Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Wirklich klassische Klassiker

Hundert Klassiker

Inhalt: Kochen muss nicht schwer sein und es muss nicht immer modern und ausgefallen sein, aber es muss auch nicht langweilig sein. Ein umfangreiches Kochbuch mit bekannten Rezepten von Bolognese bis Wiener Schnitzel.

Meine Meinung: Ein schönes Basiswerk, wenn man die leckeren Klassiker selber kochen möchte. Die Rezepte sind super beschrieben und auch einfach umzusetzen. Wer schon viele Kochbücher besitzt oder viel kocht, findet hier trotzdem ein solides Nachschlagewerk. Auch viele Tipps und Tricks, die mit dem Witz von Steffen Henssler rübergebracht werden.

Und wer will nicht leckere Restaurantküche zu Hause selber machen können.

Fazit: Klassisches Nachschlagewerk mit leckeren Rezepten, bei denen tolle Erinnerungen an die Kochkünste meiner Oma zurückkommen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Alte Bücher, Magie und Verrat

Ink Blood Mirror Magic

Inhalt: Eine geheimnisvolle Bibliothek und Bücher die Magie wirken könne, aber der Preis muss in Blut gezahlt werden. Die Familie Kalotay hütet dieses seit Generationen dieses Geheimnis, doch als es Abe Kalotay sein Leben kostet, will seine Tochter Joanna herausfinden was passiert ist. Als auch noch ihre Halbschwester Esther bedroht wird, müssen die beiden Schwestern wieder zusammenfinden und sich mächtigen Feinden in den Weg stellen, die nicht vor Mord zurückschrecken.

Meine Meinung: Das Cover und die Buchgestaltung fallen als erstes auf. Ich mag die Gestaltung mit dem kräftigen lila und das Motiv der Schreibfeder die aus der Pflanze herauszuwachsen scheint und als Abschluss in einem Blutstropfen endet. Auch die Edition mit dem farbigen Buchschnitt ist toll gestaltet.

Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen, ein wenig musste ich mich an den Schreibstil gewöhnen, aber die Geschichte ist so spannend geschrieben.

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt, wobei jeder der drei Charaktere, Joanna, Esther und Nicholas sehr unterschiedlich sind. Bei der Erzählung gibt es auch immer wieder Einblicke in die Gedanken und Vergangenheit der einzelnen Charaktere, wodurch sie noch etwas mehr tiefe bekommen haben. Die drei Erzählstränge werden gut und sinnvoll miteinander verwoben. Die Geschichte hat für mich auch viel Platz für Spekulationen gelassen und dabei auch überraschende Wendungen zur Auflösung geboten.

Zum Ende war die Auflösung für mich schlüssig und gut nachvollziehbar, auch die Charaktere konnten mich abholen.

Fazit: Tolle Idee und eine ansprechende Umsetzung die mich überzeugt hat.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gelungene teils düstere Märchenadaption

Inhalt: Rain Whites Familie stammt von Schneewittchen ab, daher läuft ihr Leben alles andere als normal ab. Als sie jedoch an ihrem 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower of London steigt, löst ihr Kuss einen uralten Fluch aus. Nun muss sie sich 7 Prüfungen stellen um die Märchenfamilien zu retten, doch dabei ist ausgerechnet ihr Herz ihre größte Schwäche.

Meine Meinung: Die Märchenadaption von Stella Tack ist mitreißend und durch ihre bildhafte Sprache konnte ich schnell in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, humorvoll und unterstreicht die Geschichte richtig gut. Die Umsetzung der Märchenelemente in eine moderne Fantasiewelt, sind gut gelungen.

Die Geschichte hat eine düstere Stimmung und bringt auch einige blutige und brutale Szenen mit. Insgesamt ist die Geschichte sehr spannend und mitreißend, auch wenn es an zwei drei Stellen für mich zu längen gekommen ist. Es gab auch einige interessante Twist, auch wenn für mich das Ende des ersten Bandes nicht sehr überraschend war.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, auch die Romantik zwischen den Figuren fand ich überzeugend, diese fügt sich gut in die Geschichte ein.

Das Ende des ersten Bandes lässt noch einige Fragen für die Fortsetzung offen und endet mit einem fiesen Cliffhänger.

Fazit: Gelungene Märchenadaption, spannende Geschichte mit düsteren Setting und auch blutigen Elementen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Einfache, leckere aber auch besondere Rezepte

Teenie Vegan Baking

Inhalt: Leckere vegane Rezepte, die auch einfach umzusetzen sind. Backen ohne Eier, Butter und Sahne, dafür aber mit leckeren Rezepten und einfach erklärten Rezepten.

Meine Meinung: Das Backbuch ist mit ...

Meine Meinung: Das Backbuch ist mit ansprechenden Rezepten gestaltet, es gibt tolle Fotos und viele Rezepte zum Testen. Die Rezepte sind gut, verständlich und altersgerecht geschrieben.

Es sind Rezepte für kleine Snacks wie Muffins oder Müsliriegel, einfache Kuchen, aber auch aufwendigere Torten enthalten. Selbst für den herzhaften Geschmack ist etwas dabei.

In vielen Rezepten werden die nicht veganen Zutaten durch vegane Alternativen ersetzt, es gibt aber auch einige die kommen ganz ohne aus oder bedienen sich z.B. Tofu. Einige Rezepte sind meines Erachtens zwar immer vegan, aber diese hält sich hier wirklich in Grenzen.

Insgesamt hat es mir gut gefallen und wird wohl einen dauerhaften Platz im Bücherschrank finden, da wir bisher auch noch kein veganes Backbuch haben.

Fazit: Leckere Rezepte mit einfacher Erklärung für die ersten veganen Backerfahrungen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Dunkle Seite der Inselidylle

Die dunkle Spur

Inhalt: Holly kann einen Job auf der Insel Martha’s Vineyard ergattern und den Sommer auf der traumhaften und luxuriösen Insel verbringen. Doch wenige Woche nach ihrer Ankunft scheint sie spurlos verschwunden zu sein, so dass ihre Schwester Claire sich auf die Suche nach ihr macht. Dabei findet sie schnell heraus, dass es nicht nur traumhaftes auf dieser Insel zu entdecken gibt, sondern auch viele dunkle Geheimnisse.

Meine Meinung: Ein wirklich spannender Thriller der hier um die beiden Schwestern aufgebaut wurde. Die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen und wie bei Jenny Blackhurst üblich, gibt es viele falsche Spuren und überraschende Wendungen. Mit gefällt der Schreibstil sehr gut, die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre und schafft es toll die eigene Fantasy mit einzubinden.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, dabei unterstützen die kurzen Kapitel die Spannung. Es ist nicht immer eine chronologische Reihenfolge, aber das hat manche Ereignisse besser erläutert, gut gefallen mir auch die Textnachrichten und anderen Einschübe in der Geschichte.

Die Charaktere bleiben zum Teil recht undurchsichtig, was zu der Stimmung der Geschichte gut passt, als Leser hat man stark das Gefühl, dass es immer noch ein Geheimnis zu entdecken gibt.

Die Auflösung der Story war für mich nachvollziehbar und gut erläutert und konnte auch noch mit unerwarteten Aspekten aufwarten.

Fazit: Wieder ein gelungener Thriller der Autorin, vor den Kulissen einer luxuriösen Sommerinsel.