Cover-Bild Campingküche mit 5 Zutaten
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Sonja Stötzel

Campingküche mit 5 Zutaten

Ist der nächste Campingurlaub schon in Planung? Dann fehlen nur noch die richtigen Rezepte! Das 5-Zutaten-Kochbuch darf im Gepäck nicht fehlen!

Leben auf 14 qm im Wohnmobil oder 6 qm im Zelt ist Ihre Leidenschaft? Sie lieben es, morgens auf dem Camping Gaskocher einen Kaffee zu kochen und ihn mit nackten Füßen im Gras zu trinken? Dann erweitern Sie ihr Portfolio doch mal um köstliche, schnelle und einfache Campingrezepte mit nur 5 Zutaten. Sonja Stötzel, die seit Jahren campt, ist Profi in der simplen Küche für Gaskocher und Grill.

Kreative kalte Gerichte
Pellkartoffeln, Nudeln und Brot vom Vortag lassen sich beim Campen immer zweitverwerten. Die Autorin des Camping Kochbuches zeigt Ihnen, wie Sie Blitzsalate, belegte Brote oder Wraps zubereiten, ganz ohne die Flamme des Camping Kochers anwerfen zu müssen. Die Rezepte sind vegetarisch, vegan oder mischköstlich und schmecken so der ganzen Familie.

- Kichererbsen-Tomaten-Salat
- Bulgursalat mit Heidelbeeren
- Wraps mit Lachs und Radieschen
- Kartoffelsalat mit Avocado
Rezepte auf dem Campingkocher
Abends, nach einem spannenden Tag die Kinder zum Wohnmobil rufen und auftischen – für Vollblutcamper gibt es kaum etwas Schöneres. Der klassische Gaskocher kommt zum Einsatz, um Lieblingspasta oder Suppe zuzubereiten. Probieren Sie doch mal:

- Tortellini-Tomatencremesuppe
- Bunte Gemüsespieße
- Pfannenflammkuchen
- Käsenudeln mit Speck
Snacks & Süßes
Der süße Abschluss des Tages, ein herzhafter Nachmittagssnack oder ein Picknick für Unterwegs ist on the Road nie verkehrt. So können Pfannkuchen vom Vortag in herzhafte Pfannkuchenröllchen verwandelt werden oder die Gurke in saftige Gurken-Häppchen.

Die Autorin verwendet stets nur 5 Zutaten und ergänzt mit Salz und Pfeffer. Das Buch liefert für Camping im Wohnmobil oder Wohnwagen auch wertvolle Tipps, wie man sich die Grundausstattung platzgerecht zusammenstellen kann und Tricks, wie sich Lieblingszutaten ebenfalls platzsparend verpacken lassen. Ein Muss für alle Traveller auf 4 Rädern.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Kleiner Aufwand - leckeres Ergebnis

Ich war schon eine Weile nicht mehr campen, aber ein Essen aus nur wenigen Zutaten herzustellen ist auch zu Hause ganz praktisch. Vor allem wenn man nicht jeden 2. Tag in den Supermarkt rennen möchte weil immer irgendeine Kleinigkeit fehlt für ein bestimmtes Gericht.

Hier gibt es eine Auswahl an kalten und warmen Gerichten (die teilweise auch nur kleine Snacks sind) sowie Dessert.
Einige Gerichte sind 'Klassiker' (teilweise mit einem neuen Twist), manche andere bringen mich auf schöne neue Ideen. Besonders der "Fruchtige Gurkensalat" hört sich gut an, den werde ich ganz sicher bald mal ausprobieren!

Alle Rezepte sind auch Camping-kompatibel (obwohl teilweise auch ein paar exotischere Zutaten gebraucht werden), was ja auch Sinn der Sache ist. D.h. man braucht nicht viele verschiedene Töpfe und Pfannen, sondern kann alles mit der Grundausstattung - die am Ende des Buches auch noch vorgestellt wird - gekocht werden. Diese Grundlagen-Tipps fand ich ebenfalls sehr praktisch!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Einfach und schnell

Leben auf 14 qm im Wohnmobil oder 6 qm im Zelt ist Ihre ...

In diesem Kochbuch gibt es verschiedene Rezepte, die abgestimmt auf die Küche beim Camping sind. Mit nur wenigen Zutaten werden hier ganz simple Gerichte zubereitet, die schnell und einfach nachgemacht werden können.

Überraschendes haben die einzelnen Rezepte vielleicht nicht zu bieten, aber das ist beim Camping auch nicht notwendig. Das wichtigste ist, dass sich mit nur wenigen Zutaten auf engerem Raum einfache Gerichte zubereiten lassen.

