Profilbild von buecherwurm94

buecherwurm94

buecherwurm94 ist Mitglied der Lesejury

Eines meiner Lieblingsbücher

Der Grüffelo

Die kleine Maus geht im Wald spazieren. Dort trifft sie auf so manches Tier, das sie gerne fressen würde. Deshalb erfindet sie einen Freund, der groß und stark ist und der die anderen Tiere problemlos fressen könnte - den Grüffelo. Als sie ihm dann tatsächlich begegnet, stellt sie fest, dass der Grüffelo am liebsten kleine Mäuse isst. So muss sich die kleine Maus eine List ausdenken, um sowohl vom Grüffelo als auch von den anderen Tieren (Fuchs, Schlange, Eule) in Ruhe gelassen zu werden.

Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und bei mir im Kindergarten (ich bin Erzieherin) ist der Grüffelo auch ein Dauerbrenner.

Die Illustration ist wirklich sehr schön, die Tiere sehen nicht gruselig sondern süß aus, die Bilder passen perfekt zum Text.

Der Text ist nicht zu lang, sodass die Konzentrationsspanne der Kinder nicht überbeansprucht wird.
Außerdem ist der Text in Reimen geschrieben, was mir besonders gut gefällt. Ich lese einen Satz vor und lasse dann das Reimwort aus, das die Kinder dann finden müssen. Das macht viel Spaß und fördert die Sprache und den Ausdruck der Kinder.
Außerdem haben wir das Buch mittlerweile schon so oft gelesen, dass wir das Meiste auswendig können. Besonders schön anzusehen ist, wenn die Vorschulkinder sich das Buch und ein jüngeres Kind schnappen, und ihnen "vorlesen".
Man soll es nicht für möglich halten, aber meistens stimmt der Text tatsächlich haargenau, was auch daran liegt, dass sich vieles immer wiederholt.

Für mich ein ganz tolles Buch, das meine Kinder lieben und das ich auch immer wieder gerne vorlese.

Schönes Buch mit toller Message

Nur Mut, kleiner Drache!

Der kleine Drache Hugo wäre gerne mutiger, so wie ein echter Drache eben. Leider ist das gar nicht so einfach. Schon gar nicht, wenn man vor so ziemlich allem Angst hat, zum Beispiel vor kaltem Wasser, Gewittern, vor Dunkelheit und Höhe, ja sogar vor Feuer... . Doch wie wird man denn ein richtig mutiger Drache?

Das Buch ist mit wunderschönen Bildern illustriert. Alles ist schön bunt und kindgerecht gemacht, die Drachen wirken eher niedlich als gefährlich.

Der Text ist nicht zu lange gehalten, entspricht also genau der Konzentrationsspanne von 3-4 jährigen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Viele Kinder haben vor etwas Angst, zum Beispiel vor Dunkelheit. Oft schämen sie sich aber dafür.
In diesem Buch wird ganz subtil erklärt, dass JEDER vor irgendwas Angst hat, und dass das auch völlig okay ist.

Hugo überwindet zumindest ein paar seiner Ängste und es wird deutlich, wie sehr er sich darüber freut und wie stolz er ist.
Außerdem überwindet er seine Ängste nicht alleine, sondern mit einem Freund an der Seite, was das Ganze natürlich einfacher macht.

Ich bin Erzieherin und habe das Buch in meiner Gruppe vorgelesen. Wir haben über das Thema Angst gesprochen, und bei vielen Kindern kam tatsächlich die Angst vor der Dunkelheit heraus.
Ein Mädchen hat mir dann ganz ernst erklärt: "Weißt du, ich hab auch Angst im Dunkeln, so wie Hugo, aber ich nehm dann immer meinen Papa mit, und der passt auf, dass mir nix passiert. Und dann hab ich auch gar keine Angst mehr."

Für mich ist das eine tolle Kindergeschichte, die ich immer wieder gerne vorlese. Für mich eine klare Kaufempfehlung!

The Selection lässt grüßen

Die vierte Braut

Durch Zufall landet die Gouvernante Mayrin bei der Brautschau der vier Prinzen Alexander, Byron, Caiden und Darion. Deren Vater liegt im Sterben, deshalb müssen sich die Vier schnell eine Heiratskandidatin aussuchen.
Da das ja nicht so schnell geht, werden Prüfungen veranstaltet. Mayrin will gar keinen Prinzen heiraten, sondern so schnell wie möglich nach Hause. Doch da lernt sie den charismatischen Hauptmann kennen, und plötzlich will sie doch nicht mehr so dringend nach Hause.

