Profilbild von buchstabenwald

buchstabenwald ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Gute Unterhaltung, aber kein Meisterwerk

Verity

In einer Nacht & Nebel Aktion habe ich das Buch gestartet und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Spricht das für das Buch? Ja! Bin ich trotzdem nicht ganz happy? Leider, auch ja!
Lowen soll die ...

Lowen soll die Thrillerreihe der höchst erfolgreichen Autorin Verity Crawford beenden. Diese kann die letzten Bände aus persönlichen Gründen nicht schreiben. Zur Sichtung der Notizen und des vorhandenen Materials zieht Lowen vorübergehend ins Familienhaus der Crawfords ein. Im Haus herrscht eine düstere Stimmung, Veritys Anwesenheit belastet Lowen zunehmend, die Familie erlebte im letzten Jahr nicht nur einen Schicksalsschlag, sondern gleich mehrere, und der Familienvater Jeremy zieht Lowen nach und nach in seinen Bann..
Superspannende und dramatische Story! Die Handlung hat mich sehr gut unterhalten und mich auf eine gewisse Art und Weise fasziniert. Gut konstruiert und fesselnd geschrieben war beim Lesen von Herzflattern über Gänsehaut alles dabei!
Nenne man es Schicksal, Zufall oder sonst wie: Diese Häufung an Merkwürdigkeiten und dramatischen Vorfällen ist aber schon recht unlogisch. Angefangen von Lowens und Jeremys erster Begegnung, über Veritys vermeintliche Psyche und deren Auswirkungen auf ihre Familie… und auch Jeremy und Lowen sind mir nicht ganz geheuer. Sorry, aber Lowens Verhalten (vor allem gegen Ende hin?) … das ist doch nicht ganz knusper?
Was mir wiederum gefallen hat: Etwas, das ich normalerweise nicht so sehr begrüße. Ein offenes Ende. Ich habe den neuen Epilog nicht gelesen und gehe daher nur vom normalen Ende aus… aber das hatte es in sich und mich mit viel Spielraum für Spekulationen zurückgelassen.
Während ich mir also den Kopf darüber zerbrochen habe, was ich von den 3 Protagonisten halten soll, sind mir einige Ungereimtheiten in der Handlung aufgefallen (z. B. das Messer - warum war das da? Kann mir das jemand erklären?).. diese beeinträchtigen das Lesevergnügen aber nicht!
Fazit: Kein Meisterwerk der Thriller/Drama-Welt, aber durchaus unterhaltend!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Erwartungen nur teilweise erfüllt!

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

Band 3 innerhalb einer Nacht verschlungen - die Neugier ist schon ein Hund!!!

Band 3 innerhalb einer Nacht verschlungen - die Neugier ist schon ein Hund!!!
Aber puh.. so ganz überzeugt hat mich das Ende ehrlich gesagt nicht. Der finale Band war ähnlich spannend wie seine Vorgänger, weder an Mysterien noch an Geheimnissen hat es gefehlt. Aber wo sind die Charaktere und ihre Entwicklung geblieben?
Gleichzeitig hat mir der Überraschungsmoment am Ende gefehlt. Nach so vielen unerwarteten Wendungen während der gesamten Handlung habe ich mir einen Knaller am Schluss erwartet.
Gleiches gilt für Avery und ihre Männergeschichten - nichts verändert sich, nichts tut sich - doch nimmt ihr Liebesleben so unglaublich viel Raum ein… Hätte nicht geschadet, da noch ein bisschen Wirbel zu veranstalten, wenn die Lovestory so im Mittelpunkt steht.
Das klingt alles sehr negativ. Tatsächlich ist das Buch nicht schlecht, es kommt nur an seine Vorgänger nicht heran. Gut gelesen hat es sich, Jennifer Lynn Barnes kann Spannungsbögen aufbauen und unterhalten. Das Lesevergnügen kommt in dieser Hinsicht nicht zu kurz!
Fazit: Ein guter Abschluss, der leider nicht ganz an die vorigen Bände anschließen kann.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Bereicherung für Paare & Familien!

Raus aus der Mental Load-Falle

Zum Start in unser baldiges Leben zu dritt habe ich mir dieses Buch gegönnt. Vermutlich sehr zum anfänglichen Leidwesen meines Loverboys, der noch nicht weiß, dass wir unser Alltagsmanagement in Zukunft ein bisschen ändern werden. Das wird ungewohnt und erst mal mühsam.. ich glaube aber, dass sich das für uns beide richtig auszahlt.
Worum gehts beim Mental Load? Nicht um die Teilung der Hausarbeit, Kinderbetreuung, Teilzeitarbeit usw., sondern darum, für diese Dinge Verantwortung zu übernehmen. Nicht nur tun, sondern auch daran denken. Patricia Cammarata, Mutter von 3 Kindern, beschreibt in ihrem Buch, wie geteilte Verantwortung im Familienleben funktionieren kann. Und wie man dazu kommt.
Bestes Beispiel für Mental Load: der Biomüll. Frau bittet darum, ihn mit hinunter zu nehmen. Mann macht das gewissenhaft. Aber den Eimer auswaschen und einen neuen Sack hineingeben tut Frau. Und ihn zu Beginn darauf aufmerksam machen, dass es überhaupt gemacht werden könnte, auch. Und das ist der Mental Load - nicht das Hinuntertragen, sondern das selbstständige Starten und Durchführen des gesamten Prozesses.
Biomüll ist noch ein einfaches Beispiel. Wie ist es mit Geburtstagsgeschenken, Schuhkauf der Kinder, Versicherungsangelegenheiten, Elternabend, Was kochen wir diese Woche???, usw… meist liegt die never-ending-To-Do-List bei einem der beiden Partner - der sich alle 2835 Haxen ausreißt, damit der Alltag funktioniert. Und darum geht es: Wie teilt man diesen Mental Load auf, entlastet sich gegenseitig und übernimmt gemeinsam die Verantwortung?
Und ja ich sage euch: Ich will das. Ich will nicht alleine für alles verantwortlich sein. Und ich will auch nicht für nichts verantwortlich sein - ich will mit meinem Partner nicht immer nur tolle Erlebnisse teilen, sondern auch ein starkes Team im Familienalltag sein, wo die Dinge auf Augenhöhe erledigt werden.
Patricia Cammarata liefert dafür ein Rezept. Und wir picken uns mal heraus, was sich für uns gut anfühlt und probieren mal. Und geben das vielleicht auch unserer kleinen Zwetschge mit. Mama kann auch Versicherungsgagsi machen, Papa wird Waschmaschinenweltmeister.
Fazit: Eine Bereicherung für jeden Familienalltag!

