Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

Lesejury Profi
offline

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

Nett für zwischendurch

Die Tochter des Doktor Moreau
0

„Die Tochter des Doktor Moreau“ stand schon ewig auf meiner Wunschliste, sodass ich super happy war, dass der Limes Verlag die Geschichte nun endlich übersetzt und habe es mir natürlich direkt zugelegt. ...

„Die Tochter des Doktor Moreau“ stand schon ewig auf meiner Wunschliste, sodass ich super happy war, dass der Limes Verlag die Geschichte nun endlich übersetzt und habe es mir natürlich direkt zugelegt. Vor dem Lesen war ich mir nicht wirklich bewusst auf was ich mich einlasse, wollte mich aber gerne überraschen lassen.

Nunja, vollkommen überzeugen konnte mich die Geschichte letztendlich leider nicht. Ich habe das Buch zwar eigentlich recht gerne gelesen, hatte aber nicht wirklich das Gefühl, auch jetzt nach beenden des Buches noch nicht, dass ich richtig weiß wohin mich die Geschichte geführt hat…
Ich hatte leider immer das Gefühl, dass „Die Tochter des Doktor Moreau“ lediglich eine Art verharmloste Nacherzählung des Romans „Die Insel des Dr. Moreu“ und nicht die feministisch geprägte Geschichte, die ich mir erhofft hatte. Trotzdem mochte ich nochmal betonen, dass das Buch keineswegs schlecht war, ich habe aufgrund des Titels jedoch mit einem Retellings des Romans „Die Insel des Dr. Moreau“ mit feministischem Fokus gerechnet…

Für alle, die „Die Insel des Dr. Moreau“ kennen und mögen wird „Die Tochter des Doktor Moreau“ eine schöne Ergänzung sein, die sich gut und schnell lesen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2024

Leider enttäuschend

Amazement Park
0

Nunja, „Amazement Park“ war leider nicht ganz die Geschichte, die ich eigentlich erwartet hatte… Vorab muss ich aber auch zugeben, dass mir vor und beim lesen nicht bewusst war, dass es sich um ein Mystery ...

Nunja, „Amazement Park“ war leider nicht ganz die Geschichte, die ich eigentlich erwartet hatte… Vorab muss ich aber auch zugeben, dass mir vor und beim lesen nicht bewusst war, dass es sich um ein Mystery Thriller mit fantastischen Elementen handelt. Trotzdem mochte ich die Grundidee der Geschichte sehr gerne - ein Wettkampf in einem verlassenen, alten Freizeitpark - wer zuerst gefunden wird, verliert. Im Ganzen war die Geschichte größtenteils spannend geschrieben, sodass ich das Buch, trotz einiger weniger Längen, innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Auch der Schreibstil der Autorin hat dabei dazu beigetragen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin…

Wie bereits erwähnt, fand ich Grundidee von „Amazement Park“ wirklich gut - bis das Ende des Buches und somit auch die Auflösung des Ganzen kam. Da ich persönlich durch die Optik und den Klappentext des Buches einen „normalen“ Thriller erwartet habe, war ich von den plötzlich auftauchenden fantastischen Elementen ein bisschen überfordert, und für mich persönlich hat der „Mystery“ Teil der Geschichte in diesem Moment leider nicht gepasst. Auch die schlussendliche Auflösung konnte mich leider nicht überzeugen…

Auch wenn „Amazement Parc“ von Kiersten White mich persönlich leider nicht überzeugen konnte, kann ich euch das Buch, wenn ihr auf der Suche nach einem Thriller mit Fantasyelementen seid, total empfehlen! Der Schreibstil und die Grundidee der Geschichte haben mir wirklich super gut gefallen, sodass ich in Zukunft gerne mehr Bücher der Autorin lesen möchfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2024

Highlight

Fighting Fate
0

Absolutes Highlight, ich habe „Fighting Fate“ einfach so, so sehr geliebt! Fantasy, griechische Mythologie, Götter, Flüche und jahrhundertealte Intrigen- count me in!

Ich liebe, liebe, liebe ja die griechische ...

Absolutes Highlight, ich habe „Fighting Fate“ einfach so, so sehr geliebt! Fantasy, griechische Mythologie, Götter, Flüche und jahrhundertealte Intrigen- count me in!

Ich liebe, liebe, liebe ja die griechische Mythologie generell und somit kann man mich mit Büchern über Retellings berühmter Sagen aber auch neuen Geschichten, die die griechischen Götter und Legenden mit einbeziehen eigentlich fast immer absolut begeistern. Und Juli Dorn hat mit „Fighting Fate“ absolut ins Schwarze getroffen, denn die Geschichte von Rio und Taru hat mich so begeistert, wie schon lange kein Buch mehr!! Sichtbarkeit ist also garantiert!!!

