Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Das Leben schreibt Geschichten

Der Klang von Licht

‚Der Klang von Licht‘ liest sich wie ein wundervolles Märchen voller Poesie.

Zitat: Jedes Scheitern ist möglicherweise das Ende von etwas Falschem und der Anfang von etwas Richtigem.

Drei Familie, drei ...

‚Der Klang von Licht‘ liest sich wie ein wundervolles Märchen voller Poesie.

Drei Familie, drei dramatische schicksalhafte Ereignisse, die noch in den nachfolgenden Generationen als tiefe Wunden wirksam sind.

Jean-Pierre hat es im Leben scheinbar gut getroffen. Aufgewachsen in einer wohlhabenden Familie, mit vielen Privilegien verwöhnt, außerdem von der Natur begünstigt, mit Intelligenz und Schönheit beschenkt. Und doch wirft ihn ein Fehler aus dem Gleichgewicht.
Juliette, die als Achtjährige den Selbstmord ihrer Mutter miterleben musste, und die seitdem das kleine, alltägliche Glück verloren hat. Sie ist innerlich zutiefst unglücklich. Aus ihr wurde ein angsterfüllter angepasster Mensch, der sich nur durch die Augen der anderen definiert.
Wir lesen von Hermes, von Virgine, von Leo, von Elodie und von Margaux. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und doch sind diese Geschichten miteinander verwoben.

Die Autorin schaut ihren Protagonisten tief ins Herz und erweckt so beim Leser Emotionen. Ich liebe den Stil von Clara Maria Bagus. Sie präsentiert ihre Geschichten psychologisch gut durchdacht. Ihre Geschichten stecken voller Weisheit. Sie löst beim Leser einen Suchtfaktor aus.

Natürlich ist das nur eine Geschichte, ja vielleicht ein Märchen. Aber was für eine Geschichte. Sie wühlt auf, setzt Emotionen frei, hält uns den Spiegel vor, gibt Stoff zum Nachdenken und ist wunderschön. Die poetische Sprache der Autorin verleitet zum Träumen, lässt die Worte wie mit einem zarten Wind über die Seele streicheln. Für mich ein absolutes Lese-Highlight.

Das Leben schreibt Geschichten, nicht jede ist schön, wir müssen sie annehmen, denn auch sie gehören zu uns.

Zitat: Nur wenn du für dich selbst etwas Besonderes bist, wirst du es auch für andere sein.
Fazit: Unbedingt lesen und jedes Wort genießen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Umdenken und ein bewusster Umgang mit Kleidung ist wichtig.

Was steckt in unserer Kleidung?

Mich hat das Buch neugierig gemacht, da mir nachhaltige Kleidung immens wichtig ist. Zuerst fiel mir an dem Buch, obwohl sehr großformatig und schwer, die angenehme Haptik auf. Es wurde nach dem klimapositiven Cradle-to-cradle-Prinzip für Druckprodukte hergestellt, d. h. bei der Herstellung wurde den umweltschonenden Ansprüchen Rechnung getragen.

Was benötigt der Mensch zum Leben? Richtig, Kleidung und Nahrung. Aber was hat die Kleidung mit Landwirtschaft zu tun? Sehr viel. Regenerative Landwirtschaft hat tatsächlich das Potential, die Modebranche langfristig und nachhaltig zu verändern.

Es geht darum, Textilien aus lokal produzierten Materialien herzustellen, heimische Fasern neu zu entdecken, zu kardieren, zu verspinnen und mit natürlichen Farbstoffen einzufärben und zu Stoffen zu verweben oder zu verstricken bzw. zu verhäkeln. Wilde Karotten und gemahlene Flechten werden als natürliche Farbstoffe für Wollgarne verwendet.

Aber lassen sich Kleidungsstücke aus dem Boden der Region herstellen? Das ist die Frage. Während noch in den sechziger Jahren 95 % der Kleidung im Inland hergestellt wurde, sind es heute nur noch 2 %. Die Verlagerung der Herstellung ist in Billiglohnländer ausgesourct worden. Fast Fashion wird leider bedenkenlos gekauft. Dabei könnte jeder von uns dazu beitragen, dass die Missstände in den Herstellerfabriken bekannt werden und ein Umdenken in den Köpfen der Verbraucher geschieht.

Wenn wir darüber nachdenken, was wir anziehen sollen, denken wir in der Regel nicht an die Folgen der Herstellung und Entsorgung der Kleider. Azofarbstoffe und wasserabweisende Chemikalien haben große Auswirkungen auf den ökologischen Zustand der natürlichen Systeme der Erde.

Mit 348 Seiten ist ‚Was steckt in unserer Kleidung?‘ ein sehr umfangreiches und zudem großformatiges Buch. Leider lässt ist es etwas sperrig zu lesen. Ich benötigte mehrere Anläufe, um mich durch die Seiten zu quälen. Und doch ist das Thema unheimlich wichtig. Man sollte sich bewusst machen, was wir auf dem Körper tragen und dass wir mit billigen Klamotten unseren Planeten Schaden zufügen. Während früher Kleidung über Jahre getragen wurde, durchleben jetzt Kleidungsstücke nicht mal eine Saison.

Von mir 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.10.2022

Rezepte mit WOW-Effekt

Mehr Nervennahrung

Verena Lugert ist Journalistin und hat an der legendären Kochschule Cordon Bleu in London eine Kochausbildung absolviert. Mit ihrer SPIEGEL.DE-Kolumne „Nervennahrung“ begeistert sie LeserInnen.

Das ...

Das Außergewöhnliche an diesem Kochbuch ist, Verena Lugert verbindet Schreiben und Kochen, sie erzählt uns zu jedem Rezept auch eine Geschichte mit Hintergrundwissen. Verena Lugert nimmt uns mit auf eine Weltreise von Lissabon, über Shanghai bis hin nach Mexiko City und viele andere spannende Orte.

Die Autorin schreibt sehr unterhaltsam, gewürzt mit einer Prise Humor. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten gegliedert und die jeweiligen Arbeitsschritte verständlich beschrieben und wunderschön bebildert. Zum Teil sind die Gerichte exotisch, zum Teil auch gute Hausmannskost, wie die sauren Zipfel aus Franken oder mein geliebter Zwetschgen-Datschi.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir. Zuerst fällt das ansprechende Cover auf. Ich verrate auch wie die Speise heißt, die hier zubereitet wird. Es ist das Aligot aus Frankreich. Für mich als Kartoffelstampf Liebhaber eine super aufgewertete Abwandlung dazu.

Fazit: Ein etwas anderes Kochbuch mit tollen Rezepten, liebevoll und ansprechend gestaltet.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Gretas Weinberg

Gretas Geheimnis

‚Gretas Geheimnis‘ ist der zweite Band der Winzerin-Triologie. Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, stand es für mich fest, du musst unbedingt wissen, wie es mit Greta weitergeht. Und es hat sich gelohnt, ich fand ‚Gretas Geheimnis‘ noch fesselnder und emotionaler als den ersten Band. Dennoch glaube ich, dass man diesen Band auch gut lesen kann, ohne vorher den ersten Band gelesen zu haben.
Greta wuchs bei der Winzerfamilie Hellert als Waisenkind auf. Leider vermittelte man ihr nie das Gefühl dazuzugehören. Das ihr Vater der Winzer Fritz Freudberg ist, erfuhr sie erst als dieser verstarb und sie in seinem Testament als Erbin einsetzte. Allerdings mit der Auflage, Greta müsse sich innerhalb von drei Monaten mit seinem Kellermeister Bruno Bachstern vermählen.

Man könnte meinen, Greta habe - mit nur 20 Jahren - das große Los gezogen, mit der Erbschaft ihres Vaters, dem größten Weingut der Pfalz. Aber kann so eine Ehe gut gehen? Werden Greta und Bruno miteinander glücklich? Greta liebt Robert Hellert, aber der ist weit weg in Amerika. Kann sie ihn vergessen? Mir tat nicht nur Greta Leid, auch Bruno hatte es wohl verdient, geliebt zu werden. Als der kleine Leo zu Welt kommt scheint das Glück perfekt. Doch die Eheleute leben auf Distanz nebeneinander her. Das soll die nachgeholte Hochzeitsreise nach Italien ändern. Doch Greta erleidet auf dieser Reise eine Fehlgeburt und der Riss zwischen den Eheleuten wird noch tiefer.

