Profilbild von buecherkakao

buecherkakao

buecherkakao ist Mitglied der Lesejury

Wundervolles Buch mit märchenhaften und düsteren Geschichten

Die Sprache der Dornen

Nachdem mir die anderen Büchern aus dem Grishaverse gefallen haben, wollte ich mir dieses Buch nicht entgehen lassen. „Die Sprache der Dornen“ enthält sechs Kurzgeschichte, die an Märchen angelehnt und teilweise sehr düstern sind. Der Schreibstil war wundervoll und mystisch zugleich. Man kann sich vollkommen in die einzelnen Geschichten fallen lassen.

Meine liebsten Geschichten waren die erste, zweite und vierte Geschichte. Die dritte und fünfte haben mir nicht ganz so zugesagt, aber das ist okay. Die letzte Geschichte hat mir ganz gut gefallen.

Ganz leicht sind auch immer die Orte und das Wissen aus den anderen Bücher rund um die Macht der Grishas eingeflossen.

Das Buch ist definitiv empfehlenswert, wenn man die anderen Bücher aus dem Grishaverse bereits gemocht hat.

Eine sehr spannende Fortsetzung

Das Gold der Krähen

Klappentext:
Sechs unberechenbare Außenseiter – ein unerreichtes Ziel: Rache!

Klappentext:
Sechs unberechenbare Außenseiter – ein unerreichtes Ziel: Rache!
Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie in die Hafenstatt Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon. Als Inej in Gefangenschaft gerät, zeigt sich, dass Kaz seinen Spitznamen „Dirtyhands“ nicht ohne Grund trägt – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um die junge Spionin zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Nachdem mir der erste Band unheimlich gut gefallen hat, war ich so neugierig auf dieses Buch.

Die Charaktere sind mir noch mehr ans Herz gewachsen. Ich liebe jeden einzelnen von den sechs Persönlichkeiten. Vor allem ihre unterschiedlichen Facetten faszinieren mich immer wieder auf ein Neues.

Die Geschichte ist wie beim ersten Band wieder unglaublich mitreißend und es ist so spannend, welche Logik hinter dem Plot steckt. Richtig richtig toll.

Was für mich das Buch ein wenig schwächer macht als Band 1 ist das Ende. Dies ist meine persönliche und subjektive Meinung – ich komme mit dem Ende von dem zweiten Band nicht klar. Ich finde es so unglaublich schade, was passiert ist. Aber ich kann durchaus verstehen, warum die Autorin diesen Schritt gegangen ist, vor allem, weil ich mittlerweile den ersten Band von „king of scars“ gelesen habe, und ich respektiere das vollkommen, denn jede/r Autor/in schreibt seine/ihre Geschichte so, wie er/sie es als perfekt empfindet.

Nichtsdestotrotz ist der Abschluss „glory & grave“-Reihe von Leigh Bardugo sehr empfehlenswert für alle, die ihr Herz bereits im ersten Band an die Charaktere und die Geschichte verloren haben.

Fazit:
Eine unglaublich tolle und spannende Fortsetzung, die mich, bis auf das Ende, vollkommen von sich überzeugen und begeistern konnte.

Toller Abschluss – kommt für mich aber nicht an Band 1 ran

Remember Us, Rome

Klappentext:
Seit die bittere Wahrheit ans Licht kam, befindet sich Rome im freien Fall. Waren die Panikattacken in den letzten vier Jahren ihr größter Feind, gibt es jetzt einen viel gefährlicheren: Erinnerungen. Als sie eines Tages zusammenbricht, gibt es nur einen Weg aus der Abwärtsspirale – und der führt sie in eine Klinik, in der sie nicht nur mit ihren Dämonen konfrontiert wird, sondern plötzlich auch noch vor dem Mann steht, der ihr Herz erst vor wenigen Wochen zerrissen hat. Ihrer größten Schwäche. Als dann auch noch Sloans leibliche Familie auf der Bildfläche auftaucht, weiß sie, dass es jetzt er selbst ist, der ihre Hilfe braucht, bevor er ebenfalls an seiner Vergangenheit zerbricht. Doch wird sie ihm je verzeihen könne, ihr Herz in Fetzen gerissen zu haben?

Nachdem der erste Band mich sprachlos zurückgelassen hat, war ich sehr neugierig auf den Abschlussteil der Dilogie.

Der Schreibstil war wie im vorherigen Buch lockerleicht und angenehm zu lesen.

Rome war mir auch in diesem Buch wieder so sympathisch und es war so schön und traurig zugleich ihren Weg mitzuerleben. Sie hat so viel durchmachen müssen, aber sie hat auch sehr gekämpft, damit umzugehen. Ich mochte ihre Entwicklung. Mit Sloan hatte ich leider in diesem Buch ein paar Probleme. Irgendwie hatte ich das Gefühl, er hat vorrangig immer ihren Körper und nicht sie selbst vermisst.

Anfangs hat sich die Geschichte sehr gezogen und ab einen gewissen Zeitpunkt haben sich die Ereignisse nur so überschlagen, dass ich als Leserin fast nicht mehr mitgekommen sind. Im zweiten Band sind unglaublich viele Sachen passiert und da dieses Buch relativ dünn ist, wurden die meisten davon nur oberflächlich behandelt. Das finde ich im Nachhinein sehr schade.

Das Buch hat mir gefallen, aber dennoch kommt für mich der zweite Band nicht an den ersten ran.

Fazit:
Der zweite Teil war ein toller Abschluss von Romes und Sloans Geschichte, den ich sehr gerne gelesen habe, aber der mich nicht ganz so begeistern konnte wie „remember me, Rome“.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Wunderschöne Geschichte mit sympathischen Charakter

Remember Me, Rome

Klappentext:
Manchmal dürfen wir das Universum unsere Sorgen für uns tragen lassen.

Klappentext:
Manchmal dürfen wir das Universum unsere Sorgen für uns tragen lassen.
Als die einundzwanzigjährige Rome Healy zurück in ihre Heimatstadt Kinsale kommt, hat sie nur einen Plan: ihrer Tante bei den Vorbereitungen für das jährliche Gourmet-Festival helfen und dann so schnell wie möglich wieder aus ihrem alten Leben verschwinden, in das sie nicht mehr hineinpasst. Doch dann trifft sie auf Sloan. Gut aussehend, charmant, facettenreich. Sie will sich nicht verlieben, aber Sloan bringt Seiten an ihr zum Vorschein, die sie längst begraben hat, und ist für sie da, als ihre unkontrollierbaren Panikattacken immer unberechenbarer werden. Doch alles, was sie über Sloan zu glauben scheint, zerfällt zu Asche, als die Wahrheit ans Licht kommt. Eine Wahrheit, die selbst das stärkste Universum nicht mehr für sie tragen kann …

Da so viele von diesem Buch geschwärmt haben, war ich sehr neugierig darauf.

Sarahs Schreibstil habe ich schon von ein paar ihrer anderen Büchern gekannt. In diesem Buch war er einfach wieder nur wundervoll – lockerleicht und angenehm zu lesen.

Rome war mir ab der ersten Seite sympathisch und ich konnte sie so verstehen. Auch Sloan mochte ich von Anfang an sehr gerne. Besonders ihre Gespräche haben mir sehr gut gefallen.

Das was ich ein wenig schade fand, war, dass mir ihre Liebesgeschichte ein bisschen zu schnell vorgekommen ist.

Zum Ende hin sind Sachen ans Licht gekommen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, deshalb bin ich umso gespannter auf die Fortsetzung.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte mit sympathischen Charakteren, die mir von Beginn an ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine wundervolle Geschichte

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Liebesromane sind auch (k)eine Lösung

Liebesromane sind auch (k)eine Lösung
Noah Logan hat ein Problem: Er ist in seine beste Freundin Alexis verliebt. Und das ist ein Problem, weil … na ja, weil sie eben seine beste Freundin ist. Er will Alexis auf gar keinen Fall verlieren. Nur wenn er ihr seine Gefühle gesteht, könnte genau das passieren. Noah hat keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Und verzweifelte Männer tun verzweifelte Dinge. Wie sich dem Secret Book Club anzuschließen. Die Jungs aus dem Buchclub sind der Überzeugung, dass sich jede Beziehung mit Hilfe von Liebesromanen verbessern lässt. Noah hat da seine Zweifel. Vor allem als der erste Kuss mit Alexis katastrophal endet …

Auf dieses Buch habe ich mich schon so sehr gefreut, da mir die vorherigen Bände richtig gut gefallen haben.

Auch wenn diese Geschichte aus der 3. Person erzählt wird, mochte ich den Schreibstil sehr gerne, da er wieder sehr angenehm zu lesen war.

Alexis und Noah waren mir ab der ersten Seite sympathisch. Es war so schön, die Geschichte aus beiden Perspektiven zu lesen. Das hat dazu beigetragen, ihre Sichtweisen besser verstehen und nachvollziehen zu können. Besonders gefallen hat mir, dass es sich hier im Gegensatz zu den anderen beiden Teile, um eine friends-to-lover-Geschichte handelt.

Wunderbar war auch, sowohl die Charaktere aus den anderen Bänden als auch den Buchclub wiederzutreffen. Vor allem das Buch in dem Buch hat mir richtig gut gefallen.

Ich freue mich schon so sehr auf den vierten Band, da es in diesem um Vladimir gehen wird, der mir schon ab dem ersten Band ans Herz gewachsen ist.

Fazit:
Eine wundervolle Fortsetzung der „the secret book club“-Reihe, die ich wie die Vorgänger richtig toll gefunden habe.