Cover-Bild Der Schmetterling
Gabriella Ullberg Westin

Der Schmetterling

Schweden Krimi
Stefanie Werner (Übersetzer)

Die neue Erfolgsserie aus Schweden – Die Krimis der schwedischen Bestsellerautorin Gabriella Ullberg Westin endlich auf Deutsch

Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden: Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Tür, der ihre beiden Kinder überraschen soll. Doch es ist nicht ihr Ehemann in Verkleidung, sondern ihr Mörder. Er drängt sie ins Haus und streckt sie mit mehreren Schüssen nieder. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder.
Kriminalinspektor Johan Rokka ist nach zwanzig Jahren in Stockholm gerade erst in seine alte Heimatstadt zurückgekehrt und übernimmt die Mordermittlung. Es ist ein schwerer Start, denn Henna war die Frau seines alten Schulfreunds Måns. Im Kreis der Verdächtigen sind Freunde von früher. Dann geschieht ein zweiter Mord. Kennt Rokka den Mörder bereits? Ist er der nächste auf seiner Liste?

• »Ein herausragender Krimi!« Svenska Dagbladet
  • »Alles in Allem ein Schweden-Klassiker mit Lametta-Effekt.« WDR5
  • »Sehr glaubhaft und fesselnd geschrieben. Immer wieder kommen neue unerwartete Ereignisse zutage. Hervorragend!« Magazin Köllefornia
  • »Ein spannender Erstling, der auf Folgebände hoffen lässt.«news
  • »Viel versprechender Auftakt einer Serie um den Ermittler Rokka.« Mainhattan Kurier

Veröffentlicht am 16.11.2018

Brutaler Schwedenkrimi vom Feinsten

Brutaler Mord an Heiligabend. Ein als Weihnachtsmann verkleideter Mann erschießt Henna Pedersen, die Ehefrau au des berühmten, schwedischen Fußballspielers Mans Sandin, vor den Augen ihrer Kinder. Sie hatte nämlich ihren Mann als verkleideten Weihnachtsmann erwartet. Die Familie ist gerade aus Florenz in den kleinen schwedischen Ort Hudiksvall zurückgekehrt. Johan Rokka nimmt die Ermittlungen auf, gleich nachdem er nach zwanzig Jahren im Polizeidienst aus Stockholm zurück in seine Heimat, der Kleinstadt Hudiksvall, zurückgekehrt ist.
Rokka kannte den Fussballspieler von früher. Sandin gehörte nämlich einst zu seinem Freundeskreis, bis sein Fussballtalent ihn weltberühmt machte. Rokka und sein Team ermitteln in viele Richtungen doch die Verdächtigen häufen sich und es gibt keine stichfeste Beweise. Bald aber geschieht ein weiterer Mord: Ein Spieler wird getötet, der höhere Beträge gewettet und diese auch gewonnen hat. Zufall? Schon bald wird der Fall umringt von Lügen, Betrug und Erpressung und Rokka muss einen kühlen Kopf bewahren, wenn er den Täter ausfindig machen will.
Realistischer, dicht geschriebener und spannender Schweden-Krimi mit authentischen Charakteren und einem spannenden Kriminalfall. Ich erwarte den Folgeband mit Aufregung!

Veröffentlicht am 28.10.2018

Und wieder ein brillanter Schwedenkrimi

Mord an Heiligabend. Ein als Weihnachtsmann verkleideter Mann erschießt Henna Pedersen, die Ehefrau des berühmten Fußballspielers Måns Sandin. Die Familie war gerade aus Florenz in den kleinen schwedischen Ort Hudiksvall zurückgekehrt. Eigentlich war die Rolle des Weihnachtsmanns Måns zugedacht, doch dieser wurde geschäftlich aufgehalten. Kriminalinspektor Johan Rokka nimmt die Ermittlungen auf. Auch er ist gerade erst nach 20 Jahren aus Stockholm, wo er Karriere gemacht hat, in seinen Heimatort Hudiksvall zurückgekehrt.

Viele der möglichen Verdächtigen kennt Rokka noch aus seiner Schulzeit. Wem also kann er trauen und wem nicht? Gleichzeitig leidet Rokka immer noch unter dem Verlust seiner Jugendliebe Fanny. Die junge Frau wurde an ihrer Abiturfeier das letzte Mal gesehen und blieb danach verschwunden. Ein Fall, der nie geklärt wurde.

„Der Schmetterling“ ist das Debüt von Gabriella Ullberg Westin und gleichzeitig der Auftakt zu einer Serie rund um den Kommissar Johan Rokka. Das Buch ist durchgängig spannend und mit seinem flüssigen Erzählstil sehr gut geschrieben. Schon von Beginn an spürt man, dass Henna ein dunkles Geheimnis umgibt. Der Protagonist Johan Rokka ist mir sehr sympathisch, auch wenn er ein wenig an Sebastian Bergman aus der Reihe von Hjorth & Rosenfeldt erinnert.

