Profilbild von breathofthepages

breathofthepages

breathofthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit breathofthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Seit langem mal wieder ein Buch durchgesuchtet - hab’s geliebt

Gewitterleuchten

Vorweg. Ich ärgere mich unheimlich, dass ich diese Reihe bisher nicht gelesen und jetzt in der falschen Reihenfolge beginne. Wie mein kaufsüchtiges Herz es will, habe ich Regenglanz und Nebelschimmer da, aber erst die Bewerbung auf ein Rezensionsexemplar hat mir so in den Hintern getreten, dass ich jetzt natürlich angefangen habe. 🫣

Mein erstes positives Argument. Ich habe das Buch in zwei Sessions an zwei Tagen "verschlungen". ❤️🥹 Der Schreibstil war so locker und einnehmend, dass mir nicht einmal die Lust aufs Lesen vergangen ist und die Zeit nur so dahinflog.

Jetzt zum Inhalt ohne Spoiler. Ich habe Leo sehr schnell ins Herz geschlossen. Ihre Leidenschaft war ansteckend und ihr Kampf-Geist sich in einer Männerdomäne durchzusetzen war kein Hauptthema, hat aber ihren Charakter und die Dynamik im Buch stark geprägt.

Aaron war unsympathisch und blieb es aufgrund seiner verbalen Ausbrüche auch lange Zeit. Nur wenn er alleine mit Leo war, taute er auf.

Die Situation mit seinem Vater, der zeitgleich Leos Ziehvater ist, ist emotional für beide sehr aufwühlend und bringt sie einander näher.
Ich habe tatsächlich mit den schlimmsten Gründen für sein Verhalten gerechnet, der eigentliche Grund ist als Außenstehender aber gar nicht so "schlimm", erklärt sein gespaltenes Verhalten danach aber dennoch sehr gut.

Mir hat die Dynamik zwischen den Beiden sehr gefallen. Besonders Leos Briefe an ihren verstorbenen Vater aus ihrer Kindheit und Jugend, haben ein sehr schönes Bild ihres Verhältnisses zu Aaron gezeichnet, denn bis auf einige Ausnahmen, hat dieser sehr unsympathisch gewirkt. Aber seine Verletzlichkeit, durch den Unfall seines Vaters und diese Kindheitserinnerungen von Leo haben da ein komplexeres Bild gezeigt.

Von mir eine ganz große Empfehlung.
5 von 5 ⭐ ❤️

Veröffentlicht am 04.01.2023

Vielschichtige Frauen und aktuelle Themen

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

YES! Endlich Mal wieder ein Buch über Hexen, das sich wirklich lohnt. Vielschichtige, interessante Charaktere, eine dunkle Prophezeiung, Intrigen, Verrat und das normale Leben.

Und damit kommen wir auch ...

Und damit kommen wir auch schon zum Hauptgrund für meine Begeisterung. Die Vier Frauen/Hexen die wir begleiten. Unterschiedlich wie Tag und Nacht und doch ergeben sie zusammen eine unheimlich interessante Mischung. Sie alle sind sich auf gewisse Weise ebenbürtig.
Ihr Alter von Anfang dreißig, ihre unterschiedlichen Lebenssituationen, Entscheidungen und Zwiespälte haben der Geschichte etwas sehr authentisches gegeben.

Antirassismus und Feminismus sind nur einige von vielen Aspekten, die gekonnt aufgegriffen und in den übernatürlichen Kontext der Hexenzirkel eingeflochten werden. Besonders das Thema Transsexualität sorgt für ordentlich Sprengstoff in der Beziehung der Frauen.

Alle Frauen haben ihren Platz in dieser Geschichte, obwohl Niamh etwas mehr im Fokus steht, doch ich bin mir sehr sicher, dass wir im nächsten Band mehr von Leonie erfahren.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Herzerwärmend und urkomisch

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Als ich das Cover zuerst sah, war ich etwas abgeschreckt. Etwas zu süß, etwas zu kitschig.

Nachdem ich aber bei vielen Herzbloggern die begeisterten Rezensionen gelesen habe, musste ich mich für die Leserunde bei Lovelybooks bewerben.

