Cover-Bild Gretas Geheimnis
Band 2 der Reihe "Die Winzerin-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Nora Engel

Gretas Geheimnis

Roman – Die Winzerin-Reihe 2 | Zwischen Tradition und Emanzipation – ›Die Winzerin‹ geht neue Wege
Von der Halbwaise zur erfolgreichen Winzerin
Greta kommt der Bedingung nach, die ihr Vater Fritz Freudberg in seinem Testament gestellt hat: Sie heiratet dessen Kellermeister Bruno Bachstern und erbt so – mit nur 20 Jahren – das größte Weingut in der Pfalz. Diese Ehe bietet ihr nach ihrer schweren Jugend als Ziehkind in der Winzerfamilie Hellert die Chance auf ein Zuhause und eine eigene Familie. Greta und Bruno eint die Liebe zu den Weinbergen und der Kunst des Kelterns. Das Glück scheint perfekt, als der kleine Leo zur Welt kommt. Doch je erfolgreicher Greta als Winzerin wird, desto mehr distanziert sich Bruno von ihr. Als der lebenslustige Student Henry van Buren aus Südafrika Erntehelfer auf dem Gut wird, trifft Greta eine schicksalhafte Entscheidung …

Veröffentlicht am 30.10.2022

Gretas Geheimnis: Die Winzerin-Reihe 2

Gretas Geschichte geht weiter. Viele Höhen und Tiefen erlebt sie in ihrem Leben und doch bleibt sie sich selbst immer treu und geht ihren Weg als erfolgreiche Winzerin. Nur ihr Leben verläuft nicht ganz so wie sie es sich vorstellt, da ihr Ehemann Bruno sehr verschloßen ist...
Der Schreibstil ist ansprechend und man kann sich alles gut vorstellen. Die Charaktere sind gereift und kommen gut herüber. Man kann sich das Leben von Greta gut vorstellen. Die idyllische Umgebung in der Pfalz und die Weinberger, sowie auch die Herstellungen der verschiedenen Weine werden hier beschrieben.
Mit viel Gefühl wird hier die Geschichte von Greta und ihre Familie, sowie deren Freunde erzählt. All ihre Ängste und Liebe kommen hier zu Sprache und der Leser taucht in dieser Geschichte ein und lernt Gretas Geheimnis kennen.
In allem hat mir auch der zweite Teil gut gefallen und ich kann dieses Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Gretas Weinberg

‚Gretas Geheimnis‘ ist der zweite Band der Winzerin-Triologie. Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, stand es für mich fest, du musst unbedingt wissen, wie es mit Greta weitergeht. Und es hat sich gelohnt, ich fand ‚Gretas Geheimnis‘ noch fesselnder und emotionaler als den ersten Band. Dennoch glaube ich, dass man diesen Band auch gut lesen kann, ohne vorher den ersten Band gelesen zu haben.
Greta wuchs bei der Winzerfamilie Hellert als Waisenkind auf. Leider vermittelte man ihr nie das Gefühl dazuzugehören. Das ihr Vater der Winzer Fritz Freudberg ist, erfuhr sie erst als dieser verstarb und sie in seinem Testament als Erbin einsetzte. Allerdings mit der Auflage, Greta müsse sich innerhalb von drei Monaten mit seinem Kellermeister Bruno Bachstern vermählen.

Man könnte meinen, Greta habe - mit nur 20 Jahren - das große Los gezogen, mit der Erbschaft ihres Vaters, dem größten Weingut der Pfalz. Aber kann so eine Ehe gut gehen? Werden Greta und Bruno miteinander glücklich? Greta liebt Robert Hellert, aber der ist weit weg in Amerika. Kann sie ihn vergessen? Mir tat nicht nur Greta Leid, auch Bruno hatte es wohl verdient, geliebt zu werden. Als der kleine Leo zu Welt kommt scheint das Glück perfekt. Doch die Eheleute leben auf Distanz nebeneinander her. Das soll die nachgeholte Hochzeitsreise nach Italien ändern. Doch Greta erleidet auf dieser Reise eine Fehlgeburt und der Riss zwischen den Eheleuten wird noch tiefer.

Mir gefällt der unaufgeregte Schreibstil der Autorin. Man legt das Buch nur ungern aus der Hand. Es war viel los in Gretas Weinberg und in ihrem Leben. Ich mochte die Protagonisten, die alle sehr lebensnah und authentisch gezeichnet sind. Die Entwicklung der jungen Greta zu einer gestandenen Chefin und Winzerin, die dennoch ihr Herz am rechten Fleck behält, ist realistisch beschrieben. Ich mochte auch den stillen und schweigsamen Bruno. Als Nebenfigur mochte ich besonders Adala, Gretas Großmutter und Matse, den jüngsten der Hellert Kinder.