Die Zubereitung der Rezepte ist sehr gut beschrieben, so dass man diese problemlos nachkochen kann. Schritt für Schritt und appetitlich mit schönen Farbfotos versehen.

Fazit:

Ein gutes Kochbuch für jede Campingküche, mit passenden Farbfotos und einfachen Rezepten. Von mir gibt es 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Campingküche

Wir lieben es zu campen und nach jahrelangem Zelten fahren wir nun schon lange mit dem Wohnwagen. Ich freue mich jedes Mal auf unseren Gasherd und war hier sehr gespannt, welche neuen Anregungen ich erhalte. Einiges war für mich als erfahrene Camperin nicht neu, jedoch für Neulinge sind die Tipps zum Platzsparen sicherlich gut. Auch die Grundausstattung ist sinnvoll, denn Gewürze, Kräuter und Co kann man oft gut von zu Hause mitnehmen. Die Beschränkung auf 5 Zutaten (plus eventuell Gewürze) finde ich super, denn man hat nicht so viel Platz. Pfannengerichte sind immer gut. Hier bekommt man viele Tipps für Salate, Warmes und auch für Nachtisch. Alles recht einfach herzustellen, aber dennoch raffiniert. Das schnelle Tiramisu werde ich auch mal zu Hause austesten, wie auch die Brokkoli-Fischpfanne und weitere Rezepte.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Vor allem für Familien geeignet

Dieses Buch bietet einfache, schmackhafte Rezepte, die sich gut im Camping-Urlaub umsetzen lassen. Praktischerweise braucht man für jedes Gericht maximal fünf Zutaten (plus Salz und Pfeffer). Das Buch ist in die Kapitel "Kalte Gerichte", "Kochen mit Flamme" und "Snacks & Süßes" eingeteilt. Zusätzlich gibt es ein paar Tipps und Tricks für die schnelle Campingküche. Leider sind sämtliche Mengen für vier Personen berechnet. Da ich immer allein oder zu zweit verreise, sind die meisten Rezepte für mich unterwegs nicht umsetzbar, weil zu viele verderbliche Reste, zum Beispiel von Dosen oder Gemüse, übrig bleiben würden. Ich werde jedoch mit Sicherheit das eine oder andere Rezept zu Hause ausprobieren, zum Beispiel den Bulgursalat mit Heidelbeeren oder die Putenbrust mit Trauben. Die schönen Fotos haben mir sofort Appetit auf die Gerichte gemacht.

Fazit: Schmackhaft klingende Gerichte mit ansprechenden Fotos, Menge leider stets für vier Personen berechnet und für Alleinreisende oder Paare daher nur bedingt für unterwegs geeignet, vier Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Unterwegs muss es einfach und lecker sein

Simple, aber leckere Rezepte mit tollen Variationen.

Simple, aber leckere Rezepte mit tollen Variationen.

Inhalt: Unkompliziert und mit einfachen Mitteln umsetzbare und leckere Rezepte, die mit nur 5 Zutaten auskommen. Also ein perfekter Start und Begleiter für den Campingurlaub oder den Tagesausflug.

Meine Meinung: Das Kochbuch von Sonja Stötzel aus dem GU-Verlag bringt einige leckere Rezepte und eignet sich sowohl für die Wohnwagen, als auch die Zelt-Camper. Es gibt Kalte Gerichte und Snacks, aber auch leckere warme Gerichte die, die Campingküche vielfältiger machen.

Mir persönlich hat sowohl der „Grüne Bohnen Salat mit Tomaten 2, als auch das „Sandwich mit Aubergine und Tomate“ gut gefallen. Ebenso die vielen Tipps zum Kochen oder Variieren der einzelnen Rezepte. Aber auch warme Gerichte bietet das Kochbuch für die Campingküche an z.B. das „Spinat Risotto“ oder die „Käsenudeln mit Speck“.

Interessant fand ich auch die Snacks, die gut vorbereitet werden können und für ein Picknick auch bei Tagesausflügen zum Einsatz kommen wird.

Positiv finde ich die vielen Variationsmöglichkeiten und die einfachen Zutaten, die auch schnell und unkompliziert besorgt werden können. So macht Camping und Kochen Spaß und man ist nicht immer auf gute Restaurants angewiesen, wenn man Abwechslung möchte.

Fazit: Die Gerichte sind simple und lecker und auch mit eingeschränkten Mittel gut umsetzbar ohne das im Urlaub stress aufkommt.