Es war tatsächlich ein Feuerwerk an Lachern und tausenden Schmunzlern, dabei schafft die Autorin den schwierigen Spagat zwischen intelligenter Situationskomik, ohne Albernheit oder Fremdscham.

Die Protagonisten und Situationen sind etwas überzeichnet, aber keinesfalls abwegig. Einige haben sich mit ihrer eigenen Art direkt in mein Herz geschlichen.

Obwohl es ein lustiges Buch ist, werden die ernsten Themen Betrug und das falsche Gesicht von Social Media beleuchtet und das mit einem locker leichten Schreibstil.

Besonders Emma und Peppers Freundschaft hat nicht nur für viel Humor, sondern auch für viele Herzmomente gesorgt. Ein paar von Emmas schönen Gedanken musste ich mir erst einmal abfotografieren und meinen Liebsten schicken.

Kleiner Geheimtipp: Wohlfühl- und Herzbuch ❤️

Veröffentlicht am 30.12.2022

Wunderschön und emotional

Das St. Alex - Tagmond

Wunderschön. ❤️ Ich war von Band 1 und Samira schon so begeistert, aber Band 2 hat noch einmal einen drauf gesetzt.

Hier hat mir, neben der persönlichen Entwicklung von Tessa, eben auch der Aspekt des Krankenhausalltags sehr gefallen. Die Prämisse der Kinder Onkologie, die Station auf der Tessa arbeitet, ist an sich schwierig, weswegen ich ihren Zwiespalt sehr gut nachvollziehen kann.
Besonders ihre Beziehung zu Luka, dem Jungen aus dem Heim, der sich hinter fiesen Sprüchen versteckt, ist ein erfrischender, und wie ich finde, sehr emotionaler Part.
Die Beziehung zu Luka zeigt wunderbar die Verbundenheit zwischen zwei Menschen und hat das Buch für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Dem entgegen steht das Gefühlswirrwarr bei ihr Zuhause. Ihre langjährige Beziehung, die ihr zwar Halt und das Gefühl von Familie gibt, sie aber nicht erfüllt.
Und Beck, ach Beck. Ich fand ihn schon in Band 1 so toll, obwohl er nur einen kleinen Auftritt hatte und nun kann er sich ganz von seiner Schokoladenseite zeigen. Und das tut er.

Zum Ende hin hat die Autorin mir wirklich einen Schrecken eingejagt, aber es war eine wundervolle Reise und ich freue mich schon sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Düster, intelligent und es hat mich mitgerissen

Book of Night

Ich weiß gar nicht, was ich erwartet habe, aber es war etwas anderes.

Charlie "Charlatan" Hall ist eine andere Art Heldin. Sie ist eine Diebin, trifft nur schlechte Entscheidungen und hat genug davon.
Aufgrund ...

Ich weiß gar nicht, was ich erwartet habe, aber es war etwas anderes.

Aufgrund eines Zwischenfalls auf dem Nachhauseweg fällt ihre sorgsam aufgebaute Fassade eines normalen Lebens zusammen.

Die vielen Informationen am Anfang des neuen Buches wirken etwas willkürlich, es wird nur mit Begriffen, wie Gloamisten, Glooms und Blights um sich geworfen, die für mich als Leserin keinen Sinn ergeben. Hier hätte ein Glossar viel Verwirrung erspart.

Trotzdem konnte mich die Geschichte mitreißen. Mit Fortschreiten der Handlung wurde es interessanter und vielschichtiger. Besonders die Einschübe aus Charlies Kindheit, ihre Familienverhältnisse, und wie sie auf die schiefe Bahn und in den Fokus der Gloamisten geraten ist, sind sehr spannend und aufschlussreich.

Irgendwann geht das Feuerwerk dann los und es verwandelt sich in ein spannendes Katz und Maus Spiel. Viele Plotttwist habe ich nicht kommen sehen und diese haben mich wirklich nach Luft schnappen lassen.

Und ich für mich habe festgestellt, dass ich für eine toll erzählte Geschichte nicht unbedingt ein Happy End benötige.