Zum einen konnten die Charaktere auf voller Linie überzeugen. Ich habe Rio geliebt, ihre neugierige aber gleichzeitig auch nachdenkliche Art in Kombination mit Tarus Starrsinn - ein Träumchen. Die Storyline konnte durchgehend überzeugen, es war so spannend, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Und in Kombi mit dem genial Schreibstil von Juli Dorn, welcher ab Seite 1 direkt überzeugen konnte, gehört „Fighting Fate“ definitiven meinen Jahreshighlights.

Was soll ich also mehr sagen außer - lest die Geschichte von Rio und Taru, ab in die Buchhandlung und kauft das Buch, ihr werdet es nicht bereuen. Zusätzlich kommt das Buch noch mit einem wunderschönen Cover und Farbschnitt, bei dem man einfach nicht nein sagen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2024

Leider enttäuschend

When The King Falls
0

Ich hasse, hasse, hasse es ja coole Bücher kritisieren zu müssen, aber leider konnte mich „When the King falls“ nicht ganz überzeugen.

Die Grundidee des Buches ist natürlich nicht ganz neu, allerdings ...

Ich hasse, hasse, hasse es ja coole Bücher kritisieren zu müssen, aber leider konnte mich „When the King falls“ nicht ganz überzeugen.

Die Grundidee des Buches ist natürlich nicht ganz neu, allerdings kann man das Rad, wenn es um Vampirstorys geht, einfach nicht mehr neu erfinden und das kritisiere ich auch gar nicht. Da ich Vampirstorys aber prinzipiell recht gerne lese war ich super gespannt auf die Umsetzung von Marie Niehoff. Und grundlegend hat mir das Buch auch recht gut gefallen, aber richtig überzeugen konnte es mich leider nicht. Es fällt mir super schwer, das „Nicht-Gefallen-Gefühl“ richtig einzuordnen, da es kein Ereignis in der Geschichte gab, dass ich total schlecht fand - ich glaube „When the King falls“ konnte mich als Gesamtpaket einfach nicht überzeugen. Der Einstieg war super spannend, es gab einiges an Ereignissen und Spannung aber dann hat sich die Story leider etwas gezogen. Auch wenn ich verstehe, dass es Zeit braucht um die Protas sich näher kommen zu lassen, ging mir das ganze doch etwas zu lange und ich hatte irgendwie nicht mehr so recht das Bedürfnis weiterzulesen… Das Ende hingegen konnte wieder voll überzeugen.

Ob ich demnächst zu Band 2 greifen werde weiß ich tatsächlich noch nicht so recht, eigentlich würde ich schon super gerne weißen wie es mir Florence und Benedict weiter geht, aber mal schauen :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2024

Highlight

Psyche und Eros
0

Hach, „Psyche und Eros“ war mal wieder ein Buch ganz nach meinem Geschmack, mit einem guten Retelling der griechischen Mythologie kann man mich einfach immer kriegen! Und die Geschichte von Psyche und ...

Hach, „Psyche und Eros“ war mal wieder ein Buch ganz nach meinem Geschmack, mit einem guten Retelling der griechischen Mythologie kann man mich einfach immer kriegen! Und die Geschichte von Psyche und Eros hat genau das erfüllt, ich habe das Buch nicht nur unglaublich gerne gelesen, die Umsetzung war auch einfach nur toll!

Bei Retellings bin ich persönlich immer ein bisschen kritisch, sie können richtig gut gelingen und einen neuen, modernen Twist in eine Erzählung reinbringen, es besteht aber natürlich auch immer die Gefahr, dass man nichts „eigenes“ einbringen kann… Mit „Psyche und Eros“ ist Luna McNamara definitiv ersteres gelungen. Die Liebesgeschichte von Psyche und Eros ist definitiv eine der größten in der griechischen Mythologie - und hier bekommt man eine Neuerzählung der Geschichte mit einer starken, unabhängigen und wundervollen Protagonistin! Ich mochte Psyche total gerne - ihr Stur- und gleichzeitig auch eine gewisse Besonnenheit, die Art und Weise wie sie ihr Leben lebt und leben mag sowie ihre Toughness haben sie zu einer super starken und tollen Prota gemacht. Als Leser*in kann man mit ihr wachsen und lernen. Luna McNamara hat hier definitiv eine einzigartige, starke und besondere Figur geschaffen. Auch wenn ich mich eigentlich gerne mit griechischen Geschichten befasse und auch einige Sagen kenne, war mir persönlich nie genau bewusst wer genau Eros und was seine Geschichte ist. Und auch wenn ich, grade zu Beginn des Buches, nicht sein bester Freund war, hat mir seine Perspektive der Geschichte doch gut gefallen.

Ich kann euch „Psyche und Eros“ also nur ans Herz legen, wenn ihr die griechische Mythologie generell, aber auch Abenteuergeschichte mit starken weiblichen Charakteren sucht. Ich hab das Buch wirklich sehr geliebt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere