geht auch nie auf Kosten von ernsten Situation (auch wenn es manchmal da auch witzige Momente gibt) und zerstört diese. Gerade die Tonalität zwischen den verschieden Atmosphären sind gut getroffen und wechseln flüssig ohne erzwungen zu erscheinen.
Die Figuren sind in mehr als einer weise breit und divers gefächert. Alleine der Protagonist Nic hat ist facettenreich und tiefgründig. Er hat eine verdammt harte Vergangenheit hinter sich, aber sein Kampfgeist ist nie verloren gegangen, wobei er moralisch gesehen definitiv keine reine Weste hat, was ihn umso interessante macht. Im besonderen dahingehend, dass Nic überaus nachvollziehbar geschrieben wird. Ich stimme nicht unbedingt jeder seiner Entscheidungen zu, aber ich kann verstehen, wie er zu diesen kam.
Auch die anderen Figuren bekomme immer wieder Zeit zu glänzen. Jedoch ist die Menge an Figuren, die in den Fokus gestellt werden, recht groß, weswegen manche auch zu kurz kommen. Zum Beispiel habe ich von den drei Dobermannwandler lediglich Brooks wirklich näher kennengelernt, wohingegen ich seine beiden Brüder nicht von einander unterscheiden kann.
Aber eine Sache, die mit dieser Menge an Figuren wirklich gut funktioniert, ist deren Zusammenspiel als Team und auch Familie. Gerade die Thematik mit der Choosen-Familie ist überaus rührend dargestellt und es offensichtlich, dass jeder von den für den anderen den Kopf hinhalten würde.
Die Storyline selbst ist recht interessant, da ich zu Anfang gar nicht einschätzten konnte, worauf die Geschichte hinaus laufen würde, was für eine gewisse Spannung sorgt. Spannend wird er vor alle dem zum Ende hin, wenn es gleichsam actionreich wird. Ich klebte förmlich festan den letzten 80 Seiten des Buches. Dennoch muss ich gestehen, dass ich mich der Plottwist rundum Natascha nicht richtig abgeholt hat, da ich zuvor einfach zu wenig von ihr erfahren habe, um eine richtige Bindung zu ihr zu haben. Aber alle Wendungen die mit ihr am Ende einhergehen sind: Holy Moly! Wann kommt der zweite Teil!?
Womit ich auch zusammenfassend sagen kann, dass dieses Buch definitiv ein Leseerlebnis ist und Yeah! Ich will wissen, wann die Fortsetzung kommt! Dieses Buch überzeugt mit seiner liebevollen innerlichen und äußerliche Gestaltung, sowie vielfältige herrlich chaotischen Figuren und ein Wordbulding, was einfach nur krass ist.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannende Geschichte mit super Figuren

You Will Be the Death of Me

Cal, Mateo und Ivy waren einmal die besten Freunde, doch seit der Highschool haben sie nichts mehr miteinander zu tun. Bis zu dem Tag, an dem Cal zu spät zur Schule kommt und auf Mateo und Ivy trifft. Kurze Hand beschließen sie eine alte Tradition wieder zu beleben und einen Tag blau zu machen. Während ihren spontanen Ausflug in Chicago treffen die drei einen weiteren Mitschüler und folgen ihm, was sie mitten in einen Tatort führt. Eigentlich sollten sie die Polizei rufen, doch jeder von ihnen hat eine Verbindung zum Opfer und einige Geheimnisse. Ob das alles ein Zufall war?
Zuallererst will ich erwähnen, wie toll die Sprecher*innen ihren Job gemacht haben! Jeder der Hauptfiguren bekommt seine eigene Stimme, welche wirklich gut gewählt sind und die jeweilige Persönlichkeit super unterstreicht. Besonders den Sprecher Mateos ist eine grandiose Wahl, denn genauso hätte ich mir seine Vorgestellt.
Die Geschichte ist ebenfalls super. Gespannt hörte ich da zu und wollte unbedingt die Auflösung des Rätsels wissen. Auch die Dynamik zwischen Cal, Ivy und Mateo finde ich faszinierend, da die drei schon recht unterschiedlich sind, aber dennoch eine gute Chemie miteinander haben und ebenfalls gut als Team funktionieren können. Dazu finde ich es gut, dass hier niemand idealisiert wird und die anderen auch mal echt sauer auf einen, der einen Fehler gemacht hat, sind und nicht jedem sofort wieder vergeben wird, aber wenn Vergebung stattfindet, geschieht das gut nachvollziehend. Generell gestalten sich die Ereignis recht realistisch und authentisch.
Gleichsam wird jeder Hauptfigur genug Zeit geben sich zu entwickeln und es gibt einen echt guten Einblick in das jeweilige Innenleben.
Beispielsweise bei Ivy, die immer wieder auf ihren hochbegabten Bruder eifersüchtig ist. Diese Eifersucht ist nicht eindimensional, sondern gut verständlich, so wie sie dargestellt wird. Zwar gibt es echt so einige Momente, in denen ich dachte, dass sie schon verdammt sehr überreagiert, doch wenn ich daran denke, woher ihre Eifersucht kommt in Kombination mit dem daraus resultierenden starken Selbstzweifeln und der Tatsache, dass sie noch ein Teenager ist, kann ich sie gut nachvollziehen. Es entschuldig ihr verhalten nicht, aber es macht es verständlicher.
Die Atmosphäre ist immer der Situation optimal angepasst, wodurch ich umso tiefer in den Band der Geschichte gezogen wurde.
Alles in allem eine mehr als spannende Geschichte mit Nervenkitzel und tiefgründigen Figuren, wo ich sehr sehr hoffe, dass sie eine Fortsetzung bekommt, denn der Stoff dafür ist garantiert da!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende… nicht.

