c_buecherwurm

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Eine magische Reise durch das Innenleben eines Handys.

Club der magischen Dinge: Band 2

Inhalt: Welches Kind träumt nicht davon ein eigenes Handy zu besitzen! So auch die Zwillinge Anton und Lucy. Wie gut, dass Papa gerade einschläft und Lucy den Code seines Handys kennt. Doch was ist das!!! Plötzlich erwacht das Handy zum Leben und nimmt die Kinder mit eine spannende und lehrreiche Reise. Die Kinder erfahren alles rund um das Handy: aus was besteht ein Handy? Wie wird es hergestellt? Und warum soll es am Klimawandel mitschuldig sein?

Meinung: Ich war sofort von der echt coolen Grundidee begeistert. Gerade Handys sind bei den Kindern ein Dauerthema. Gut umgesetzt, schwungvoll, pfiffig und spannend erklärt die Autorin durch Henrietta Handy den Kindern alles rund ums Handy. Komplexes Wissen wird altersgerecht vermittelt und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt, da auch Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit behandelt werden. Dank Superhelden und Superkräften macht das Ganze noch mehr Spaß. Ich hatte auf keiner Seite das Gefühl in einem langweiligen Sachbuch festzuhängen, eher in einer aufregenden Fantasyreise. Es ist in jeder Hinsicht gut recherchiert und authentisch dargestellt.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ideal für alle, die mit dem Backen von Brot und Gebäck starten wollen

Das große Brotbackbuch

Inhalt: In diesem Buch ist bei über 120 Rezepten rund um Brot und Gebäck bestimmt für jeden etwas dabei. Von Süß bis Herzhaft ist alles vertreten. Wichtige Tipps zur Anwendung und Grundlagen rund ums Mehl und Backen befinden sich gleich zu Beginn des Buches. Aber auch dort wo es im Rezept benötigt wird, findet man einen QR-Code, der gleich das passende Videotutorial dazu zeigt. Ganz viele Fotos veranschaulichen Handgriffe und machen einem Appetit auf das fertige Ergebnis.

Meinung: Hier war die ganze Familie begeistert von dem Brotbackbuch. Die Liste mit den Wünschen, was unbedingt gebacken werden sollte, nahm kein Ende – demnach dürfte ich jetzt noch keine Rezension abgeben, weil wir noch nicht annähernd alles getestet haben. Motiviert von den Fotos bereitete sich unsere Jüngste mit mir auf die ersten Backversuche vor – die Videotutorials waren dabei eine große Hilfe und mit dem QR-Code auch problemlos zu finden. Uns spricht das Buch besonders durch die vielen Fotos an. Ein Rezeptbuch ohne Fotos kommt für uns garnicht in Frage. Wir haben schon einiges daraus gebacken. Zugegeben – es klappte nicht alles gleich perfekt und manches sah vielleicht optisch nicht genauso aus wie auf den Fotos, aber es schmeckte immer und wir sind motiviert uns weiter zu versuchen an den Rezepten. Vielleicht nicht täglich, aber bestimmt öfter als bisher!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein perfektes, weihnachtliches Wohlfühlbuch – das auch im Hochsommer gelesen werden darf.

Herzfunkeln und Winterträume

Inhalt: Hanna ist gerade volljährig und auf dem Weg sich selber zu finden, was ihre Zukunftspläne betrifft. Im Zwiespalt ihren eigenen beruflichen Wünschen zu folgen, oder es den Eltern recht zu machen, entscheidet sie sich – unterstützt von ihrer Freundin – sich selber auszuprobieren. Da kommt das Angebot, sich auf eine traumhafte Praktikumsstelle in London an Weihnachten zu bewerben genau richtig – noch dazu ist die fünfte Jahreszeit ihre liebst. Das nötige Geld dafür, verdient sie sich u.a. als Weihnachtselfe. Doch der dazugehörige Weihnachtsmann Jared ist in jeder Hinsicht ein Weihnachtsmuffel. Schafft es Hanna ihm den Weihnachtszauber wieder näher zu bringen? Es verspricht für beide eine aufregende und turbulente Weihnachtszeit zu werden - voller Funkeln und Knistern.

Meinung: Ein perfektes New Adult Wohlfühlbuch. Mir gefällt Corinna Wiejas lockerer, leichter Schreibstil und ich finde sie ist einfach in jedem Genre eine gute Autorin. Egal ob Kinderbuch, New Adult, oder eine Englischlektüre – ich hatte bisher nur schöne Lesestunden mit ihren Werken. Sie versteht es ihre Geschichten und Protagonisten authentisch darzustellen und gibt einem als Mama von Teenies geschickt dezente Denkanstöße, wie „… Kindern Flügel und Wurzeln geben…“ (leider finde ich die Seite nicht mehr – ich sollte endlich mit Post-its arbeiten!!!). Auch wenn das Cover eher schlicht und unauffällig gehalten ist, steckt unwahrscheinlich viel Weihnachten und Liebe in ihrer Geschichte. Die Protagonisten sind zwar noch sehr jung, gehen aber sehr liebevoll und einfühlsam miteinander um, was einfach unheimlich süß ist. Und der winterlich, weihnachtliche Handlungsort London ist auch im Hochsommer ein Lesegenuss. Man spürt das Herzblut und die genauen Recherchen vor Ort, die Corinna Wieja in ihre Handlung mit einfließen lässt. Ihre Listen mit Lieblingsplätzen und -cafes in London werden unseren geplanten Londonurlaub bestimmt mitbeeinflussen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Herzfunkeln und Winterträume

Veröffentlicht am 25.07.2022

Mein erster Liebeskrimi - definitiv nicht bereut!!!

Im Fokus der Vergangenheit

Inhalt: Joselyn versucht ihrer Vergangenheit in New York als suspendierte Polizistin zu entkommen. In ihrer Heimat San Diego wohnt sie mit ihrem Sohn Matthew bei ihren Eltern und startet als Assistentin neu auf der ehemaligen Polizeistation ihres Vaters. Die Arbeit erfüllt sie und mit den Kollegen, in denen sie schnell Freunde findet, kommt sie gut zurecht. Besonders Eric nimmt schnell einen besonderen Platz in ihrem Leben ein.
Doch ihre Vergangenheit holt sie schneller ein, als ihr recht ist. Wird sie es schaffen, ihren Dämon in den Griff zu bekommen und ihre liebgewonnen Menschen zu beschützen?

Meinung: Ok – ein Liebeskrimi – ich muss zugeben, ich war skeptisch, ob das mein Ding ist. War es doch ein total neues Genre und bisher konnte ich mich für Krimis und Thriller noch nicht erwärmen. Von Juliane Schmelzers wunderbaren Schreibstil konnte ich mich bereits in „3 Arten Schuld“ mitreißen lassen. Und schon nach wenigen Seiten im Liebeskrimi darf ich feststellen, dass man ruhig mal was ausprobieren sollte. Die Autorin hat mich definitiv für dieses Genre gewonnen. Es ist gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Liebe und Action. Es bleibt durchwegs spannend – egal ob es um die Beziehung der beiden Protagonisten zueinander geht oder um den Fall an sich. Durch die eingeschobenen Perspektivwechsel, hat man nebenbei immer mehr Hinweise auf den Gangster und seine Gedanken bekommen. Das fand ich sehr gut verpackt. Ich bin sehr froh, mich auf diesen wunderbaren Leseversuch eingelassen zu haben und freue mich schon auf weitere Liebeskrimis von Juliane Schmelzer.