Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2021

Bauernhoffeeling für Zuhause

Homefarming

Inhalt: Der Traum vom eigenen und ertragreichen Garten rückt in greifbare Nähe. Viele nützliche Informationen rund um den Obst- und Gemüseanbau zusammengestellt und sympathisch nähergebracht.

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Das Buch „Home Farming“ von Judith Rakers, erschienen im GU-Verlag ist wirklich ein schönes Werk rund um den Obst- und Gemüseanbau. Ich selber besitze seit 3 Jahren ein großes Hochbeet und konnte schon einige Erfahrung mit verschiedenen Gemüsesorten, Tomaten und auch Obst machen. Trotzdem habe ich aus dem Buch noch viele Ideen und Informationen mitnehmen können.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Der Beginn macht Das Kapitel „Ein Garten voller Obst und Gemüse“, hier wird auf die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten eingegangen, aber auch auf das Thema Erde, Aussaat, Pflege, Düngen und Schädlinge. Besonders hat mir hier die Erläuterung zu „Gute Nachbarschaft“ gefallen, da besonders in einem Hochbeet ja viele Gemüsesorten zusammenkommen und es hier recht übersichtlich beschrieben ist. Für mich war hier besonders auch das Thema Obststräucher und Obstbäume sehr informativ und kompakt in einem Buch zusammengefasst ist.

Teil zwei beschäftigt sich ausgiebig mit dem Thema Hühnerhaltung, dabei wird sowohl auf die Haltung, die Pflege und die Gattung der Tiere eingegangen. Im letzten Teil geht es um die Nutzung der Ernte, also die Belohnung aus der harten Arbeit des Jahres. Dabei gibt es sowohl Rezepte und Tipps für den frischen gebrauch der Ernte, als auch für das Verarbeiten für den späteren Verzehr. Dabei wird auf verschiedene Möglichkeiten eingegangen, von einkochen bis einfrieren.

Fazit: Ich bin absolut begeistert von den einfachen und sympathischen Erklärungen und freue mich jetzt ein Basisbuch mit hilfreichen Tipps und Tricks für meinen Gemüsegarten im Schrank zu haben.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Unterwegs muss es einfach und lecker sein

Campingküche mit 5 Zutaten

Simple, aber leckere Rezepte mit tollen Variationen.

Simple, aber leckere Rezepte mit tollen Variationen.

Inhalt: Unkompliziert und mit einfachen Mitteln umsetzbare und leckere Rezepte, die mit nur 5 Zutaten auskommen. Also ein perfekter Start und Begleiter für den Campingurlaub oder den Tagesausflug.

Meine Meinung: Das Kochbuch von Sonja Stötzel aus dem GU-Verlag bringt einige leckere Rezepte und eignet sich sowohl für die Wohnwagen, als auch die Zelt-Camper. Es gibt Kalte Gerichte und Snacks, aber auch leckere warme Gerichte die, die Campingküche vielfältiger machen.

Mir persönlich hat sowohl der „Grüne Bohnen Salat mit Tomaten 2, als auch das „Sandwich mit Aubergine und Tomate“ gut gefallen. Ebenso die vielen Tipps zum Kochen oder Variieren der einzelnen Rezepte. Aber auch warme Gerichte bietet das Kochbuch für die Campingküche an z.B. das „Spinat Risotto“ oder die „Käsenudeln mit Speck“.

Interessant fand ich auch die Snacks, die gut vorbereitet werden können und für ein Picknick auch bei Tagesausflügen zum Einsatz kommen wird.

Positiv finde ich die vielen Variationsmöglichkeiten und die einfachen Zutaten, die auch schnell und unkompliziert besorgt werden können. So macht Camping und Kochen Spaß und man ist nicht immer auf gute Restaurants angewiesen, wenn man Abwechslung möchte.

Fazit: Die Gerichte sind simple und lecker und auch mit eingeschränkten Mittel gut umsetzbar ohne das im Urlaub stress aufkommt.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Schnell, einfach und lecker

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Ansprechende und einfache Rezepte mit Zutaten die beim wöchentlichen Einkauf zu besorgen sind.

Inhalt: Vegetarisch Kochen mit 5 Zutaten bieten auf 95 Seiten ca. 35 Rezeptideen aus der vegetarischen Küche. Dabei liegt der Fokus auf einfachen und schnell umsetzbaren Rezepten, bei denen die Zutaten auch schnell eingekauft sind.

Meine Meinung: Insgesamt gefällt mir das Kochbuch aus dem GU-Verlag von Martina Kittler recht gut. Ich persönlich liebe das Kochen und bin immer wieder auf der Suche nach neuen Inspirationen. Hier wurde ich tatsächlich bei einigen Rezepten fündig. Der Zucchini-Tomaten-Salat hat uns sehr gut geschmeckt und hat mit der zitronigen Note nochmal eine Geschmacksvariation auf den Tisch gebracht. Ebenso war die Süßkartoffelsuppe mit den Kichererbsen ein Gericht, dass es bei uns jetzt öfter geben wird, hier hat uns die Idee mit den knusprigen Kichererbsen sehr gut gefallen.

Die Idee mit 5 Zutaten und schlanken Rezepten ist mir nicht neu gewesen, ich finde sie aber recht gut umgesetzt, da auch viele Gemüsesorten für mehr Variationen schnell ersetzt sind. Mir persönlich gefällt auch, dass die meisten Rezepte ohne Fleischersatzprodukte auskommen.

Zum Ende gibt es noch ein paar Tipps für die Vorratshaltung und das haltbar machen durch einfrieren oder einmachen. Tatsächlich hätte ich mir für das Einmachen noch Rezepte oder Tipps gewünscht, da es für mich nicht zu den alltäglichen und geläufigen Rezepten gehört.

