Profilbild von buecherschmuck

buecherschmuck

buecherschmuck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherschmuck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Sprachlos

Too Late

Colleen Hoover - mit diesem Buch hast du mich sprachlos gemacht. Ich habe extra bis zur Neuauflage gewartet, um es endlich lesen zu können. Dieses Buch ist anders als ihre bisherigen, düsterer, gefährlicher - und psychologisch gesehen definitiv erst ab 18, da sonst ein komplett falsches Bild von einer Beziehung entstehen kann.

Gewalt, Drogen und sexuelle Übergriffe sind hier die fokussierten Themen. Und nicht nur kurz angerissen, sondern in solch einer detaillierten Umschreibung, dass man sich als Leser mitten im Geschehen befindet: Es wird alles gefühlt, es wird alles durchlebt, als wäre ich dabei gewesen. Schmerz, Verlust, Angst, Liebe. Colleen Hoover schafft es immer wieder, mich vollkommen sprachlos zurückzulassen. Jedes. Verdammte. Mal.

Muss noch mehr dazu gesagt werden? Ich glaube nicht.

Liebe ist bedingungslos

All Saints High - Der Rebell

Freundschaft und Liebe haben eine Sache gemeinsam: Vertrauen. Beides kann wachsen, beides kann zerstört werden. Langsam, schleichend, schnell und unerwartet. Zwei Gefühlslagen, auf die wir so viel Einfluss haben, die wir aber dennoch nie richtig in Worte fassen können - manchmal sind Worte einfach überflüssig. Und vielleicht ist es gerade das, was die Liebe größer werden lässt als Freundschaft: Bedingungslosigkeit - L.J. Shen lässt sie uns fühlen.

Die Geschichte zwischen Luna und Knight ist atemberaubend. Sie, die sich einen natürlichen Fehler auferlegt hat, und er, der ihr dennoch bedingungslose Liebe entgegenbringt: Eine Liebesgeschichte, die so perfekt unperfekt ist, wie sie nur sein kann - und genau das macht die Gefühle, die uns dabei vermittelt werden, unheimlich real. Gefühle sind mächtig - ich glaube, wir sind uns alle dessen bewusst. Auch Worte sind mächtig - sie können so viel aufbauen und im selben Moment zerstören. Wenn sich diese beiden Komponenten aber miteinander verbinden - und das tun sie immer - wird uns bewusst, was wir wollen, wonach wir streben. Schafft man es allerdings, dieses innere Band ohne Worte zu stärken, fängt man an zu lieben - und zwar bedingungslos.

Emma Scott hat einen Zauber

Never Doubt

So, so lange habe ich diesem Buch entgegengefiebert, die Tage gezählt, mich danach verzehrt, mir erneut das Herz von Emma Scott brechen zu lassen - und sie hat es umarmt, gebrochen, zusammengehalten, es geheilt.

Zweifle nicht - das sind genau die Worte, die ich aus dieser Story mitnehmen werde. Niemals zweifeln, sei es an meinen Entscheidungen, an meinen Taten, an meinen Gefühlen. Irgendetwas hat mich schließlich dazu gebracht, diesen Weg zu gehen. Und wisst ihr was? Ich glaube, dass Bücher uns sehr in eine Richtung weisen können, uns einen Weg offenlegen, den wir vielleicht nicht sehen oder auch nicht gehen wollen. Bücher bewegen - und genau das ist der Zauber.

Emma Scott hat es wieder geschafft, mich sprachlos zurückzulassen. Etwas Klassisches in etwas Modernes zu verwandeln, es dabei dennoch so auf den Punkt zu treffen, dass es weh tut, ist und bleibt für mich ihr größtes Talent. Tragödien passieren im Leben, aber ganz ehrlich? Es gibt etwas, was darüber hinweg hilft, denn: Die Liebe ist zuerst da. Immer.

Gefühl pur!

Wait for You

Es kribbelt in meinem Bauch - ich glaub, ich bin verliebt! Und zwar in Cameron, meinen neuen Bookboyfriend, der Miles mal so eben sehr galant von meiner Seite gekickt hat.

Was für ein Buch! Ich hab es ...

Was für ein Buch! Ich hab es wirklich von der ersten Zeile an geliebt. So viel Gefühl, genau die richtige Portion Zerrissenheit und dann noch die Story, die einen hier erwartet - Cameron natürlich als Sahnehäubchen oben drauf. Wait for you ist ein Traum in Form eines Buches! Ich muss zugeben, dass ich erst überlegen musste, ob ich die Geschichte überhaupt lesen will, aber ein Glück habe ich es getan - es ist genau das, wonach ich momentan gesucht hab: Eine wunderschöne Liebesgeschichte, so vorsichtig und herantastend, dass man selbst dieses Kribbeln fühlt, wenn man die Zeilen liest. Es hat mich ergriffen, gefangen gehalten, vollkommen berührt. Ja, ich bin verliebt - und genau das ist der Zauber, der auf Büchern liegt. Sie lassen einen fühlen, sie lassen eine sehnsucht erwachen, die eigentlich zum Greifen nah ist.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Wunderschöne Liebesgeschichte

It was always you

Dieses Mal habe ich eine Neuerscheinung bewusst etwas später gelesen, um mir vorab andere Meinungen zu holen. Ich muss sagen, dass dieses Buch den positiven Rezensionen wirklich gerecht wird.

Eigentlich ...

Eigentlich bin ich kein Fan von Geschichten, in denen sich Gefühle zwischen Stiefgeschwistern entwickelt. Ja, ich weiß - sie sind nur auf dem Papier miteinander verwandt, nicht durch das Blut. Dennoch haben solche Storys immer einen komischen Beigeschmack - vielleicht aus dem Grund, weil sie vermutlich näher an die Realität herankommen als man denkt. Was die Autorin @nikolahotel allerdings aus genau diesem Tabuthema gemacht hat, ist wirklich beeindruckend, vielleicht sogar bewundernswert: Sie hat mit ihren Worten eine so große Glaubwürdigkeit geschaffen, dass man mit den Charakteren fühlt. Die Gedanken und die Gefühlslagen erhalten eine reale Wirkung - sie werden echt. Und welches Gefühl ist wahrer als die Liebe? It was always you vermittelt genau diese Vollkommenheit, diese Sehnsucht, diese Zerrissenheit - dieses Buch ist ein Beweis dafür, dass man machtlos ist, wenn es um die Liebe geht. Entweder kommt sie schleichend oder sie trifft einen so unvermittelt, dass man es nicht wahrhaben möchte. Jeder Mensch, der nach Liebe sucht, verdient es auch, geliebt zu werden.

It was always you ist ein Buch, von dem alle schwärmen - und ich schließe mich dem an.