Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2019

Erst zu langatmig, dann zu rasant

Joyland

"Joyland" ist ein Roman des bekannten Autors Stephen King und erschien 2013 mit ca. 368 Seiten als Hardcover im Heyne Verlag der Random House Gruppe.

Hauptprotagonist Devin Jones erzählt von dem Sommer ...

Hauptprotagonist Devin Jones erzählt von dem Sommer seines 21. Lebensjahres, den er in dem kleinen Vergnügungspark Joyland verbracht hat. Doch vor langer Zeit geschah dort ein Mord und nun steckt Devin mittendrin im Rummelchaos.

Geschrieben wurde der Roman in der Ich-Perspektive, was mich die ersten Seiten sehr gestört hat, da dort nur vom Protagonisten erzählt wurde und noch keinerlei Spannung sich aufbaute oder wörtliche Rede stattfand.

Die erste Hälfte des Buches war mir persönlich, in Relation zum Umfang des Romans, zu langgezogen und unspektakulär. Es geschah für meinen Geschmack zu wenig intensiv handlungsrelevantes, stattdessen bekommt der/die Leser/in ziemlich viele Eindrücke auf den Alltag und die Arbeit in Joyland.
Ab dem zweiten Teil schlug Stephen King mit seinem Werk aber genau in die gegenteilige Richtung um, denn die Spannung kriecht mit den Erlebnissen von Tom und Erins Ermittlungen schnell zwischen den Zeilen hervor. Doch leider konnte auch dies mich dann nicht mehr ganz überzeugen, denn die Fortschritte kamen plötzlich zu rasant, dafür das fast 200 Seiten darauf hingearbeitet wurde.

Trotz der Schwäche in der Handlung fand ich den Schreibstil von Stephen King ausführlich, bildlich, flüssig und verständlich, wodurch man trotzdem durch die Seiten fliegt.
Ein weiteres Manko in meinen Augen sind allerdings die fehlenden Kapitel, da ich persönlich ungerne mitten drin aufhöre zu lesen.

Auf Grund der von mir vielen negativ aufgeführten Aspekte empfehle ich "Joyland" leider nicht weiter.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Mit Witz und Charme durch Schottland

Glückssterne

"Glückssterne" ist ein Roman von Claudia Winter und erschien 2016 als Taschenbuch mit 416 Seiten im Goldmann Verlag der Randomhouse Gruppe.

"Glückssterne" ist mein dritter Roman der Autorin, hat aber ...

"Glückssterne" ist mein dritter Roman der Autorin, hat aber zu den anderen Beiden keinen Bezug durch Charakterkreuzungen, wodurch er sich unabhängig und spoilerfrei lesen lässt.
Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive, allerdings ohne Sichtwechsel. Lediglich Prolog und Epilog bilden durch die Erzählperspektive und den Charakterfokus auf Li und Bri eine Ausnahme.

Claudia Winter führt mit ihrem flüssigen Schreibstil durch die wunderschöne schottische Landschaft und beschreibt diese so deutlich und bildlich das der/die Leser/in kein besonderes Vorstellungsvermögen benötigt um die Umgebung vor dem inneren Auge vor sich zu sehen.

Mit Witz und Charme, insbesondere durch Li und Bri, begleitet der/die Leser/in die Hauptprotagonistin Josefine nach Schottland auf die Jagd nach ihrer Cousine und dem Brautring, einem kostbaren Familienerbstück.
Dabei lernt man die Charaktere sehr gut und von verschiedenen Seiten kennen. Freude, Leid und Stress kommen hierbei gut zur Geltung und lassen das Handeln der Person dadurch nachvollziehbar erscheinen.

"Glückssterne" ist ein gelungener Roman und bisher mein Lieblingsbuch der Autorin. Allerdings fehlte mir noch das gewisste Etwas. Trotzde, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Totaler Flop

Erinnerungen an uns

"Erinnerungen an uns" ist ein Roman von Stefanie Mühlsteph und erschien 2018 als Ebook mit ca. 266 Seiten im Amrûn Verlag.

Leider konnte ich dem Buch kaum etwas positives abgewinnen. Das der Schreibstil im Wechsel zwischen Ich-Perspektive und Erzählperspektive gestaltet ist wäre für mich noch vertretbar gewesen, wäre ich nicht gefühlt bei jeder Seite über einen Rechtschreibfehler gestolpert.