In dem Buch erhält der Leser Einblick über die Herstellung der Weine, über einzelnen Rebsorten, die Standorte, wo der Wein am besten gedeiht und letztlich auch über die Kelterei. Die Emotionen werden in ‚Gretas Geheimnis‘ ziemlich heftig angesprochen. Aber ich habe es geliebt und freue mich schon auf den dritten Band.

Fazit: Ein Buch das alle Emotionen anspricht.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Zeitreise

der zweite Teil um die Winzerin Greta beginnt 1975. Greta erbt mit nur 20 Jahren das größte Weingut der Pfalz. Ihr Vater Fritz Freudberg hat sich erst nach seinem Tod zu seiner Tochter bekannt und er stellt eine Bedingung für das Erbe. Sie soll den Kellermeister Bruno Bachstern heiraten. Greta ist als Ziehkind auf dem kleinen Weingut der Hellerts aufgewachsen und hatte keine gute Kindheit.
Das Cover ähnelt dem des 1. Teils. Den Geheimnissen im Titel kommt man erst im Laufe der Handlung näher. Bei den Protagonisten Fallen die Sympathien ganz klar auf Adela die Mutter von Fritz und somit auch die Oma von Greta. Auch Matse, der jüngste Sohn der Hellerts ist ein klarer Sympathieträger. Sie werden sehr warmherzig beschrieben. Die Handlung erzählt sehr viel über den Weinanbau und das Leben in der Pfalz. Der Zeitraum reicht bis in das Jahr 2000 und ist eine richtige Zeitreise für mich. Ich bin zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Greta geboren und ich kann mich an die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse, die Mode und die Hits der damaligen Zeit wieder erinnern. Dieser Roman hat mich zum Weinen und Lachen gebracht und ist eine schöne Zeitreise.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Auf und Ab der Emotionen

"Gretas Geheimnis Die Winzerin" ist der gelungene zweite Teil einer Trilogie, die von Gretas Leben ab den 70-iger Jahren bis heute erzählen wird. Während im 1. Teil das Kind Greta bis zur jungen Frau beleuchtet wird, geht es im 2. Teil um die nächsten rund 25 Jahre.

Der Anschluss ist nahtlos gestaltet und beginnt mit den Erbbedingungen, die Greta zu erfüllen gedenkt.

Um das größte Weingut der Pfalz übernehmen zu können, muss sie lt. Testament ihres Vaters den Kellermeister Bruno heiraten. Da der Weinbau in Gretas Blut liegt und sie denkt ihre große Liebe Robert verloren zu haben, akzeptiert sie die Bedingung. Doch trotz der Liebe zum Wein und dem schnell geborenen Leo ist es nur eine arangierte Ehe mit dem schweigsamen Bruno. Und je erfolgreicher Greta mit dem Weingut wird, umso mehr zieht sich Bruno zurück. Und dann taucht ein neuer Mann in Gretas Leben auf, doch wird sie ihr bekanntes Leben deswegen aufgeben?

Im Laufe dieser 25 Jahre habe ich mit Greta Höhen und Tiefen erlebt, lieb gewonnene und verhasste Menschen verloren, manche Träne geweint, vielfach den Kopf geschüttelt und mich gefragt, wie ich reagiert hätte und wirklich unheimlich viel über den Weinanbau gelernt. Ich freue mich auf den 3. Teil und hoffe immer noch auf ein Happy End, wie auch immer das für Greta aussehen wird.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ein bewegtes Leben

Das Buch ist wirklich toll und hat mich sofort gefangen genommen, genauso wie beim ersten Band. Auch Band 2 habe ich in einem Rutsch durchgelesen.

An Gretas Leben teilzunehmen, war wirklich eine Bereicherung. ...

An Gretas Leben teilzunehmen, war wirklich eine Bereicherung. Ich habe mich mit Greta gefreut, habe mit ihr gelitten, aber auch geweint.

Greta hat von ihrem leiblichen Vater ein großes Weingut geerbt, allerdings hat er Greta vor eine schwere Entscheidung gestellt. Greta beugt sich der Anforderung und stürzt sich in ihre umfangreichen Aufgaben im Weingut. Doch Gretas Mann Bruno kommt offensichtlich nicht mit ihrem Erfolg klar. Er verhält sich seltsam und zieht sich immer mehr von Greta zurück. Greta befindet sich in einem Auf und Ab der Gefühle. Ein Lichtblick in der Ehe ist die Geburt des Sohnes von Greta und Bruno.

Greta grübelt über ihr Leben nach und stellt sich den vielen Herausforderungen, die ihr begegnen. Diese betreffen sowohl das Weingut als auch ihr ganz privates Leben.

Alle Protagonisten sind einfühlsam und charakterlich sehr gut beschreiben, so dass man sich jeden einzelnen sehr gut vorstellen kann.

Ein wunderbares Buch des Autorenduos, dass ich uneingeschränkt empfehle. Gespannt bin ich auf Band 3, leider dauert es noch, bis der herauskommt.