Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2021

Vor einer Operation gut

LESEMAUS 60: Conni im Krankenhaus

Conni bricht sich das Bein. Sie kommt ins Krankenhaus und muss operiert werden. Auch danach muss sie noch einige Tage dort bleiben.

Ich hatte das Buch für ein 3- jähriges Kind als Vorbereitung auf eine ...

Ich hatte das Buch für ein 3- jähriges Kind als Vorbereitung auf eine geplante Operation besorgt. Ich denke, es bereitet Kinder für darauf vor ohne Angst zu machen. Das Thema Narkose wird aber nicht so ausführlich erklärt. Da muss man dann noch sonst ergänzen.
Ansonsten gefallen dem Kind die Zeichnungen und Geschichten rund um Conni sehr.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wach im Winter

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Der Bär wird beklaut und wacht deshalb auf. Außen im Schnee will er einen Schneemann bauen und trifft dabei auf den schlecht gelaunten Hasen.

Die Geschichte ist so süß für Kinder zum Thema Freundschaft. ...

Die Geschichte ist so süß für Kinder zum Thema Freundschaft. Gleichzeitig lernen sie noch ein bisschen was. Und ich fand das Buch als Vorleser total witzig und cool.

Die Zeichnungen sind nicht in bunt, aber es geht rasant durch die Geschichte und die Bilder unterstützen das perfekt.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Gelungene Fortsetzung

König Pups - Drachenalarm

Endlich gibt es eine Fortsetzung von König Pups. Der König will einen Mann helfen, dessen Tochter von einem Drachen entführt worden ist. Dafür trifft er kluge Entscheidungen, wer ihn begleitet und seine Pupse helfen natürlich auch.

Die Kinder haben während dem Vorlesen sehr gekichert. Das Thema Pupsen gefällt Kindergartenkindern einfach.
Die Zeichnungen unterstützen die Handlung und haben uns auch gut gefallen.

Die Texte waren fast immer rund.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die auch für Vorlesemuffel die richtige Länge hat.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Guter Überblick

Wenn es drauf ankommt (Fachratgeber Klett-Cotta)

Das Buch richtet sich an alle Altersstufen, die Angst vor Reden und Prüfungen haben. Es gibt therapeutische Ansätze und Entspannungsübungen und einen Überblick über Konzepte, wie man damit umgehen kann. Man kann ohne das ganze Buch zu lesen die richtigen Ansätze für sich finden.
In der Einleitung gibt es eine kurze Erläuterung, wie man das Buch für sich am besten verwendet. Ich bin damit gut klar gekommen.
Aus dem Buch konnte ich einige neue Ideen mitnehmen und werde diese ausprobieren. Mir hätten ein paar mehr Übungen zur Entspannung und Ablenkung gefallen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Normale Charaktere

Fighting Hard for Me

Sophie hat sich endlich von ihrem besten Freund und WG- Mitbewohner entliebt. Dafür hat sie einen 12- Punkte- Plan befolgt. Und kurze Zeit später sagt ihr ebendieser Mitbewohner, dass er sich in sie verliebt hat. Um die Freundschaft nicht zu gefährden, macht Cole nun auch den 12- Punkte- Plan.

Ich mochte sowohl Sophie als auch Cole gerne. Beide sind ganz normal und haben keine krassen Erlebnisse in der Vergangenheit. Und die Ziellosigkeit von Cole und die Bindungsangst von Sophie kann der eine oder andere Leser bestimmt gut nachvollziehen.
Auch die Nebenfiguren sind interessant. Und man kann das Buch unabhängig von den vorhergehenden Teilen lesen. Ich hatte jedenfalls kein Problem damit.

Leider kamen bei mir keine großen Emotionen an. Es war nett und süß, aber es hat wenig geknistert oder andere Emotionen ausgelöst. Leider fehlte auch der Humor zwischen den beiden.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass häufig ähnliche Worte verwendet werden, um beispielsweise die Zweifel zu beschreiben. Das war dann irgendwann nervig. Etwas mehr Abwechslung in der Wortwahl hätte mir besser gefallen.

Das Cover ist wundervoll.

Fazit: Ein netter Liebesroman mit normalen Charakteren. Aber leider nichts herausragendes.