Mit der Protagonistin Sophie konnte ich überhaupt nicht sympathisieren, da mir ihr Verhalten die meiste Zeit nicht nachvollziehbar erschien. Sie wirkte auf mich oft noch sehr unreif.

Doch wie die Charaktere überzeugte mich auch die Handlung nicht. Mir fehlte der rote Faden, wodurch sich die Geschichte für mich mehr nach Daily Soap anfühlte. Es passierten so viele Kleinigkeiten, die kurz abgehandelt wurden, aber mir die Frage nach dem wahren Kernpunkt der Geschichte offen ließen.
Was mich noch am meisten erschreckte (Achtung Spoiler!): Das Alkoholproblem von Konstantin, welches schon einer Sucht gleichkam, aber ohne jegliche Therapie, sondern nur mit einer kalten Dusche und lieben Worten geheilt wurde. Hier fehlte ganz klar der Realitätsbezug!

Mein Fazit über "Erinnerungen an uns": Für mich persönlich verschwendete Lesezeit, obwohl der Roman relativ kurz ist. Von mir definitv keine Lese - und Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Einfach nichts neues

Bridget Jones - Verrückt nach ihm

"Bridget Jones - Verrückt nach ihm" ist ein Roman von Autorin Helen Fielding und erschien 2015 als Taschenbuchausgabe mit 512 Seiten im Goldmann Verlag der Random House Gruppe.

"Verrückt nach ihm" ist ...

"Verrückt nach ihm" ist der vierte Band um Hauptprotagonistin Bridget Jones, die nach dem Tod ihres Mannes Mark Darcy auf der Suche nach der neuen Liebe ist.

Wie bereits die drei Vorgänger ist auch dieses Buch wieder in Tagebuchform, aber auch übergehend in einen Roman, geschrieben und hat den typischen witzigen Bridget Humor.
Allerdings muss ich sagen, dass der Witz langsam etwas ausgelutscht und hervorsehbar wird, sofern man die Vorgänger gelesen hat. Denn obwohl Bridget immer älter wird, so scheint sie nicht dazu zu lernen oder ihren Problemen erwachsen zu stellen.
Natürlich ist dies für die Lektüre, bzw. ihr Genre, bewusst so gewählt, doch hätte ich wenigstens einen Hauch von Entwicklung erwartet.

Schade fand ich persönlich, dass viele alte Charaktere zwar auftauchen, aber relativ wenig zur Handlung beitragen. Besonders mehr Daniel Cleaver hätte ich mir gewünscht, auch wenn dieser überhaupt nicht zu meinen Lieblingen gehört.

"Verrückt nach ihm" ist zwar eine kurzweilige Unterhaltung, gefällt mir aber am Ende genauso wenig wie Band 1 und 2 der Reihe. Aus diesem Grund gibt es von mir erneut keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Leider sehr schwach

Das Paket

"Das Paket" ist ein Psychothriller von Autor Sebastian Fitzek und erschien 2018 als Taschenbuch mit 368 Seiten im Knaur Verlag der Droemer Knaur Verlagsgruppe.

Obwohl Sebastian Fitzek zu meinen Lieblingsautoren ...

Obwohl Sebastian Fitzek zu meinen Lieblingsautoren gehört muss ich leider sagen, dieses Buch hat mich doch enttäuscht. Dabei lag es jedoch nicht am Schreibstil, denn der führte flüssig durch die Geschichte.

Zu Beginn wurde mir nicht klar, wohin die Handlung führt bzw. was die Kernthematik des Thrillers sein wird.
Die am Anfang geschilderte Szene des Schrankmanns im Kindesalter der Protagonistin Emma konnte ich bis kurz vor Schluss überhaupt nicht mit dem Rest in Einklang bringen. Die Zeitsprünge drei Wochen vor bzw. zurück fand ich dagegen überhaupt nicht negativ, allerdings sorgten diese bei mir nicht für zunehmende Spannung.

Die Spannung war leider auch mein größtes Problem, denn sie blieb für mich die meiste Zeit verborgen. Die geschaffene Verwirrung der Protagonistin, ihr Handeln und das Erscheinen und Verschwinden bestimmter Gegenstände sorgten für mich eher für Ratlosigkeit gegenüber dem Buch.

Die letzten ca. 70 Seiten von "Das Paket" boten mir dann aber schließlich das, was ich die ganze Zeit gesucht habe, nur leider viel zu spät. Deswegen liegt dieses Buch in der Bewertung leider so weit unten, auch wenn ich weiß Sebastian Fitzek kann es eindeutig besser.