Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2023

ein wichtiges Jugendbuch

Eleanor & Park

Eleanor und Park sind beide Außenseiter und dennoch völlig verschieden. Eleanor mit ihrer roten Lockenmähne und ihren weiten Herrenhemden und Park der im Bus immer Musik hört oder liest und lieber für sich bleibt. Eleanor kommt frisch an die Schule und ist froh nur ignoriert zu werden und nicht gemobbt. Am ersten Tag im Bus bietet Park ihr wiederwillig den Platz neben ihr an doch er will nichts mit ihr zu tun haben. Aber nach einiger Zeit fangen die beiden an sich anzufreunden und teilen bald den gleichen Geschmack bei Musik und Comics. Irgendwie entwickeln sich auch mehr Gefühle als nur Freundschaft bei den zwei, doch bei Eleanor zuhause macht ihr Stiefvater Probleme und das macht die Freundschaft zwischen den beiden schwer..

Eleanor & Park hatte damals ja einen richtigen Hype weswegen ich mir vor Ewigkeiten das Buch auch mal gekauft habe, nur das lesen hat sich jetzt ein wenig hinausgezögert. Aber ich bin froh die Geschichte endlich gelesen zu haben. Ich hab mich zugegeben nicht viel mit dem Klappentext beschäftigt und habe einfach das Buch zur Hand genommen. Erwartet habe ich mir eine zarte Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen aber bekommen habe ich doch so viel mehr. Es werden sehr, sehr viele wichtige Themen in der Geschichte behandelt wie zum Beispiel -Rassismus -Gewalt in der Familie - Bodyshaming -Alkoholkonsum -Waffenbesitz eben sehr viele wichtige Themen mit denen ich nicht gerechnet habe. Man muss natürlich auch bedenken beim lesen das die Geschichte von Eleanor und Park im Jahr 1986 spielt und in dieser Zeit die Ansichten in all diesen Themen noch ganz anders waren wie heute.
Aber auch deshalb finde ich dieses Jugendbuch so gut gelungen und auch super wichtig!
Der Schreibstil ist super schnell zu lesen und man kommt wie üblich in solchen Geschichten relativ schnell voran.
Das Ende hat mich persönlich etwas enttäuscht aber ich fand es insgesamt sehr passend für Eleanor und Park.
Ich gebe 3.5 von 5 Sterne und bin mega happy diese SuB-Leiche auch endlich mal gelesen zu haben.
Leseempfehlung gebe ich hier nur eingeschänkt eben weil viele Themen vorkommen die den ein oder anderen schon heftig triggern könnten.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Friends-to-Lovers

Der letzte erste Kuss

Elle und Luke sind beste Freunde - und das ist auch gut so. Zu oft sind sie in der Vergangenheit verletzt worden, als dass sie sich nochmals auf die Liebe einlassen wollen. Doch schon seid dem Tag als sich die beiden am College über den Weg liefen war etwas zwischen ihnen, aber sie sind sich einig - die Freundschaft ist ihnen das wichtigste. Aber dann ändert ein Kuss einfach alles und sie können das heftige Prickeln nicht mehr ignorieren...

Eigentlich mag ich Friends-to-Lovers Geschichten nicht immer so ganz gerne. Aber Luke und Elle konnten mich voll und ganz überzeugen. Meistens wird in solchen Geschichten die Freundschaft relativ überstürzt auf den Kopf gestellt doch in Der letzte erste Kuss machen sich die beiden extrem viele Gedanken wie das alles funktionieren kann und soll. Oft machen sie sich vielleicht sogar zu viele Gedanken und Sorgen aber in der nächsten Minute wenn die beiden alleine sind vergessen sie doch wieder alle Bedenken. Ich fands einfach gut gemacht und das Prickeln das zwischen den beiden herrscht fand ich teilweise schon sehr heiß.
Elle mochte ich auch von der ersten Seite an, sie war mir einfach sofort sympatisch und bei Luke ging es mir genau so. Auch wenn Luke dann später im Lauf der Geschichte ein ziemlicher Ar*** ist, er weiß dann schnell wieder das er Mist gebaut hat und bekommt doch noch die Kurve.
Im Lauf der Geschichte bekommen wir natürlich auch mit warum die beiden nicht mehr wirklich an die Liebe glauben und wie es dazu kam. Beide haben eine sehr schwere Familiengeschichte, zwar ganz unterschiedliche aber trotzdem sind beide durch die Hölle gegangen. Wo wir schon beim Thema wären - mir persönlich hätte eine schwere Vergangenheit auch gereicht, oft kommt es mir eben so vor wenn beide Probleme haben das zu viel in die Story gequetscht werden will. Zwar hatte ich hier nicht den Eindruck - aber wenigsten einer der beiden hätte es gerne etwas leichter haben können.
Von Elle lernt man die Familie auch etwas besser kennen und ich kann von Herzen sagen das ich ihre Mom hasse! Aber auch ihren Dad, denn wenigstens der hat sich ja anscheinend erinnert das er noch eine Tochter hat, trotzdem nichts an der Situation geändert...
Alles in allem fand ich das es eine sehr schöne Friends-to-Lovers Geschichte war, stellenweise hätte es zwar etwas gekürzt werden können aber ich hatte extrem Spaß Elle und Luke beim näherkommen zusehen zu können.
Ich gebe 4 von 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Band in der Reihe.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Gut für zwischendurch

All Lovers Lost

Die junge Medizinstudentin Sina ist überrascht und schockiert als sie erfährt das ihre neue Bekanntschaft die sich langsam zu mehr entwickelt nicht sterblich ist. Denn Lazar ist ein Vampir. Nach dem ersten Schock verwandelt sich der Traum ihrer Liebe in einen Albtaum, denn nach einer Mordserie in Hamburg werden die Vetrani, die Vampirjäger auf Lazar aufmerksam und machen ihn für die brutalen Morde verantwortlich...

Wo soll ich anfangen!? Vielleicht einmal beim Klappentext und was sonst noch so alles hinten am Buch steht, denn meiner Meinung sind das viel zu viele Spoiler. Meine Zusammenfassung ist garantiert nicht die beste aber zumindest Spoilerfrei. Denn alles was am Klappentext verraten wird kommt erst ungefähr in der Hälfte des Buches vor. Und so muss ich auch sagen das mir die erste Hälfte auch nicht so super gefallen hat. (Natürlich ist da nicht nur der Klappentext schuld dran)
Ich habe die Gefühle zwischen Sina und Lazar einfach absolut null fühlen können. Die beiden lernen sich kennen und sind schon wahnsinnig verliebt in einander. Und vor allem Lazar habe ich absolut nicht verstehen können wie er seine Jahrhundertejahre so schnell in Gefahr bringt für eine Frau die er gefühlt gerade man zwei Minuten kennt. Nja.. okay Schwam drüber es war eben sehr schnell sehr viel Liebe bei den beiden.
Doch dann ist ein Twist passiert der für mich die ganze Sache schon sehr spannend gemacht hat. Nicht nur ist bei der Hälfte endlich der Spoiler vom Klappentext passiert - nö - da war noch was viel spannenderes was ich auch so nicht kommen sehen habe. Und ab da wurde es für mich schon um Längen besser. Es sind Dinge passiert die das ganze interessant gemacht haben, und im Laufe dessen habe ich das mit dem fühlen besser hinbekommen. Oh,.. ohne zu Spoilern wirds jetzt ganz schwer... So viel verrate ich. Sina wird gefühlstechnisch dann doch etwas realistischer und da habe ich mich dann auch in sie etwas hineinverstetzen können.
Der Schreibstil ist super schnell zu lesen und die kurzen Kapitel machen es einem auch sehr leicht durch die Geschichte zu kommen. Alles in allem ist es ein gutes, solides Buch für zwischendurch das mich gut unterhalten hat.
Ich gebe gerne 3.5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Hades & Persephone

Neon Gods - Hades & Persephone

Persephone weiß nichts davon das sie die zukünftige Frau von Zeus werden soll. Vor diese Tatsache wird sie einfach gestellt, den ihre Mutter hat sie an den Herrscher von Olympus versprochen. Persephone findet keinen anderen Ausweg als zu flüchten und ihre Flucht treibt sie über die Brücke direkt in Hades Arme. Hades, ein Mythos, ein Monster aber auch ihre einzige Chance der Ehe mit Zeus zu entkommen. Doch schon bald merkt sie das hinter der Fassade von Hades weit mehr steckt als sie geahnt hat.

