Profilbild von buecherperlen

buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2021

Wenn jedes Wort den Tod bedeuten kann..

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Dieses Debüt hat mich vollkommen positiv überrascht und ich kann es nicht erwarten den nächsten Band zu lesen!

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm und konnte mich von Beginn an fesseln. Das Buch ist mitreißend geschrieben, die Charaktere wirklich sympathisch dargestellt und ich konnte mich kaum davon lösen.

Shae lebt in einer Welt in der das gesprochene oder geschriebene Wort den Tod bedeuten kann. Doch sie ist ein unglaublich neugieriger, impulsiver Mensch, der Antworten auf die vielen Fragen sucht, die sich ihr stellen. Als ein Schicksalsschlag ihre ganze Welt auf den Kopf stellt, wird ihr bewusst, dass es Zeit ist zu handeln und herauszufinden, was ihre Gabe wirklich bedeutet und wer für dass tragische Erlebnis in ihrem Leben verantwortlich ist.
Ich konnte mich wirklich so gut mit Shae identifizieren! Sie gibt sich eben nicht mit Ausflüchten und Warnungen zufrieden, sondern will dem Ganzen auf den Grund gehen.
Das sie dabei aber möglicherweise den falschen Menschen vertraut, war mir leider von Anfang an klar.
Trotzdem habe ich sehr mit ihr mitgefiebert und bin besonders gespannt wie es jetzt mit ihr und ihren wenigen aber guten Freunden weitergeht.

Außerdem ist da ja noch Ravod, der in ihr Gefühle auslöst, die bisher noch niemand in ihr erwecken konnte. Doch seine mysteriöse, verschlossene Art macht es schwierig hinter seine Maske zu blicken und letztendlich fragt man sich, auf welcher Seite er steht.
Auch Shaes Kindheitsfreund Mad spielt eine Rolle und der Zwiespalt zwischen ihren Emotionen ist hier super dargestellt!

Der Plot an sich hatte einige wirklich überraschende Wendungen und ich mochte es wirklich sehr Shae auf ihrer Suche nach der Wahrheit zu begleiten. Zwar konnte ich einige Personen recht schnell als das erkennen, was sie waren, doch trotzdem war die Handlung abwechslungsreich und spannend.

Als kleine Kritik hätte ich mir einfach ein paar mehr Hintergründe über das Setting des Buches gewünscht. Mit Montane ist hier wirklich eine interessante Welt erschaffen worden, die im Laufe des Buches so viel zu geben hat. Auch der Macht der Barden wäre ich gerne etwas mehr auf den Grund gegangen und ich hoffe, dass dies besonders im nächsten Band möglich ist!

Fazit:
Ein wirklich tolles Debüt mit einnehmenden Charakteren, tollen Handlungssträngen und fesselndem Schreibstil. Ich bin schon unheimlich gespannt, wie sich die Handlung weiter entwickelt, da das recht offene Ende Raum für Spekulationen lässt.
4,5⭐️

Veröffentlicht am 06.03.2021

Canada’s Wildnis

Free like the Wind

Wieder in Kanadas Wildnis einzutauchen war wieder einmal ein unglaubliches Erlebnis! Nach Havens Geschichte in der wir sowohl Rae als auch Cayden schon kennengelernt haben, war ich zunächst skeptisch. ...

Rae hatte mit ihrer angedeuteten Vergangenheit schon einiges an Potenzial, doch für Cayden konnte ich in „Wild like a River“ keine wirklich Sympathie aufbringen.
Doch das hat sich zum Glück geändert!

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich wunderschön. Sie schafft es besonders die Natur vor dem inneren Auge lebendig werden zu lassen und die Geschichten der Charaktere relevant erscheinen zu lassen. Man kommt wirklich super schnell in das Buch herein und kann gar nicht aufhören durch die Seiten zu fliegen.
Auch muss man den ersten Band der Reihe nicht unbedingt gelesen haben um sich in diesen hier zu verlieben, allerdings ist es schon eine Art Spoiler, falls man „Wild like a River“ noch lesen möchte, von daher empfehle ich die Reihe in ihrer Reihenfolge zu lesen.

Ich muss gestehen, dass „Free like the Wind“ mich etwas weniger einnehmen konnte als sein Vorgänger, was aber besonders daran lag, dass mir der Bezug zu Kanadas Natur beinahe ein bisschen zu kurz kam, da der Anfang des Buches sich stark auf Rae und Cayden als Individuen konzentriert und dieser sich aber erst während ihres Urlaubs näher kommen.
Besonders zu Beginn hatte ich einige Probleme mit Cayden, da er genau an sein unsympathisches Verhalten aus Band 1 angeknüpft hatte, allerdings hat man durch seine eigene Sichtweise jetzt noch einmal einen einen vollkommen anderen Blickwinkel bekommen.
Ich mochte es sehr, dass Rae nicht sofort Gefühle für ihn entwickelt hat, sondern das erst später passiert ist, wenn sie die Chance hatte hinter seine Fassade zu blicken.
Raes Geschichte hat mich wirklich berührt. Sie kämpft mit ihrer Trauer und ihren Schuldgefühlen und ich finde ihren Charakter wirklich authentisch und tiefgründig.
Cayden mochte ich zu Beginn überhaupt nicht, konnte aber seine Handlungen letztendlich nachvollziehen und finde sein „Päckchen“ sogar noch ein bisschen traumatischer.