Der Klappentext vermittelt den Eindruck, als würde Rokka gleichzeitig an zwei Fällen arbeiten: Dem aktuellen und dem damaligen mit dem Verschwinden Fannys. Dem ist jedoch nicht so. Rokka ermittelt nur im aktuellen Fall, die Frage nach dem Verbleib Fannys wird nur kurz angekratzt. Da dies jedoch der Auftakt einer ganzen Serie ist, gehe ich davon aus, dass dies quasi der rote Faden sein wird, der uns durch die Reihe begleiten wird.

Insgesamt ein sehr spannender Krimi. Rokka und sein Team sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Der Schmetterling

In Hudiksvall in Schweden wartet Henna gemeinsam mit ihren beiden Kindern auf den Weihnachtsmann. Als dieser endlich klingelt, ist es jedoch kein Grund zur Freude, denn der als Weihnachtsmann verkleidete Mann erschießt Henna vor den Augen ihrer Kinder.

Johan Rokka, der zuständige Kriminalinspektor, steht vor einem schwierigen Fall, denn der Ehemann der getöteten Henna ist ausgerechnet sein alter Jugendfreund Mans. Hat er etwas mit dem Mord an seiner Frau zu tun?

Dann geschieht ein zweiter Mord…

Mein Leseeindruck:

Ich mag Skandinavienkrimis sehr gerne, da sie oft eine ganz besondere und oft düstere Stimmung haben. Auch in diesem Buch ist die Atmosphäre sehr beklemmend und für mich passend für einen Thriller. Auch die Handlung an sich konnte mich überzeugen. Es ist eine sehr komplexe und durchdachte Handlung mit vielen Verstrickungen, die sich erst nach und nach aufklären. Daher sollte man das Buch am besten nicht mit zu langen Pausen zwischendurch lesen. Ich jedenfalls neige dann leider gerne dazu, kleine Details zu vergessen und dann doch den Überblick zu verlieren. Das hätte mir hier auch passieren können, doch die Geschichte hat mir so gut gefallen und war so spannend, dass ich das Buch sowieso am liebsten in einem Stück gelesen hätte.

Die Charaktere wirkten auf mich sehr authentisch, wenn auch nicht unbedingt immer sympathisch. Aber gerade ihre kleinen Schwächen und Fehler haben sie so echt wirken lassen.

Der Schreibstil hat mit sehr gut gefallen. Es gibt verschiedene Perspektivwechsel, was für mich die Spannung nur noch erhöht hat.

„Der Schmetterling“ ist der erste Band einer Reihe, wenn ich richtig informiert bin. Der zweite Band ist noch nicht erschienen zum jetzigen Zeitpunkt, aber ich freue mich schon darauf!

Veröffentlicht am 13.10.2018

sehr spannend

Kriminalinspektor Johann Rokka ist zurück in seine nordschwedische Heimatstadt Hudiksvall gekehrt, wo er zu Weihnachten in seinem neuen Job bei der hiesigen Kripo mit einem Mord konfrontiert wird. Wer ist der Täter und welche Beweggründe hatte er?

Die Figur des Johann Rokka ist ein attraktiver Enddreißiger, der in der Frauenwelt nichts anbrennen lässt, aber tief im Inneren ein Schuldgefühl mit sich herum schleppt, was dem spurlosen Verschwinden seiner großen Liebe zu Grunde liegt.

Auch dieser Schwedenkrimi/-Thriller ist wie viele seiner Art recht düster, hinzu kommt die Jahreszeit und heftiger Schneefall, die Ihres dazu beitragen.

Der Protagonist st unkonventionell und eigensinnig, er geht auch mal den Weg vorbei an den Vorschriften.

Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite super spannend, der Schreibstil ist verständlich und fesselnd.

Fast die gesamte Geschichte über hatte ich keine Idee, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, die Auflösung ist überraschend.

Mir hat das Buch ausnahmslos gefallen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Nordisch düster und spannend

Dieses Buch wollte ich lesen, seit ich das erste Mal von ihm gelesen hatte. Die kurze Inhaltsangabe hatte mich sofort in ihren Bann gezogen und hat mich neugierig gemacht. Ich mag skandinavische Bücher sehr und auch dieses hat mich wirklich begeistert. Der Roman ist düster und spannend, nachdenklich und manchmal auch sehr melancholisch – genau das, was ich so mag.

Die Hauptfigur, der ermittelnde Kommissar Rokka, hat mir sofort gefallen. Er ist kein einfacher Mensch und stößt seine Mitmenschen oft vor den Kopf, andererseits ist er ein genialer Ermittler und ich mochte es sehr, dass er seine Meinung sagt, ohne lange darüber nachzudenken. Das bringt ihm sicherlich oft Probleme, aber es ist ehrlich und offen. Und genau das könnten wir mehr brauchen, finde ich. Natürlich kann man es vielleicht etwas diplomatischer machen. Ich mag Romanfiguren mit Ecken und Kanten, mit Macken und Fehltritten. Bei mir hat Rokka einen Stein im Brett und ich hoffe, dass dieser Roman erst der Auftakt zu einer Serie war.

Der Kriminalfall ist von der ersten Seite an sehr spannend. Das spätere Mordopfer hat viele Geheimnisse und ist ein sehr verschlossener Mensch. Erst nach und nach offenbart sich, warum das so ist, und was in der Vergangenheit alles geschehen ist. Das macht das Lesen interessant und der Leser bleibt neugierig.