Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

Wer war es wirklich?

Das Loft

"Das Loft" ist ein Thriller des Autors Linus Geschke, der 2022 als Paperback mit 352 Seiten im Piper Verlag erschien.

Das Buch unterteilt sich in insgesamt 5 Abschnitte. In den jeweiligen Abschnitten wechseln die Kapitel jeweils in unterschiedliche Sichten: der Protagonisten Marc und Sarah und der Ermittlerin Bianca Rakow. Wobei bei den ersten beiden die Ich- und bei letzterem die Erzählperspektive genutzt wird.

Ich hatte auf Grund der vielen Wechsel mit dem Einstieg ins Buch ein paar Probleme, gewöhnte mich an den Stil aber dann recht schnell.

Doch auf Probleme folgte schließlich Verwirrung. Ich wusste nicht merh was ich in Bezug auf Täter und Theorie glauben sollte. Es tauchte so viel auf und dann fing man wieder an umzuschwenken.

Das Ende überraschte dann aber doch sehr mit seiner Auflösung, die ich so überhaupt nicht kommen sah, mich aber trotz diesem Effekt nicht so ganz zufriedenstellte und mir Fragezeichen hinterließ, ob die Tat wirklich so einfach machbar war wie es geschildert wurde.

Positiv gefiel mir vorallem die Idee mit den drei Freunden und dem wechselnden Verrdacht durch die ganzen Hintergrundgeschichten, die nach und nach aufgedeckt wurden.

"Das Loft" ist ein Thriller mit dem ich meine Höhen und Tiefen hatte, der sich aber kaum "in die Karten" schauen ließ und überraschte. Daher gibt es von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Kein typischer Roman von dem ich jedoch mehr erwartet habe

Monster auf der Couch

"Monster auf der Couch" ist ein Fantasyroman der beiden Schweden Jenny Jägerfeld und Mats Strandberg, Das Buch erschien als Hardcoverausgabe mit 464 Seiten 2022 im penhaligon Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Die Geschichte wird nicht als typischer Roman erzählt, sondern gliedert sich in Briefe, E-Mails, Illustrationen und Sitzungsprotokollen. An diesen Stil musste ich mich zu erst einmal gewöhnen, was aber recht schnell ging.
Problematischer empfand ich allerdings die Handlung und die Fragen, die sie bei mir (offen) hinterließ.

Es gibt vier Kapitel: Dr. Jekyll, Carmilla und Laura, Familie Frankenstein und Dorian Gray.
Die einzelnen Kapitel enden kurz nach Abschluss und dem Fazit der dritten therapeutischen Sitzung, was die Frage aufwirft wie all diese unterschiedlichen Personen mit ihren Problemen so schnell "geheilt" sind und man die Aufmerksamkeit nun dem nächsten Fall widmet.
Die vorherigen Patienten finden manchmal jedoch später noch Platz in einem Nebensatz oder in Randnotizen bei den anderen Klienten.

Schade empfand ich, dass mich so lange die Frage beschäftigte, wie die Patienten überhaupt den Weg zu ihrer Therapeutin (Namen werden im Buch geschwärzt) finden, da teils mehrere Jahrhunderte zwischen ihren Lebzeiten liegen. Außerdem beschäftigte mich die ganze Zeit die Frage, wieso das Buch den Untertitel "Der rätselhafte Fall der verschwundenen Psychologin" trägt, wenn das Verschwinden nur zu Beginn und zum Ende erwähnt wird, während die Protagonistin sonst dauerhaft präsent ist.

Sprachlich betrachtet erschien mir manche Passage zu fachlich kompakt und mit Begriffen gespickt welche ich hätte gogglen müssen (hätte ich den Willen zum Verständnis gehabt). Trotzdem erhält man durch den Roman manches Mal interessante Einblicke in manches psychisches Muster.

Meine Erwartungen an "Monster auf der Couch" waren deutlich andere, trotzdem wollte ich dem Buch eine Chance geben. Leider gab es neben der Idee jedoch relativ wenig Dinge, die mich überzeugt bzw. positiv gestimmt haben. Daher kann ich nach meiner persönlichen Meinung dieses Buch nur mit zwei Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Neujahrsfluch

Unsere Zeit ist immer

"Unsere Zeit ist immer" ist ein Roman von Sophie Cousens, der 2021 als Taschebuch mit 496 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Minnie und Quinn sind zwei Neujahrskinder, ...

Minnie und Quinn sind zwei Neujahrskinder, kurz hintereinander im selben Krankenhaus geboren zieht jedoch nur einer über die Jahre voller Gück durch die Jahreswechsel.
Zufällig treffen beide an ihrem 30. Geburtstag aufeinander und eine witzige Geschichte mit den unterschiedlichsten Emotionen beginnt.

