Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Falsche Versprechen

Die 718. Braut

Die Autorin nimmt ihre Leser mit auf eine emotionale, spannende und erschütternde Reise durch ihr Leben. Authentisch und ehrlich schildert sie, wie sie ihr Leben der "Vereinigungskirche", der Sun Myung Moon-Sekte, verschrieb.

Alleine in der Großstadt, im Westberlin der 80er Jahre, fernab der Familie, ohne Freunde, lässt sie sich bereitwillig auf die Versprechen der "Schwestern" ein. Sie lässt sich mitreißen, unterwirft sich den Regeln und lässt ihr altes Leben zurück.

Die Geschichte ruft verschiedene Emotionen hervor. Unverständnis, Fassungslosigkeit, Verwunderung, Staunen und auch Mitleid. Oftmals will man nur den Kopf schütteln und fragt sich, wie man sich freiwillig in diese Abhängigkeit begeben konnte.

Warum geraten Menschen in die gefährlichen Fänge und schließen sich einer Sekte an? Als Außenstehender kann man das schwer nachvollziehen. Beim Lesen kann man ganz klar erkennen, wie sie manipuliert und gelenkt werden. Sie nutzen die persönlichen Situationen aus, bieten vermeintlichen Zusammenhalt und schaffen familiäre Strukturen. Wer dafür empfänglich ist, ist das perfekte Opfer.

Je tiefer man in den Organisationen gefangen ist, desto schwerer wird es sich zu lösen. Während die Mitglieder auf vieles verzichten müssen, leben die Sektenführer in Saus und Braus.

Es ist unglaublich interessant, den Worten und Taten von Dory zu folgen, ihre Sehnsüchte, aber auch Zweifel, mitzuerleben. Zu sehen, wie sie immer tiefer in den Sog gerät.

Man hat das Gefühl neben ihr zu sitzen, während sie ihre Geschichte erzählt. Da fällt es wirklich schwer, dass Buch beiseite zu legen.

Ein Buch das aufrüttelt, mahnt und informiert. Nicht nur Sekten, auch andere Gruppierungen, Kirchen ... können manipulativ sein und Menschen auf den falschen Weg führen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

anders als erwartet

Tradition Mord

Nach der Buchbeschreibung hatte ich erwartet, dass die Autorin versucht den Opfern mit diesem Roman eine Stimme zu geben. Das Thema Ehrenmord öffentlich zu machen und aus dem Schatten zu holen.

Aber ...

Aber wer denkt, dass hier der Fall behandelt, hinterfragt und aufgeklärt wird, der irrt.

Es ist eher ein drei Generationenroman über die Familie des Opfers. Welches hierbei aber kaum erwähnt wird, was ich schade fand.
Es wirkt alles sehr klischeehaft, weniger spannend und mitreißend.

Ich hatte mehr erwartet.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Die Flucht

Furor Normannicus

Wir begeben uns hier auf eine spannende Reise ins 9. Jahrhundert. Der Autor versteht es auf besondere Weise seine Leser tief ins Geschehen zu ziehen und ihnen das Gefühl zu geben, live dabei zu sein. Man folgt gebannt "seiner Stimme" und hängt an "seinen Lippen" um nur nichts zu verpassen.

Der Roman ist so aufgebaut, dass man einerseits Uta und ihrem Bruder folgt und anderseits die Aufzeichnungen des Benediktinermönches Theodorus lesen kann. Dieser schildert genau die politische Lage und bringt uns die Raubzüge der Wikinger näher. Ein sehr informativer Geschichtsunterricht.

Die Hauptfiguren sind alle gut ausgearbeitet. Allen voran die aufgeweckte Uta, der so schnell keiner etwas vormachen konnte. Ihre Gabe ist ein Fluch, aber manchmal auch ein Segen. Für ihre Zeit wirkt sie sehr forsch, modern und selbstbewusst. Ich habe sie gleich ins Herz geschlossen.

Ganz im Gegensatz zu Gaugraf Roland, der verschlagen und machtbesessen ist.

Einige interessante Nebenfiguren bereichern die Geschichte mit ihren Charakteren und Eigenarten. Vor allem Erik, der Wikinger, hat mich neugierig gemacht.

Die Geschichte ist nicht sehr lang, aber dafür fesselnd und mitreißend. Gerne wäre ich noch eine Weile an Utas Seite verblieben. Ich hoffe es gibt irgendwann eine Fortsetzung, da noch einige Fragen offen bleiben.

Toll gemacht ist die Illustration des kleinen Wikingerschiffes, dass zu Beginn auf der rechten Seite startet, durchs Buch segelt und am Ende links wieder verschwindet.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Eine bewegende Familiengeschichte.

Irmas Enkel

Die Geschichte einer deutschen Familie über mehrere Generationen füllt dieses Buch.

Irma die Großmutter, dessen Mann die Kate gebaut hat, ihre Tochter Hermine und deren Kinder, lebten in einem kleinen fiktiven Dorf in Sachsen-Anhalt. Geprägt durch die beiden Weltkriege, die Nachkriegszeit und die beiden deutschen Staaten verlief ihr Leben nie einfach.

Der Großteil der Geschichte handelt von Anni, ihren Brüdern und deren Kinder.

Ein Leben voller Entbehrungen, schwerer Schicksalsschläge, Trauer und Verlust. aber auch voller Träume und Hoffnungen.

Die Autorin hat hier ein wunderbares Porträt der Personen gezeichnet. Sie lässt ihre Leser tief ins Geschehen eintauchen, hinter die Fassaden blicken und hautnah miterleben, was die Zeit mit und aus der Familie gemacht hat. Man fragt sich oft, wie ihre Leben verlaufen wären, wenn es keinen Krieg gegeben hätte, der so vieles zerstört hat.

Eine intensive Geschichte, die alle Gefühle widerspiegelt, die mitleiden lässt und ein sehr realistisches Bild auf die Zeit, den Ort und die Figuren wirft.

Wer gerne Familiengeschichten und Bücher aus dieser Zeit liest sollte hier unbedingt reinschauen! Ich war davon begeistert!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Fabian

Der Lohn des Verrats

Die Zusammenarbeit der forensischen Psychologin Lupe Svensson mit dem erfahrenen Ermittler Otto Hagedorn geht in die zweite Runde!

Wieder stehen sie vor einem ungelösten Fall. Was geschah damals wirklich ...

Wieder stehen sie vor einem ungelösten Fall. Was geschah damals wirklich mit Fabian? Ist er vielleicht doch noch am Leben oder erlaubt sich hier einen einen makabren Scherz auf Kosten der Mutter?

Im LKA Düsseldorf laufen die Ermittlungen an, um den Cold Case endlich zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Der Autor versteht seine Leser zu täuschen, im Dunkeln stehen zu lassen und auf falsche Fährten zu locken. Die verschiedenen Zeitebenen geben einen Blick auf die Geschehnisse frei. Das und die kurzen Kapitel treiben einen beim Lesen voran, aufhören und weglegen ist kaum eine Option. Man will ja nichts verpassen!

Spannend und mitreißend mir zwei sehr sympathischen Ermittlern, denen man gerne zuhört und folgt! Die Einblicke in ihr Privatleben lassen die beiden noch authentischer wirken.

Wann kommt der dritte Fall???