Letztendlich ist die Handlung stark Charakterbasiert und ich mochte die vermittelten kleinen Botschaften wirklich sehr.
Mir hat sich nur der erste Part etwas gezogen und mir ging der letzte Part, wie sie zueinanderfinden und plötzlich sind sie zusammen und stehen alles gemeinsam durch, etwas zu schnell.

Fazit:
Ein unglaublich atmosphärisches Buch mit tollem Setting in Kanadas Wildnis. Charaktere, die viel durchmachen mussten, aber trotz aller Widrigkeiten zueinander finden.
4⭐️

Veröffentlicht am 03.03.2021

Erfrischend ehrlicher Reihenstart

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Von Sarina Bowen habe ich tatsächlich schon einige Bücher gelesen und weiß, dass mich ihr Schreibstil überzeugen kann. Sie schreibt locker, humorvoll, erfrischend und angenehm.

Ich mochte die Idee von ...

Ich mochte die Idee von zwei gehandikapten Studieneinsteigern sehr, die sich plötzlich aufeinander verlassen können, weil sie etwas gemeinsam haben.
Das Buch ließ sich wirklich schnell und flüssig weglesen, allerdings wenn ich länger darüber nachdenke ist einfach bei mir nicht viel von der Handlung hängen geblieben.
Die Verbindung einer Querschnittlähmung mit dem alltäglichen Leben von Studenten aber auch den Hindernissen die diesen in den Weg gelegt werden wird hier wirklich toll dargestellt und auch die Verbindung mit der romantischen Liebesgeschichte ist einfach passend. Das die Charaktere nicht gleich Hals über Kopf ineinander verliebt waren und sich aller erst langsam aufgebaut hat, genauso wie Adams eigentliche Beziehung nur langsam in die Brüche geht passt einfach.
Coreys Leidensweg mitzuverfolgen und ihre Liebe zum Sport nachzuvollziehen und eben auch die Opfer die sie dafür bringen musste ist auch als Leserin schmerzhaft mitzufühlen, aber ich mochte diese emotionale Tiefe sehr.
Besonders die Aspekte der Krankheit die hier thematisiert werden, sind realistisch dargestellt, vor alle da man als „gesunder“ Mensch vieles einfach nicht bedacht was dabei im Kontext steht.
Zwar habe ich deshalb auch einiges an Wissen mitgenommen, aber trotzdem konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen.

Vielleicht weil mir Adam manchmal etwas auf den Nerv ging, seine Beziehung zu Stacia sich von Anfang an unglaublich falsch anfühlt, ich aber eigentlich keine Dreiecks-Geschichte mag.
Aber man erfährt mit der Zeit mehr über ihn und ich mochte es sehr wie sich alles auflöst.

Fazit:
Letztendlich habe ich einiges aus dem Buch mitnehmen können, allerdings gab es keine besonderen Momente die mir ins Gedächtnis gebrannt wurden. Trotzdem ein toller Reihenstart und ich werde auf jeden Fall die Reihe weiterverfolgen!
3,5 ⭐️

Veröffentlicht am 28.02.2021

Unglaublich spannend aber noch mit Luft nach oben

Goldene Flammen

Mein erstes Buch der Autorin und besonders das Worldbuilding und die Spannung der Handlung konnte mich überzeugen!

Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig und das Buch hat sich unglaublich schnell weg lesen lassen, da man gar nicht aufhören konnte durch die Seiten zu fliegen. Ich mochte es sehr, dass man besonders am Ende eines Kapitels immer den Drang verspürt hatte weiterlesen zu müssen, da die Spannung oft hochgehalten wurde.
Die Geschichte ist fesselnd und man kann sich schnell mit den Charakteren identifizieren.

