Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Volkfest in Brunngries

Prost, auf die Gaukler

Ach, wie habe ich mich gefreut wieder im Brunngries zu sein und gemeinsam mit Hauptkommissar Tischler und seinem Kollegen Fink zu ermitteln.

Volksfest in Brunngries. Die Stimmung ist bombig im Bierzelt. ...

Volksfest in Brunngries. Die Stimmung ist bombig im Bierzelt. Für Unterhaltung sorgt der gefeierte Volksmusiksänger Ron Goldinger. Er hat hier seinen großen Auftritt. Okay, auch nach seiner Darbietung bekommt er Aufmerksamkeit. Der Star liegt von einem Pfeil im Hals getroffen hinter dem Festzelt.

Ich habe mich gefreut, alle liebgewordenen Bekannten in Brunngries wieder zu treffen. Mir gefällt der humorige Schreibstil von Friedrich Kalpenstein sehr. Und in Brunnries fühle ich mich fast schon Zuhause. Ich mag die beiden Ermittler Tischler und Fink mit ihren Eigenarten und vor allem wegen ihren sich gegenseitig auf die Schippe nehmen und ihrer unschlagbaren Ironie. Ihre Dialoge sind einfach köstlich. Ich musste oft Schmunzeln. Die Tätersuche gibt Rätsel auf. Es gibt jede Menge Verdächtige. »Nur weil ein Lied nicht gefällt, bringt man doch nicht gleich den Sänger um!« Mit von der Partie ist wie immer Dackeldame Resi. Sie ist schon eine kleine Diva.

Fazit: Ein rundum gelungener Unterhaltungskrimi mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Pfarrerssohn

Falschgeld

Matthias Matschke erzählt von seiner Kindheit und Jugendzeit in den 70iger/80igern des vergangenen Jahrhunderts. Der Pfarrerssohn wächst in einer hessischen Kleinstadt auf. Wir erleben mit ihm kleine und große Ereignisse, hören von Menschen, die ihn auf seinem Weg ins Leben begleiteten. Religion und Kirche spielen eine große Rolle. Denn schon sein Vater, ehemals Katholik konvertierte und wurde evangelischer Pfarrer. Matthias Matschke ist ein kluger, aber auch einsamer Junge.

Bei dem Buch handelt es sich um keine Biografie, es ist vielmehr eine Mischung von Wahrheit und Fiktion. Wieviel echter Matthias Matschke in diesem Buch enthalten ist, weiß sicherlich nur der Autor selbst. ‚Jede Geschichte braucht so viel Wahrheit, wie sie vertragen kann‘, heißt es an einer Stelle. Matthias Matschke spricht dieses Hörbuch selbst. Ich mochte die Art wie der Autor seine Geschichte erzählt, unsentimental, fast distanziert. Allerdings fiel es mir dadurch schwer Nähe zum Protagonisten aufzubauen. ‚Falschgeld‘ bietet dem Hörer keine Spannung. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Die Erzählung plätschert ruhig dahin, so dass mitunter die Aufmerksam gelitten hat. Verwirrend fand ich die vielen Zeitsprünge und Rückblenden bzw. Vorgriffe in den Verlauf der Geschichte. Der Titel ‚Falschgeld‘ erklärt sich übrigens erst zum Schluss des Buches.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Charmante Dilettanten und ihr großer Coup

Ich liebe die Bücher des Autorenduos Volker Klüpfl und Michael Kobr. Mir sind das Allgäu und Kommissar Kluftinger richtig ans Herz gewachsen. Nun haben die Autoren mit ihrer Gaunerkomödie ‚Die Unverbeserlichen‘ den Schauplatz an die malerische Côte d’Azur verlegt. Da kommt schon mal Urlaubsfeeling auf.

Das Cover verspricht französische Leichtigkeit und die drei Lesebändchen in den Farben Blau, Weiß, Rot entsprechen den Farben der Trikolore Frankreichs. Positiv ist auch das Glossar am Ende des Buches.

