Profilbild von buchquotes

buchquotes

aktives Lesejury-Mitglied

buchquotes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchquotes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Es wird immer besser ...

Die Luna-Chroniken 3: Wie Sterne so golden

Story und Charakter
Wie sehr habe ich mich auf diese Geschichte gefreut. Den charmistischen und selbstüberzeugten Carswell Throne hat man schon im zweiten Band bei Cinders Flucht kennengelernt. Aber nach dem Tod von Scarlets Großmutter stand fest, das Cinder sich auf die Suche nach einer weiteren wichtigen Quelle macht. Vielleicht erinnerst du dich jetzt an das Ende von Band 1. Das mysteriöse Mädchen, welchem Cinder den Hinweiß auf den Plan von Levanas gegeben hat, ist Cress gewesen.
Eine super IT-Genie, welches wie Rapunzel von der Außenwelt abgekapselt ist und in einem Raumschiff mit sehr sehr langem blondem Haare festsitzt. Dabei träumt sie davon eines Tages ihren Traumprinzen zu treffen und ein Mal die Erde zu betreten. Dieser Traum sollte war werden, denn durch eine Kontaktaufnahme zwischen Cinder und ihr wurde ein Rettungsplan immer realer. Alles war durchgeplant, bis Sybil ihn durchkreuzte. Alles lief anders als geplant und nun steckten Crescent und ihr Traumprinz in einer misslichen Situation. Ein neue Suchaktion wurde gestartet. Aber Cinder musst nicht nur die beiden wieder finden, sondern verlor ein Crewmitglied und ein Plan musste her, um eine Hochzeit zu verhindern.

„Sei ehrlich. Sehe ich jetzt wie ein berüchtigter Verbrecher aus?" Er warf sich in Pose und setzte ein strahlendes Lächeln auf. Mit den verstrubbelten Haaren, der verdreckten Kleidung und dem Tuch um die Augen hatte er wirklich keinerlei Ähnlichkeit mit dem Mann auf dem Gefängnisfoto. Doch der Anblick ließ ihr Herz höher schlagen. Sie seufzte. „Nein, eigentlich nicht“ – S. 265.

Cress und Throne haben sich schnell mit ihren Verlusten abgefunden, zumal beide in folgender Handlung bis Cinder sie fand, aufeinander angewiesen waren. Ich habe in dieser Zeit sehr viel über die Charakter gelernt. Crescents Entwicklung vom niedlichen und naiveren Mädchen, zu einer tapferen und selbstbewussteren Person fand ich dabei besonders beeindruckend. Aber auch Throne,wich nicht von seiner humorvollen und selbstverliebten Seite ab, nahm nun seine Gegebenheiten deutlicher war. Sodass sich beide nach einem holprigen Start, sehr schön ergänzten. Ich konnte mich mit Cress am besten Identifizieren. Ob es an ihrem positivgestimmten Wesen liegt oder die verträumte Art, kann ich nicht sagen. Was mich auch gefreut hat, das Iko wieder ein Rolle spielte. Ihre vertraute Weise ließ sie zur humorvollen besten Freundin von Cinder werden. Nebenbei kam Prinz Kai erneut ins Spiel Die Charakter nehmen langsam überhand. Aber trotz dieser Anzahl fühlte ich mich mit den Namen nicht überfordert, sondern irgendwie Familiär.
Weiterhin erfährt man wieder was Freundschaft bedeutet und muss von Verraten bis hin zum Verrat über sich ergehen lassen. Dies soll keine Kritik sein, denn ich habe unfassbar mit der Handlung und den Charakterteren mitgefiebert.
Ein weiterer Fakt den ich sehr zu schätzen weiß und den ich auch erst in diesem Buch für voll genommen habe. Die Protagonisten des folgenden Buches, tauchen schon vorher mit auf. Gerade bei so einer großen und gesamten Geschichte ist das sehr wichtig. Denn jedes Protagonsiten-Paar hatte so ziemliche eine "abgeschlossene" Storyline in jedem Buch.

Cover und Schreibstil
Ich habe wie bei den vorherigen Bänden nichts einzuwenden. Marissa Meyer hat mich wieder in eine beeindruckend spannende Welt entführt, welche nur darauf wartet vollendet zu werden. Obwohl ich sagen muss, ich möchte diese Geschichte mit dem nächsten und letzten Buch nicht beenden.