"In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders..." steht hinten auf dem Klappentext. Rückblickend kann ich sagen, dass das Buch mit Cinderella nicht viel gemeinsam hatte.

Mit den Charakteren konnte ich mich ganz gut anfreunden, auch wenn ich sie etwas flach und unpersönlich fand.
Die Geschichte wird nur aus Mayrins Sicht erzählt, ich finde, die Sichtweise des Hauptmanns hätte das Ganze ein bisschen aufgepeppt.

Naja, auf jeden Fall ist die Story an sich nicht neu. Selection lässt grüßen, nur dass mir Selection wesentlich besser gefallen hat.

Hier wirkt die Geschichte so gewollt, die Prüfungen haben nichts mit ihrer Aufgabe als Prinzessin zu tun, die Zickereien und Dramen wirken aufgesetzt und überspitzt.

Das Ende ist dann überdramatisch. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin damit einfach noch ein paar Seiten füllen und den Spannungsbogen künstlich aufrecht erhalten wollte.
Die Geschichte war eigentlich schon vorbei, das Geheimnis war gelöst, das Paar hat sich gefunden. Der dramatische Höhepunkt wurde dann gefühlt auf die letzten 20 Seiten gequetscht.

Mein Fazit ist eine eingeschränkte Leseempfehlung. Es ist ein kurzweiliges Buch ohne Tiefgang oder Dramatik. Für mich war es der Lückenfüller für zwischendurch. Nicht schlecht, aber auch nicht atemberaubend gut.

Große Enttäuschung

Wild Hearts - Kein Blick zurück

In diesem Buch geht es um Sawyer, die eine schwierige Vergangenheit (Gewalt zu Hause) hinter sich hat. Sie wagt den Schritt und verlässt ihr Elternhaus in einem Campingwagen, den sie von ihrer Mutter geerbt hat. Sawyer hat neben dem Wagen auch ein Stück Land geerbt, zu dem sie jetzt fährt. Dort trifft sie auf Finn, total mürrisch und verschlossen aber verboten gutaussehend. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Mir hat das Cover und der Klappentext sehr gut gefallen, weshalb ich mir das Buch gekauft habe. Mädchen mit schwerer Vergangenheit trifft auf Jungen mit Problemen und sie verlieben sich, eigentlich genau mein Ding.

So, leider war es das für mich auch schon mit den positiven Dingen.
Mir haben die Charaktere überhaupt nicht gefallen. Sie waren viel zu überzeichnet, sehr klischeehaft. Ich hätte mir vorgestellt, dass Sawyer erst mal mit ihrem Schicksal und ihrer Zukunft hadert, sehr vorsichtig und ängstlich ist. Statt dessen hat sie Finn kaum kennengelernt und springt schon mit ihm in die Kiste. Genau die Message, die Jugendliche und junge Erwachsene brauchen. Egal, wie schlecht es dir geht, Sex macht alles besser. Ach, du kennst deinen Sexualpartner kaum? Kein Problem, solange er heiß ist und ihr euch gegenseitig anziehend findet, ran an den Speck!

Ich mag Bücher, die so extrem versext sind, dass die eigentliche Story verloren geht, überhaupt nicht. Leider ist das bei diesem Buch der Fall. Ich finde die Charaktere sehr flach und unglaubwürdig, da hilft auch der leichte Schreibstil und das wirklich schöne Cover nicht weiter.
Irgendwie frage ich mich, wie es das Buch durch das Lektorat geschafft hat.
Die beiden Hauptfiguren und ihre Schicksale werden überdramatisch dargestellt, handeln aber überhaupt nicht danach. Wenn ich doch unterdrückt und misshandelt wurde, springe ich doch nicht mit dem nächstbesten ins Bett.
Und wenn ich meine Freundin verloren habe, gehe ich doch keine intime Beziehung mit jemandem ein, den ich kaum kenne. Wie gesagt, total unglaubwürdig!

