Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spannender Auftakt zu skandinavischer Krimireihe

Stille Falle

Inhalt: Leo Asker ist eine junge und erfolgreiche Ermittlerin in Malmö, dort leitet Sie die Abteilung für Kapitaldelikte. Als jedoch ein junges Teenagerpaar verschwindet, wird sie plötzlich von dem Fall abgezogen und in die „Abteilung für hoffnungslose Fälle“ versetzt. Da der neue Ermittler kein Interesse an ihrer neuen Spur hat, ermittelt sie auf eigene Faust. Sie bittet ihren Freund, Experte für Lost Places, um Hilfe ohne zu ahnen, dass sie auch ihn dadurch in Gefahr bringt.

Meine Meinung: Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, bleibt dabei aber sehr übersichtlich, so dass man hier der Geschichte gut folgen kann. Die Kapitel sind recht kurz und tragen dadurch zu der rasanten Geschwindigkeit der Geschichte bei. Der Autor schafft es eine spannende Handlung aufzubauen, die viele Wendungen hat und den Leser gut auf eine falsche Fährte führen kann.

Die Charaktere sind toll beschrieben und es werden die Ecken und Kanten gut herausgearbeitet. Gerade wegen ihrer Eigenarten wirken die Charaktere sehr realistisch, auch wenn sie nicht alle sympathisch sind. Die beiden Hauptprotagonisten Leo und Martin waren mir aber direkt sympathisch und es war interessant die Geschichte hauptsächlich durch ihre Augen zu erleben.

Fazit: Toller Auftakt zu einer neuen skandinavischen Krimi-Reihe mit rasanter Spannung und gute ausgearbeiteten Figuren.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Romantasy mit starken Charakteren und spannender Story

Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin

Inhalt: Lara wurde ihr Leben lang darauf vorbereitet die Braut des Königs zu werden und diesen zu töten. Das geheimnisvolle Bridge Kingdom, vom der ihr Volk abhängig ist und das für die Armeen ihres Vaters uneinnehmbar scheint. Doch je näher sie Aren kommt, desto mehr Zweifel kommen ihr, an dem was sie immer geglaubt hat. Doch kann sie ihr eigenes Volk retten oder muss sie sich für eine Seite entscheiden.

Meine Meinung: Der Schwur der Spionin ist der erste Band der Bridge Kingdom Reihe von Danielle L-Jensen, erschienen im Piper Verlag. Aktuell gibt es 4 Bände, wobei zwei bereits übersetzt wurden. Die Autorin hat ein sehr angenehmen Schreibstil und bringt die Welt sehr bildhaft zum Leben. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lara und Aren erzählt, sodass man einen guten Blick in die Gefühlswelt beider Protagonisten erhält.

Lara ist schlau und weiß ihre Stärken gut auszuspielen, immer im Hinterkopf ihre Mission und das Training, dass sei dafür erhalten hat. Ein wirklich starker Charakter, der in Aren einen starken Gegenpart bekommt. Gut gefällt mir wie sich die beiden im Laufe der Geschichte entwickeln und die Dynamik zwischen den beiden sich weiter aufbaut. Wobei Aren hier den eher sensibleren und emotionaleren Part hat.

Neben der emotionalen Entwicklung der Charaktere gibt es auch noch eine sehr spannende Geschichte die immer wieder mit neuen Intrigen und Wendungen die Spannung oben hält. Nicht nur scheint alles auf den zweiten Blick völlig anders zu sein, zudem gibt es noch interessante Nebenfiguren und weitere Handlungselemente.

Hier endet der erste Teil auch mit einem bösen Cliffhänger, der hoffentlich in der zeitnah erscheinenden Fortsetzung aufgeklärt wird.

Fazit: Spionage, Intrigen und Romantik, die von den starken Charakteren gut getragen werden und eine Geschichte mit Spannung.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Tödliche Killerin mit Romance und mystischen Schottlandsetting

Die Todesbotin

Inhalt: Als Auftragskillerin für die magischen Wesen in Edinburgh, arbeitet die berüchtigte Banshee Eerie. Als sie jedoch auf den zuerst zurückhaltenden Doktoranden Adam angesetzt wird, ist sie von seiner kreativen und liebenswürden Art fasziniert und es ist gar nicht mehr so einfach den Auftrag auszuführen. Als die Stadt noch von einer grausamen Mordserie erschüttert wird, muss sie von der Killerin zur Beschützerin werden und dabei gerät ihre Welt ins Wanken.

