Cover-Bild Frederick und seine Freunde – Erste Formen und Farben
Band der Reihe "Frederick und seine Freunde"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Leo Lionni

Frederick und seine Freunde – Erste Formen und Farben

Ideale Beschäftigung mit dem Kind, die Spaß macht und zum Sprechen animiert

Die Welt von Frederick ist bunt und voller Sonnenschein und spannender Dinge. Welche Sachen sind rot und welche gelb? Was passiert, wenn man diese Farben miteinander mischt? Welche Form hat die Sonne und welche das Dach über Fredericks Mäuseköpfchen? Hier entdecken die Allerkleinsten mit der weltberühmten Maus auf liebevolle Art und Weise die ersten Farben und Formen und lernen, sie selbstständig zu benennen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Süßes Bilderbuch für die Kleinsten

Die Maus Frederick erklärt anhand von Bildern einfach Formen wie Kreis, Dreieck und Viereck sowie Farben. Die Formen werden anhand von Beispielen illustriert, z.B. Sonne, Apfel, Ball, Ballon für den Kreis.
Bei ...

Bei den Farben wird erklärt, wie violett aus rot und blau entsteht, grün aus gelb und blau und orange aus rot und gelb.

Ich mochte selbst als Kind die Maus Frederick sehr gern und habe die Bilder geliebt. Von daher finde ich es toll, dass ich nun mit diesem neuen Buch auch meiner kleinen Tochter Frederick und seine Freund näher bringen kann.
Die Bilder sind wirklich sehr gelungen und auch kindgerecht für die Kleinsten gehalten. Die Zeichnungen sind nicht überladen, man beschränkt sich auf einige wenige wesentliche Zeichnungen / Gegenstände.
Dadurch eignet sich das Buch schon für sehr kleine Kinder und meine Tochter mit 9 Monaten mag das Buch auch schon recht gerne. Am liebsten mag sie die Seite zur Farbe Gelb mit Bienen und Mäusen, die einen Maiskolben tragen. Auch die letzte Seite zum Thema „Bunt“ gefällt ihr sehr gut.
Allerdings ist der „Einsatzbereich“ des Bilderbuchs vielleicht ein bisschen beschränkt, denn es gibt durch diese Beschränkung eben recht wenig Potential noch weitere Formen oder farbige Gegenstände zu entdecken.

Uns gefällt das Buch aber insgesamt sehr gut, denn gerade die Mäuse Frederick und seine Freunde sind so niedlich und ansprechend gezeichnet.

Fazit:
Diese süße Bilderbuch macht uns und unserer kleinen Tochter (9 Monate) wirklich sehr viel Freude!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Wunderschön anzuschauen

In diesem Pappbilderbuch können Kleine mit der Maus Frederick und ihren Freunden sowohl die grundlegenden Formen, als auch die Farben kennenlernen. Die ersten drei Doppelseiten widmen sich dabei den drei wichtigsten Formen Kreis, Dreieck und Viereck. Mit letzterem bin ich nicht ganz so glücklich, da hätte ich mir noch eine Unterscheidung Quadrat/Rechteck gewünscht. Auf den restlichen Seiten werden die üblicherweise als Grundfarben genannten Farben rot, gelb und blau sowie Mischfarben aus diesen vorgestellt. Dazu gibt es keinen Text, bis auf die Begriffe für Formen und Farben. Es handelt sich also nicht um eine Geschichte. Trotzdem sind die einzelnen Seiten so liebevoll in der typischen Art von Leo Lionni und passend zur Form oder Farbe illustriert, dass es für die Kinder jede Menge zu entdecken und zu erzählen gibt. Auch lassen sich sehr einfach Fragen zum Bild stellen. Wo siehst du Kreise? Was ist alles rot? Man kann die Kinder zählen lassen. So kann man sich lange mit dem Buch beschäftigen.

Wir schauen das Buch ganz oft an, da meine Enkelin die Mäuse einfach zum Knuddeln findet und jedes Mal wieder etwas Neues entdeckt. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.04.2022

Erste Formen und Farben mit der Maus Frederick lernen

Die kleine Maus Frederick ist ja beinahe jedem ein Begriff. In diesem neuen Kinderbuch hat sie sich mit ihren Freunden gemeinsam dem Thema Farben und Formen gewidmet. So zeigen sie den Kreis und dass ein Ball, ein Luftballon und auch ein Apfel ein Kreis sind, ebenso wird beim Dreieick gezeigt, dass ein Drache oder ein Stück Käse dreieckig sind. Natürlich wird auch das Viereck noch erwähnt. Als Farben werden rot, blau und gelb genannt, und auch, wie man diese miteinander mischen kann, um noch viele weitere Farben zu erhalten.

Leo Lionni hat das Bilderbuch in seinem typischen Stil illustriert und sich beim Text nur auf das wesentliche konzentriert, also ausschließlich die Begriffe genannt, die auf den Seiten beschrieben werden. Somit lädt das Buch ein, frei über die Formen und Farben zu sprechen und so selbst kreativ zu werden.

Meine Tochter mag das Buch sehr, denn sie ist großer Fan der Maus Frederick. Ich finde es schön, dass das Buch keine Texte enthält, denn es soll die Kleinsten ansprechen und da ist es oft einfacher, beim Ansehen des Buches frei zu sprechen und mit den Worten, die den Kindern schon bekannt sind. Durch die Schlichtheit der Bilder können sich die Kleinkinder auf das Wesentliche konzentrieren und werden nicht von anderen Dingen abgelenkt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Frederick

Hierbei handelt sich um ein Buch, welches den Kids die Formen und Farben spielerisch näher bringt.
Man erfährt die einzelnen Formen mit Namen und wo sie in der Welt vorkommen.
Ebenfalls sind die Farben ...

Man erfährt die einzelnen Formen mit Namen und wo sie in der Welt vorkommen.
Ebenfalls sind die Farben an Beispielen erklärt und auch wie man diese mischen kann, um andere Farben zu erhalten.
Immer dabei ist Frederick, die Maus.

Das Cover und die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und es zieht sich wie ein roter Faden durch.
Es ist ein Pappband und die Ränder sind abgerundet. Somit kann man das Buch nicht beschädigen, als auch die Kinder sich nicht verletzen.

Ich kenne Frederick selber aus meiner Kindheit und es hat somit Widererkennungswert für mich.

Ein schönes Buch, das den Kindern das Thema näher bringt. Und gleichzeitig Anregungen gibt, selber mal zu malen und etwas auszuprobieren.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Erstes Buch für Kleinkinder

Das Buch behandelt das Thema Formen und Farben für Kleinkinder. Beworben wird es für Kinder ab 3 Jahren.

Farben und Formen sind für kleine Kinder natürlich sehr interessant. Ich hätte mir etwas mehr passende Beispiele für die Formen gewünscht. Das mit den Farben und deren Mischung ist gut gelöst.

Ich finde die Altersangabe etwas zu alt. Meine Kinder haben Bücher in der Qualität schon deutlich jünger angesehen und so ist das Thema und der wenige Inhalt schon sehr kurz für uns. Meine Kinder sind deutlich mehr Text gewohnt und so ist das Buch richtig schnell angeschaut. Ich hätte jetzt auf das Alter ab 2 getippt. Auch die dicken Seiten sprechen dafür.