Finale mit Gefühlsexplosion!

Der Sommer, der nur uns gehörte

Viel besser als Band 2 - In Belly herrscht emotionales Chaos, sie spürt sich, dann mal wieder nicht. Wobei… wer weiß schon wirklich, was er will? Mit 20 und so großen anstehenden Entscheidungen?
Achtung ...

Achtung Spoiler!
2 Jahre sind vergangen - Belly und Jeremiah sind ein glückliches Paar und wollen heiraten. In Anbetracht ihres Alters, eine übereilte Entscheidung, findet die Familie. So kommt es zu einigen Meinungsverschiedenheiten, Verletzungen und vor allem zu einigem Erstaunen - vor allem auf Conrads Seite.
Das Finale hat mich mehr begeistert als der zweite Band. Es kommt wieder ein bisschen Leben in die Story, Belly steht vor einer schwierigen Herzensentscheidung. Man hat das durchwegs das Gefühl, dass sie spürt, dass eine Hochzeit mit Jeremiah nicht das richtige ist - sie sich aber nicht davon loseisen kann. Aus Pflichtgefühl? Aus Trotz, da keiner so wirklich hinter den beiden steht? Man weiß es nicht. Als Leser sieht man klar, dass sie auf dem Holzweg ist, und würde sie gerne ein bisschen schütteln. Dennoch ist ihr Verhalten voll nachvollziehbar - einfach menschlich.
Also ja: ein würdiger Abschluss der Trilogie mit viel Gefühl, viel Familie, viel Zusammenhalt. Und einem sehr gelungenen Ende, ohne viel Tamtam, aber mit viel Herzschmerz. Ich kann die Reihe wärmstens weiterempfehlen.
Fazit: Gelungenes Finale, das einen ein bisschen in das eigene jugendliche Gefühlschaos zurückversetzt.

Veröffentlicht am 19.01.2023

The Witcher lässt grüßen!

Herz aus Schatten

Kayla ist Bändigerin. Im Gegensatz zu den Normalos kann sie sich mit einem der Monster verbinden, die im Wald vor der Stadt Praha hausen. Mit dessen Hilfe beschützt sie die Bewohner vor den „wilden" Monstern. Als Bändiger wird man geboren, man entscheidet sich nicht dafür. Und wenn Kayla könnte, würde sie ihre Bändigergabe gegen alles andere auf der Welt tauschen. Bis sie sich mit ihrem Schattenwolf verbindet - der sich auf einmal in einen knackigen jungen Mann verwandelt..
Das Setting des Buches erinnert mich stark an „The Witcher“. Monster, die das Volk bedrohen, Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, eine slawisch angehauchte Welt (hier Tschechien, bei the Witcher Polen). Und da ich großer Fan von Gerald & Co bin, hat mir das Buch sehr gut gefallen!
Fantasy-Einzelbände zwischendurch haben schon was für sich. Eintauchen in eine fremde Welt, sich da einmal voll austoben und sich dann aber auch wieder verabschieden - mag ich. In diesem Fall wünsche ich mir jedoch einen 2. Teil. Das große Finale ist ein Knaller, aber es bleiben so viele Fragezeichen. Wie geht es weiter mit den Monstern? Und der wilden Jagd? Und der Akademie?
Und trotz des sehr gelungenen Weltenaufbaus fehlen mir ein paar Infos. Allen voran: Woher kamen die Monster? Denn offenbar gab es eine Zeit ohne Monster? Das hätte mich als Leserin brennend interessiert! Es gäbe noch viel Potential für einen weiteren Band!
Die Akademie, die wilde Jagd, die Monster… und Kayla mit ihrem Schattenwölfchen mittendrin. Und Kayla ist nicht die typische Ich-kann-alles-und-bin-supermutig-Hauptfigur, sondern hinterfragt, hält sich im Hintergrund und folgt eher ihrem Gefühl. Mit ihrem Schattenwolf ist sie ein starkes Team. Und besagter Wolf ist übrigens auch sehr sympathisch.
Dazu kommt, dass auch Familienbande in diesem Buch eine wichtige Rolle spielen. Die Beziehung zu ihren Brüdern, den Eltern sowie zu Freunden ist ebenso im Mittelpunkt, wie Kaylas Beziehung zu dem Monster - finde ich stark und macht das Buch sehr lesenswert!
Fazit: Starkes Fantasy-Buch, von dem ich gerne mehr lesen würde!!