Es stellt sich schnell heraus, dass Alina nicht so unbedeutend ist wie sie geglaubt hat und ich fand sie schnell sehr sympathisch. Sie möchte gar nicht „besonders“ sein, aber im Grunde hat sie keine Wahl.
Nur eine Entscheidung die sie ganz am Ende des Buches getroffen hat (die ich nicht Spoilern werde), hat mich doch schwer getroffen und meine Sympathie ihr gegenüber etwas abflachen lassen.
Dann gibt es da ja noch Mal. Alinas bester Freund aus Kindertagen, mit dem sie beinahe unzertrennlich zusammen aufgewachsen ist und der doch als er älter wurde immer selbstständiger wurde.
Zu Beginn mochte ich Malyen leider nicht wirklich. Seine Art hat Alina verletzt (wenn auch unbewusst) und sie tat mir wirklich leid. Aber sein Verhalten ändert sich im Laufe des Buches.
Auch der Dunkle konnte mich mit seinem geheimnisvollen Auftreten und seiner mysteriösen Rolle das ein oder andere Mal beeindrucken, allerdings weiß man am Ende einfach nicht was man von seinem Charakter halten soll... (aber das findet man bestimmt im Laufe der Reihe noch heraus).

Die Handlung, welche sich sehr auf Alinas neue Rolle und Ausbildung dreht mochte ich eigentlich wirklich sehr. Man lernt die Welt, welche wirklich fantastisch ist, kennen, während man Alina folgt. Einige Wendepunkte fand ich wirklich super platziert, allerdings konnte mich das Buch leider nicht großartig überraschen und ich hatte mir einfach ein bisschen mehr erhofft. Es gab einige Stellen, wo ich mir dachte; jetzt wäre eine unglaublich guter Zeitpunkt für eine überraschende Wendung, die dann leider aber nicht kam.

Trotzdem hat es unglaublich viel Spaß gemacht in die Welt zu versinken und ich werde die Reihe auf jeden Fall fortsetzten, da es noch viele unbeantwortete Fragen gibt.

Fazit:
Unglaubliches Worldbuilding, welches fantastisch umgesetzt wurde, spannende Charaktere bei denen man nur oft nicht weiß was man von ihnen halten soll, ihre Entscheidungen und Hintergründe hinterfragt und nicht weiß für wen man sich begeistern soll und eine unglaublich spannende Handlung aber mit Luft nach oben.
3,5⭐️

Veröffentlicht am 20.02.2021

Einmaliges Jahreshighlight!

Between Your Words

Dieses Buch ist absolut besonders für mich. Es hat mich mehr als einmal zum weinen gebracht und ich verbinde ein paar wirklich unglaubliche Stunden damit. Es ist eines dieser Bücher, an die man wehmütig zurückdenkt und sich wünscht sie noch einmal zum ersten Mal lesen zu können um erneut all die Gefühlsregungen durchmachen zu können.

Emma Scott ist eine der wenigen Autor*innen bei denen ich ihre Bücher guten Gewissens ohne Kenntnis des Klappentextes kaufen kann, da ich schon weiß, dass sie mich mit ihrer Geschichte komplett umhauen wird. Ihr Schreibstil ist unglaublich emotional und mitreißend, sodass man gar nicht aufhören kann durch die Seiten zu fliegen, Tränen zu vergießen und auf ein Happy End zu hoffen.

Ganz besonders an diesem Buch hat mir gefallen, dass es größtenteils aus der Perspektive des männlichen Hauptprotagonisten Jimmy geschrieben ist und wir viel vom seiner Sicht mitbekommen. So lernen wir Thea durch seine Augen kennen und erst später kommen auch kleine Einblicke aus ihrer Sicht.

Die Handlung ist wirklich einmalig. Das fünf Minuten reichen können ein Leben zu verändern, sich zu verlieben und einen Menschen kennenzulernen ist einfach nur faszinierend. Ich will wirklich nicht viel von der Handlung preisgeben, außer dass ich sie unglaublich genossen habe, sie tiefgründig, gut durchdacht und sehr emotional ist und mir besonders die kleinen Einschnitte aus Theas Perspektive sehr gefallen haben.

Die Charaktere sind gleichermaßen einmalig. Jimmy, der durch sein Stottern und seine Kindheit in lieblosen Kinderheimen und Pflegefamilien einfach nur ein „einfaches“ Leben leben will, bekommt durch Thea neue Lebenslust eingehaucht.
Thea hingegen ist durch ihren Unfall auf ein Fünf Minuten Leben reduziert. Niemand glaubt das in ihr noch die frühere Thea steckt. Niemand außer Jimmy.
Die kleinen Einblicke die er bekommt, wie sich langsam sein Verdacht äußert und er sich immer mehr zu Thea hingezogen fühlt ist wirklich toll dargestellt.
Ich mochte es sehr, dass es zwischen den beiden kein Drama und keine Missverständnisse gab, sondern die Dramatik eher durch äußere Umstände in die Geschichte gebracht wurde.
So konnte man sich voll und ganz auf die Charaktere einlassen und mit ihnen fühlen.

Fazit:
Ein weiteres Highlight von Emma Scott. Ihr Ideenreichtum, die unglaublich tiefsinnige Umsetzung und tausende Emotionen die man durchlebt, geben mir als Leserin alles was ich in einem grandiosen Buch haben will.
5+⭐️