Cover-Bild Die Luna-Chroniken 2: Wie Blut so rot
Band 2 der Reihe "Die Luna-Chroniken"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 24.01.2014
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 2: Wie Blut so rot

Astrid Becker (Übersetzer)

Rotkäppchen mal ganz anders!

Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles – von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt. Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer – Wolf. Er fasziniert sie; doch kann sie ihm trauen? Immerhin: Die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai hält Wolf ebenso wie sie für Quatsch. Aber irgendein Geheimnis verbirgt der Fremde …

»Umwerfend!« Los Angeles Times

Marissa Meyers Serie über Märchen, die in eine fantastische Sci-Fi Welt in der Zukunft verlegt sind, haben bereits jede Menge gühende Fans! So modern wurde die Geschichten von Cinerella, Rotkäppchen, Rapunzel und Schneewittchen noch nie erzählt ...

Alle vier Bände der packenden Luna-Chroniken – jeder Band einzeln lesbar:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band 4)

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein fesselnder zweiter Teil

Nach dem tollen Einstiegsband in die Luna-Chroniken, Wie Monde so silbern, war ich richtig gespannt auf die Fortsetzung. Und obwohl Cinder diesmal nicht die Hauptperson ist, konnte mich Wie Blut so rot genauso mitreißen wie der Vorgänger.
Das lag zum größten Teil an den wundervoll gestalteten Figuren. Zum einen ist da die aufbrausende und selbstbewusste Scarlet, nicht nur körperlich ein toller Kontrast zur rationalen und unsicheren Cinder. Es macht richtig Spaß, sie dabei zu erleben, wie sie sich so temperamentvoll durchs Leben schlägt und sich dank ihres Dickkopfs nicht unterkriegen lässt. Ihr zur Seite steht Wolf, der nur auf den ersten Blick der gelassene von ihnen beiden ist. Denn er verbirgt sehr interessante, dunkle Seiten, die sich nach und nach offenbaren und ihm eine ganz eigene Tiefe verleihen. In der Hinsicht gleichen sie sich gegenseitig aus und bilden meiner Meinung nach ein besseres Paar als dasjenige im ersten Teil. Und das obwohl sie wesentlich schneller zusammenkommen.
Meine heimlichen Stars des Romans waren allerdings Thorne und Iko. Die zwei sorgen nicht nur für witzige Momente, sondern haben auch einen unwiderstehlichen Charme, trotz ihrer Macken und teils nervigen Eigenschaften.

Der flüssige Schreibstil entspricht demjenigen der Vorgeschichte. Wieder einmal gelingt es Marissa Meyer, mit ihren Worten ihre Zukunftswelt so bildlich zu beschreiben, dass man sich die einzelnen Szenerien ohne Probleme vorstellen kann. Gerade die Neuerungen der zukünftigen Erde hat man daher so plastisch vor Augen, dass sie völlig normal und tatsächlich möglich scheinen.
Gleichzeitig schafft die Autorin die passende Atmosphäre, mal düster, actiongeladen und bedrohlich, mal lustig, mal nachdenklich. Auf diese Weise sorgt sie für gute Unterhaltung und dafür, dass dem Leser nie langweilig wird. Emotionale Szenen wechseln sich gekonnt mit richtig spannenden Ereignissen ab, sodass auch den Hintergründen und den Zusammenhängen zwischen den Lebensgeschichten der beiden Frauen genügend Raum gegeben wird.
Nebenbei entdeckt man häufig entweder direkte oder versteckte Anspielungen auf das Märchen, das als Vorlage dient. Diese sind manchmal so ungewöhnlich umgedeutet, dass man immer wieder davon überrascht wird. Doch man muss Rotkäppchen nicht einmal kennen, um die Handlung zu verstehen und ihr folgen zu können, was ich umso bemerkenswerter fand.

Fazit

Wie Blut so rot setzt die Luna-Chroniken würdig fort und kann qualitativ locker mit dem Vorgänger Wie Monde so silbern mithalten. Neue, innovative Figuren, die durch ihre Tiefe und Lebendigkeit überzeugen, die konsequente Weiterentwicklung der bereits bekannten Charaktere und eine spannende und zugleich toll durchdachte Handlung machen den zweiten Band von Marissa Meyers Reihe zu einem echten Highlight, das ich wirklich so uneingeschränkt weiterempfehlen kann wie den ersten Teil.
Wer von diesem genauso begeistert war wie ich, Protagonisten bevorzugt, die mehrere interessante Facetten offenbaren und ein Faible für Fantasy, Märchen und Science Fiction hat, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Was für eine Fortsetzung! Um längen besser als der 1. Teil. Bin gespannt auf den 3 ;)

Scarlets Grossmutter ist seit 2 Wochen verschwunden und die suche nach ihr wurde aufgegeben da man sie für verrückt hält, eines Tages trifft sie auf den mysteriösen Strassenkämpfer Wolf, dieser hilft ihr bei der suche.

Band 2 der Luna Chroniken und diesmal mit der Märchenadaption um Rotkäppchen.

Herrliche Fortsetzung, dabei hatte ich keine grossen Erwartungen da mich band 1 nicht ganz überzeugen konnte. Die Charakteren des ersten Buches kommen auch hier weiter vor und zusätzlich begleitete man Scarlet und Wolf bis sich die beiden Geschichten vereinen, dies wurde sehr gut umgesetzt. Die Protagonisten waren sehr wild und für mich einfach nur passend zur ganzen Geschichte auch die zarte Liebesgeschichte der beiden war süsst integriert, sowie das ganze Geheimnis um Wolfs Herkunft und seinen Fähigkeiten. Die Ganze Geschichte hat mich total umgehauen, ich habe das Buch verschlungen, und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, bin gespannt wie Band 3 sein wird und hoffe diese Verstrickungen gegen weiter.

Für alle die ein Mix aus Sience-Fiction/Fantasy/ Märchenadaption mögen ;) habe zwar noch nie so ein Mix gehabt gefällt mir aber total :)

Veröffentlicht am 25.10.2020

Packende, spannende Fortsetzung

Scarlet liebt ihre Großmutter Michelle über alles. Sie haben keine Geheimnisse voreinander und führen ein friedliches Leben auf einem Gemüsehof. Doch plötzlich verschwindet Michelle spurlos und Scarlet ist ganz allein. Sie ist fest entschlossen, ihre Grand-mére wiederzufinden. Aber dann begegnet sie Wolf, einem Straßenkämpfer. Hat er etwas mit dem Verschwinden Michelles zu tun? Kann Scarlet ihm trauen?

Rezension:
"Wie Blut so rot" ist der 2. Band der "Luna-Chroniken" und wird abwechselnd aus der Sicht von Scarlet, die man in diesem Buch neu kennenlernt, und Cinder und Kai, den beiden Hauptprotagonisten in "Wie Monde so silbern", geschrieben. Alle Bücher dieser Reihe sind Märchenadaptionen im Genre Sci-Fi. Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Märchen "Rotkäppchen".

Durch den wirklich gut gelungenen ersten Band der Reihe hatte ich hohe Erwartungen an dieses Buch - und was soll ich sagen? Es war sogar noch besser, als ich es erwartet hatte.

Die Charaktere waren alle unglaublich nahbar. Scarlets Absichten und Gedanken waren nachvollziehbar, auch wenn ich mit manchen Entscheidungen so nicht einverstanden gewesen wäre. Aber Scarlet denkt anders als viele Menschen und das rechne ich ihr positiv an. Trotzdem bleibt meine liebste Figur unangefochten immer noch Cinder. Auch, wenn sie sich seit Teil 1 schon verändert hat, blieb sie trotzdem noch die Cinder, die ich liebe. Ihr Mut und ihre unglaubliche Charakterstärke beeindrucken mich jedes Mal wieder. Wolf war undurchschaubar und geheimnisvoll - was ich ebenso toll finde.

Der Schreibstil war großartig. Ich hatte das Gefühl, immer mitten im Geschehen zu sein. Besonders die Kampfszenen sind mir positiv aufgefallen. Je weiter ich im Buch vorangeschritten bin, desto mehr habe ich gemerkt, wie gut die Welt in der Zukunft, die Charaktere und die Handlung durchdacht sind. Dieses Gefühl habe ich nur bei sehr wenigen Bücher, und dieses gehört dazu.