Für mich gibt es nur einen Stern, eben wegen des Covers, aber Leute, ehrlich, KEINE Empfehlung von mir.

Hätte ich vorher Rezensionen gelesen, und das Buch nicht spontan im Laden gekauft, würde ich mich jetzt nicht so ärgern. Dummerweise habe ich nämlich gleich den Folgeband mitgekauft, den ich definitiv nicht anfangen werde zu lesen, für mich ganz klar Zeitverschwendung.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Oh mein Gott, mein Herz!!!

Street Love. Für immer die deine (Street Stories 1)

Liebe Zeit, bin ich geflasht. Ich versuche, so strukturiert wie möglich zu erklären, wieso. Ich garantiere für nichts, aber ich versuchs.

Also, zuerst der Inhalt.

Nika ist 18 Jahre alt und lebt auf ...

Also, zuerst der Inhalt.

Nika ist 18 Jahre alt und lebt auf der Straße. Eines Abends wird sie von zwei Männern angegriffen, die sie aufs Übelste zusammenschlagen. Zum Glück kommt ihr jemand zur Hilfe. Nika wird ohnmächtig und wacht am nächsten Tag in einer fremden Umgebung auf. Ihr Retter, Sky, arbeitet für die Organisation C.H.A.N.C.E., die Jugendliche von der Straße holt und ihnen dabei hilft, sich wieder ins Leben einzugliedern und ihnen eine Zukunft bietet.
Zwischen Nika und Sky fliegen von Anfang an die Fetzen, aber da ist auch ein Knistern, das sich irgendwann nicht mehr ignorieren lässt...

Die Charaktere haben mir wahnsinnig gut gefallen, besonders Nika habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie lebt seit dem Tod ihrer Mutter auf der Straße, hat aber ihren Humor nie verloren. Sie haut im gesamten Buch Sprüche raus, bei denen ich wirklich schallend lachen musste.
Auf der anderen Seite ist Nika aber auch unheimlich unsicher und verletzlich. Diese Spannung macht Nikas Charakter wahnsinnig interessant und authentisch. Ich finde durch ihre Augen sieht man die Welt nocheinmal ganz anders.
Nika hat lange auf der Straße gelebt und musste vieles entbehren. Da wird einem erstmal klar, wie gut es uns allen eigentlich geht. Ich muss gestehen, ich habe mich nie wirklich mit dem Thema Obdachlosigkeit auseinandergesetzt, aber mich hat dieses Buch lange nicht losgelassen und ich habe viel über dieses Thema nachgedacht.

Nikas Gegenpart ist Sky. Er ist super heiß und attraktiv, aber in Nikas Gegenwart cholerisch und leicht reizbar. Es knallt IMMER! Diese Auseinandersetzungen sind übrigens total lustig und amüsant, da Sky immer alles für bare Münze nimmt und Nika eben vieles nicht so eng sieht.

Zitat:
Sky: "Findest du das..."
Nika: "... witzig? Ja Sky, finde ich, sonst würde ich solche Scherze nicht machen."

Wirklich, ich habe Tränen gelacht.
Daher bin ich der Meinung, dass die beiden gerade deshalb so gut zusammenpassen, weil sie sich ergänzen.

Auf jeden Fall verlieben sich die beiden nicht mit Pauken und Trompeten, sondern langsam. Man kann die beiden dabei begleiten, wie sie sich langsam annähern. Dieser Prozess wird so gefühlvoll, so authentisch, so detailverliebt geschildert, dass ich mit klopfendem Herzen dasaß, und mir wirklich gewünscht habe, an Nikas Stelle zu sein.
Die Gefühle sickern praktisch aus den Seiten und kriechen in dich hinein, dass du ein Teil der Geschichte wirst.
Natürlich müssen die zwei auch Hürden überwinden und einen Hauch Drama gibt es selbstverständlich auch, aber sonst wäre es ja auch langweilig.

Mein Fazit: Für mich stimmt einfach das Gesamtpaket. Es ist eine tolle Liebesgeschichte mit Tiefgang, es wird ein so wichtiges Thema wie "Jugendliche auf der Straße" behandelt, es gibt eine Gefühlsachterbahn und natürlich einen Schuss Drama, genau mein Ding.
Also Leute, ran ans Buch, uneingeschränkte Lese-Empfehlung von mir.