Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spiele für Schulkinder

Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern

Das Buch richtet sich an Eltern von Schulkindern. Die Kinder sollen daheim mit Spielen beim Lernen des Stoffes der Schule unterstützt werden. Dabei geht es um Wörter, Laute und Zahlen.

Das Buch liefert ...

Das Buch liefert auf jeden Fall verschiedene Ideen, um spielerisch zu üben. Allerdings würde ich nur passende Spiele auf dem Buch auswählen, wenn mein Kind Probleme bei bestimmten Themen hätte. Alle Themen der Schule daheim nochmal zu üben hört sich für mich etwas überambitioniert an.

Lustig finde ich, dass einerseits von wenig Aufwand die Rede ist, dann aber gleich zu Beginn erklärt wird, wie man Karteikarten selbst basteln kann und dass das doch ein Klacks ist.

Fazit: Für mich macht das Buch Sinn, wenn Probleme auftreten und das spielerische Üben in der Schule nicht gemacht wird. Andererseits sind Eltern eben keine Pädagogen und die Kinder sollten daheim eine gewisse Erholung von der Schule bekommen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Scheidung oder nicht?

A Place to Love

June ist auf ihrer Plantage stark eingespannt. Die Ernte der Pfirsiche und finanzielle Nöte nehmen ihre ganze Zeit in Anspruch. Doch plötzlich steht Henry da und möchte dir Scheidung. Junes Familie wusste noch nicht mal von der Ehe. So muss sie erst ihre Familie aufklären und gleichzeitig eine Lösung für Henry finden. Dich schnell merkt sie, dass noch Gefühle da sind.

Ich mochte die Charaktere und auch die Nebenfiguren der Geschichte. Ich freue mich schon auf die Geschichten der Schwestern.
Auch was man alles über den Obstanbau erfährt, finde ich gelungen in die Geschichte eingebunden.
Einzig die gewisse Vorhersehbarkeit kann ich kritisieren. Ab einem Punkt ist schon klar, wie sich alles auflösen wird. Doch die letzten 100 Seiten sind dann überraschend nochmal spannend, weil es weitere Hindernisse gibt.
Ich bin auch gespannt, ob die Autorin es schafft manches offene im nächsten Band zu klären.

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte, die ich in einem Rutsch gelesen habe und mich auf dem Alltag entfliehen ließ.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Versform

Long Way Down

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight. Es ist geschrieben in Versform. Ich empfinde die Umsetzung sehr kreativ.

Das Thema ist nicht einfach. Aber der Autor hat mich in seinen Bann gezogen und ich finde nichts, was ich kritisieren müsste.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Geschwister und Oma

Mensch, Oma! Ich bin doch schon groß!

Nora hat jetzt eine Schwester. Und so beginnt das Buch auch mit der ersten Begegnung nach der Geburt. Schön finde ich dabei die Einleitung von Oma selbst.
Der Fokus liegt in diesem Buch dann auch mehr ...

Der Fokus liegt in diesem Buch dann auch mehr auf dem Thema Geschwister und trifft damit sicher den Nerv vieler Kinder.
Auch wie im ersten Band werden Alltagssituationen beschrieben. Man muss aber nicht den ersten Band gelesen haben, um das Buch zu verstehen.
Die Länge der Geschichten passt für meinen 5- jährigen perfekt.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Feminismus an der Schule

Falling in love was not the plan

Eliza möchte unbedingt Chefredakteurin des Bugle werden. Doch entgegen ihrer Erwartung wird Len, der Sportler und Neuling, gewählt. Wütend schreibt sie einen Artikel darüber und über die Benachteiligung der Frauen. Am Folgetag ist der Artikel öffentlich und Eliza muss mit den Konsequenzen leben. Die Schulleitung fordert eine Zusammenarbeit zwischen ihr und Len. Dabei kommen sie sich näher.

Ich mochte Eliza, weil sie ihr eigenes Ding macht und man den Zwiespalt sehr gut nachvollziehen kann. Len bleibt leider etwas blass. Für mich war er nicht immer greifbar. Winona ist eine spannende Nebenfigur.

Die Geschichte war interessant, aber nicht so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Mir hat die Sprache gefallen, aber gleichzeitig fand ich sie manchmal wenig jugendhaft. Gerade das Thema Feminismus hätte man manchmal einfacher formulieren müssen. Gefühlt waren an der Schule Harvard-Studenten und keine Schüler.

Wichtig fand ich, dass auch das Thema Meinungsfreiheit angesprochen wurde und den Lesern gezeigt wurde, dass man sich auch gegen Entscheidungen von oben ( Nachsitzen) wehren kann.

Fazit: Interessante Charaktere mit etwas anderen Hobbys. Nah an der Realität und mit wichtigen Themen trifft die Autorin meinen Geschmack.