Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2021

Schöne Gestaltung

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Die Tiere sind in Aufruhr, den ein ganz bunter Vogel ist in ihrem Wald gelandet. Schnell stehen sie dem Tier ablehnend gegenüber. Aber Kasimir Kauz möchte wissen warum. So besucht er die anderen Tiere des Waldes und findet dies heraus. Am Ende heißen den Vogel alle willkommen.

Besonders gefallen hat meinem Sohn, dass die Tiere den komischen Vogel am Ende willkommen heißen. Schön, dass sich Kasimir darum kümmert. Allerdings schade, dass nur er dem Fremden gegenüber positiv gestimmt ist.

Die Zeichnungen gefallen uns gut. Sie haben einen guten Fokus und wenig Details.

Die Schriftgröße ist optimal für Leseanfänger und auf jeder zweiten Seite ist ein Bild. So kommt man beim Lesen schnell voran und ist motiviert.

Insgesamt wird die Geschichte wohl eher keine Lieblingsgeschichte, weil sie für meinen 4- jährigen etwas zu kurz ist. Ich denke aber für Kinder, die nicht lange zuhören könnte es passen und eben für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Entwickelt sich positiv

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Albert ist Postbote. Als er ein Schreiben erhält, dass er demnächst in Pension gehen muss und kurz darauf seine Katze stirbt, beschließt er etwas zu ändern. Er macht sich auf die Suche nach seiner Jugendliebe und nimmt am Leben seiner Nachbarn und Kollegen mehr teil.

Albert entwickelt sich in der Geschichte sehr und umso weiter er kommt, desto mehr Sogwirkung hatte das Buch auf mich. Denn zunächst war er mir unsympathisch und ich konnte wenig mit ihm anfangen. Aber als er sich öffnet, habe ich genau wie sein Umfeld mit ihm mitgelitten.

Das Ambiente des kleines Ortes, wo jeder jeden kennt, finde ich hier sehr passend. Albert ist da ein Außenseiter und nimmt sich aus allem heraus. Aber auch die verschiedenen Personen habe ich ins Herz geschlossen. Sie haben Tiefe, auch wenn sie nur Nebenrollen einnehmen.

Die zweite Person, die eine wichtige Rolle in dem Buch hat, fand ich auch ganz spannend und so gegensätzlich zu Albert.

Fazit: Ein Buch, dem man etwas Zeit geben muss, aber dann packt es einen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Zivilcourage

Voll auf die Nuss!

Der Wolf geht im Wald um und schnappt sich ein ums andere Tier. Aber ich, das Eichhörnchen, ist ja nicht in Gefahr. Also mache ich auch nichts. Und plötzlich schnappt sich der Wolf meine Nüsse. Und jetzt? Mutig stelle ich mich entgegen, aber da merkt der Wolf, dass ich wohl auch gut schmecke. Und zum Glück helfen mir die anderen Tiere im Wald und greifen ein.

Uns stört etwas die Ich- Perspektive. Das macht es etwas schwerer verständlich. Gleichzeitig sind die Bilder aber sehr gut. Allerdings für ängstliche Kinder vielleicht etwas bedrohlich.
Die Geschichte vermittelt sehr einfach ein wichtiges Thema.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wieder sehr toll

Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben-Klau

Kuschelflosse stellt fest, dass sein Radio Schluckauf hat. In der Zeitung fehlen Buchstaben und auch in Sebis Büchern fehlen sie. Die Freunde suchen gemeinsam die Ursache für die verschwundenen Buchstaben.

Wie ...

Wie auch die anderen Teile der Reihe hat mein 4- jähriger die Bücher verschlungen. Innerhalb von zwei Tagen war das ganze Buch vorgelesen.
Toll finde ich, dass man gut dir Buchstaben mit dem Buch üben kann und das ganz spielerisch.
Die Bilder sind wieder sehr süß und passend.
Außerdem gibt es viele Wortwitze, die mein Sohn sehr lustig fand.

Fazit: Wir lieben die Reihe einfach. Tolle Bilder und kindgerechte Geschichten.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Besser als Teil 1

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Dr. Nora Walsh möchte einen Auszeit aus der Großstadt Toronto und ihre gescheiterte Beziehung vergessen. Also übernimmt sie die Praxis in Moonflower Bay befristet auf 2 Jahre.
Ihr Retter in der Not in ...

Ihr Retter in der Not in Moonflower Bay ist immer wieder der schweigsame Jake. Schnell entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen.

Dies ist der zweite Teil der Reihe in Moonflower Bay und er hat mir viel besser gefallen als der erste. Jakes Geschichte trägt meiner Meinung nach die ganze Handlung und gibt dem ganzen Tiefe. Besonders gut hat mir gefallen, dass die ersten Begegnungen und das Kennenlernen nicht durch reines sexuelles Interesse überlagert wurde. Den beiden Charakteren wurde dadurch ein Raum gegeben, um sich zu entwickeln.

Auch die Nebenfiguren, die bei solchen Kleinstadtgeschichten eine wichtige Rolle spielen, kamen deutlich mehr zur Geltung als bei Band 1. Aber etwas mehr liebenswertes im täglichen Umgang fände ich noch toll.

Ich finde die Mischung zwischen Alltag, Chaos und Erotik ist genau richtig. Trost spenden geht hier nicht nur über Sex. Das finde ich bei dieser Geschichte wirklich besonders und wie die Nähe zwischen beiden beschrieben wird.

Fazit: Deutliche Steigerung zu Band 1. Jake ist ein richtig spannender Charakter.