Fazit: Leckere und einfache Rezepte, die durch viele Variationsmöglichkeiten Abwechslung auf den Tisch bringen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Schauriger Thriller

Hinter diesen Türen

Ein gut inszenierter Thriller in einer schaurigen Umgebung, bei der schön verdeutlich wird, dass Technik unser Leben nicht immer nur vereinfachen kann.

Inhalt: Rowan Caine bewirbt sich bei einer Familie, ...

Inhalt: Rowan Caine bewirbt sich bei einer Familie, als Kindermädchen und kann ihr Glück nicht fassen, als sie tatsächlich genommen wird, denn die Bezahlung ist einfach nicht zu überbieten.

Sofort zieht sie zu der Familie in das Haus im abgelegenen Schottland und findet sich schon am nächsten Tag mit den vier Kindern alleine vor, da die Eltern direkt abreisen. Das Haus ist voll App gesteuert und Kamera bestückt, doch nicht nur die App „Happy“ und das gruselige Anwesen mit seinen Geräuschen und die neue Umgebung machen Rowan Angst. Auch ihre Vergangenheit scheint sie schneller einzuholen, als sie gedacht hätte.

Meine Meinung: Die Geschichte wird aus der Sicht von Rowan erzählt und transportiert die Stimmung sehr gut. Beim Lesen fühlt man sich direkt in die Situation hineinversetzt und ich habe mich gemeinsam mit Rowan gegruselt. Der Schreibstil hat mir gefallen, da er gut zur Erzählweise passt und ich in die Geschichte eintauchen konnte.

Mir persönlich war Rowan sympathisch, auch wenn ich an manchen Stellen an ihrer Eignung als Kindermädchen gezweifelt habe. Aber ich finde auch die vier Mädchen haben es wirklich in sich, da stelle ich mir den Job auch nicht so einfach vor. Zu Beginn habe ich mich ein wenig schwergetan, dass die Eltern die Kinder einfach direkt mit dem neuen Kindermädchen alleine gelassen haben, dass ging mir persönlich etwas zu schnell, immerhin ist es ja erstmal eine völlig Fremde.

Da alles aus der Sicht und mit dem Wissenstand von Rowan erzählt wird, bleiben die Ereignisse im Haus sehr lange im dunklen, auf die meisten Fragen gibt es aber zum Ende eine Antwort. Die Auflösung kommt dann zum Schluss auch recht schnell, sodass es lange spannend und gruselig bleibt.

Gut gelungen finde ich auch den Kontrast zwischen der schottischen Kulisse, die für mich mit Weite und Natur verbunden ist und dem technisch vollgestopften und gesteuerten Haus.

Ein wenig nachdenklich bin ich nach der Lektüre des Thrillers zurückgeblieben und einige Szenen werden mich wohl auch noch eine Weile begleiten.

Fazit: Gruseliger Thriller, der das Thema Technik im Alltag schön mit schaurigen Elementen verbindet.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Die Intrigen am Pol

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Der zweite Teil um die Spiegelreisende Ophelia in der intrigenreichen Welt am Hofe des Pols.

Inhalt: Ophelia ist vom Familiengeister zur Vize-Erzählerin ernannt worden und scheint so erstmal in Sicherheit vor den Machenschaften am Hof des Pols zu sein. Doch schon bald muss sie erkennen, dass der Hof jetzt nur neue Gefahren bereithält, doch wem kann sie trauen? Selbst ihr Verlobter Thron scheint immer mehr Geheimnisse vor ihr zu haben. Nachdem plötzlich Menschen verschwinden, steht Ophelia plötzlich im Mittelpunkt des Geschehens und es liegt an ihr die Verschwundenen zu retten und damit auch sich selber.

Meine Meinung: Nach dem ersten Band der Reihe, war ich schnell wieder mitten im Geschehen. Ophelia mit ihrer tollpatschigen und liebenswürdigen Art ist das Herz der Geschichte und es ist schön sie zu begleiten, auch wenn das Leben am Hof einem Spießrutenlauf sehr nahekommt.
Den Schreibstil finde ich sehr angenehm zu lesen, da er sehr klar und direkt ist, was für mich ein schöner Kontrast zu einigen Figuren ist.
Mit dem Mondscheinpalast ist der Autorin ein fantastischer und gleichzeitig unwirklicher Ort gelungen, in der sich die Bewohner dem Schein von Illusionen hingeben. Hier zeigt sie wieder einmal wie sehr sich der Pol von Ophelia‘s Heimatarche unterscheidet. Eine tolle Idee fand ich auch, welchen Einblick Ophelia in die Welt des Mondscheinpalastet bekommt, durch die Rolle die sie spielt um unentdeckt zu bleiben, jetzt kann man besser verstehen, was Thron mit seinen Anspielungen auf den Pol gemeint hat.
Gut gefallen hat mir Archibald, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat und am Hof definitiv einer der sympathischen Zeitgenossen ist, obwohl ich beim Lesen immer das Gefühl hatte, da ist vielleicht noch mehr. Aber auch Ophelia Tante mit ihrer direkten Art und Marotten hat mich zum Schmunzeln gebracht.
In diesem Band gibt es auch einen tieferen Einblick in die Familiengeister und deren Vergangenheit. Faruk ist gleichzeitig faszinierend und beängstigend.
Ich freue mich schon darauf viele Charaktere im nächsten Teil wieder zutreffen.

Fazit: Gelungener zweiter Teil, der ein wenig mehr Licht in die Geheimnisse der Archenwelt bringt und neugierig macht, weiter in die Welt einzutauchen.