buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2017

Berührende Familiengeschichte

Wünsche, die uns tragen

Das Buch „Wünsche, die uns tragen“ von Kathryn Hughes ist eine gefühlvolle, traurige Familiengeschichte, die mich oftmals ans Taschentuch greifen lies. Beth und Michael haben gleich nach dem Tod von Beths Mutter einen weiteren, noch tragischeren Schicksalsschlag zu erleiden. Ihr geliebter Sohn Jake leidet an einer Nierenerkrankung und braucht dringends eine Nierenspende. Die Eltern kommen hier leider ans Spender nicht in Frage, somit ist die einzige Hoffnung, Beths Vater. Nur, dass sie ihren Vater nie kennengelernt hat und nicht einmal weiss, wer er überhaupt ist.
Anschließend gibt es einen Szene -und Jahreswechsel und wir werden ins Jahr 1976 versetzt, wo wir Stück für Stück mit der Familiengeschichte konfrontiert werden. Geheimnisse werden enthült und es entstehen einige überraschende Wendungen, die den Leser mitreissen.
Eine sehr schöne Geschichte, die sicherlich jeden sofort ans Herz wächst.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Zu viel Familiendrama

Wenn das Eis bricht

Von dem Autorenduo Camilla Grebe, Åsa Träff habe ich schon das Buch Mann ohne Herz gelesen und meine Rezension lief positiv aus. Etwas weniger gut hat mir jedoch dieses Buch gefallen, wo sich C. Grebe nun als die einzelne Schriftstellerin versucht. Da es sich hier um einen über 600 Seiten Wälzer handelt ist klar, dass es nicht immer spannungsreich zugehen und es manchmal auch zu dem einen oder anderen Tief kommen kann. Dies war für mich der Fall als etwas zu viel persönliches von den Protagonisten erzählt wurde, das man eigentlich im Sog der Ermittlungen weniger brauchte.
Überhaupt wird in dem Buch viel aus der Vergangenheit der Protagonisten aufgeknüpft wobei einiges schon zum Teil mit der Auflösung des Falles zu tun hat. Zu dem Fall selbst: ein reicher Geschäftsmann findet eine Frau enthauptet in seinem Haus vor und verschwindet spurlos. Neben dem Kriminalkommissar arbeitet die Kriminalpsychologin Hanne unterstützend. Ihre Lebenssituationen werden detailiert in der Ich-Form geschildert, doch da ist auch eine dritte Person, Emma, über die wir so einiges erfahren. Der Mord hat viele Ähnlichkeiten mit einem alten ungeklärten Fall und schnell werden hier Zusammenhänge geknüpft.
Die Auflösung ist logisch und nachvollziehbar, nur dass man vom dem Familiendrama der Ermittler etwas übermüdet ist. Fazit: kann man lesen, muss aber nicht.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Krimi, der in Urlaubsstimmung versetzt

Lost in Fuseta

Ein portugiesischer Regionalkrimi vom Feinsten! Der Hamburger Kommissar Leander Lost wird durch ein Austauschprogramm nach Portugal geschickt in der Region Algavre. Dort muss er erst mit seinen neuen Kollegen warm werden, was wegen seines etwas eigenartiger Charakters anfangs nicht ganz einfach ist. Fakt ist nämlich, dass er milde Anzeichen des Asberger-Autismus vorzeigt, was die Kommunikation mit seinen Mitmenschen etwas erschwert. Doch als die übrigen Kollegen, Graciana Rosado und Carlos Estevez, nicht zuletzt mit Hilfe von Soraia, der Schwester Rosados, verstehen wie Leander tickt, ist nun alles einfacher. Gleich am ersten Tag seiner Ankunft in Algavre Findet sich Leander schon mit einem Mordfall konfrontiert und hilft wesentlich zu seiner Auflösung.
Die landschaftliche Atmosphäre des Buches ist neben dem Kriminalfall das A und O, die Beschreibungen sind einfach fantastisch und man möchte direkt den Flieger nehmen. Tolle Sommer-Vorbereitung und eine Krimiart von der ich gerne die Fortsetung lesen möchte. Und deren Fortsetzung, und die danach bestimmt auch und..

Veröffentlicht am 11.04.2017

Eine neue Freundschaft auf Umwegen

Das Brombeerzimmer

Nora erleidet einen Schicksalsschlag als ihr geliebter Ehemann durch eine Herzmuskelerkrankung plötzlich stirbt. Nora leidet sehr und versucht ihre Trauer mit Marmeladenkochen zu überwinden, da dies das gemeinsame, geliebte Hobby der beiden war. Als sie beim Aufräumen einen Brief von einer Verwandten Julians findet, macht sie sich auf der Suche nach ihr. Klara wohnt in Mecklenburg Vorpommen und ist ebenfalls vernarte Marmeladenköchin.
Bevor Julian starb wollte er seine Frau mit einem Überraschungsrezept von Klara noch eine Freude machen, aber dazu kam es ja leider nicht.
Die übrige Verwandschaft ist nicht gerade froh über Noras Entscheidung, Tante Klara zu besuchen, da diese auch ein Geheimnis verbirgt. Die beiden Frauen kommen sich peau a peau näher und eine neue Freundschaft entsteht. Und das Geheimnis bleibt natürlich nich länger eins.
Eine zu beginnend traurige, gefühlvolle Story, treffend erzählt mit einem Schuss Spannung am Ende, bestens für unterhaltsame Lesestunden zu empfehlen. Die Marmeladenrezepte sind das i-Tüpfelchen des Buches und da ich selbst sehr gerne Marmeladen koche, bleiben sie sicherlich nicht unausprobiert!

Veröffentlicht am 24.03.2017

Der Wendepunkt im Leben

Die Zeit der Ruhelosen

Eine anspruchsvolle Lektüre über die überraschende Wendungen im Leben. Es wird die Geschichte dreier Männer erzählt, deren Lebensgeschichten sich im Laufe des Buches in irgendeiner Art und Weise zusammenfügen, obwohl sie anfangs wenig miteinander gemein haben. Roman Rollar kehrt nach einem Militäreinsatz mit phyhischem Trauma zurück und kann sich nur schwer im sozialen Leben wieder einfinden. Osman Diboula, ein farbiger Politiker, ist soweit erfolgreich, seiner dunklen Hautfarbe aber wegen stösst er auf gewisse Barrieren, die in Endeffekt auch seine Ehe zerstören.
Und Marion Vély, reich erzogen, ein Jude, der dies zu verleugnen versucht und erfolgreicher Unternehmer. Er verliebt sich in eine Frau, die ihn aber im Laufe des Buches verachtet, und welche eine Vergangenheit mit Roman hatte. Dies ist nur der Gipfel seines Unglücks, denn es folgen viele Weitere und seine Leben wird ruiniert, sei es durch den Tod seiner Ex-Frau oder einer Kampagne gegen ihn, die seinem Ruf unmittelbar schadet.
Gleichzeitig ist das Buch mit vielen Ereignissen bereichert, die es und die problematische Atmosphäre perfekt ergänzen, wie der Sturz der Twin Towers in New York, der Krieg in Afganistan und im Irak, sowie die Schwierigkeiten die jeder von ihnen in verschiedenen Lebensphasen gegenübertreten muss.
Als sie sich später unter bestimmten Verhältnissen in den Irak gegenübertreten, kommt es zu einem wichtigen Wendepunkt.
Ein Buch, das man nicht so leicht aus der Hand legen kann.