c_buecherwurm

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Wie Kinder London sehen

Pippa in London

Inhalt
Familie Wagner ist durch den Beruf der Mutter als Fotografin viel unterwegs und eine richtige Abenteuerfamilie. Diesmal ziehen die fünf durch die Metropole London und die Kinder entdecken jede Menge tolle Plätze und wichtige Sehenswürdigkeiten in der wuseligen Stadt. Pippa erzählt von all ihren Abenteuern und Entdeckungen. In ihrem Reisetagebuch macht sie sich Notizen über für sie Wichtiges des Tages. Dieser Eintrag schließt jedes Kapitel ab.
Meinung
Der Autorin ist ein wunderbarer kleiner Kindereiseführer durch London gelungen, der neugierig auf die Stadt macht. Es hat mir viel Spaß gemacht, die vielen selber erlebten Orte nochmal mit Pippa zu besuchen. Leider hatte ich nicht so viel Glück und habe in der Buchhandlung „Harchard“ die Prinzessin getroffen. Die Illustrationen von Marine Ludin runden die aufgeweckten Erzählungen von Pippa wunderbar ab. Kristina Kreuzer versteht es junge Leser*Innen mit ihrem lockeren und wundervollen Schreibstil mitzunehmen und zu zeigen, dass ein Städteurlaub alles andere als langweilig für Kinder sein kann. Besonders schön finde ich die Lautsprache, die Pippa in ihren Einträgen für englische Begriffe festhält.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Liebe kann ganz schön kompliziert sein

Sweet Valentine / Liebesglück und Flowerpower

Inhalt
Schon über neuen Monate verwöhnt Ethan seine Angebetete Catherine. Sehr zu Belustigung seiner Mitmenschen, die schon längst erkennen, dass diese nur mit ihm spielt. Oder vielleicht doch? Mit Hilfe der Sprache der Blumen, hilft Ivy Miller, die örtliche Floristin, ihm zweimal wöchentlich mit dem passenden Blumenstrauß. Obwohl sie von Catherine nicht viel hält und schon bald selber mehr für Ethan empfindet, als ihr lieb ist. Doch nicht nur seine Vernarrtheit, sondern auch Ivys Ängste stehen den beiden im Weg.

Meinung
Ich darf Heidi Troi und ihre Sweet Valentine Reihe schon seit dem ersten Band begleiten und finde es immer wieder erstaunlich, wie die Autorin es schafft, einen beim Lesen immer noch zu überraschen und keine Langeweile aufkommen zu lassen. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen und kann problemlos einzeln gelesen werden. Ihr Schreibstil ist lebendig und die Themen sind realitätsnah. Zwar ist die unerwiderte Liebe Ethans gegenüber Catherine absehbar gewesen, Thema eines Bandes zu werden, aber das was Ivy beschäftigt war weniger vorhersehbar. Heidi Troi hat definitiv genug Überraschungsmomente für ihre Leser*innen parat und ich bin gespannt, was sie in den nächsten Bänden ihrer Sweet-Valentine-Reihe thematisiert.

