buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2018

enttäuschend

Paula kommt

So, ich war gespannt auf dieses Buch. Dies ist das deutlich am wenigsten gelesene Genre bei mir. Umso mehr habe ich erhofft, ich erfahre ein paar witzige Anekdoten, pikante Details oder neues Wissen.
Vorneweg ...

Vorneweg beginnen wir mit dem Schreibstil. Einfach und leicht geschrieben kann der Leser gut dem Buch folgen. Witzig ist es durchaus etwas - ich musste mehrmals schmunzeln. Jedoch habe ich dann deutlich mehr erwartet. Das ganze hat mich dann doch sehr enttäuscht, denn ich habe mehr erwartet. Teilweise sehr lahme Fragen, die sich manch ein verklemmter beginnender Teenager stellt haben mich dann sehr verwundert zurück gelassen. Ich fand die Fragen teilweise absolut nicht tiefgründig. Ich habe mir einen Ratgeber dann doch anders vorgestellt. Viel fundierter, tiefgründiger mit nicht so einfachen Themen.

Veröffentlicht am 09.03.2018

2 Sterne

Die Tribute von Panem 2

Das Cover gefällt mir gut.

Der erste Teil hat mir leider nur mittelmäßig gefallen. Diesen 2 Band fand ich noch schlechter.

Der Schreibstil ist okay. Auffallend ist, dass es hier deutlich politischer ...

Das Cover gefällt mir gut.

Der Schreibstil ist okay. Auffallend ist, dass es hier deutlich politischer wird.

Katniss finde ich immer noch etwas kühl, obwohl ich hier ihre Gefühle besser nachvollziehen kann. Sie ist hin und her gerissen und findet sich nur schlecht zurecht. Was sie an Gale findet kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Ein großer Kritikpunkt von mir ist, dass ich viele Teile des Buches zu zäh finde. Dies hätte für mich dann doch deutlich gekürzt werden können. Die eigentlichen Spiele beginnen viel zu spät und sind für mich zu kurz. Die Beschreibungen sind eher oberflächlich ( da finde ich den Film viel emotionaler).

Schade, dieses Buch hat mich nicht begeistert. Leider nur 2 Sterne !

Veröffentlicht am 17.02.2018

2 Sterne

Auf der Flucht durch Tokio

Ich finde die Idee, mit den Ratekrimis in fremde Kulturen einzutauchen super.
Das Coverbild finde ich ansprechend, die Kapitel sind nicht zu lange.
Gut gefällt mir auch, dass etwas von der japanischen ...

Ich finde die Idee, mit den Ratekrimis in fremde Kulturen einzutauchen super.
Das Coverbild finde ich ansprechend, die Kapitel sind nicht zu lange.
Gut gefällt mir auch, dass etwas von der japanischen Kultur für den Leser erfahrbar wird.

Was mir nicht so gefällt sind die komplizierten Namen. So konnte selbst ich als Erwachsener nicht mehr durchblicken, wer wer ist.
Es gibt ja auch authentische, " einfachere" Namen wie zum Beispiel Taro,

Die Geschichte war dann leider auch nur mäßig spannend.

Gut hat mir am Ende das Glossar gefallen - aber das reicht leider nicht für eine Empfehlung

Veröffentlicht am 09.02.2018

Personen überzeugen nicht

Böse Schwestern

Das Coverbild gefällt mir gut, der Titel passt ebenso gut dazu.

Von diesem Buch war ich dann leider doch sehr enttäuscht.

Das Coverbild gefällt mir gut, der Titel passt ebenso gut dazu.

Von diesem Buch war ich dann leider doch sehr enttäuscht.
Was mir eigentlich ganz gut gefällt ist die Idee, dass die Handlung des Buches immer aus den verschiedenen Sichten der Personen beschrieben ist. Die Abschnitte werden mit Namen und Uhrzeit beschrieben.

Ich weiß so gar nicht, wie ich Ellen finden soll. Eigentlich ist sie weder sympathisch noch unsympathisch. Ein bisschen habe ich mich doch gewundert, wie empört sie war, als die Polizisten über das Opfer gesprochen haben und sie sich ähnlich makaber geäußert hat. Schließlich empfinde ich sie als neutralen Charakter, den ich wohl schnell vergessen werde.

Die anderen handelnden Personen fand ich dann teilweise doch recht seltsam. Auch von ihnen hat keine/r einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Die Story war teilweise etwas schleppend, später dann etwas spannender.

Ich hätte das Buch außerhalb einer Leserunde wohl abgebrochen. Dadurch, dass es dann endlich spannender wurde gibt es doch noch 2 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2018

ein Mitmachbuch

Klopf an!

Das Buch ist aus stabiler Pappe gefertigt.

Kinder mögen Türen oder haben auch mal Angst vor ihnen. Für beiderlei kann dieses Buch gut geeignet sein.
Um es vorneweg zu nehmen: Die Kinder in der Krippe ...

Das Buch ist aus stabiler Pappe gefertigt.

Um es vorneweg zu nehmen: Die Kinder in der Krippe mögen dieses Buch.

Auch ich finde mit mach Bücher eigentlich richtig gut, denn gerade Kinder, die sich verbal  nicht so gut ausdrücken können sind hier auch genauso mit dabei.
Die Texte dazu sind kurz und beinhalten verschiedene Zahlenmengen. Gut ist auch, dass die Türen verschiedenen Farben haben, die benannt werden können.

Aber das Buch gefällt mir leider so gar nicht. Ich mag die (altmodischen) Abbildungen nicht. Ich finde sie nicht ansprechend und die handelnden Figuren nicht zueinander passend.

Da es auch viel auf meinen persönlichen Eindruck beruht vergebe ich 2 Sterne.