Cover-Bild Was steckt in unserer Kleidung?
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 04.04.2022
Rebecca Burgess, Courtney White

Was steckt in unserer Kleidung?

Revolutionieren wir die Textilindustrie: mit regenerativer Landwirtschaft, fairen Arbeitsbedingungen und Kreislaufwirtschaft – von Fair Fashion zu Slow Fashion; Circular Clothing, soil-to-soil, recycelbar und nachhaltig
Leonie De Abrew (Übersetzer)

Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Was dein Pulli mit regenerativer Landwirtschaft zu tun hat
Hast du dich auch mal gefragt, wo deine Kleidung eigentlich herkommt? Also nicht nur das fertige Teil – sondern alle seine Bestandteile. Die Rohstoffe, aus denen es hergestellt wurde. Die Farbe, die es so besonders macht. Und hast du dich gefragt, wer es designt hat, wer den Stoff webt, der sich so weich auf deiner Haut anfühlt, und wer die Einzelteile zu einem Ganzen vernäht? Was das Verhältnis zu unserer Kleidung betrifft, könnte man sagen: Wir haben den Faden verloren. Oder sogar noch schlimmer: Die Beziehung zu unserer zweiten Haut ist … leider toxisch. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn einerseits haben wir uns an Fast Fashion gewöhnt: daran, ständig neue Kleidung zu kaufen, um sie dann kaum getragen im Schrank vermotten zu lassen und schnell durch die neueste Mode zu ersetzen. Andererseits sind die Inhaltsstoffe in konventioneller Kleidung tatsächlich giftig und schädlich – nicht nur für unsere Umwelt, sondern auch für die Menschen, die sie herstellen, und für die Konsument*innen, die sie direkt auf ihrer Haut tragen. Und das alles trägt noch dazu erheblich zur Klimakrise bei: Die Modeindustrie ist heute für 10 % der menschengemachten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich, mehr als der Flug- und Schiffsverkehr zusammen.

Die Gemeinschaft zählt: We’re all connected
Rebecca Burgess wollte Veränderung. Sie wollte jeden Produktionsschritt in der Textilwirtschaft neu denken, fairer und nachhaltiger gestalten – und direkt vor ihrer Haustür in Nordkalifornien damit anfangen. Und genau aus diesem Grund baute sie das Projekt „Fibershed“ auf, das Bäuer*innen, Färber*innen, Designer*innen und Hersteller*innen vernetzt. In einem „Fibershed“, also Fasereinzugsgebiet, wird regional, nachhaltig und umweltschonend Kleidung produziert, die wieder vollständig in den biologischen Kreislauf rückgeführt werden kann. Und mittlerweile gibt es schon über 45 Fibersheds weltweit.

Der rote Faden: Gemeinsam gegen den Klimawandel
In diesem Buch gibt uns Rebecca Burgess einen Einblick in die Textilwirtschaft: Sie zeigt, wie Kleidung und Stoffe produziert werden, wie problematisch viele der Vorgänge dabei sind – aber vor allem: welche Alternativen es gibt. Alternativen, die die Textilwirtschaft von Grund auf ändern: Rohstoffe und Faserpflanzen für Textilien werden in regenerativer Landwirtschaft, also ohne Einsatz von Pestiziden und Kunstdüngern, angebaut. Und die Tiere, von denen die Wolle stammt, leben in artgerechter Haltung. So kann sich der Boden regenerieren, die Biodiversität wird gesteigert und der Wasserkreislauf belebt. Verarbeitet werden die Rohstoffe möglichst regional unter fairen Arbeitsbedingungen. Und am Ende des Kreislaufs steht nicht etwa ein Kleidungsstück, das im Müll landet – nein, diese Stoffe können sogar kompostiert werden und finden so ihren Weg irgendwann wieder zurück in den Boden. Eben: soil-to-soil, cradle-to-cradle, nachhaltig und umweltschonend.

• Beyond Fair Fashion: Slow Fashion! Die Non-Profit-Organisation „Fibershed“ revolutioniert den gesamten Textilkreislauf – und zwar von der Wurzel weg: mit flauschiger Wolle, Stoff aus Pflanzenfasern und natürlichen Farbstoffen von ökologisch angebauten Färberpflanzen. Für gesunde Böden, robuste Pflanzen, artgerecht gehaltene Tiere sowie faire und sichere Arbeitsbedingungen. Für alle!
• Vernetzung ist angesagt: Denn wenn du deine Kleidung ganz allein und von Grund auf selbst herstellen möchtest, wird das ganz schön schwierig. Fibersheds sind lebendige Systeme: Bäuer*innen, Färber*innen, Hersteller*innen, Modeaktivist*innen und Konsument*innen tun sich zusammen, um einen nachhaltigen Textilkreislauf zu schaffen.
• Deine zweite Haut – aber wie gut kennst du sie eigentlich? Finde heraus, was in der Modeindustrie heute so (schief) läuft, welche Inhaltsstoffe sich in deiner Kleidung verstecken und welche Möglichkeiten es gibt, schonend natürliche Farb- und Rohstoffe für Fasern zu gewinnen und nachhaltig Kleidung herzustellen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Verstehe deinen Kleiderschrank

"Was steckt in unserer Kleidung?" von Rebecca Burgess ist ein tolles Sachbuch, in dem man sich auf die Spuren unserer Bekleidung begibt. Es geht um den Weg unserer Kleidung von der Pflanzenfaser und auch anderen Rohstoffen an bis zu unserem Trage- und Kaufverhalten. Es geht um Nachhaltigkeit, aber auch um Arbeits- und Lebensbedingungen.
Das Buch ist ein liebevoll gestaltetes Hardcover, es gibt viele Fotos und auch Grafiken, der Text ist dadurch aufgelockert und gut zu lesen. Sehr schön auch die übersichtliche Einteilung in Kapitel und weitere Unterthemen.
Einige der Begriffe und Themen hier waren mir schon vertraut und dadurch leicht zu verstehen, andere wie Fibershed und Soil-to-Soil kannte ich noch gar nicht. Alles wurde aber gut erklärt und war auch für Laien gut zu verstehen.
Die Autorin nimmt hier die Produktionsketten auseinander, erklärt und klärt auf, wie man welche Prozesse nachhaltiger und klimafreundlicher gestalten könnte. Viele der Aspekte, die hier angesprochen werden, sind mir bewußt gewesen, andere absolut neu.
Grade bei sehr preiswerten Produkten sollte man immer öfter hinterfragen, wer hier den Preis gezahlt hat, mit schlechten Arbeitsbedingungen und Raubbau an der Umwelt, denn letztendlich werden wir hier alle den Preis bezahlen.
In diesem Buch sind umfangreiches Faktenwissen verwoben mit vielen Beispielen aus dem Alltag und was ich auch sehr wichtig finde, es werden Lösungen angeboten. Lösungen für die Rohstoffe und die Fertigung und vor allem für den Verbraucher.
Wir müssen uns hinterfragen, immer und ständig, was wir wirklich brauchen und wie lange wir es nutzen können, lieber fair hergestellt und qualitativ als Wegwerfkonsum. Sehr wichtige Themen in einem sehr informativen Buch, volle Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Wo kommt unsere Kleidung her? Ein Buch welches einem die Augen öffnet....

Was steckt in unserer Kleidung, wo kommt sie her, wie wird sie produziert?

Was steckt in unserer Kleidung, wo kommt sie her, wie wird sie produziert?
Im Gegensatz zu früher, wo Kleidung meist von Generation zu Generation weitergegebene und "aufgetragen" wurde, wird heute Kleidung regelrecht vermarket und oft zu Dumpingpreisen angeboten. Aber was bedeutet das für uns und unsere Umwelt? Und für die nachfolgenden Generationen? Wissen wir überhaupt was Fast-Fashion für Auswirkungen hat?

Dieses Buch ist sehr informativ und setzt schon bei der Herstellung der Rohstoffe an. Woher kommt die Baumwolle oder die Fasern für unsere Kleidung, woher die Farbe?
Das Buch zeigt auf was für eine toxische Beziehung wir derzeit in unserer Gesellschaft zum Thema Kleidung haben. Wir haben uns daran gewöhnt, das wir Kleidung jederzeit und überall kaufen können und das oft zu billigen Preisen und noch billigerem Material. Das führt zu einem hohen Verschleiß. Getragene Kleidung wird oft aussortiert und neue nachgekauft. Wir folgen jedem Trend - Fast Fashion ist ein Begriff den viele wohl schon gehört haben, aber vielleicht noch nicht darüber nachgedacht haben, was dies eigentlich für Konsequenzen hat.

Das Buch zeigt die Probleme der Fast-Fashion Industrie auf, was wir mit Chemie uns, der Umwelt und der Gesellschaft antun. Sehr positiv, fand ich die vielen Bilder im Buch, die das Thema sehr schön unterstreichen und anschaulicher machen.

Einzig das Vorwort war mir etwas langatmig, aber ansonsten ein sehr informatives Buch.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Umdenken und ein bewusster Umgang mit Kleidung ist wichtig.

Mich hat das Buch neugierig gemacht, da mir nachhaltige Kleidung immens wichtig ist. Zuerst fiel mir an dem Buch, obwohl sehr großformatig und schwer, die angenehme Haptik auf. Es wurde nach dem klimapositiven Cradle-to-cradle-Prinzip für Druckprodukte hergestellt, d. h. bei der Herstellung wurde den umweltschonenden Ansprüchen Rechnung getragen.

Was benötigt der Mensch zum Leben? Richtig, Kleidung und Nahrung. Aber was hat die Kleidung mit Landwirtschaft zu tun? Sehr viel. Regenerative Landwirtschaft hat tatsächlich das Potential, die Modebranche langfristig und nachhaltig zu verändern.

Es geht darum, Textilien aus lokal produzierten Materialien herzustellen, heimische Fasern neu zu entdecken, zu kardieren, zu verspinnen und mit natürlichen Farbstoffen einzufärben und zu Stoffen zu verweben oder zu verstricken bzw. zu verhäkeln. Wilde Karotten und gemahlene Flechten werden als natürliche Farbstoffe für Wollgarne verwendet.

Aber lassen sich Kleidungsstücke aus dem Boden der Region herstellen? Das ist die Frage. Während noch in den sechziger Jahren 95 % der Kleidung im Inland hergestellt wurde, sind es heute nur noch 2 %. Die Verlagerung der Herstellung ist in Billiglohnländer ausgesourct worden. Fast Fashion wird leider bedenkenlos gekauft. Dabei könnte jeder von uns dazu beitragen, dass die Missstände in den Herstellerfabriken bekannt werden und ein Umdenken in den Köpfen der Verbraucher geschieht.

Wenn wir darüber nachdenken, was wir anziehen sollen, denken wir in der Regel nicht an die Folgen der Herstellung und Entsorgung der Kleider. Azofarbstoffe und wasserabweisende Chemikalien haben große Auswirkungen auf den ökologischen Zustand der natürlichen Systeme der Erde.

Mit 348 Seiten ist ‚Was steckt in unserer Kleidung?‘ ein sehr umfangreiches und zudem großformatiges Buch. Leider lässt ist es etwas sperrig zu lesen. Ich benötigte mehrere Anläufe, um mich durch die Seiten zu quälen. Und doch ist das Thema unheimlich wichtig. Man sollte sich bewusst machen, was wir auf dem Körper tragen und dass wir mit billigen Klamotten unseren Planeten Schaden zufügen. Während früher Kleidung über Jahre getragen wurde, durchleben jetzt Kleidungsstücke nicht mal eine Saison.

Von mir 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.09.2022

Mit mehr Bewusstsein kaufen

Dieses Buch beschäftigt sich mit vielen der Stationen, die man beim Herstellen von Kleidung benötigt. Ob nun die Herkunft und Zusammensetzung der Materialien, wie diese gefärbt werden, sonstige Transportwege und noch viel mehr. Es werden viele Bewegungen rund um die Kleidung vorgestellt. Leute, die ihre Kleidung selbst anbauen und herstellen, Leute die nur Kleidung anziehen, die innerhalb von eines bestimmten Umkreises hergestellt werden. Alles sehr spannend. Doch hier gibt es den Nachteil, dass dieses Buch aus der USA kommt. Einiges ist hier eben noch nicht so weit oder generell nicht machbar.

Dass die Autorin für dieses Thema brennt, kann man auch locker durch die Übersetzung her spüren. Also auch, wenn vieles nicht ableitbar ist, bewegt dieses Buch zum Nachdenken. Gut fand ich auch am Ende eine Auflistung von alternativen Shops, die faire Kleidung verkaufen. Zwar waren mir hier die meisten Adressen bekannt, aber Dennoch hilfreich.

Die Struktur und Gestaltung ist wirklich gut und hochwertig gelungen. Ab und zu einen Absatz mehr hätte mir zur optischen Gliederung noch gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Anders als erwartet

In diesem Buch wird der Leser sehr tief in die Entstehung unserer Kleidung mitgenommen. Die Autorin beschreibt ausführlich ihr Projekt nur Kleidung aus der Umgebung (Rohmaterial und Verarbeitung) zu konsumieren. Hierdurch geht es extrem ins Detail was durchaus interessant und lehrreich ist. Einen Großteil des Buches geht es um die sogenannten Fibersheds. Ich hätte mir tatsächlich mehr Alltagsinformationen für "Otto-Normal-Verbraucher" gewünscht bzw erwartet. So haben sich einzelne Themen für mich zu sehr in die Länge gezogen.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir gut.