Profilbild von buchundtee

buchundtee

buchundtee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchundtee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein großartiger Roman voller Nostalgie!

Paradise Garden

Billie ist ein Teenager, als ihre ungarische Großmutter plötzlich vor der Haustür steht und sich ihr Leben von einem Tag auf den anderen ändert. Sie verliert den wichtigsten Menschen in ihrem Leben und begibt sich dann alleine auf eine Reise, um ihrer Familiengeschichte auf den Grund zu gehen. Billies Art, die Welt zu sehen, ist eine ganz besondere. Sie beschreibt ihren Alltag mit viel Liebe zum Detail und zieht den/die LeserIn direkt in ihren Bann. Auf Billies Reise sind es die kleinsten Dinge, die sie an ihre Mutter erinnern. Sie sucht nicht nur nach Erklärungen, sondern auch nach ihrem Vater, den sie zuvor nie kennengelernt hat. Marika, Billies Mutter, tut alles für ihre Tochter. Auch wenn sie nicht viel Geld hat, nutzt sie ihre kreative Ader, um Billie ein aufregendes Leben zu ermöglichen. Billie findet in diesem Sommer nicht nur Antworten auf Fragen, die sie ihr ganzes Leben schon beschäftigt haben, sondern auch ihre eigene Identität.

Mir hat der Coming-of-Age-Roman sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.

"Paradise Garden" ist der Debütroman von Elena Fischer und bereits für den Deutschen Buchpreis 2023 nominiert - und das meiner Meinung nach völlig zurecht!

"Paradise Garden" ist ein Roman, der einen auch nach dem Lesen nicht loslässt. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und fand es großartig! Der detailverliebte Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und somit konnte mich Billie für ihre Reise ganz schnell begeistern."

Mein Lieblingszitat:
"Mein Notizheft war voller Geschichten, und alle hatten ein gutes Ende. Manche Geschichten waren wirklich so passiert, beinahe jedenfalls, Wenn mir das Ende nicht passte, schrieb ich es einfach um. Ich schreib einfach so lange weiter, bis alles gut wurde."

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein großartiger Roman voller Nostalgie!

Der große Sommer

Vor zwei Jahren habe ich meinen ersten Roman von Ewald Arenz gelesen: "Alte Sorten" (Link zum Buch) gelesen. Das Buch habe ich zufällig in einer Buchhandlung entdeckt, mitgenommen und direkt verschlungen! Damals war mir klar, dass "Alte Sorten" nicht das letzte Buch gewesen ist, welches ich von ihm gelesen habe. Als "Der große Sommer" erschien, wusste ich, dass ich dieses Buch in den Sommermonaten lesen muss und habe es mir für diesen Sommer aufgespart. Gelesen habe ich die Geschichte von Frieder und seinen Freunden innerhalb von zwei Tagen. Gedanklich haben mich die Charaktere aber noch viel länger begleitet. Das lag unter anderem an dem ganz besonderen Schreibstil von Ewald Arenz. Der Autor schreibt jede Szene mit einem so großen Auge für Details, sodass ich das Gefühl hatte, in der jeweiligen Situation anwesend zu sein. Dass Arenz ein unfassbar gutes Sprachgefühl hat, stellt er bereits im ersten Kapitel unter Beweis.

"Durch die offenen Fenster des Klassenzimmers klang verweht die Glocke vom Friedhof herüber. Über der Linie der Hochhäuser jenseits der Flusswiesen stand ein Flugzeug in der dunstigen Ferne. Das Sri Sri der Mauersegler schnitt das Licht dieses Sommertags in hellgelbe, aufregend saure Zitronenscheiben und ich dachte, man müsse draußen sein und nicht hier drin neben dem Fenster sitzen."
Auf ganz authentische Art und Weise beschreibt der Autor die Geschichte von Frieder, die mit den Geschichten der anderen vier Teenager, die alle ihre eigenen Päckchen zu tragen haben, verwoben ist. Eine Freundschaft für das ganze Leben ist am Ende das, was die vier verbindet. Arenz schreibt nicht nur über nächtliche Abenteuer im Schwimmbad und laue Sommernächte, sondern bindet eine tiefere, emotionalere Komponente mit ein, die letztendlich auch durch die Liebesgeschichte Frieders Großeltern geprägt ist. Ewald Arenz hat auch keine Scheu davor, mentale Probleme zu thematisieren, welchen auch in der heutigen Welt mehr Beachtung geschenkt werden sollte.