Mir gefiel die Art und Weise wie Quinn und Minnie sich kennenlernten, umeinander schwirrten und auf besondere Art miteinander verbunden zu sein schienen.
Zwischendurch fand ich die Geschichte jedoch etwas in die Länge gezogen. Die vielen Rückblicke verdeutlichten zwar einige Punkte, brachten die Protagonisten bzw. die Handlung in meinen Augen aber nicht richtig voran.
Der emotionalste Moment ereignete sich erst gegen Ende und versprach den Gefühlscocktail, der mir oft auf dem Weg dorthin verloren ging.

Das Ende hätte somit für die Geschichte auch nicht passender sein können, auch wenn ich mir noch ein weiteres Kapitel danach gewünscht hätte.

"Unsere Zeit ist immer" war ein toller und unterhaltsamer Roman,, der mir eine angenehme Lesezeit beschert hat und von mir eine Bewertung von vollen vier Sternen erhält.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Guter Spannungsroman mit nicht so passendem Ende

Die Verschwundene

"Die Verschwundene" ist ein Roman von Rachel Hawkins, der 2021 als Paperback mit 416 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Buch erzählt die Geschichte hauptsächlich in der ...

Das Buch erzählt die Geschichte hauptsächlich in der Ich-Perspektive und ist in 13 Abschnitte geteilt. Jeder Abschnitt widmet sich dabei der Sicht von Protagonistin Jane, Bea oder Eddie, wobei manches Kapitel dabei auch die Vergangenheit beleuchtet.
Die meisten Seiten übernimmt aber deutlich Jane, die als Protagonistin durch die Handlung führt.

Jane war mir zu Anfang überhaupt nicht sympathisch. Die Art ihres Denkens, das geheimhalten ihrer Vergangenheit und ihres Namens, auch auch ihre kleinen Diebstähle machten sie für mich nicht zu einem Charakter, mit dem ich mich gerne umgeben oder gar identifizieren würde.
Ihre Geschichte gleicht sehr der typischen Aschenputtelgeschichte: Mädchen aus armen Verhältnissen trifft reichen Mann, beide verlieben sich, zack Happy End. Doch das Buch zeigte dann doch noch einen anderen Weg.

Besonders die Wendung hat mich überrascht und positiv gestimmt, denn lange Zeit hatte mich der Roman verwirrt und nicht deutlich gezeigt was er mir erzählen möchte bzw. in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.
Getragen wurde die Geschichte von einem flüssigen und verständlichen Schreibstil, der einen ohne Probleme mehrere Seiten am Stück lesen ließ.

Das Ende jedoch traf schlussendlich gar nicht meinen Geschmack, weswegen ich dafür auch einen Stern abziehen muss.. Die Dramatik war anfangs recht stimmig und fügte sich in die herrschenden Umstände gut sein. Allerdings schlug dies im Fortgang in eine für mich unrealistische Richtung, die mit ihrem erzwungenen Happy End und den offenen Fragen in meinen Augen nicht den passenden Abschluss gaben.

"Die Verschwundene" ist ein guter Spannungsroman, der langsam beginnt und dann schnell Fahrt aufnimmt. Auf Grund meiner genannten Kritikpunkte verbleibe ich bei einer Bewertung von insgesamt vier Sternen mit Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Gut, aber auch nichts Neues für Abonnenten

Stern Crime – Wahre Verbrechen

"Stern Crime - Wahre Verbrechen" ist ein True-Crime-Buch, welches mit 320 Seiten als Taschenbuch von Giuseooe Di Grazia 2021 im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe herausgegeben wurde.

In ...

In dem Buch befinden sich 16 spektakuläre Fälle, die nur teilweise bisher aufgeklärt wurden. Dabei wurden verschiedene Sparten bedient: von Bankraub bis hin zur Geiselnahme auf hoher See.
Dadurch ist natürlich nicht jeder Fall für den persönlichen Geschmack gleichbleibend spannend, fesselt aber trotzdem ans Buch.

Was mir persönlich anfangs überhaupt nicht klar war, war die Tatsache, dass die geschilderten Fällte 1:1 im Wortlaut dieselben Reportagen sind wie aus dem gleichnamigen Zeitschriftenmagazin, wodurch Abonnenten und aufmerksame Leser natürlich sehr enttäuscht sein bzw. das Buch gar nicht erst kaufen werden.Dadurch muss auch ich einen Stern in der Bewertung abziehen.

"Stern Crime - Wahre Verbrechen" ist ein gutes Buch für True-Crime-Fans und schneidet bei mir mit kleiner Kritik mit vier Sternen ab.