Fazit
Die Geschichte steigert sich von Buch zu Buch. Ich möchte damit nicht sagen, das Band 1 schlecht war, sondern das man die Charaktere und ihre Geschichte immer besser kennen- und zu schätzen lernt. Weiterhin möchte ich betonen, das es eine perfekte Mischung aus SF und Romanze ist. Jede Art von Protagonist hat seinen Platz gefunden und macht das Leserherz glücklich. Wiedermal würde ich Zeit empfehlen. Zeit, um dieses Herzstück in Ruhe zu lesen und es währenddessen nicht mehr aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Gelungener 2. Band, welcher keine Zweifel übrig lässt

Die Luna-Chroniken 2: Wie Blut so rot

Story und Charakter
Entweder erkennt man es am Cover oder der Klappentext verrät das in diesem zweiten Band Scarlets, Rotkäppchens, Geschichte erzählt wird. Zu Beginn erfährt Scarlet, das ihre Großmutter Spurlos verschwunden ist. Sie ist am Boden zerstört, glaubt aber nicht, das ihre Großmutter einfach weggegangen ist ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Also begibt sich Scarlet auf Spurensuche. Kurz vorher hat sie den "großen bösen" Wolf kennengelernt, welcher in der folgenden Handlung noch eine wichtige Rolle spielen wird. Zu viel möchte ich an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten. An dieser Stelle hatte das Buch nämlich für mich eine kleine Überraschung parat. Die Luna-Chroniken werden in der Er/Sie-Form erzählt, dadurch hat Marissa Meyer verschiedene Sichtweisen eingebaut. Diese spielen Zeitgleich und im selben Universum, welches ich echt grandios finde. Das heißt, Cinders Geschichte ist noch lange nicht abgeschlossen und man erfährt weiterhin interessante Details über ihr bedrohtes Leben während der Flucht.

„Als sie die Arme um seine Schulter legte, fiel Scarlet ein, dass sie jeden Grund der Welt hatte, ihn zu verachten. Er hätte ihre Großmutter retten können, aber stattdessen war er weggelaufen. Er hatte sie angelogen und Dinge vor ihr verborgen, obwohl sie das Rechte hatte, alles zu wissen ... Aber er war immer noch da. Setzte sein Leben aufs Spiel und stellte sich seinen Peinigern, um ihr zu helfen. Machte sich mit ihr auf die Suche nach ihrer Großmutter.“ – S. 218 f.

Derzeit bereitet sich Scarlet zur Rettungsmission nach Paris vor. Ein Ziel vor Augen ist sie dickköpfig wie eh und je, und baut weiter Kontakt mit Wolf auf. Ob sie ihm trauen kann, ist ihr noch nicht ganz eindeutig. Aber mit der Zeit entwickelt sich eine wundervolle Freundschaft zwischen den Beiden. Doch längst ist es nicht mehr nur das. Wolf zeigt sich als mürrischer hilfsbereiter Beschützer. Ich liebe ihn sogar noch mehr als Prinz Kai. Seine Art wie er Scarlet hilft, ist und bleibt einfach bezaubernd. Selbst als es zum Showdown in Paris gekommen ist, habe ich mit zahlreichen Emotionen von Trauer, leichte Wut und einer Glückseligkeit mitgefiebert. Im Endeffekt haben sich Cinder und Scarlet, mehr oder weniger durch einen Zufall (namens Großmutter), kennengelernt. Beide Charakter, was schreibe ich da, alle Charakter sind über sich hinaus gewachsen oder haben sich Entwickelt.

Cover und Schreibstil
Was soll ich sagen, das Cover finde ich mal wieder wunderbar für diese Märchenadaption und auch vom Schreibstil kann ich nur Schwärmen. Marissa Meyer ist eine Schreibgöttin. Mit der richtigen Geschwindigkeit der Handlungszunahme konnte ich das Buch nur schlecht aus der Hand legen. Die Lebendigkeit der Charakter unterstützt die Story hervorragend.

