buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2018

Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

Die Sonnenschwestern

Nora kommt in den Vierzigern und fühlt sich ausgebrannt, ohne Zweck und Grund im Leben. Sie beschliesst einen neuen Anfang zu wagen und trennt sich als erstes von ihrem Lebensgefährten Simon. Kurz darauf hat sie eine Vision und sieht den Strand von Tenby in Südwales vor sich. Sie fühlt, dass sie unbedingt dorhin muss und so macht sie sich entschlossen auf dem Weg. Auf diesem Strand verbrachte nämlich ihre Mutter in der Vergangenheit ihre Ferien. Die Geschichte spielt daraufhin auf zwei Zeitebenen, die sich abwechseln. Auf der einen Seite erfahren wir vieles über die Kindheit und Jugend ihrer Mutter, die ihren Jugendfreund Leo lieben lernt und die Sommermonate bei ihrer Tante in Tenby verbringt. Ein schreckliches Ereignis jedoch verändert ihr Leben für immer. Auf der anderen Seite findet Nora langsam wieder zu sich selbst und macht sich auch auf die Suche nach ihren Wurzeln, wobei sie dem Familiengeheimnis auf die Spur kommt. Der Schreibstil von Tracy Rees ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und konnte mich gut in Nora hineinfühlen. Eine gefühlvolle Familiengeschichte, wundervoll bildlich erzählt.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Kein gewöhnlicher Krimi

Lenz (Ein Kommissar-Eschenbach-Krimi 6)

Ewald Lenz arbeitet im Polizeiarchiv Zürich und sein alter Freund, Kommissar Eschenbach kommt nach einem 3-monatigen Aufenthalt in Amerika zurück. Dabei muss er feststellen, dass sich vieles seit seiner Abreise geändert hat. Seine Stellvertreterin Köhler arbeitet nicht gerade kollegial und das Arbeitsklima ist angeknickst. Lenz hat in der Vergangenheit dem Kommissar immer diverse Informationen zugespielt, die ihm halfen die Fälle zu lösen, ohne aber seine Quellen preiszugeben. Als die Leiche eines alten Mannes entdeckt wird und dessen Leben sozusagen ausradiert wird beginnt Eschenbach zu ermitteln. Lenz selbst gerät im Mittelpunkt der Ereignisse und als Eschenbach ihm gegenübertreten will, ist Lenz verschwunden.
Dies war für mich das erste Werk vom Autor Michael Theurillat gewesen, das ich gelesen habe. Dabei ist Lenz bereits das sechste Buch der Reihe um Kommissar Eschenbach. Man muss die vorangegangenen Bücher aber nicht kennen um die Story mitverfolgen zu können.
Mit hat die Geschichte ziemlich gut gefallen, obwohl grosse Spannung nicht aufgekommen ist. Wer sich jedoch Spannung, blutige und packende Szenen wünscht, sollte zu einem anderen Kriminalroman greifen.

Veröffentlicht am 12.11.2018

In Weihnachtsstimmung

Sieben Tage Wir

Familie Birch soll eine Woche lang über Weihnachten im grossen Herrenhaus der Familie verbringen. Die älteste Tochter der Familie Birch, Olivia, Ärztin von Beruf, kommt aus einem Einsatz aus Lieberia und es besteht die Gefahr, dass sie den für den Roman erfundenen Haag Virus mit sich gebracht hat. Deshalb ist sie und somit die ganze Familie unter Quarantäne. Das einwöchige, ausschliessliche Zusammensein mit der Familie birgt viele Überraschungen, das die Familienmitglieder viele Geheimnisse verbergen, die nach und nach ins Licht kommen.
Perfekter Roman für die Weihnachtsstimmung mit verschiedenen Charakteren wobei man sich mit dem einen oder anderen identifizieren kann.
Kein Pageturner, jedoch angenehm zu lesen vor allem zur passenden Jahreszeit.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Etwas schwächer als der Vorgänger aber immer noch spannend

Redemption Point

Redemption Point ist der zweite Band der Crimson Lake Reihe von Candice Fox und ich würde sagen in diesem Fall ist es sicherlich nötig den ersten Fall zu kennen, da die Geschichte des Protagonisten sich vom ersten Band erstreckt, obwohl Fox hier sich auch oft wiederholt und die Story von Band eins sozusagen nochmal in Kürze wiederholt. Ted Conkaffey, Polizist, ist unter Verdacht geraten ein junges Mädchen entführt, missbraucht und beinahe getötet zu haben und deshalb ist er nach seiner Freilassung im kleinen Örtchen Crimson Lake gezogen um sein Leben in Ruhe dort weiterzuführen. Doch die Drohungen nehmen kein Ende und somit sieht er sich gezwungen den wahren Täter ausfindig zu machen. Dieser wird nun auch in diesem Band vorgestellt durch Tagebucheintragungen, in denen wir einen Einblick in dessen Psyche bekommen.
Amanda Pharell, seine Chefin in der Privatdetektiverei in der er jetzt arbeitet, hat einen Doppelmord zu klären, wobei Ted diesmal nicht so energisch mithilft, da er versucht mit seiner eigenen Vergangenheit endlich reinen Tisch zu machen.
Ein an sich gut erzählter Thriller der jedoch etwas spannender sein könnte, obwohl das Ende dann doch ziemlich überraschend war.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Wenn die Vergangenheit einen einholt

Der Schmetterling

Schauplatz dieses Krimis/Thrillers ist Hudiksvall, Nordschweden: Henna ist die Frau des Fußballstars Mans Sandin. Heiligabend ruft er zu Hause und kündigt an, dass er sich verspäten wird und mit ihm der Weihnachtsmann. Als kurz darauf die Tür klingelt, öffnet Henna denn sie ist im Glauben, es sei ihr Ehemann. Ein grosser Irrtum, denn er tötet sie binnen Sekunden während ihre Kinder dabei zusehen müssen. Ihr Mann findet sie und kontakrtiert die Polizei. Kommissar Johan Rokka, kehrt nach zwanzig Jahren in dennen er Stockholm gelebt und gearbeitet hat, wieder in seine Heimatstadt Hudiksvall zurück. Er übernimmt die Ermittlungen, nicht zuletzt weil Mans ein Bekannter aus Jugendtagen war. Aber ein zweiter Mord geschieht und Rokka hat den Anschein, dass die Zeit ihm davonläuft, zumal er tief in der Vergangenheit graben muss, wo die Opfer ihre Leichen im Keller hatten.
Ein eindrucksvoller Krimi mit solidem, etwas komplexem Inhalt, der jedoch überzeugt.