Profilbild von captivating_words

captivating_words

captivating_words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit captivating_words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Fünf Minuten für ein Leben?

Between Your Words

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Schon lange habe ich mir ein New Adult Buch über Amnesie gewünscht und mit der Ankündigung von Between your Words, dass auch noch von Emma Scott geschrieben wurde, war es für mich absolut, dass ich dieses Buch lesen muss! Und es hat mich wirklich zum Ende hin sehr positiv überrascht.

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Nach sämtlichen positiven Meinungen hatte ich vorher schon eine Vorstellung von Emma Scotts Schreibstil und wurde dahingegen nicht enttäuscht. Es gab so viele einfühlsame und wunderschöne Textstellen, die mir eine Gänsehaut bereitet haben und auch generell schreibt sie sehr authentisch, fließend und fast schon malerisch.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Wie soll man diese liebenswerten Charaktere nicht ins Herz schließen können?

Schon von der ersten Seite lernt man Thea Hughes als aufgeschlossene, witzige Person kennen. Ein Freigeist mit der Liebe zur Kunst, die mir von Anfang an unheimlich sympathisch war und trotz ihres Schicksals diese Eigenschaften weiterhin ausstrahlt. Im zweiten Teil hat mir ihre Charakterentwicklung mit ihrem zunehmenden selbstlosen sowie egoistischen Verhalten zwar ein wenig was am Buch kaputt gemacht, aber letztendlich war sie eine interessante Protagonistin mit einem unvorstellbarem Schicksal.

Und dann noch Jim Whelan... man kann ihn kaum mit Worten beschreiben, aber ich denke für viele ist er ein absoluter Traummann. Zwar war er oft schweigsam und in sich gekehrt, aufgrund seiner Vergangenheit doch hatte er eine treue und reine Seele. Er hat die Hoffnung in Thea nie aufgegeben und durch sie hat er gelernt mit seiner Vergangenheit, seinem Stottern umzugehen.

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Wie vorher schon erwähnt hat mich die Amnesie am meisten an Between your Words interessiert und das hat Emma Scott wirklich gut in der ersten Hälfte des Buches dargestellt. Es war glaubhaft, aber gleichzeitig wollte man das Fünf Minuten Gedächtnis von Thea nicht richtig wahrhaben, wodurch man sich umso besser in Jim hineinversetzten konnte, dem es genauso ging. Der erste Teil hat mich dadurch so sehr fasziniert und auch wenn es ein wenig langatmig an der ein oder anderen Stelle war, mochte ich die Atmosphäre und vor allem die besondere Bindung, die zwischen Jim und Thea entfacht wurde.

Und dann kam leider Teil 2 des Buches, der mich wiederum von meiner Wolke ein wenig heruntergeholt hat und mir das Buch ein wenig kaputt gemacht hat... Einerseits konnte ich Theas Verhalten nachvollziehen, aber sie hat kaum Rücksicht auf andere dabei genommen, wo für mich ein wenig die Sympathie zu Thea verloren ging. Zumal die Beziehung zwischen Thea und Jim anders gepolt war und es nur noch auf das eine für sie ankam...

Doch das Ende hat für mich nochmals einiges herausgeholt und mich die letzten 100 Seiten einfach nur weinen lassen. Alles in allem eine wirklich sonderbare Geschichte über die Amnesie, die zwar ihre Schwächen hat, aber mich letztendlich doch begeistern konnte.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Das Cover fügt sich perfekt in die anderen in meinem Lyx Regal ein und überzeugt mit schlichter Eleganz. Eventuell hätte mir vielleicht ein titelbezogenes Cover noch ein wenig besser gefallen, aber trotzdem ist es sehr schön.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Trotz allem hat mich Between your Words am Ende komplett für sich eingenommen und mich emotional wirklich tief berührt. Liebevolle Charaktere, der malerische Schreibstil und die bewegende Handlung haben mir gezeigt, wie wertvoll fünf Minuten sein können.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein Wohlfühlbuch à la Sarah J. Maas!

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Lange habe ich den Zwischenband von das Reich der sieben Höfe vor mich hergeschoben, weil ich auch meist skeptisch gegenüber Spin Offs oder Prequels bin... aber ich werde auch immer wieder überrascht und muss sagen, dass ich Frost und Mondlicht wirklich sehr geliebt habe!