Veröffentlicht am 25.02.2024

magische Reise durch die Legenden Prags

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Inhalt Viel Zeit zum Ausruhe bleibt Elia Evanda nicht nach ihrem Auftrag in Dublin, geht doch schon der nächste mysteriöse Auftrag in der magischen Geheimdienstzentrale als Notruf ein. Sofort bricht Elia nach Prag auf, um eine entführte Geisterprinzessin zu befreien und die sagenumwogenen Stadt Prag vor dem Untergang zu bewahren. Wird es ihr gelingen, auch diesem Auftrag mit Bravur zu erledigen? Doch magische Geister-Schnitzeljagd scheint Elia an ihre Grenzen bringen. Wird sie doch noch den Notknopf drücken?
Meinung
Auch diesem Abenteuer fehlt es weder an Humor noch an Spannung. Elia nimmt uns auf ihrer Geister-Schnitzeljagd mit durch die Stadt Prag. Die Autorin verpackt geschickt die Legenden und Sehenswürdiges der Stadt mit ein, was mir große Lust macht, die Stadt mal wieder zu besichtigen. Der Schreibstil ist traumhaft, kurzweilig, ohne viel „Drumrumgerede“. Vor allem die kleinen Wortgefechte zwischen Selmor und Glenda sind klasse und werden im Hörbuch durch die Sprecherin wunderbar umgesetzt. Die Drohne Flander, die gut dazu passt, ergänzt diesmal das Team um Elia und ich hoffe, sie darf zukünftig auch noch öfter in den Einsatz. Die Gebrauchsanweisungen der magischen Hilfsmittel, Definitionen von magischen Wesen und Auszüge aus Forschungsberichte lockern das Buch wunderbar auf. An sich sind die Abenteuer in sich abgeschlossen. Ich finde es aber besser mit Band 1 zu starten, um einen besseren Einblick in die Magic Agents zu bekommen.
5 von 5 magischen Sternen gibt es von mir sowohl an das Hörbuch, als auch an das Print.

Veröffentlicht am 16.02.2024

ein spannender, emotionaler Liebeskrimi

Verloren bist du nur allein

Inhalt: Kriminalpolizistin Lena gabelt auf dem Heimweg von einer Firmenfeier einen verletzten Mann am Straßenrand. Aus einem inneren Impuls heraus, nimmt sie ihn ohne zu zögern bei sich auf, ohne zu ahnen, in welchen Zwiespalt sie sich damit bringt. Als Polizistin weiß sie genau, das hinter den Verletzung mehr steckt als ein kleiner Unfall. Trotzdem lässt sie sich Zeit, sein Vertrauen zu gewinnen. Wird sie es trotz ihrer aufkommenden Gefühle ihm gegenüber schaffen, objektiv zu ermitteln, als es darauf ankommt? Oder muss sie ihre Entscheidung am Ende bereuen?
Meinung: Der Autorin ist wieder ein wunderschöner Liebeskrimi gelungen, dem es weder an Spannung, noch an Romantik fehlt. Mir gefällt es, dass die Protagonisten aus so unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommen und zueinander finden. Sie sind fantastisch ausgearbeitet Juliane Schmelzer schreibt emotionsvoll, mitfühlend und realistisch. Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen und flog nur so durch die Seiten. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein Kinderbuch mit anspruchsvollem Thema

Magic Kleinanzeigen - Ein Zauberrätsel kommt selten allein

Inhalt
Oskar kommt die magische Schnitzeljagd in Linneberg gerade recht. Winkt doch ein toller Gewinn für den Siegerclan. Mit seinem Anteil könnte er im Internet die letzten fehlenden, magischen Zutaten erwerben, um seine Familie zu retten. Nur muss er erstmal einem Clan angehören und sie müssen dann noch die starken Gegner bei den magischen Quests schlagen. Wie gut, dass zufällig bei den Zornröschen gerade ein Platz frei wird. Nur wollen die so gar nicht mit Jungs zusammen arbeiten. Wird Oskar genug Überzeugungsarbeit leisten können?
Meinung
Mit dem doch eher anspruchsvollen Thema „Jugendamt“ hätte ich nicht gerechnet. Löst es doch bei den meisten eher kein Wohlgefühl aus. Esther Kuhn geht damit äußerst sensibel vor und zeigt eindrucksvoll, wie gut sie recherchiert hat und wie sehr es ein Kind wie Oskar beschäftigt. Sie hat es mit viel Fingerspitzengefühl geschafft, das Thema positiv darzustellen und die Hilfe des Jugendamts als eine Chance zu sehen.
Dass Oskar für die Rettung seiner Familie in Kauf nimmt anderen absichtlich zu schaden, hat mich zuerst erschreckt. Erstaunlich wie schnell die Kinder verzeihen, als sie dahinter kommen. Aber irgendwie ist es nachvollziehbar, dass er für seine Familie, die ihm wichtig ist, kämpft.