Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2019

Zu sachlich

Warum Jane Austen ohne Flieder nicht leben konnte

Das Buch hat für jeden Schriftsteller ein eigenes Kapitel. Es wird auf den Lebenslauf eingegangen in Verbindung mit Garten und es gibt Zitate und Zusammenhänge in einzelnen Werken.

Mich hatte nur das ...

Mich hatte nur das Kapitel mit Jane Austen interessiert. Die anderen Kapitel habe ich eher überflogen. Mir war die Sprache etwas zu sachlich. Es fehlte die Freude an der Natur/Garten und eben da eine bildhaftere Darstellung.

Schön fand ich die Hinweise zu den Werken. Ich denke, wer mehrere Autoren, die vorgestellt werden, interessant findet und deren Werke kennt, findet hier ein kleines Schätzchen.

Fazit: Wenn einen mehrere Autoren interessieren, ein interessantes Sachbuch. Bei mir einzelnen lohnt sich das Buch meiner Meinung nach nicht, da jeweils nur einige Seiten pro Autor vorhanden sind.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Tolles Cover

Ein Tanz im Schnee

Piper ist Single, als sie ihrem Ex Noah über den Weg läuft sind die Gefühle für ihn gleich wieder da. Aber er ist Abenteurer und sie fest in ihrer Heimat verwurzelt. Auch nach sieben Jahren hat sich daran nichts geändert.

Ich hatte mich in das Cover verliebt, aber der Klappentext lässt einen vermuten es handelt sich hierbei um ein Spinoff eines anderen Buchs. Dem ist wohl nicht der Fall. Es ist eine schöne, kurze Liebesgeschichte. Piper und Noah sind symphatisch und auch interessante Charaktere.
Die Handlung ist nicht langweilig. Und es gibt glücklicherweise keine Erotikszenen.

Fazit: Eine süße weihnachtliche Liebesgeschichte ohne Erotik. Das Buch hat ein wundervolles Cover.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Wer ist sie?

alias Grace

Grace Marks sitzt im Gefängnis, weil sie im Verdacht steht bei der Ermordung ihres Dienstherren und der Haushälterin geholfen zu haben oder wenigstens zum Mord angestiftet zu haben. Ein junger Arzt soll ihre Unschuld für eine Begnadigung beweisen.

Mich lässt das Buch etwas ratlos zurück. Ist es jetzt ein Krimi, ein historischer Roman oder Literatur? Letztendlich bleibt die große Frage der Schuld offen. Grace bleibt für mich rätselhaft. Aber auch der Arzt wird im letzten Drittel für mich unrealistisch.

Durch die Erzählform bleibt alles offen und man weiß nicht was wahr ist und was gelogen. Gut fand ich, dass am Ende nochmal erklärt wird, was Fiktion ist und was man weiß über Grace Marks.
Das Buch konnte mich teilweise fesseln, aber ist schon sehr detailreich. Die Einblicke in das Leben von Dienstmädchen waren interessant, aber für mich als Leser von historischen Romanen nichts neues.

Fazit: Eine interessante Persönlichkeit wird hier dargestellt. Allerdings fand ich das Ende enttäuschend.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Tolle Rezepte

Von Oma mit Liebe

Die Omakuchen von GU haben mich begeistert. Es wird weniger Wert auf tolle Fotos als auf tolle Rezepte gelegt. Ergänzt wird das ganze durch detailreiche Anleitungen bei komplizierten Rezepten (z.B. wie knote ich richtig den Teig, dass es wie auf dem Foto aussieht) und Geschichten über die Omas und Opas. Ich kannte das Konzept von Kuchentratsch vorher nicht und finde es interessant, aber es steht im Hintergrund und nimmt nicht zu viel Platz ein.

Ich habe die Nussecken ausprobiert und sie sind sofort gelungen. Der Teig hält gut zusammen und sie sind geschmacklich nicht zu süß. Die Rhabarbertorte wird auch defintiv noch öfter gemacht, weil ich die Mischung aus dem sauren Rhabarber mit Sahne und dem Kokos aus dem Boden genial lecker finde.

Sehr gut finde ich auch, dass man nicht erst besondere Zutaten suchen muss, sondern einige Rezepte auch direkt backen kann, weil man die Sachen normalerweise daheim hat. Toll wären ein paar mehr Plätzchenrezepte oder Keksrezepte, aber vielleicht gibt es das ja bald als nächstes Buch.

Fazit: Tolle Rezepte, die man gleich backen möchte. Viele unkomplizierte Sachen, sodass jeder, ob versiert oder Anfänger, Spaß an dem Buch haben kann. Und am wichtigsten: die Kuchen schmecken lecker (jedenfalls die, die ich ausprobiert habe).

Veröffentlicht am 08.11.2019

Weihnachtliche Pension

Zimtgebäck und Winterküsse

Zimtgebäck und Winterküsse spielt in einer kleinen Pension in Vermont. Dort treffen kurz vor Weihnachten verschiedene Gäste ein und eine Hochzeit ist auch geplant von langjährigen Gästen.

Die verschiedenen ...

Die verschiedenen Geschichten sind sehr episodenhaft erzählt. Gerade den Beginn fand ich etwas merkwürdig. Da wäre es schöner gewesen erstmal die Pensionswirte kennenzulernen. Aber jeder Gast ist anders und bekommt seinen Anteil an der Geschichte. Es kommt sehr weihnachtliche Stimmung auf und das Wasser läuft einem im Mund zusammen, was es alles Leckeres zu essen gibt.

Ich ziehe einen Punkt an, weil einfach alles zu glatt ging und ich zu Beginn durch die vielen Wechsel in der Perspektive Probleme hatte in die Geschichte zu kommen.

Fazit: Das optimale Buch für die Weihnachtsfeiertage. Stimmung und Atmosphäre sind sehr weihnachtlich.