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Sarah J Maas Schreibstil ist einfach klasse und auch hier fand ich ihn wieder sehr einfühlsam und authentisch. Einzig verwirrend fand ich, dass die Kapitel von Nesta und Cassian in dem personellen Erzähler geschrieben wurden im Gegensatz zu den anderen Charakteren.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
In diesem Teil treffen wir weitestgehend alle Charaktere aus den vorherigen Teilen wieder. Im Allgemeinen haben alle mit den Folgen des Krieges zu kämpfen und sind traumatisiert, wobei jeder anders damit umgeht. Durch die neuen Sichtwechsel lernen wir jeden einzelnen Charakter nochmal ein wenig auf eine Art kennen, auch wenn Feyre und Rhys trotzdem noch in diesem Teil im Mittelpunkt stehen.

Allzu viele neue Charakterentwicklung gibt es nicht, aber dennoch war es schön zu sehen, wie alle miteinander interagieren und einfach leben.

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Da es sich bei diesem Teil um einen Novelle handelt, hatte ich nicht allzu große Erwartungen an den Inhalt. Letztendlich habe ich es aber doch sehr genossen!

Die ersten drei Bände der Reihe habe ich vor einem Jahr gelesen, wodurch vieles nicht mehr ganz präsent war, aber die zahlreichen Flashbacks haben mir wirklich viel geholfen. Zudem haben sie mich emotional zurück in den dritten Band geworfen und mich innerlich aufgewühlt.

Nichtsdestotrotz geht es in diesem Teil aber hauptsächlich um das Leben in Velaris. Alltäglichkeiten, aber auch wie die Schatten des Krieges über der Stadt und den Menschen lungert. Einerseits werden immer wieder die Traumata von Feyre und den anderen aufgegriffen und wie sie damit umgehen. Andererseits steht die Wintersonnenwende im Vordergrund, die allen Freude bringen soll. Es tat wirklich gut einfach mal zusehen, wie Feyre und die anderen einfach mal alles vergessen für einen Tag und zusammen feiern, lachen und am wichtigsten leben!

Alles in allem ein wirklich schöner und runder Abschluss für die Geschichte um Feyre und Rhys.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Das Cover fügt sich perfekt in die anderen der Reihe ein und ist auch an sich sehr hübsch, jedoch gefällt es mir am wenigsten irgendwie aus der Reihe. Eventuell weil die Personen zu prägnant hier sind...?

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ich habe gelacht, geweint und mich rundum wohlgefühlt. Ein gelungenes Wohlfühlbuch nach Sarah J. Maas Manier und ein kleines Highlight für mich.

Veröffentlicht am 23.02.2021

»Spieglein, Spieglein an der Wand...«

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Ich bin mit Disney aufgewachsen und fand die Idee die altbekannten Geschichten aus der Perspektive der Antagonisten zu schreiben wirklich interessant. Und nach dem Lesen muss ich sagen, dass es mir ein paar schöne Stunden bereitet hat und ein Stück Kindheit mir zurückgegeben hat.

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Der Schreibstil erinnert sehr an ein Märchen und ist somit sehr einfach und verständlich gehalten. Allein dadurch fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt und erlebte die Geschichte nochmal von Anfang an. Persönlich hätte man aus meiner Sicht noch mehr bei dem Schreibstil herausholen können durch mehr Details und Tiefe, aber da das Buch vor allem an die jungen Leser gerichtet ist, war es auch so vollkommen in Ordnung.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Es ist nicht überraschend, dass im Mittelpunkt der Geschichte die böse Königin steht. Man lernt sie als gewöhnliches und recht freundliches Mädchen kennen, die immer liebevoll mit ihren Mitmenschen und allem voran mit dem König und Schneewittchen umgeht. Jedoch merkt man schnell, dass sie insgeheim mit Dämonen kämpfen muss, die vor allem ihren Vater, der Spiegelmacher, ihr in den Kopf gesetzt haben. Wirklich interessant fand ich ihre Entwicklung im Laufe der Zeit, vor allem wie sie eine Art zwiegespaltene Persönlichkeit entwickelt. Innerlich ist sie immer wieder hin und hergerissen von der Bestätigung des Spiegels, dem Drang die Schönste zu sein und ihrem alten Moralempfinden.

Neben der Königin lernt man aber auch noch andere Charaktere wie den König und die junge Schneewittchen kennen, aber genauso die drei Hexen und natürlich den Spiegelmacher. Leider hat man hier aber gemerkt, dass der Fokus deutlich auf der Königin lag und die anderen ein wenig in den Hintergrund gerutscht sind.

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Erstmals war ich ein wenig erschrocken, dass das Buch nur 275 Seiten umfasst. Demzufolge wusste ich gleich, dass bei der Geschichte einige Abstriche gemacht wurden, was ein wenig schade ist, da es definitiv Potential hatte.
Nichtsdestotrotz war die Handlung recht gut durchdacht und aufgebaut. Man beginnt in der Geschichte weit vor den Geschehnissen des Films und lernt die junge Königin kennen, die unter der Missgunst ihres Vaters lebt und schließlich auf den König trifft. Es wird im Grunde die Vorgeschichte erzählt, die für mich sehr glaubhaft dargestellt wurde. Wie vorher schon erwähnt hat mir am meisten die Entwicklung gefallen, die die Königin durchlebt hat und man hat so viel mehr Einblicke in die Gedanken und Gefühlswelt der Königin bekommen, sodass man sie viel besser verstehen konnte. Ständig musste ich an ein dunkles Märchen denken, was wirklich gut gepasst hat.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Simpel, aber sehr elegant. Die verschiedenen bedruckten Seiten von der schönen Königin und der Hexe finde ich wirklich raffiniert und auch die Spiegelschrift gefällt mir richtig gut.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ich würde es jedem Disney Fan nur wärmstens empfehlen! Ein wirklich schönes Buch für zwischendurch, wo man vieles noch zusätzlich erfährt.

Veröffentlicht am 11.12.2020

»Through love all is possible.«

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Nur Sarah J. Maas schafft es, dass ich sie in dem einen Moment absolut liebe und anhimmele und im nächsten Augenblick sie einfach nur anschreien könnte und ihr das Buch am liebsten entgegenschleudern möchte. Und ja, dieses Buch ist somit ein Jahreshighlight, lest es!

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Ich liebe Sarah J. Maas Schreibstil und das hat sich auch mit Crescent City nicht geändert. Auch wenn das Buch ein wenig komplexer und direkter gestaltet ist, stört das den Lesefluss gar nicht und lässt sich im Gesamten sehr angenehm lesen. Und auch in diesem Buch lässt sich wieder SJMs Liebe zum Detail erkennen, worüber ich jedes Mal begeistert bin.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Bryce Quinlan ist die neue Powerfrau im SJM Universum und sie ist wirklich großartig! Obwohl sie nach außen standhaft und selbstbewusst wirkt und den anderen Leuten das Partygirl vorgaukelt, ist sie im Inneren eine gebrochene Frau, die Tag für Tag mit der Leere und Trauer leben muss.

Hunt Athalar, nach Bryce ein typisches Alpha Arschloch: beschützend, launisch und bestimmend. Doch hat er auch eine einfühlsame Seite und viel Witz, was ihn einfach so so liebenswürdig gemacht hat. Und auch er muss mit den Schatten und Konsequenzen seiner Vergangenheit leben.

Und dann gab es noch so viele andere wundervolle Charaktere. Ruhn, Lehabah, Syrinx und allem voran Danika Fendyr und ihr Teufelsrudel. Mein Herz ist bei Ihnen und immer wenn ich ihre Namen lese schmerzt es ein wenig mehr...

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Alleine bei dem World Building war ich absolut sprachlos. So viele verschiedene Wesen, so viele verschiedene Geschichten... einfach WOW! Der Weltenaufbau ist viel komplexer und ich habe es geliebt mich mit Crescent City vertraut zu machen, sie in allen Facetten kennenzulernen und das ganze zu Verstehen.

Die Geschichte rund um Bryce und Hunt fand ich absolut fesselnd. Ich fand es toll wie Sarah J. Maas einen direkt mit in das Geschehen mit eingebunden hat und den Leser somit selber animiert hat, nachzudenken wie das Ganze letztendlich ausgehen mag. Dabei wurde man immer wieder auf falsche Fährten gelockt und ich persönlich hatte am Ende wirklich jeden in Verdacht... es war absolut nervenaufreibend! Und dann die letzten 300 Seiten! Alles wurde nochmals komplett auf den Kopf gestellt, man war selber Teil des großen Finales und ich habe so geweint, mindestens vier oder fünf Mal. GRANDIOS!

Und ganz besonders fand ich die einzigartigen Bindungen zwischen den Charakteren. Die Freundschaft von Bryce und Danika hat mich im Tiefsten berührt. Und Bryce und Hunt sind für mich der Inbegriff von Seelenverwandten, wie sie sich gegenseitig immer wieder aufgefangen haben, die kleinen Momente zwischen ihnen und dann diese ganzen Gefühle. Ich habe es wirklich sehr gefühlt.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Ein absolutes Kunstwerk und Hingucker im Bücherregal! Man kann einfach nicht anders als es ständig anzugucken.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Was soll bei so einem so grandiosen Auftakt dann noch im zweiten Teil passieren? Ich weiß es nicht und ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst, aber ich werde es lesen und genauso begeistert sein, wie hier! ♥

Veröffentlicht am 01.11.2020

Unterhaltsam, eine einzigartige Atmosphäre und Charaktere mit Tiefgang!

Burning Bridges

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Burning Bridges habe ich damals schon auf Wattpad geliebt und hab seitdem nur darauf hingefiebert bis das richtige Buch erscheint, um endlich weiterlesen zu können. Zwar bin ich jetzt erst dazugekommen, aber das Buch hat mir wirklich ein paar schöne Stunden bereitet.

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Tamis Schreibstil entspricht allem, was ich mir bei einem guten New Adult Buch erwarte: fesselnd, leicht und angenehm zu lesen. Und wirklich großartig fand ich den Humor! Wirklich, so oft hab ich selten gelacht!

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Egal ob Protagonisten oder Nebencharaktere sie waren allesamt einfach wundervoll!

Was mir bei Ella sofort in den Kopf kommt ist, dass sie wirklich ein Talent hat sich immer wieder in peinliche oder ungünstige Situationen zu bringen. Auch wenn vieles davon ihrer Gutgläubigkeit zu schulden kam, konnte ich sie gerade deswegen auf Anhieb leiden! Aber auch ihre Neugier, ihr Temperament und ihren Sarkasmus mochte ich wirklich sehr.

Ches ist der Inbegriff des geheimnisvollen Typen, über den man automatisch mehr erfahren will. Dementsprechend ist er am Anfang sehr verschlossen und hat eine grummelige Art an sich, die ich aber sehr sympathisch fand. Doch nach und nach erfährt man immer mehr von ihm und im Inneren verbirgt sich ein gutes, zuverlässiges und aufopferndes Herz.

Und dann die ganzen Nebencharaktere... ich hab sie allesamt geliebt! Sie sind so vielfältig und jeder hat Tiefgang mit Ecken und Kanten, sodass man sofort mehr über sie im Einzelnen erfahren will. Wirklich großes Lob an Tami an der Stelle!

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Man muss zugeben, dass das Buch vermutlich die meisten Schwächen in der Handlung besitzt.

Es gab einige Aspekte, die unrealistisch waren, vor allem das Kennenlernen zwischen Ella und Ches, meiner Meinung und auch im Laufe der Geschichte konnte ich schon schnell ahnen, wo das Ganze hinführt. Dennoch gab es auch Dinge, die mich wirklich überraschen konnten und im Gesamten konnte mich die Handlung einfach überzeugen! Ich habe die einzigartige Atmosphäre und das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Charakteren geliebt. Und ich habe mich selten so unterhaltend gefühlt, wie bei diesem Buch! Ich lache wirklich selten bei Büchern, aber hier konnte Tami mir gleich mehrmals ein Lachen abringen. Und diese Aspekte konnten die Schwächen einfach für mich weitestgehend wett machen!

Auch die Liebesgeschichte ging mir ein wenig zu schnell voran und hätte meiner Meinung noch mehr Tiefe vertragen können, doch die zärtlichen und doch knisternden Momente zwischen Ches und Ella fand ich wirklich schön! Ich hoffe wirklich, dass man in den nächsten Bänden noch mehr von ihnen erfährt.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Ich muss gestehen, damals bei der Coverabstimmung auf Tamis Instaprofil war ich für die andere Variante, aber jetzt finde ich dieses Cover soviel besser! Es passt perfekt zum Titel, ist wunderschön gestaltet mit den Lichtpunkten und es ist sticht total im New Adult Regal heraus.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Für mich hat Tami alle Aspekte, die für mich ein gutes New Adult Buch ausmachen in Burning Bridges vereint: Humor, wundervolle Charaktere und eine einzigartige Atmosphäre. Und das ist die Hauptsache für mich! Und ich freue mich schon wirklich sehr auf die folgenden Bände.