buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2021

bedrückend

30 Tage

Ich war total gespannt auf das Buch. Der Scheibstil ist gut.

Ich war total gespannt auf das Buch. Der Scheibstil ist gut.

Zuerst kann ich ganz klar eines sagen: Das Buch ist erschreckend und bedrückend. Besonders authentisch schaffe es der Autor zu verdeutlichen, wie schnell die Menschen nach der Katastrophe an sich selbst denken. Mir war das klar, aber von Plünderungen und Gewalt zu lesen war dann wirklich beklemmend.

Die Charaktere waren unterschiedlich ( was mir sehr gut gefallen hat) und für das Buch ausreichend gut gestaltet. Die Flucht war spannend und hat sich immer mehr gesteigert. Ich habe mich oft gefragt, wie ich mich wohl in dieser Situation verhalten würde.

Ein spannendes Buch, welches aber etwas kompakter zusammengefasst werden könnte.

Dennoch zufriedene 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 16.05.2021

mehr neues erwartet

Disney. Twisted Tales: Spieglein, Spieglein

So, ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Es ist ja recht dick und ich bin lange darum herum geschlichen.

Leider konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen. Die Story ist bekannt und nur teilweise geändert als das Original von Disney.

Allerdings fand ich es viel zu langatmig geschrieben. Der Schreibstil ist zwar einfach zu lesen, aber es war mir doch zu lange. Schneewittchen fand ich als Figur okay. Was mich etwas genervt hat waren die Zeitsprünge. Gerade aber das Aufwachsen von Schneewittchens Mutter und Tante war interessant.

Vielleicht lag es wirklich daran, dass ich die original Geschichte schon kennen. Es war dann doch nicht so gut wie erhofft.

Veröffentlicht am 15.05.2021

toll

Mein wunderbares schüchternes Kind

Das Cover ist sehr passend gestaltet.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig geschrieben. Das Buch ist inhaltlich sinnvoll aufgeteilt.

Zuerst einmal hat mir der wertschätzende Umgang gut ...

Das Cover ist sehr passend gestaltet.

Zuerst einmal hat mir der wertschätzende Umgang gut gefallen. Ein schüchternes Kind ist immer auch ein einzigartiges und tolles Kind! Sehr gut fand ich, dass die Eltern auch aufgefordert wurden, sich und ihr Verhalten zu reflektieren. Als Pädagogin kann ich sagen, das tun nicht alle!

Die Gliederung nach verschiedenen Altersstufen fand ich ebenfalls gut. Hier wurden die jeweiligen Entwicklungsschritte oder ihr Alltag berücksichtigt.

Eine gute Botschaft: Sei für dein Kind da und unterstütze es Schritt für Schritt. Dazu gab es zahlreiche Alltagshilfen. Zum Beispiel fand ich das Rollenspiel sehr gut vorgeschlagen!

Als Erzieherin muss ich aber sagen, dass manchmal in Institutionen auch nur beschränkt eine besondere Rücksichtnahme möglich ist.

Daher ist die geforderte Unterstützung von den Eltern sicher Notwendig und Hilfreich.

Ich fand das Buch sehr gelungen, daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2021

gut

Hauptsache geliebt

In jedem Buch steckt viel Mühe, Zeit und Engagement. Doch es gibt Bücher, die besonders sind. Dieses Buch gehört für mich dazu, da es vom Leben und Mut erzählt.

Direkt auf der ersten Seite musste ich ...

Direkt auf der ersten Seite musste ich über den Nicht-Dank herzlich lachen. Das war so offen und ehrlich - und macht einfach nur sympathisch.

Zuerst muss ich sagen, dass man in diesem Buch die aufwühlenden Gedanken und die Liebe zum Kind spürt.

Ich finde, die Situation ist dann doch so Besonders, dass es schwierig richtig und falsch zu benennen. Da sind einfach viele Gefühle und Gedanken mit dabei und die Autorin benennt es mit " Extremsituation" absolut treffend.

Ungewöhnlich für ein Buch ist die Stichwortartige Aufzählung von Erinnerungen. Diese werden später ausgeführt. Ich kann die Eltern gut verstehen und finde, sie haben einen tollen Weg gefunden um mit der Situation umzugehen. Der spirituelle Weg passt gut zu ihnen - das spürt man. Für mich war dieser Bereich etwas zu viel.

Ich glaube aber, dieses Buch kann - gerade für Betroffene - durchaus eine Hilfe sein.

Ich vergebe von Herzen 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2021

gefällt mir nicht so gut

Im Land der kaputten Uhren

Ich war sehr gespannt auf en Ausflug nach Marokko. Ich liebe Urlaub, fremde Länder und Kulturen und Berichte fernab von Massentourismus.

Der Schreibstil ist okay. Schon bei der Beschreibung der Anreise ...

Der Schreibstil ist okay. Schon bei der Beschreibung der Anreise habe ich innerlich die Krise bekommen. Das wäre mir zu gefährlich und unorganisiert. Zu lesen war es dann doch ganz nett. Leider war dies für mich der Beste Teil, bevor ich das Buch bei der Hälfte abgebrochen habe.

Ich habe erwartet etwas vom Land, den Mythen, der Kultur und der wunderbaren Landschaft zu erfahren. Leider war mir dies zu wenig. Im Fokus stand für mich viel zu sehr die Kontakte und Gespräche.

Es war viel zu wenig von der Atmosphäre zu spüren, was ich schade fand. Sicherlich gehört Unpünktlichkeit in diesem Land mehr zum Leben als bei uns. aber ich habe mir deutlich mehr von Städten, Ideen oder Begegnungen ( ohne langatmige und nicht so interessante Gespräche) gewünscht.

Ich muss gestehen, das Buch hat mir jetzt nicht unbedingt Lust auf das Land gemacht. Daher nur 2 Sterne von mir.