Diese Reihe ist eine klare Empfehlung für alle, die Abenteuer lieben, die gerne von Handlungen und Wendungen in Geschichten überrascht werden, die aber trotzdem ganz viel Gefühl brauchen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

rotkäppchen und der wolf

scarlet´s großmutter ist seit 2 wochen verschwunden doch weder ihre bekannten noch die polizei nimmt das wirklich ernst. also macht sich scarlet selbst auf die suche nach ihr unterstützt dabei von dem mysteriösem straßenkämpfer wolf, doch kann man ihm vertrauen?

ein grandioser 2. teil der dem ersten in nichts nachsteht. wir begeleiten hier rotkäppchen und den wolf in einer unfassbar guten neuerzählung des märchens und auch cinder von band eins taucht in diesem wider auf und ihre geschichte wird ebenso weitererzählt. wie wir ja schon wissen wird die erde von der bösen königin von luna bedroht die einizige möglichkeit einen krieg zu verhindern ist die auslieferung von cinder die womöglich die verschwundene prinzessin selene von luna sein könnte. und die die königin am liebesten tot sehen möchte
unglaublich spannende und mitreisende geschichte konnte sie gar nicht mehr weglegen! kann es kaum erwarten wie es in wie sterne so golden und rapunzel weitergeht und wie sich ihre geschichte in diese reihe miteinfügt

Veröffentlicht am 06.06.2020

Tolle Reihe

Nach dem unglaublich, überraschend tollen Reihenauftakt der Luna-Chroniken musste ich natürlich auch den zweiten Band lesen. Passend zum Kauf des bereits erschienenen dritten Bands habe ich endlich mit dem Lesen des Folgebands begonnen. Nach dem Beenden eines hammermäßig tollen Buches fragt man sich doch immer wieder, warum man so lange mit dem Lesen gewartet hat.

Im zweiten Band kamen hauptsächlich neue Charaktere in Form von Scarlet, Wolf und Kapitän Carswell Thorne hinzu. Bereits im ersten Kapitel lernt man Scarlet, die zu ihrem Namen passend rote Haare hat kennen. Sie ist verrückt vor Sorge um ihre Großmutter, die vor zwei Wochen einfach spurlos verschwunden ist. Umso geschockter ist sie, als sie erfährt, dass die Polizei die Suche einstellt und es für keine Entführung hält. Ihre Großmutter würde nicht plötzlich und auch noch ohne ihren ID-Chip verschwinden.

Das Buch wird insgesamt von vier Personen erzählt. Dies sind die schon bekannten Charaktere Cinder, Imperator Kai, Königin Levana von Luna und jetzt erstmals Scarlet. Die Autorin hat meiner Meinung nach eine sehr gute Verknüpfung zwischen dem ersten und zweiten Band mit den vorkommenden Personen geschaffen. Durch die abwechselnden Perspektiven hatte ich einen umfassenden Überblick über die zeitgleichen Geschehnisse im zweiten Band.

Scarlet ist im Vergleich zu Cinder rebellischer und selbstsicherer. Sie weiß was sie möchte und dies ist im Moment ihre Großmutter zu finden und sie gesund nach Hause zu bringen. Dabei erhält sie überraschenderweise tatkräftige Unterstützung durch den Straßenkämpfer Wolf. Für den Leser ist zu Beginn noch nicht ersichtlich, was er alles über die Entführer weiß und wie er in Verbindung zu diesen steht.

Natürlich ist auch wieder die Androidin Iko mit dabei. Sie unterstützt Cinder bei ihrer Flucht vor Levana und der Regierung des asiatischen Staatenbundes. Der neue Charakter Kapitän Carswell Thorne sorgt während der Flucht auch für die ein oder andere lustige oder ironische Bemerkung, die mich zum schmunzeln brachte.

Die Fortsetzung der Luna-Chroniken konnte mich ab der ersten, bis zur letzten Seite positiv begeistern. Auch nach fast neun Monaten, konnte ich sofort an die Geschehnisse des ersten Bandes anknüpfen. Neue Charaktere bringen noch einmal Schwung in die Reihe. Alles in Allem bin ich mit dem zweiten Band super zufrieden und freue mich schon auf das Lesen des dritten Bands. Das Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung.