Cover-Bild Amazement Park
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Kiersten White

Amazement Park

14 Kandidaten. 7 Tage. 1 Labyrinth ohne Entkommen … | Ein atemloser Mystery-Thriller für alle Fans von »Squid Game«
Kerstin Fricke (Übersetzer)

Bei dieser Gameshow überlebt nur, wer das beste Versteck findet ... für alle Fans von »Squid Game«!

Die Challenge: eine Woche lang in einem verlassenen Freizeitpark versteckt bleiben, ohne gefunden zu werden.
Der Gewinn: genug Geld, um sein Leben zum Besseren zu verändern.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Mysteriös

Bei diesem besonderen Spiel sollen 14 Kandidaten sieben Tage in einem verlassenen Vergnügungspark versteckt bleiben. Der Preis ist viel Geld. Doch schon bald wird klar, dass hier etwas nicht stimmt und die Kandidaten nur durch Zusammenhalt gewinnen können. Mich hat das Buch sehr fasziniert. Es ist spannend, mysteriös und dramatisch, aber auch unterhaltsam und kurzweilig. Das Cover passt sehr gut, ebenso der Schreibstil. Die Spannung ist schon nach wenigen Seiten da und lässt bis zum Ende hin nicht nach. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Hochspannung

14 sehr unterschiedliche junge Menschen wollen eine Art Adventure- bzw. Escapegame absolvieren. Die versprochene Belohnung für den Sieg können alle gut gebrauchen, auch Karrierechancen werden erhofft. In einem verwilderten Vergnügungspark findet eine mörderische Suche statt.
Die einzelnen Charaktere werden gut vorstellbar beschrieben, ihre Motive erscheinen glaubhaft. Sie sind sehr verschieden, sowohl im Aussehen als auch in ihren Zielen und Ansichten. Allerdings hat Keiner damit gerechnet, was im Park dann wirklich passiert.
Hochspannend, gruselig und mit unerwarteten Twists werden die Geschehnisse im Labyrinth geschildert. Es geht um Selbstsucht und Verrat, aber auch um Zusammenhalt, Freundschaft und mentale Stärke. Ungeheuerliches wird offenbart. Kiersten White hat einen echten Pageturner mit wahrhaft horrormäßigen Elementen vorgelegt.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Perfider Horror

„Amazement Park“ von Kiersten White ist ein spannendes Versteckspiel, bei dem es kein Entkommen gibt.

Fünfzigtausend Dollar Preisgeld für den Gewinner klingen für ein simples Versteckspiel fast zu einfach und genauso ist es auch. Das Spiel dauert 7 Tage, in denen sich die 14 Kandidaten tagsüber in einem verlassenen Freizeitpark verstecken sollen. Die Außenseiterin Mack ist eine Meisterin darin, sich unsichtbar zu machen, denn nur das hat ihr bisher ihr Überleben gesichert. Mack hat gute Chancen zu gewinnen, doch als die ersten Kandidaten spurlos verschwinden, beginnt sie an der angeblichen Game- oder Realityshow zu zweifeln. Wer sucht hier eigentlich und was ist mit den ausgeschiedenen Mitspielern geworden?

Das Setting könnte nicht passender sein, denn der riesige verlassene Freizeitpark mit seinen alten und verfallenen Attraktionen ist schon absolut gruselig und sorgt für Gänsehautfeeling. Dazu kommen vierzehn völlig unterschiedliche Typen mit teils undurchschaubaren Motiven, die aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen dürfen. Irgendwie gelingt es der Autorin, dass man mit jedem einzelnen Kandidaten mitfühlen kann, auch wenn es manchmal nur kurze Momente sind.
Im Stil von Squid Game dezimieren sich die Mitspieler ziemlich schnell, denn jeden Tag sind zwei weitere Player verschwunden. Dass es sich hier um keine normale TV-Show handeln dürfte, wird relativ schnell klar. Außerdem sollte man sein Herz nicht allzu stark an einen der Kandidaten hängen, denn ob irgendjemand diesen Park lebend verlässt, ist ungewiss.
Mack steht offensichtlich im Fokus der Story und doch ist sie gefühlt nicht unbedingt der Mittelpunkt der Handlung. Das ist manchmal gewöhnungsbedürftig, hat mich persönlich aber nicht gestört.
Kiersten White gibt dem großen Ganzen einen gewaltigen Twist und man muss sich die Frage stellen, wer in dieser packenden Story das eigentliche Monster ist. Mich konnte sie damit überzeugen, vor allem mit ihren teils erschreckenden Einblicken in menschliche Abgründe.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Schreckliches Vergnügen

Lost Places faszinieren nicht nur Urban Explorer, sondern wirken auch auf viele andere Personen überaus anziehend. Auch ich bin großer Fan von Freizeitparks und liebe die Atmosphäre, die solche Orte nach Schließung oder Stilllegung ausstrahlen. Entsprechend cool und schaurig gewählt finde ich das Setting dieses Thrillers.

Zum Inhalt: 14 Kandidaten, die für ein Spiel um 50000€ ausgewählt wurden. 7 Tage sollen sie sich in einem verlassenen Freizeitpark versteckt halten. Wer gefunden wird, verliert. was nach einem neuen Reality-TV Format klingt wird die 14 Kandidaten zum bitteren ernst als klar wird, dass ausscheiden auch niemals wiederkehren bedeutet.

Obwohl man innerhalb der Geschichte auch die Kandidaten begleitet, steht von Anfang an Mack im Zentrum der Geschichte. Sie ist auch die mit der umfassendsten Hintergrundgeschichte, wobei auch ein paar andere der 14 Charaktere ein paar Zusatzinformationen bekommen. Mack ist eine taffe Protagonistin und ihre Familiengeschichte ist nur tragisch, sondern trägt auch dazu bei, dass Macks Charakter vielschichtiger ist und Potential für Entwicklung hat.

Die Atmosphäre innerhalb der Geschichte ist von Beginn an angespannt, wenn auch weniger düster als von mir erhofft. Es ist eher so als würde eine unheilvolle Vorahnung über den Ereignissen schweben.
Den Kniff mir dem Tagebuch, was die Hintergrundgeschichte des Parks offenbart finde ich gut gewählt um dem Leser schnell alle benötigten Informationen zu vermitteln.

Das Spiel selbst fand ich zwischenzeitlich etwas zäh. Als Leser erfährt man ja recht schnell, dass im Park etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Dadurch wurde das Konzept des wiederkehrenden Tagesablaufs etwas langatmig. Ich hätte mir hier eher win paar mehr Schauer- oder Spannungsmomente gewünscht.

Am Ende nimmt die Geschichte gut Fahrt auf, endet dann aber auch ziemlich abrupt und lässt noch einiges offen. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, auch wenn man das Konzept sicher hätte noch weiter und grusliger ausreizen können.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Tolle Location!

Das Cover dieses Buches hat mich fast magisch angezogen- als ich dann den Klappentext gelesen habe war es um mich geschehen und ich wollte das Buch unbedingt lesen! Ich fand die Location auch richtig klasse, die Story hatte aber gerade am Ende ein paar Schwächen.

Inhaltlich geht es um eine Challenge: eine Woche lang in einem verlassenen Freizeitpark versteckt bleiben, ohne gefunden zu werden.
Der Gewinn: genug Geld, um sein Leben zum Besseren zu verändern. Obwohl alle Teilnehmenden unbedingt gewinnen wollen, ist sich Mack sicher, dass sie siegen kann. Im Verstecktbleiben ist sie ein Profi: Das ist der Grund, warum sie noch lebt und ihre Familie nicht. Doch als die anderen nach und nach verschwinden, wird Mack klar, dass mit dieser Gameshow etwas nicht stimmt. Vielleicht ist der einzige Weg, ihrer aller Leben zu retten, aus den Verstecken zu kommen und gemeinsam zu kämpfen.

Der Schreibstil war einfach und leicht zu lesen, deshalb hatte ich das Buch auch in wenigen Tagen durchgelesen, es hätte aber für einen Thriller noch spannender und gruseliger sein können! War mir wirklich gefallen hat war die Location! Ich mag Freizeitparks in allen Variationen, aber einen verlassenen Freizeitpark finde ich schon sehr atmosphärisch und dieser Gedanke alleine konnte mir eine Gänsehaut bereiten!

Die Handlung ist interessant zu lesen und das Buch bietet auch Twists und Wendungen, aber gerade am Ende konnte es mich nicht zu 100% packen. Teilweise war die Handlung wirklich spannend und ich konnte mit Mack mitfiebern, aber dann wieder hat sich die Story etwas in die Länge gezogen.

Fazit: Alles in allem eine gute Grundstory mit einer mega Location, aber teilweise hatte die Geschichte auch ein paar Schwächen. Deshalb bekommt das Buch von mir 3.5 Sterne und eine Empfehlung an Leser die verlassene Freizeitparks als eine gruselige Atmosphäre finden.