Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2022

Tolle Grundthematik

Mimik

Hannah Herbst ist die erfahrenste Mimikresonanz-Expertin Deutschlands und auf für die Polizei als Beraterin tätig. Eines Tages soll sie ein Video von einem Geständniss einer Frau analysieren die ihre gesamte Familie ermordet hat das einzige Problem hierbei: die Frau im Video ist Hannah Herbst selbst...
Das positive gleich mal zu Beginn: das Thema Mimikresonanz fand ich mega spannend! Wieder einmal habe ich bei einem Fitzek doch etwas gelernt und mich mit deinem Thema befasst das mir sonst eher unwahrscheinlich in den Kopf gekommen wäre. Man merkt auch wieder wie sehr sich Fitzek mit diesem Thema, dem Beruf und generell der Mimik auseinandersetzt hat und wieviel Recherche dahinter steckt.
Der Schreibstil war wie gewohnt. Super schnell zu lesen und durch die mega kurzen Kapitel teilweise ist man auch generell schnell durch und kommt gut voran.
Die Story aber hat mich nicht so ganz packen können. Vor allem leider das Ende. Man kennt Fitzek ja schon und weiß im Vorfeld das er am Ende nochmal alles umdrehen kann. Oft hat mir das gefallen und hat mich packen können, dieses Mal jedoch war mir das zu viel! Ein Plottwist weniger wäre meiner Meinung nach hier besser gewesen. Und auch davor.. Ich habs gerne gelesen aber aus den Latschen konnte es mich dieses Mal leider nicht hauen.
Es war nicht schlecht, nein aber leider auch nicht super gut.
Macht aber nix, der nächste Fitzek wartet schon auf mich im Regal und will gelesen werden.
Mimik bekommt von mir 3.5 von 5 Sternen und ist für mich somit ein gutes solides Buch mit aber, nochmal! einem tollen und super interessanten Thematik rund um die Mimikresonanz!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ein toller Rückblick!!

Marcel Hirscher - Die Biografie

2 Olympiasiege 7 WM-Goldmedaillen 8 Weltcup-Gesamtsiege 67 Weltcup-Rennsiege und noch unglaublich viele Podiumaplätze und kleine Kristallkugeln...

Ich wollte gerne noch mehr hinter dem ehemaligen Skirennfahrer ...

Ich wollte gerne noch mehr hinter dem ehemaligen Skirennfahrer und Sportler Marcel Hirscher wissen. In erster Linie natürlich über seine Karriere als Wettkämpfer und wer wirklich hinter diesen extremen Erfolgen und diesen unglaublichen Rekord steckt.
Und das habe ich bekommen.
Ich habe ein paar eher schlechte Rezensionen im Vorfeld gelesen in denen kritisiert wird das es nur um seine Karriere ging und es wenig von ihm als Mensch und vor allem seiner Kindheit ging. Aber ich wollte das nicht... Gerne in vielen Jahren, aber das Buch kam nach seinem Rücktritt aus dem Skirennsport und da war mir klar das es hier vor allem auch nur um diesen Teil seines Lebens gehen wird.
Das ist aber sehr gut umgesetzt worden. Man bekommt einen genaueren Einblick wieviel Arbeit und vor allem wieviel Arbeit von verschiedenen Menschen mit verschiedenen Aufgabenbereichen hinter diesen Zahlen, Siegen, Medaillen, Kristallkugeln, Rekorde wirklich steckt!
Für mich als Fan, heute noch ein klares Must-Read!
Und ich würde mich freuen wenn es in Jahren eventuell nochmals so ein Buch geben wird wo es sich dann auf seine heutige Arbeit bezieht.
Von mir natürlich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Cozy Setting und am Ende ein mega Plot!

Sounds of Silence

Tatum Sullivan fühlt sich am wohlsten und auch am meisten in Sicherheit wenn sie völlige Ruhe umgibt. Deswegen geht sie auch gerne mit ihrem Hund im Wald spazieren, ihre Kamera immer dabei um die Landschaft zu fotografieren und die Ruhe zu genießen. Sonst hilft sie ihren Eltern im kleinen Hotel das sie in Golden Oaks besitzen. Doch dann wird Tatums Ruhe plötzlich gestört als Dash Adams auftaucht den immer Krach, Lärm und vor allem viel zu laute Musik umgibt. Sie bracht die Stille - Er braucht den Lärm - können die beiden trotzdem zusammen bestehen?
Was für ein tolles Buch!! Ich kenne ja Maren Vivien Haase und vor allem ihren Schreibstil schon aus der Move District Reihe die mir sehr gut gefallen hat, deswegen habe ich mich sehr auf den neuen Roman gefreut und ich wurde nicht enttäuscht! Allen voran ist das Setting genau das was ich in Liebesromanen am liebsten mag. Eine kleinere Stadt und einfach eine cozy Atmosphäre! Wahnsinnig passend auch jetzt zu den letzten Herbsttagen.
Tatum war mir quasi von Seite eins an sympathisch. Sie kann zwar auf manche unfreundlich wirken weil sie so gut wie immer einen Spruch oder eine sarkastische Bemerkung parat hat aber genau das hat mir sofort gefallen. Dash muss ich sagen hatte es von Anfang bin Ende eher schwer bei mir. Ich wurde leider nicht so richtig warm mit ihm, das kann ich aber auch nicht genau fest machen warum das so war. Wahrscheinlich ist er einfach nicht so ganz mein Typ. Aber er war okay. Beide haben ein schweres Trauma das sie mit sich herumtragen. Was Dash widerfahren ist erfährt man als Leser auch cirka bei der Hälfte. Tatum aber ist verschlossener in dieser Hinsicht und kann sich nur schwer öffnen und erzählen was ihr passiert ist. Als das dann aber ans Licht kommt hat es mich mit voller Wucht getroffen denn das habe ich beim besten Willen nicht kommen sehen!
Wie die beiden dann aber schlussendlich zusammenhängen war mir dann schnell klar als die Bombe platzte.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und ist eine absolute Leseempfehlung meinerseits aber bitte mit Vorsicht! Eine fette Triggerwarnung die ihr auch im Buch findet die jedoch spoilern könnte. Schaut euch das Buch auf jeden Fall!
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und Frankie und Tyler! Auch die beiden - vor allem Frankie ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Toll für alle Fans.

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Ein ganz tolles Extra für alle Grisha Fans so wie ich es bin! Der Dunkle (nennen wir ihn vorsichtshalber so, sollte jemand noch nicht die GrishaVerse Bücher gelesen haben - ich würde auch empfehlen diese Graphic Novel nicht vor den Büchern zu lesen!) ist mir ja spätestens in der Serie seeeehr schmackhaft gemacht worden durch diese wirklich grandiose Besetzung - aber natürlich schon in den Büchern war ich hin und wieder schon sehr verliebt in ihn nur hat da noch die Vernunft in mir gesiegt und ich war ihm nicht ganz verfallen - hab ihn zwischenzeitlich sogar nicht mal mehr gemocht. Tja wie erwähnt Zeiten ändern sich bekanntlich. Deswegen war klar ich muss diese Vorgeschichte von ihm haben und lesen.
Und was soll ich sagen?
Es war leider ein super kurzes Vergnügen aber ein sehr schönes. Die Geschichte ansich bringt zwar keine neuen Erkenntnisse in Bezug auf ihn aber es war einfach nett für ein paar Minuten mit einer Tasse Kaffee und einer Kuscheldecke nochmal die Welt zu besuchen.
Der Zeichenstil muss aber selbstverständlich erwähnt werden und der hat meinen Geschmack genau getroffen. Oft bin ich an einzelnen Bildern hängen geblieben und hab einfach nur geglotzt.
Also von meiner Seite aus darf gerne noch zum Beispiel über Kaz oder/und Nikolai eine Graphic Novel kommen.
Von mir gibt's 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Tolle Charaktere & ein toller Abschluss der Geschichte!

Schattenthron 2: Bringerin des Lichts

Was für eine tolle Fortsetzung und gleichzeitig ein tolles Finale! Ich mochte den zweiten Band sogar etwas mehr als den ersten. Was natürlich auch an den vielen tollen Charakteren liegen könnte, die man in Band eins logischerweise schon gut kennenlernt und so seine ein oder zwei Lieblinge findet auf die man sich natürlich in der Fortsetzung sehr freut. Und ich kann ohne zu spoilern nur soviel sagen das es mir persönlich zwei ganz extrem angetan haben und die beiden mir sehr ans Herz gewachsen sind. Kaaya unsere Hauptprodagonistin, würde ich behaupten, mochte ich schon sehr in "Erbin der Dunkelheit" und auch sie hat mich nicht enttäuscht - im Gegenteil! Ich finde sie hat sich schon sehr weiter entwickelt und ist an den vielen Situationen die sie bewältigen musste extrem gewachsen. Auch muss ich meinen Hut vor ihr ziehen was sie getan hat - was aber auch nötig war, aus Spoilergründen leider auch hier nicht mehr. Aber mein Favorit bzw. meine Favoritin ist Luana! Was für eine tolle, starke Protagonistin! Ich mag sie extrem!
Auch war der Einstieg in den zweiten Band toll weil es eben nahtlos an den Ersten anschließt und man quasi mit dem ersten Satz wieder voll und ganz in der Geschichte ist.
Am Ende gab es eine spezielle Szene wo ich sogar kurz mit den Tränen kämpfen musste!
Ich hab die Geschichte wirklich gerne gelesen und hab die quasi auch durch gesuchtet.
Deswegen gebe ich Bringerin des Lichts 4 von 5 Sternen!!