Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2017

Toller Liebesroman

Vorübergehend verschossen

Nelly steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Tim. Sie freut sich auf ein Leben zu zweit. Doch bei der Hochzeit steht nicht Tim neben ihr, sondern sein eineiiger Zwilling Felix. Tim verpasste seinen Rückflug und konnte deshalb nicht selbst heiraten. Und dann müssen Felix und Nelli auch noch zusammen in die Flitterwochen, hoffentlich merkt Nelli nichts von dem Betrug.

Man bekommt eine witzige Liebesgeschichte und ich fühlte mich gut unterhalten. Mir hat besonders gut gefallen, dass Las Vegas so oft geschildert wurde und ich viele meiner Erlebnisse darin wiedergefunden habe.
Und ich mag den Humor der Autorin. Bei beiden Büchern, die ich von ihr kenne, geht die Geschichte ins Skurrile und das gefällt mir. Ich möchte gerne mehr davon lesen!

Veröffentlicht am 06.11.2017

Weihnachtsmärchen

Winterengel

Nach dem Tod ihres Vaters lebt Anna mit ihrer Schwester und ihrer kranken Mutter in ärmlichen Verhältnissen. Um die Haushaltskasse aufzubessern verkauft Anna Glasengel, die sie nach ihrer Arbeitszeit anfertigt. Als sie einen Brief der englischen Königin erhält, die sie bittet nach London zu kommen und ihre Engel zu präsentieren, weiß Anna nicht, was sie machen soll. Soll sie alles auf eine Karte setzen und das Risiko wagen?

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es handelt sich um ein winterliches Märchen. Es gab die eine oder andere Wendung, die ich so nicht erwartet habe und überraschend war.

Was mir besonders gut gefallen hat, war der bildhafte Erzählstil. Die Autorin hat es geschafft, dass die Orte und Erlebnisse von Anna vor meinen Augen entstehen. Es war als würde ich mit Anna mitreisen.

Man kann die Handlungen der Personen sehr gut nachvollziehen und fiebert mit. Einzig in Dover war mir das Vorgehen zu übertrieben. Etwas störte mich auch, dass manches doch sehr häufig wiederholt wird. Der Leser hat schon verstanden, dass es für Anna schwer ist ihre Familie zurückzulassen und alles auf eine Karte zu setzen. Aber dass man es nicht vergisst, wird es alle gefühlt 20 Seiten wiederholt. Deshalb muss ich leider einen Stern abziehen.

Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet. Ich hätte mir eine etwas aufwendigere Gestaltung im Inneren gewünscht.

Fazit: Eine Leseempfehlung für Weihnachts-, Bomann- und Liebesroman- Fans. Greift zu, ihr bekommt ein Märchen in einem tollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Projekt Orphan

Projekt Orphan

Evan Smoak ist der Nowhere Man. Er war früher als Auftragsmörder für die Regierung aktiv. Jetzt setzt er sich für hilflose Menschen ein. Als ein Mädchen ihn um Hilfe bittet gegen einen Menschenhändler zögert Evan nicht lange und hilft ihr. Doch plötzlich ist er in der Gewalt eines Mannes, der hinter seinem Geld her ist. Und muss alles, was er je gelernt hat anwenden, um sich möglicherweise retten zu können.
Mich hat das Buch leider nicht begeistert. Ich erwartete Spannung, aber leider empfand ich die Geschichte nicht als spannend. Es ist er ruhig und mit Köpfchen und dann kommen wieder Kampfszenen wie in Bud Spencer Filmen. Das hat mich nicht fesseln können.
Außerdem hatte ich besonders bei den Kampfszenen Probleme zu verstehen, was genau passiert, da mir die Begriffe nicht geläufig sind.
Ich kenne das vorhergehende Buch nicht und bin jetzt im Nachhinein der Meinung, dass es schon sinnvoll ist es vorher zu lesen. Klar ist die Geschichte in sich abgeschlossen, aber es kommen doch einige Andeutungen vor, die ich dann nicht verstanden habe oder das Gefühl hatte, dass das im vorhergehenden Buch Thema war.
Fazit: Ein durchschnittlicher Thriller mit mäßiger Spannung, aber wer auf Kampfszenen steht kommt hier definitiv voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Tolle Fortsetzung

Die Jahre der Schwalben

Nachdem Frederike Ax geheiratet hat, stellt sich heraus, dass er schwer krank ist. In ihren jungen Jahren muss sie plötzlich nicht nur ein Gutshaus, sondern den ganzen Gutsbetrieb führen. Zum Glück hat sie helfende Hände, die sie unterstützen. Doch Frederike möchte endlich wieder geliebt werden und eine alte Liebe läuft ihr über den Weg. Wie wird sie sich entscheiden? Außerdem kommt langsam Hitler an die Macht und alles ist im Umbruch.

Es handelt sich um den 2. Band eines Dreiteilers. Ich bin der Meinung, dass man den ersten Band gelesen haben sollte um die volle Lesefreude auszuschöpfen. Es gibt viele Anspielungen auf Inhalte des 1. Teils. Natürlich kann man aber der Geschichte trotzdem folgen, wenn man den Vorgänger nicht gelesen hat.

Die Autorin schafft es, dass man in die Geschichte so richtig eintaucht und das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Außerdem weckt sie in einem die Lust mehr zu recherchieren. Der Erzählstil verbindet elegant historisches mit fiktivem Inhalt. Man bekommt ein Gefühl, wie die Zustände in dieser Zeit waren.

Der Charakter von Frederike entwickelt sich weiter. Aber auch die anderen Figuren gewinnen an Tiefe. Wobei mir manche Personen etwas zu kurz kamen, wie beispielsweise Frederikes Geschwister.

Die letzten 100 Seiten waren mir etwas zu stark mit historischen Fakten besetzt. Das störte etwas meinen Lesefluss. Das Leben auf dem Gut und die alltäglichen Dinge haben mich mehr fesseln können.

Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die ich voll und ganz empfehlen kann. Auch den 3. Band werde ich lesen!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Spannender erster Fall

Post Mortem

Kay Scarpetta sucht einen Frauenmörder. Grausam lässt er seine scheinbar wahllos ausgesuchten Opfer ersticken und leiden. Die Polizei ist hilflos, da keine DNA gefunden wird und auch sonst kein Motiv auffindbar ist.

In diesem Teil der Kay Scarpetta- Reihe lernt man die Gerichtsmedizinerin besser kennen. Man erfährt Zusammenhänge, die auch in den weiteren Reihen wichtig sind. Ich hatte schon neuere Fälle vorher gehört und deswegen empfand ich die Hintergründe als spannend und interessant.

Die Sprecherin fand ich sehr gut. Eigentlich mag ich es nicht, wenn die Stimme zu sehr verstellt wird. Aber hier passt es gut und ist hörenswert.

Beim Fall an sich fehlten mir manches Mal Details um alles nachvollziehen zu können. Ich denke, das ist der Kürzung des Hörbuchs geschuldet. Deswegen ziehe ich einen Stern ab.