Fazit
Plant euch Zeit zum lesen ein, denn dieses Buch wird euch nicht loslassen! Haltet euch Band 3 bereit, auch ein kleiner Cliffhanger ist dabei. Dazu kommt die Neue coolere Version von Rotkäppchen. Nur hat diesmal der "große böse" Wolf sein Glück gefunden. Wer Band 1 geliebt hat, wird noch mehr Freude für Band 2 empfinden.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Liebe wird über alles gestellt

Plötzlich Fee - Winternacht

Story und Charaktere
Der ersten Teil der Reihe hat mit einem nervenaufreibenden Cliffhanger geendet und ich musste mir sofort Plötzlich Fee Band 2 aneignen. Dieser hat gleich super begonnen, indem er nahtlos zum Plot ins Winterreich überging. Die Story nimmt auch rasant an Fahrt auf und so ist schnell klar, das Ash nicht mehr der zu sein scheint für den man ihn in Teil 1 gehalten hat. Er hat sich von Meghan abgewandt und ist voll in der Rolle seinem Königreich zu dienen. Trotzdessen ist man als Leser, aber auch aus Meghan`s Sicht, Misstrauisch geworden. Gegenüber den Situationen als auch den verschiedenen Charakteren.
Der Höhepunkt der Geschichte ist Nahe, denn wurde etwas gestohlen was ein Krieg auslösen wird. Ash hat sich gleich auf den Weg gemacht um den Gegenstand zu suchen, und wollte das Meghan unter all dem Chaos eigentlich wieder ins Sommerreich zurück kehrt. Natürlich entscheidet sich Meghan dafür, das sie auch den geklauten Gegenstand wieder finden will. Sodass sie meiner Meinung nach auf ihre Reise viel zu naiv bzw. dümmlich geworden ist. Denn sie lebt nicht mehr ihr eignes Leben, sondern lebt nur noch für ihre wahre Liebe Ash.
Jedoch läuft Megans Reise ganz anders als Gedacht ab. Alte Bekannte nehmen neue Ausmaße an und weiterhin muss man zwischen Richtig und Falsch entscheiden.

Schreibstil und Cover
Ich habe nichts an dem Schreibstil auszusetzen. Locker leicht und auch mit dem Gefühl zum Detail. Immer noch sollte man sich nicht vom Titel abschrecken lassen. Denn wer den ersten Teil schon kennt, weiß das sich dahinter ein wundervoller Plot verbirgt. Das Cover ist auch einfach nur großartig. Obwohl es bestimmt ein bisschen gruslig werden kann, wenn es einem so aus dem Regal hinaus anschaut :D

Fazit

Es ist ein schwächerer zweiter Teil. Jedoch liegt das für mich vielmehr an der Protagonistin Meghan. Für mich hat bei ihr einfach keine große Weiterentwicklung stattgefunden, welcher jedoch bei den anderen Charakteren vorhanden war. Der Plot hat mich trotzdem in die Geschichte gezogen und mit den kleinen Details verzaubert.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Lass dich nicht vom Klischee Titel abhalten, denn die eigentliche Story hat andere Seiten

Plötzlich Fee - Sommernacht

Story und Charaktere
Der Titel hat mich zunächst abgeschreckt, weil ich dachte es handelt von klischeehaften Feen, die in einer immer-guten Welt lebten. Aber Pustekuchen, denn nun bereue ich es nicht dieses Buch gelesen zu haben.
Denn zunächst beginnt die Story mit Methans Alltag. Man hat das Gefühl das sie wirklich das typische College Leben hat und ich habe nicht erahnt, wie der Plot seinen lauf nehmen könnte. Dieses war sehr positiv, da ich diese Vorurteile vom Titel noch nicht losgeworden bin.

„ »Das war nicht Teil unserer Abmachung«, widersprach Ash bevor er das Gesicht verzog und auf die Knie sank. Er umklammerte krampfhaft seinen Brustkorb. Zwischen seinen Lippen quoll dunkles Blut hervor.
»Puck!«, rief ich und funkelte das Feenwesen auf dem Baumstumpf wütend an. »Komm her und hilf ihm.«
»Oh, dann sind wir jetzt also alle Freunde, oder was?« Puck blieb sitzen, und er wirkte alles andere als entgegenkommend.»Wie wäre es zuerst mit einer Tasse Tee? Soll ich uns eine Kanne Leck-mich-am-Arsch kochen?«
»Puck!« schrie ich frustriert.
Doch Ach hob den Kopf und sah seinen alten Feind an. »Waffenstillstand, Goodfellow«, krächzte er.“ ~ Meghan (S.308 f.)