Meine Meinung: Es war wirklich mal wieder erfrischend eine Standalone-Geschichte zu lesen. Die Geschichte spielt mit viele mystische Elemente aus der gälischen Sagenwelt, was in dem Setting rund um Edinburgh und den Highlands perfekt ins Bild passt.

Die Charaktere sind sympathisch und ergänzen sich sehr schön. Wobei hier klar die klassischen Rollenmodelle umgekehrt sind. Eerie ist ein sehr starke und tougher Charakter, was mir sehr gut gefallen hat. Im Kontrast dazu steht Adam, der mit seiner ruhigen und besonnenen Art erstmal wie das völlige Gegenteil wirkt. Mir gefällt es wie die beiden mit einander harmonieren und mit einander wachsen. Eerie wird am Ende fast schon mild und hat sich sehr verändert, war im Rahmen der Geschichte nicht schlecht, aber mir schon ein wenig zu glatt.

Die Geschichte bringt viele Wendungen mit sich und wird gerade zum Ende sehr rasant, hier ist für mich die Auflösung ein wenig zu schnell gegangen. In der Geschichte stand für mich aber die Romanze mehr im Vordergrund und die eigentliche Geschichte hat einen schönen Rahmen darum gebildet.

Fazit: Tolles Setting mit mystischen Elementen aus den Highlands, toll harmonierende Charaktere und eine tolle Romancegeschichte.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Spannender Abschluss

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Inhalt: Die magische Verbrecherjagt geht weiter und sie ist nicht weniger gefährlich geworden. Seit Avery wegen Mordes am Oberhaupt der New Yorker Magier gesucht wird, ist sie auf der Flucht und muss Ryker vertrauen. Sie muss mehr über ihre Toxic-Kräfte herausfinden, doch sie weiß, dass Hayes sie suchen wird.

Meine Meinung: Das Cover des Buches ist wieder toll gestaltet und passt perfekt zum ersten Band.

Die Geschichte setzt direkt am Cliffhänger des ersten Bandes an. Auch der zweite Band hat wieder viele spannende Elemente und einige unerwartete Wendungen erzählt. Allerdings konnte gerade im ersten Teil der Spannungsbogen aus dem ersten Band nicht direkt aufgegriffen werden. Es dauert ein wenig bis sie der zweite Band richtig entfaltet, nimmt aber dann richtig Fahrt auf.

Einige Charaktere konnten mich auch im zweiten Band wieder überraschen, was für mich auch an den gut ausgearbeiteten Intrigen gelegen hat. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben sich im zweiten Band nochmal gut entwickelt. Ich konnte richtig mit den Figuren identifizieren.

Ich konnte die Geschichte als Hörbuch hören und muss sagen, dass ich die Hörbuchsprecherin, als sehr angenehm empfunden habe und die Geschichte auf dem Hörbuch gut umgesetzt war.

Insgesamt hat mir die gesamte Story gut gefallen, auch wenn es hier und da ein paar Längen gab.

Fazit: Gelungener zweiter Band, der die Geschichte schön abrundet, auch wenn der Spannungsbogen einige Längen aufweist.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Fanatsy mit Intrigen und Wendungen

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Inhalt: Als Barkeeperin nutzt Avery ihre Poisoner-Gabe um magische Drinks herzustellen, die Menschen beeinflussen können, daher kann sie es gar nicht gebrauchen, dass die Cops auf sie aufmerksam werden. Als jedoch immer mehr Morde in New York geschehen, scheint etwas in der magischen Gemeinschaft vor sich zu gehen, so dass sie mit dem jungen Detective Hayes zusammenarbeiten muss. Als sich jedoch ihre Gabe verändert und auch die gefährliche Gang den Kreis um sie immer enger zu ziehen scheint, wird es für sie immer gefährlicher.

Meine Meinung: Die Geschichte ist spannend erzählt und bringt einige unerwartete Wendungen mit sich. Es gibt viele Intrigen und auch die Charaktere sind auf den ersten Blick nicht so leicht zu durchschauen. Avery ist sehr sympathisch ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Mir gefällt die Mischung zwischen Krimi-, Romance- und Fantasieelementen sehr gut, die Geschichte lebt auch von der Dynamic zwischen den Charakteren.

Auch wenn die Geschichte für mich ein wenig Länge an der ein oder anderen Stelle hatte, fand ich den Spannungsbogen gut gehalten. Band 1 endet, allerdings mit einem wirklich bösen Cliffhänger, daher bin ich froh direkt in Band 2 starten zu können.

Fazit: Tolles und spannendes Buch mit vielen Facetten, verbindet es gut die verschiedenen Genre Krimi, Romance und Fantasy.