bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Truly

Truly

„Truly“ ist Band eins von drei der Reihe von Ava Reed. In diesem Buch geht es um die Geschichte von Andie und Cooper.

Wie schon erwähnt, erfahren wir im ersten Band der „In Love“ Reihe, welche Päckchen Andie und Cooper zu tragen haben. Ich fand vom ersten Moment an, die Atmosphäre total gut im Buch. Auch wie Andie Mason und die anderen kennengelernt hat, beziehungsweise wie ihre beste Freundin Mase kennengelernt hat, total lustig. Man spürt von Anfang an den Zusammenhalt unter den Freunden.

Für mich persönlich, war, nachdem ich mittlerweile alle drei Teile gelesen habe, der erste am schwächsten, aber dennoch gut und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.08.2023

So ein tolles Buch!

Die Stille meiner Worte

Ich hab ja schon mehrere Bücher von Ava Reed gelesen und weiß daher, dass sie super tolle Bücher schreibt. Von allen, die ich bisher von ihr gelesen habe, gibt es keines, das mir nicht gefällt.

In „Die ...

In „Die Stille meiner Worte“ behandelt die Autorin wieder ein sehr wichtiges Thema. Auch wenn dieses Buch eines ihrer Jugendbücher ist, ist es für Erwachsene genauso geeignet. Man kann aus dem Buch sehr viel mitnehmen, um Ideen zu sammeln, wie man mit den Betroffenen umgehen beziehungsweise ihnen zu helfen versuchen kann.

Ich mochte sowohl Hannah als auch Levi sehr gerne. Die Geschichte war auch total schön zu lesen, aber auch sehr emotional.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Tolles Jugendbuch

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Da mir die Bücher, die ich von Ava Reed gelesen habe, gut gefallen haben, möchte ich natürlich auch noch die anderen lesen. Somit habe ich mit „Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen“ weitergemacht.

Obwohl ...

Obwohl das Buch doch eher für Jugendliche geschrieben ist, kann man es als Erwachsener auch lesen, da man sich etwas mitnehmen kann aus der Geschichte. Es geht hierbei um Leni und Matti, die beide Krankheiten haben, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Beiden geht es psychisch nicht gut, aber gemeinsam meistern sie den Weg.

Ich finde, dass Ava Reed es ziemlich gut gelungen ist, Lenis Krankheit bzw wie sie sich fühlt, darzustellen. Gut veranschaulicht haben das auch die Tagebuch-Ausschnitte.

Ich fand es auch ganz toll, wie sich Leni und Matti gegenseitig versucht haben zu helfen und dabei auch menschlicherweise oft überfordert waren.

Ich finde es sehr wichtig, dass viele Menschen dieses Buch lesen, denn vielen Menschen geht es so wie Leni denen gesagt wird, sie sollen sich doch mal zusammenreißen oder so wie Mattis Krankheit viele Leute cool finden, obwohl es eigentlich sehr gefährlich ist.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Wie man das Eis bricht

Wie man das Eis bricht

„Wie man das Eis bricht - 92 Wege, um mit jedem ins Gespräch zu kommen und Vertrauen aufzubauen“ ist ein guter Ratgeber zum Thema Kommunikation von Leil Lowndes.

Da ich ja so gar nicht der Typ für Smalltalk ...

Da ich ja so gar nicht der Typ für Smalltalk bin oder oft einfach nicht weiß, wie ich ein Gespräch beginnen soll, hab ich mich sehr auf das Buch gefreut. Die Autorin zeigt uns 92 Wege auf, wie man mit anderen leichter ins Gespräch kommt.

Das Buch ist in 9 Teile geliedert, welche verschiedene Kategorien zur Kommunikation aufgreifen. Die einzelnen Kapitel sind eher kurz gehalten und am Ende von jedem Kapitel gibt es nochmal ein Kästchen, in dem die eben vorgestellte Kommunikationstechnik nochmal kurz und bündig zusammengefasst wird.

Leil Lowndes gibt auch zu jeder Technik ein Beispiel in einem bestimmten Bereich an, jedoch kann man die Techniken auch auf alles anderen Lebens- bzw. Gesprächsbereiche anwenden.

Ich persönlich konnte mir die ein oder andere Technik mitnehmen. Ich kann das Buch auch auf jeden Fall weiterempfehlen, denn auch wenn man gut reden kann, kann man daraus noch was lernen. Man glaubt nicht, auf was man bei der Kommunikation sowohl verbal als auch nonverbal achten muss!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Cover passt zur Geschichte

Hannas Regen

Ich persönlich finde, dass der Klappentext sehr vielversprechend klingt und die Geschichte an sich war es auch, allerdings konnte sie mich nicht so richtig catchen.

Als Hanna neu in Josefines Klasse ...

Als Hanna neu in Josefines Klasse kommt, merkt man gleich, dass sie ein bisschen „anders“ ist als die anderen, was meiner Meinung nach ja nicht schlimm ist, aber von der Gesellschaft leider oft nicht so akzeptiert wird. Trotzdem entwickelt sich langsam aber doch zwischen den beiden Mädchen eine Freundschaft, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so ist, wie man sie sonst liest.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Geschichte aus Josefines Sicht erzählt wird, allerdings geht es hauptsächlich um Hanna. Man möchte während des Lesens des Buches die ganze Zeit wissen, was Hannas Geheimnis ist und daher möchte man unbedingt weiterlesen. Meiner Meinung nach allerdings macht der Schreibstil das Buch ein bisschen langweilig und der Bezug zu den Charakteren geht verloren.

Ich persönlich finde auch, dass so viel Tam Tam um das Geheimnis von Hanna und ihrer Familie gemacht wird, dass man etwas viel spektakuläreres erwartet, als eigentlich dahinter steckt.

Die Geschichte an sich wär eigentlich gut, aber meiner Meinung nach gehen durch den Schreibstil Bezug zu den Charakteren und Emotionen verloren, wodurch ich eigentlich froh war, dass ich mit dem Buch durch bin.