Frieder als Erzähler nimmt den/die LeserIn an die Hand und entführt ihn/sie in eine Welt voller Möglichkeiten und Chancen - in eine Welt vor fünfzig Jahren, die sich in vielen Punkten gar nicht so sehr von der heutigen unterscheidet. Als LeserIn begleitet man Frieder auf die Reise des Erwachsenwerdens. In der Geschichte geht es aber nicht nur allein um Frieder und seine Freundesgruppe, sondern auch um die Großeltern von Frieder. Durch Tagebücher und Briefe wird ein Blick auf die Nachkriegszeit und die damit verbundenen Probleme geworfen.
Mir hat "Der große Sommer" unfassbar gut gefallen und ich würde den Roman sehr gerne nochmal von vorne lesen, ohne zu wissen was passiert.

F A Z I T

"Der große Sommer" ist die perfekte Sommerlektüre und ein toller Coming of Age Roman! Ich bin großer Fan von Ewald Arenz und möchte sehr bald seinen neuen Roman "Die Liebe an miesen Tagen" lesen.

Ich bin gespannt, was wir noch alles von ihm lesen dürfen!

Buch mit Potenzial

From Ashes - Herzleuchten

Dies war mein erstes Buch der Autorin und somit habe ich mich aufgrund des vielversprechenden Klappentextes sehr auf diese Geschichte gefreut.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr flüssig und auch ...

Der Einstieg in die Geschichte war sehr flüssig und auch mit dem Schreibstil konnte ich mich schon nach kurzer Zeit anfreunden.

Die Geschichte rund um Cassidy, Gage und Tyler wird abwechselnd aus der Sicht von Cassidy und Gage erzählt, auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, was das Lesen somit erleichtert, vor allem, wenn man Abends noch kurz lesen möchte.

---------------------------------------------

Der Anfang war wirklich richtig gut und konnte mich begeistern, Emotionen und Spannungen waren vorhanden und ich habe mich auf das Weiterlesen gefreut.

So schnell es bergauf ging, ging es auch wieder bergab.

Leider wurde es ab der Hälfte sehr unrealistisch und die Geschichte strotzte nur so vor überflüssigem Drama, das man größtenteils hätte vermeiden können, wenn die Charaktere den Mund aufbekommen und Kommunikation stattgefunden hätte.

Beziehungen entstehen wie aus der Luft gegriffen, ohne jene Entwicklung.
Freundschaften, Liebe und Gefühle sind einfach da, ohne dass ich als Leser die Handlung nachvollziehen konnte.

Was ich ebenfalls seltsam fand war, dass gefühlt jeder männliche Part in dieser Geschichte auf Cassidy steht und nach nur einem Anblick fast schon von ihr besessen ist und sie anbetet.

Das wurde mir persönlich dann doch zu viel und die Dreiecksbeziehung, entwickelte sich langsam in Richtung einer Vierecksbeziehung. Zugegebenermaßen hat mich das leider mit am meisten an dieser Geschichte gestört.
Das Hin und Her..

---

Cassidy habe ich bewundert. Sie hat sich trotz ihrer wirklich schlimmen Vergangenheit zu einer starken jungen Frau entwickelt, obwohl sie mich manchmal mit ihrer naiven Art in den Wahnsinn hätte treiben können.

Schlimm fand ich allerdings Tyler. Anfangs mochte ich ihn noch, aber dann hat er eine Charakterentwicklung durchgemacht, bei der ich schlucken musste. Jedoch möchte ich dazu nicht mehr verraten, denn wenn ihr mögt, müsst ihr es selbst herausfinden und euch ein eigenes Bild der Geschichte machen.

Es ist so schade, denn ich war zuerst so begeistert. Die Geschichte hat wirklich so viel Potenzial und ich verstehe nicht warum man dieses gute Grundgerüst mit Drama und realitätsfernen Szenen überladen muss?

F A Z I T

Es handelt sich bei "From Ashes" um ein gutes Buch mit viel Potenzial, was meiner Meinung jedoch noch viel Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ein unheimlich emotionaler Roman!!

Scandal Love

Das Cover gefällt mir, wie auch die der vorherigen Bücher, unfassbar gut. Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und fließend zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus Sichten beider Protagonisten. Die Spannung wurde kontinuierlich gehalten und ich habe mich immer auf das nächste Kapitel gefreut.

