Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Gelungene Umsetzung

Über die Grenze

Das Buch spielt 1942 in Norwegen. Zwei jüdische Kinder brauchen Hilfe und da die Erwachsenen verhaftet wurden, helfen die 10- Jährige Gerda und ihr großer Bruder. Zu viert machen sie sich auf den Weg zur Grenze nach Schweden.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich außerordentlich und absolut passend für 9- jährige. Das Buch ist schon aufgemacht mit Bildern zu Beginn der Kapitel. Gleichzeitig ist die Geschichte eine gute Mischung zwischen Spannung und kindlicher Abenteuerlust. Man kann alles gut verstehen und es wird kindgerecht erklärt. Der Blick der Kinder ist einfach anders als von Erwachsenen und ich finde, das hat die Autorin gut getroffen.

Fazit: Leseempfehlung für 9- Jährige, aber auch für Erwachsene. Den Kindern erschließt sich dadurch ein Blick auf das Thema Flucht, das auch heute noch aktuell ist.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Guter Schreibstil

Save Me

Ruby geht Dank eines Stipendiums auf eine teure Privatschule. Ihr Ziel ist Oxford und an der jetzigen Schule nicht auffallen.
James ist der Anführer in der Schule und jeder will mit ihm befreundet sein. ...

James ist der Anführer in der Schule und jeder will mit ihm befreundet sein.

Ich mochte den Schreibstil und habe das Buch sehr schnell gelesen. Die HauptCharaktere sind sehr klischeehaft und schade, dass viele Nebencharaktere wenig Aufmerksamkeit bekommen und sehr blass bleiben. Da gäbe es einige.

So ganz konnte ich nicht verstehen, warum Ruby James toll findet. Irgendwie war da zu wenig zwischen ihnen. Und das Knistern habe ich auch nicht gemerkt.
Und der erzwungene Cliffhanger hat mir nicht gefallen. Er animiert mich aber jetzt auch nicht unbedingt sofort weiter zu lesen.

Fazit: Zu viele Klischees, teilweise zu sehr in die Länge gezogen.

Maras Plan

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Mara ist verlobt und arbeitet als Assistentin für eine Bloggerin. Für alle Menschen in ihrem Leben organisiert sie alles und selbst ist ihr Leben auch durchgeplant. Als ihr Verlobter Schluss macht und sie vor die Tür setzt, ist der ganze Plan dahin und Mara muss lernen, dass ein Leben ohne Plan auch toll sein kann.

An dem Buch hat mir besonders gefallen, dass der Humor von Marius manchmal so richtig trocken daher kam. Aber auch das Skurille kam nicht zu kurz in ihrer neuen WG. Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Buch mit so einer erfrischenden Mischung an Humor gelesen zu haben.

Neben dem Spaß kann das tiefgründige nicht zu kurz. Ich mochte besonders die ernsten Gespräche zwischen Marius und Mara. Und auch Veda war ein spannender Charakter. Die Nebenfiguren waren super ausgearbeitet und haben mich berührt. Gerade eine Szene zwischen Alex und Mara hat mich beeindruckt.
Einzig bemängeln könnte man, dass einiges vorhersehbar war. Aber das finde ich nicht ungewöhnlich bei Liebesromanen.

Die Autorin trifft genau die richtige Mischung zwischen Humor, Ernstem und Liebesgeschichte. Interessante Nebenfiguren ergeben ein stimmiges Bild und damit ein Buch, dass ich absolut empfehlen kann.

Dreht sich im Kreis

Ein Sommer auf Sylt

Julia hat ein Haus auf Sylt geerbt. Eigentlich möchte sie sich dort neben dem Verkauf auch erholen, aber ihre Mutter und deren zwei Schwestern halten sie auf Trab. Die drei sind nur am Streiten. Und der Eigentümer der Pension verwirrt Julia auch noch zusätzlich.

Ich habe schon lange nicht mehr so lange an einem Buch gelesen. Ich hatte eine leichte Sommerlektüre erwartet und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Die ersten 130 Seiten sind einfach sehr negativ und jeder streitet und ist schlecht gelaunt. Dann kommen einige gute Seiten mit Beschreibungen von Sylt, die Lust auf eine Reise dorthin machen. Und dann wird wieder alles negativ. Es fehlte mir Leichtigkeit und Humor in dem Buch. Gerade die verstrittenen Schwestern hätten für mehr Unterhaltung sorgen können.
Auch hatte ich Probleme mit der Protagonistin. Ihr Gefühlswirrwarr hat mich wenig angesprochen oder gefesselt. Es war schnell klar, auch schon durch den Klappentext, wie das Buch enden wird. Irgendwie drehte sich vieles im Kreis und wurde wiederholt.

Fazit: Für mich das einzige Highlight des Buchs ist das Cover. Es ist total schön und fühlt sich toll an. Gut finde ich auch, dass es nicht so feminin daher kommt wie andere Romane dieses Genres. Die Beschreibungen von Sylt sind auch gelungen, nehmen aber leider nur einen kleinen Teil des Buchs ein und können damit meinen negativen Eindruck nicht überlagern.

Passend für 1- jährige

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Das Buch ist optimal als Einschlafhilfe geeignet. Es wird gezeigt, wo Kinder überall schlafen können. Dabei gibt es verschiedene Situationen, in denen sich die Kinder auch gut wiederfinden können. Der Text nennt im Mittelteil nur die Situation, wo das Kind schläft.

Der Text ist sehr kurz und passt gut für 1- jährige. Wenn das Kind etwas älter ist, ist es schon etwas kurz. Aber für die Aufmerksamkeitsspanne in diesem Alter passt das gut.

Die Zeichnungen sind nicht sehr detailreich. Das lenkt das Kind wenig ab. Aber ich habe etwas Bedenken, dass das Buch schnell langweilig wird. Für unser 1- jähriges ist das Buch auf jeden Fall interessant. Der 3- jährige fand es sehr langweilig und hat es nicht Mal bis zum Ende angeschaut.

Fazit: Das Buch passt genau für 1- jährige. Aber es passt auch wirklich nur für dieses Alter.