Genauso wie es war habe ich mir dieses Buch vorgestellt. Und ich habe es geliebt.
Zwischendurch sind genau solche sexy Geschichten einfach perfekt. Es war schon ein Genuss die Story zu lesen und man kann es nicht absteiten das Hades und Persephone die meiste Zeit sehr heiß waren.
Obwohl mich Hades überhaupt zu Beginn extrem stark an Fity Shades of Grey erinnert hat, ich habe da bald drüber hinweg schauen können. Und im Laufe der Geschichte bekommt er schon die ein oder anderen Charaktereigenschaften die ihn doch sehr abheben von eben genannter Geschichte. Ich habs auch sehr gefeiert das jedes zweite Kapitel aus seiner Sicht ist und man so auch einen guten Blick in seinen Kopf bekommt.
Persephone muss man sagen ist einfach eine taffe Frau die genau weiß was sie will und was ihr gefällt! Bitte gerne mehr davon.
Neben der vielen sexy time gibt es aber natürlich auch eine Handlung die ich gerne verfolgt habe. Zugegeben es war nix neues (wie auch bei einem retelling) und auch nix weltbewegendes, aber es war okay und auch spannend.
Der Schreibstil lässt sich super schnell und leicht lesen und so fliegt man quasi durch die Seiten und kann die Geschichte einfach super durchsuchten.
Es kommen sehr viele Charaktere in der Geschichte vor aber ich finde auch das wurde gut umgesetzt.
Ich habe alles bekommen was ich mir von dem Buch erhofft habe und freue mich nun sehr auf die Folgebände.
Von mir gibts für Hades & Persephone 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Wie immer ein Genuss!!

Kaiserschmarrndrama

Eine junge Frau die im Internet Stripshows anbietet wird in Niederkaltenkirchen im Wald tot aufgefunden. Schnell ist klar es war Mord - ein klarer Fall für den Eberhofer Franz! Bald schon hat er einen Verdächtigenkreis zudem auch der Simmerl, der Flötzinger und sogar der Leopold zählen. Und als wäre das nicht genug Arbeit, gibts schon bald eine zweite Tote..

Ah es war wie imme ein Genuss!! Die Eberhoferkrimis passen einfach immer. Es war wieder lustig sodass ich stellenweise wirklich laut auflachen musste. Was zum Teil natürlich an den Charakteren liegt, die ich mittlerweile alle sehr in mein Herz geschlossen habe und ich mich gar nicht entscheiden kann wer den jetzt mein Liebling aus Niederkaltenkirchen sein soll. Und zum anderen liegt es einfach an Rita Falks Schreibstil! Mir kommt da von Kaiserschmarrndrama sofort eine Stelle in den Kopf wo ich alleine schon wegen der Erzählart so lachen musste das mir die Tränen gekommen sind. Niemand denke ich kann es lustiger beschreiben als Rita Falk wenn die Gisela, also die Frau vom Simmerl in der Metzgerei steht und ihre Messer schärft! Ich habe tränengelacht wie sie da wetzenderweise steht und sich mit dem Eberhofer unterhält.
Natürlich der Fall war wieder eher nebensächlich für mich, er war okay. Aber in der Reihe geht es für mich auf keinen Fall um die Morde, die Ermittlungsarbeit oder sonstiges. Die Geschichte wird einzig und alleine von den vielen, vielen Charakteren getragen und es fühlt sich beim lesen an wie wenn man nach Hause kommt.
Leider war in Kaiserschmarrndrama auch eine nicht so lustige Stelle und ich trauere sehr!! Aus Spoilergründen kann ich aber hierzu nicht mehr sagen.
Ich weiß gar nicht warum ich in der Reihe so lange Pause gemacht habe, es ist mir unerklärlich aber jetzt bin ich angefixt und werde die nächsten Teile auch bald lesen.
Von mir gibts für Kaiserschmarrndrama 4 von 5 Sternen und hier auch nochmals eine Leseempfehlung für die komplette Reihe. Die Bücher sind einfach perfekt für zwischendurch um runter zu kommen und einfach mal den Alltag Alltag sein zu lassen. Niederkaltenkirchen entschleunigt einen einfach und die Charaktere sind immer für eine Überraschung zu haben!
Ganz große Eberhoferliebe nach wie vor!!