EDIE

Edie ist mit ihren 18 Jahren eine sehr junge Frau, die sehr impulsiv handelt. Sie ist ein sehr gefühlvoller Mensch und konnte bei mir schon gleich nach den ersten Seiten mit ihrer Sympathie punkten. Edie ist mit Loyalität und Entschlossenheit erfüllt, trotzdem musste ich einmal schlucken, als ich ihre Umstände erfuhr.

TRENT

Trent war für mich während dem Lesen eine sehr rätselhafte Person. Er hat so eine unbeholfene Art an sich, wenn es darum geht, seine Tochter Luna aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Man merkt, dass er ihr so gerne helfen möchte, aber mit der Situation überfordert ist.

-------------------------------------------

Die Charaktere sind nicht durchschnittlich oder typisch, so auch nicht ihre Liebe. Ich lasse den Unterschied zwischen Alter außen vor, weil die Beziehung meiner Meinung nach so völlig in Ordnung ist und keine Besonderheiten aufgrund des Altersunterschiedes in der Beziehung hervorgehen. Denn wenn man nur die Charaktere von Trent und Edie betrachtet, sieht man, dass die Beiden super zusammen passen.

L.J. Shen spielt mit sehr vielen Emotionen, was mir wirklich gut gefallen hat.
Freude, Traurigkeit und Liebe.
Es werden alle Bereiche abgedeckt und meiner Meinung sehr gut ausgearbeitet.

Die Autorin hat sich hier wieder selbst übertroffen, aber ich muss zugeben, dass dieser Teil mir am besten gefallen hat.

F A Z I T

Halleluja! Dieses Buch war grandios...
Eine wunderbare Storyline mit ausdrucksstarken Charakteren geprägt. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen, habe sie auf einer Zugfahrt in einem Rutsch durchgelesen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mein Mittagessen musste auf eine spätere Zeit verschoben werden, einfach weil ich den Drang hatte unbedingt weiterzulesen.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ein tolles Buch, welches zum Nachdenken anregt!!

The Last Border

M E I N E M E I N U N G

Das Cover ist ein echter Hingucker und hat mich direkt angesprochen. Der Stacheldraht passt in diesem Zusammenhang sehr gut zur Geschichte.

Daniela Hartig beschreibt alles, ...

M E I N E M E I N U N G

Daniela Hartig beschreibt alles, worüber sie erzählt

sehr detailgetreu und ich hatte, das Gefühl als wäre

ich selbst mit Hanna in dieser Lage und würde sie

auf ihrem Weg begleiten. Ihr Schreibstil ist sehr

flüssig und ich konnte der Geschichte schon nach ein paar Seiten sehr gut folgen.

--------------------------------
Hanna. Sie ist eine Frau.
Hanna wird untersagt, frei und selbstbestimmt zu leben. Das schon seit sie denken kann.
Niemand darf ihre Gefühle sehen und hinter einem

Tuch scheint alles von ihr verborgen.

Sie ist eine authentische Protagonistin, die ich im

Laufe der Handlung immer mehr gemocht habe.

Sayed.

Sayed ist unerschrocken und ein selbstbewusster

junger Mann. Er ist neben Hanna, der männliche

Protagonist und er hat ebenso eine besondere

Ausstrahlung.
Er strebt nach mehr als nur Anpassung und Unauffälligkeit. Er kämpft für Freiheit. Auch für Frauen.

Impulsiv und von einem ausgeprägten

Gerechtigkeitssinn geprägt, versucht er Hanna zu

zeigen, was Freiheit bedeutet und dass Liebe

Ketten „sprengen“ und alles Schlechte überwinden

kann.

Die Handlung nimmt mit jeder Seite mehr Fahrt auf, die Treffen im Verborgenen, all die grausamen Zwischenfälle und die grausamen Alltage, lassen die Geschichte von Hanna und Sayed niemals langweilig werden.

…………………………………………

.. Das Thema Freiheit und selbstbestimmt Leben ist noch nicht in allen Ländern möglich und ich finde, das die Autorin einen besonderen Nerv getroffen hat und das diese Geschichte jeden mitnimmt.
Deutschland, nach dem Krieg. Demokratie und individuelle Freiheit sind Vergangenheit.

Ich finde es erschreckend, dass all das, was Daniela Hartig in diesem Buch beschreibt in manchen Ländern die grausame Realität ist und es mittlerweile auch in Deutschland frauenverachtende Menschen gibt.

F A Z I T

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und einem klar macht, wie wichtig und wertvoll ein freies Leben doch ist. Kann ich jedem empfehlen!