Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2019

Flucht in die Dolomiten

Für einen Sommer und immer

Annika ist für drei Wochen in den Dolomiten. Sie braucht eine Auszeit, weil ihre Mutter schwer krank ist. In den Dolomiten lernt sie Bergführer Samuel kennen. Neben der Natur zeigt er ihr eine andere Art zu leben.

Mich hat das Buch für unterhalten. Es gab keine Längen. Manchmal hatte ich Probleme mit Annika, weil ich ihre Gedanken nicht ganz verstanden habe. Aber trotzdem war sie meist authentisch. Samuel blieb mir fast etwas blass und im Hintergrund.

Insgesamt aber eine schöne Geschichte, dass es nie spät ist, sein Leben zu überdenken.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Das Leben nach dem Progrom

Zeit aus Glas

Das Haus der Familie Meyer wurde bei den Progromen zerstört. Das Leben geht weiter, aber nichts ist mehr wie es war. Angst überschattet das Leben.

Leider verrät der Klappentext wieder mal die ganze Handlung. ...

Leider verrät der Klappentext wieder mal die ganze Handlung. Die Geschichte entwickelt sich langsam und hat doch einige Längen. Vieles wiederholt sich zu oft. Man fragt sich als Leser, ob man die beiden Bücher nicht in ein Buch hätte packen können.

Ich mag den Schreibstil von Ulrike Renk sehr gerne. Und auch Ruth und ihre Familie habe ich ins Herz geschlossen. Man merkt, dass die Autorin eine Verbindung hat und sie schafft es deren Gefühle deutlich zu machen.

Fazit: Das Buch hat mich berührt. Die Geschichte der Familie Meyer ist lesenswert. Ich te zwischen 5 und 4 Sternen, aber da das Buch doch einige Längen und Wiederholungen hat, habe ich mich für 4 Sterne entschieden.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Gelenke und Ernährung

Die Ernährungs-Docs – Starke Gelenke

Was kann man bei Gelenkbeschwerden mit Hilfe von Ernährung verbessern? Dieses Buch gibt einen guten Überblick über Funktionsweise der Gelenke, Therapie von Beschwerden und Ernährung. Immer mit dem Hinweis, dass ein Arzt zu Rate zu ziehen ist und die Ernährung keine Therapie ersetzt. Auch die Beispiele sind mit normaler Therapie plus Ernährung ausgeführt.

Insgesamt gibt das Buch einen guten Überblick. Man findet leicht was man selbst anwenden sollte. Die Rezepte bräuchte ich persönlich nicht. Ich finde den Überblick was ich beachten muss wichtiger. Danach kann ich meine eigenen Rezepte einordnen und auswählen, was mehr oder weniger gekocht werden soll.

Den Preis finde ich sehr teuer und ich würde das Buch zu dem Preis nie kaufen. Ich konnte es in der Onleihe leihen.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Besuch daheim

Gehe hin, stelle einen Wächter

Jean-Louise kommt einmal im Jahr heim um ihren Vater und ihre Freunde zu besuchen. Bald merkt sie, dass sie anders zu sein scheint als die Bewohner von Maycomb. Hat New York sie verändert? Und warum versteht sie ihren Vater nicht mehr?

Ich war nach dem Buch etwas enttäuscht. Klar kann man nicht noch so ein Meisterwerk erwarten wie Wer die Nachtigall stört..., aber die Geschichte war dann doch anders als erwartet.
Man erkennt deutlich den Schreibstil der Autorin und den finde ich genial. Auch ist es spannend, weil man nicht weiß in welche Richtung das Ganze sich entwickeln wird. Man hofft aber irgendwie in eine andere Richtung als es dann letztendlich geendet hat. Das war dann einfach nicht mehr so spannend.
Trotzdem hat mir der Blick nach Maycomb wieder gut gefallen. Die Figuren entwickeln sich weiter und auch anders als gedacht. Es gibt ein paar Längen.

Fazit: Interessante Fortsetzung, die nicht an den Vorgänger rankommt. Aber der Schreibstil von Harper Lee ist etwas besonderes.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Überraschung

Eine Blume für die Königin

Francis Masson soll eine Blume für die englische Königin finden. Er hat eine Zeichnung und reist damit nach Afrika.

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Es war spannend und unerwartet. Das Ende dann zwar etwas zu dick ausgetragen. Aber insgesamt trotzdem lesenswert.
Es gibt viele Wendungen und Entwicklungen und wie Masson kommt der Leser kaum nach zu verstehen was da passiert.

Die Darstellung von Afrika und den Gefahren hat mir gut gefallen und war sehr eindrücklich. Es war wie ein kleiner Urlaub zu einer vergangenen Zeit in Afrika.