Es gibt stärkere Protagonistinnen als Meghan. Aber wie sie mit den ganzen neuen Umfeldern und Situationen umgeht, gleicht ihren schwächeren Charakter wieder aus. Besonders ihr Dickkopf bei der Rettung von ihrem kleinen Bruder ist mir im Kopf geblieben. Aber auch der Kater Grimalkin, der Meghan auf ihrer Rettungsmission hilft, erinnert mich jedesmal so ein bisschen an die Grinsekatze aus "Alice im Wunderland". Dennoch gibt es emotionale und humorvolle Szenen. Besonders das duellieren zwischen Puck und Ash, Sommer- und Winterfee, bringen diese mit.

Cover
Wie schon erwähnt, hat mich der Titel etwas vom Buch abgeschreckt. Das Cover ist trotzdem in irgendeiner Weise ein Hingucker im Regal. Ich glaube, es ist einfach der Mint farbene Buchrücken, ohne großes Geschnörkel.

Schreibstil
Dieser Schreibstil zog mich in einen Lesefluss aus dem ich gar nicht mehr aussteigen mochte. Es ist einfach die perfekte Charakter Beschreibung, die Meghan, Puck und co im Kopf real werden lassen.

Fazit

Lass euch nicht vom Titel abschrecken! Es ist ein durch und durch Vollkommenes Buch, welches leider mit einem Cliffhanger endet und ich es bereut habe, mir nicht sofort noch Band 2 bestellt zu haben. Vielmehr denkt man während des Plots kurz darüber nach, ob es eine andere Welt gibt, die wir mit unserer Fantasie am leben erhalten können.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Mythos Academy Fans aufgepasst, dieses Spin-Off wird euch gefallen!

Bitterfrost

Story und Charaktere
Besonders am Anfang gab es einige Ähnlichkeiten zu Gwens Geschichte, doch die Geschichte von Rory entwickelte sich dann doch völlig anders und Rory hat ihre eigene Geschichte bekommen! Der Gott Loki ist besiegt, doch nicht alle seine Schnitter konnten gefasst werden und diese beginnen wieder die mythologische Welt und damit auch die Mythos Academy zu bedrohen.

„Ich öffnete den Mund, um ihr zu antworten, dass ich keine Wahl hätte, schließlich hatte mich die Chimäre schlimm verletzt und verbrannt, aber die Worte blieben mir im Hals stecken und die Bibliothek begann sich um mich herum zu drehen. Ein sehr beunruhigender ironischer Gedanke schoss mir durch den Kopf.
Ein sprechendes Schwert und ein totes Mädchen in der Bibliothek. Genau damit hatte auch für Gwen alles begonnen“ ~ Rory (S. 74)

Rory ist eine sehr spannende und starke Protagonistin, die mir sofort sympathisch war. Ihre Eltern sind vor einem Jahr gestorben, unteranderem weil sie Schnitter waren. Diese Trauer und Wut auf ihre Eltern haben Rory innerlich zerrissen und sie hart werden lassen. Im Kampf gegen Loki, hat Rory bewiesen, dass sie zu den Guten gehört, doch ihre Mitschüler lassen sie trotzdem nicht vergessen, dass ihre Eltern schlimme Taten begangen haben. Ich mochte ihren Sarkasmus und auch ihre eigne Entwicklung mit dem Buch fand ich wirklich toll.

Cover
Es ist wunderbar an die Cover der eigentlichen Mythos Academy angelehnt. Es spiegelt auch Rorys energischen Charakter wieder. Es ist einfach das perfekte Spin-Off Cover.

Schreibstil
Man kann sich echt toll wieder in die Welt der Mythos Academy hineinversetzten. Auch bei Rory hatte man keine Probleme, wenn man sie schon durch Gwens Geschichte kannte, aber auch wenn man komplett Neu in ihrem Leben war.

Fazit

Es ist ein gelungenes Spin-Off mit jeder menge Humor. Es ist spannend Rorys eigne Geschichte mit zu erleben und ich kann es schon kaum erwarten bis Band 2 auf Deutsch erscheint.