Die Knoten der Ewigkeit

Das Volk Himminjörds leidet unter der Herrschaft des Tyrannen Königs, ebenso wie seine Tochter Yrsa in der Herrschaftsburg. Er verachtet sie dafür, daher gegen seinen Willen seine Unsterblichkeit auf sie übertragen hat, sie aber die Macht ihres Erben nicht völlig benutzten kann. Daher fängt er an in den Schatten nach einer alchemistischen Lösung sucht. Dabei versucht Yrsa ihn auf die Schliche zu kommen und sichtbares ihren Fesseln zu befreien. Während dessen lebt in den Wäldern der Jäger Joran, der an seiner Unsterblichkeit eher einen Fluch als einen Segen sieht. Doch Selbst als die Hunde des König seinen Wald unsicher machen, meidet der Tod ihn. Wenn Menschen nach der verlorenen Unendlichkeit streben, müssen sich die Bewohner Himminjörd auf so einige Schrecken gefasst machen.
Puhh… Dieses Buch zerstört einen. Wer ein zuckersüßes Happyend sucht, ist hier definitiv falsch. Hier erwartet dich Herzschmerz für die Protagonisten und abgrundtiefer Hass für den Antagonisten, ein wunderbar originales Wordbulding und eine Geschichte von Liebe und Tod.
Zu beginn will ich erwähnen, wie harmonisch die Autorinnen ihre Schreibstile miteinander verbunden haben. Ich war mir nur an wenigen Stellen ganz gewiss, wer von beiden jene Stelle geschrieben hat, da ich ganz bestimmte Phrasen von ihr gewohnt bin, aber dies ist wirklich nur merkbar, wenn man schon einige Werke dieser Autorin gelesen hat. Denn ansonsten kann man gut glauben, dass dieses Buch lediglich von einer einzeln Person geschrieben wurde. Das einzige, was ich etwas seltsam fand bei. Lesen, war das Wort „Gen“, was relativ oft vorkommt und für mich erstmal nicht so in dieses eher mittelaltrige Setting passen will, doch mit der Zeit hab ich mich daran gewöhnt.
Das Wordbulding ist original und bietet sicherlich Stoff für weitere Geschichten, wobei der Fantasy Anteil, trotz dieser ganz eigen Welt, eher schlicht gehalten ist mit einer sehr überschaubaren Menge an übernatürlichen Wesen bzw. Personen. Dafür werden diese Personen umso intensiver behandelt.
Wie zum Bespiel die Protagonisten Yrsa und Joran. Beide gehen teilweise unterschiedlich mit ihren Erben als Ewigkeitsknotenträger/in um. Beide sehen dieses Erbe viel mehr als Fluch an. So ist Joran, aufgrund seines langen Existenz, das Leben leid , aber dennoch strahlt er für mich gleichzeitig etwas so hoffnungsvolles aus, dass man sich in sei ner Nähe nur wohl fühlen kann. Ja, er hat so einige Passagen, in denen er melancholisch ist, aber dann wird auch gezeigt, dass er sich dagegen wehrt zu hoffen aus Angst vor Enttäuschungen, doch gerade hin zum Ende macht er so einiges für seine Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Yrsa bildet einen deutlichen Kontrast zu Joran in Sachen Temperament, da sie ziemlich hitzköpfig ist, wobei ihre Stärke wahrlich bemerkenswert ist, denn trotz der jahrelangen körperlichen und mentalen Folter hat sie es geschafft sich vorm Abgrund weg zu kämpfen und sich auf mal gegen über ihrem Vater zu behaupten. So ist ihre Charakterentwicklung an manchen Stellen echt beeindrucken.
Die Liebesbeziehung zwischen Yrsa und Joran ist, trotz ihrer echt kurzen Bekanntschaft von wenigen Tagen, überaus glaubhaft dargestellt, da beide für den jeweils anderen ein Leuchtfeuer in der Dunkelheit sind und sich gegenseitig stärken wie auch unterstützen.
Das Ende der Geschichte ist…puh… es hat es echt in sich. Es ist definitiv nicht glücklich bis an ihr Lebensende. Nop, überhaupt nicht, aber ganz ehrlich, auch wenn ich es mir echt anders wünsche für manche Figuren, passt dieses Sad-Ende zu dieser Geschichte und ist gleichzeitig enorm realistisch dafür.
Alles in allem ein Buch mit Herzschmerz, klasse Schreibstil und einer Spur realem in einer Fantasywelt.