Monsieur Guillaume Lipaire hält sich mir kleinen Gaunereien über Wasser. Er ist der Verwalter vieler Ferienhäuser und Wohnungen in Port Grimaud, einem Städtchen am Mittelmeer. Schlitzohrig wie er ist, benutzt er seinen Job auch für ein kleines Zubrot von dem die Besitzer der Immobilien nichts ahnen. Und es läuft. Eigentlich ist Monsieur Lipaire Deutscher und heißt Wilhelm Liebherr, aber der charmante Lebemann gibt sich gerne als Franzosen aus. Früher hatte er ein großes Haus und Apotheken besessen, bevor er in die Insolvenz schlitterte. Sein junger Freund Karim hilft ihm oft bei seinen Aktionen. Karim ist ihm fast schon wie ein Sohn. Eines Tages entdecken sie in der Villa der Vicomtes einen Toten. Eile ist geboten, denn die Besitzer treffen bald ein, folglich muss der Tote verschwinden. Karim behält sich das Handy des Toten zurück. Und bald schon dämmert den beiden, dass hier was zu holen ist. Es geht um den Familienschatz der reichen südfranzösischen Adelsdynastie der Vicomtes. Lipaire ist leider auf Hilfe angewiesen und so wächst sein Team gegen seinen Willen Peu à peu gesellen sich neben dem Wassertaxifahrer Karim auch noch die Eisverkäuferin Jacqueline, der Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy zu seinem Team hinzu. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur.

Ein bisschen erinnert mich die Truppe um Monsieur Lipaire an die dänische Olsenbande. Da waren auch Dilettanten am Werk und ihre Coups waren leider nicht vom Glück verfolgt. Ob es Lipaires Truppe anders ergeht wird nicht verraten. Auf jeden Fall sind es herrlich skurrile Charaktere. Man muss sie mögen, mit ihren Macken und Besonderheiten. Ihre Protagonisten sind excellent gezeichnet. Auch die Gegenspieler der Unverbesserlichen, die Vicomtes, kommen authentisch rüber. Die Autoren haben es drauf. Man fühlt sich beim Lesen sofort an die sonnige Côte d’Azur versetzt. Sie beschreiben den Schauplatz so atmosphärisch, dass es Sehnsucht weckt. Zudem ist das ganze humorvoll verpackt. Ich musste sehr oft schmunzeln. Auch wenn es in der Mitte es Romans einige unnötige Längen gab, so hat mich der Roman doch sehr gut unterhalten.

Fazit: Eine spannende und humorvolle Gaunerkomödie mit herrlich skurrilen Protagonisten.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Körperwahrnehmung schulen

Körpervertrauen

Die Autorin Ruth Knaupp lädt uns ein zu einer geführten Wanderung durch die abwechslungsreichen Landschaften unseres Körpers.

Der Schreibstil macht es dem Leser leicht, der Autorin zu folgen. Die Tour ...

Der Schreibstil macht es dem Leser leicht, der Autorin zu folgen. Die Tour beginnt an der Quelle und führt uns durch Kindheit, Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre. Auf unserem Weg begegnen wir auch ‚Giftpflanzen‘ (Scham, Bevormundung usw.), mit denen sich jeder von uns auseinandersetzen muss.

Die Autorin führt aus, wie das Überhören von körperlichen Signalen unser Leben in Schräglage bringen kann, aber auch wie durch das Sicheinlassen auf die körperlich fühlbare Welt unser Leben wieder farbig und aufregend werden kann.

Ein gesundes Körpervertrauen setzt voraus, dass wir unseren Körper als kostbar ansehen. Das erfordert, dass wir achtsam mit ihm umgehen. Denn unser Körper meldet jedes Ungleichgewicht in unserer Lebensführung, überhören wir es nicht! Deshalb ist es wichtig, sich in Wahrnehmung zu schulen.

Ich konnte der Autorin in fast allen Punkten zustimmen. Vermisst habe ich allerdings etwas mehr praktische Anleitung.

Fazit: Ein wertvolles Buch für Menschen, die ihr Augenmerk auf ihre körperlichen Signale richten möchten.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Journal für Dezemberträume

Dezember Journal

Respekt! Mit dem ‚Dezember-Journal‘ hat die Autorin Theresa Baumgärtner zusammen mit dem Brandstätter-Verlag einen wundervollen Begleiter durch den letzten Monat des Jahres herausgebracht.

Es macht ...

Es macht Freude, das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu blättern. Und noch mehr Freude wird es machen, sich im Dezember damit zu beschäftigen. Das Cover ist sehr hochwertig gearbeitet und besticht mit seinem roten Leineneinband. Insgesamt bietet das Buch eine angenehme Haptik und eine ansprechende Ausgestaltung. Es lädt zum Träumen und kreativ aktiv werden ein. Für jeden Tag des Monats gibt es eine Doppelseite, zum kreativen Gestalten, Geschichtenschreiben und -lesen, Basteln, Malen und Zeichnen, es gibt festliche Rezepte und Dekoideen, Gedichte und vieles mehr. Theresa Baumgärtner zauberhaften Inspirationen und kreative Ideen beflügeln unsere Kreativität und machen den Dezember zu einem ganz besonderen Monat.

Fazit: Ein überraschender und spannender Dezember liegt vor uns.