Mir gefällt der unaufgeregte Schreibstil der Autorin. Man legt das Buch nur ungern aus der Hand. Es war viel los in Gretas Weinberg und in ihrem Leben. Ich mochte die Protagonisten, die alle sehr lebensnah und authentisch gezeichnet sind. Die Entwicklung der jungen Greta zu einer gestandenen Chefin und Winzerin, die dennoch ihr Herz am rechten Fleck behält, ist realistisch beschrieben. Ich mochte auch den stillen und schweigsamen Bruno. Als Nebenfigur mochte ich besonders Adala, Gretas Großmutter und Matse, den jüngsten der Hellert Kinder.

In dem Buch erhält der Leser Einblick über die Herstellung der Weine, über einzelnen Rebsorten, die Standorte, wo der Wein am besten gedeiht und letztlich auch über die Kelterei. Die Emotionen werden in ‚Gretas Geheimnis‘ ziemlich heftig angesprochen. Aber ich habe es geliebt und freue mich schon auf den dritten Band.

Fazit: Ein Buch das alle Emotionen anspricht.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Die scheinbar perfekte Welt der Influencer

Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht

Selten habe mich so durch ein Buch gequält. Ich hatte was ganz anderes erwartet. Der Titel versprach großartige Szenen zum Weglachen. Leider bietet Jennys Leben wenig Anlass für Humor. Trotzdem hat mich der letzte Abschnitt dann doch noch gepackt.

Jennys Leben steht Kopf. Sie ist über 30, arbeitet bei einem feministischen Online-Magazin und hat sich gerade eben von ihren Freund Art getrennt. Dieser ist jetzt mit einer von ihr verehrten Influencerin zusammen, Suzy Brambles. Jennys Problem ist: sie ist süchtig, süchtig nach Social-Media-Aufmerksamkeit. Sie ist ständig am Handy, kommentiert und hofft auf möglichst viele Likes. Das nimmt bei ihr sehr, sehr ungesunde Züge an. Selbst ihr Job gerät dadurch in Gefahr. Schließlich großes, großes Drama: Diese Suzy Brambles entfernt sie auf Insta aus ihrer Follow-Liste. Und zu allem Überfluss zieht dann auch noch ihre überdrehte Mutter bei ihr ein.

Mir fiel es sehr, sehr schwer zu Jenny einen Zugang zu finden. Sie ist dermaßen Ich-bezogen, nur sie hat Probleme, alles dreht sich um ihre kleine Welt, dass sie für die Probleme ihrer besten Freundin Kelly kein Ohr hat. Wer möchte eine Frau wie Jenny zur Freundin? Ich nicht. Carmen ihre Mutter, ist ebenfalls eine Nummer für sich. Ich glaube, sie war sicherlich keine perfekte Mutter. Jenny leidet anscheinend unter ihrer Mutter, die sie als zu laut empfindet, im Sinne von ‚schrill‘. Ihre Launenhaftigkeit überschattete ihre Kindheit. Mit 18 zog sie von zu Hause aus, um dem Chaos zu entfliehen. Ihre Mutter, die gescheiterte Schauspielerin, ist jetzt Hellseherin.

Jenny hat für mich echt eine Meise. Genau wie Carmen, ihre Mutter. Obwohl ich denke, die ist trotz ihrer Spinnerei ein gefestigter Typ. Sie nutzt die Dummheit der Menschen aus, damit lässt sich gut verdienen. Ich musste Schmunzeln, als ich las, dass ein Kunde sich Trauerhilfe um seine verstorbene Schildkröte bei Carmen holte.

Emma Jane Unsworth Intention war es vermutlich nicht, die Leser zu amüsieren. Vielmehr hält sie uns den Spiegel vor. Es gibt viele junge Frauen, die mit ihren Insta-Idolen umgehen, als wären sie ihre Freunde. Jennys schrille Mutter hat es sehr gut erkannt. Sie durchschaut Suzy Brambles Instagram Botschaften sofort. Alles nur Fake und Werbung. ‚Suzy Brambles ist ein einziges großes Konstrukt.‘ Leider passt dieser Spruch auf sehr viele erfolgreiche Insta-Profile. Da ist nichts echt. Gefährlich wird es, wenn sich 12-jährige bereits eine Brust-OP wünschen.

Wie bereits erwähnt, bin ich erst zum Schluss mit dem Buch warm geworden. Deshalb von mir nur 3 Sterne.

• Thema