Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Ahh so schön!

IZARA - Das ewige Feuer

Ich habe schon unglaublich viel Gutes über die Reihe gehört, weshalb ich mich so sehr gefreut habe, dass sie als Taschenbuch neu aufgelegt wird. Da mir schon so oft gesagt wurde, dass ich die Reihe unbedingt lesen soll, musste ich dies natürlich direkt tun und ich kann nur sagen: Gott sei Dank habe ich die Reihe begonnen.

Julia Dippels Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir relativ leicht, da der Schreibstil angenehm zu lesen war und ich gut durch die Seiten geflogen bin. Zu Beginn war der Weltenaufbau etwas komplex, aber das hat sich nach und nach gelegt, da immer mehr Informationen kamen und ich somit die Welt weiter ergründen konnte. Ich hatte zu Beginn keine Idee, in welche Richtung diese Geschichte gehen könnte, aber ich war positiv überrascht. Ich habe nicht mit so einer tollen Welt, so tollen Charakteren und einer so tollen Handlung gerechnet. Ich bin immer ein großer Fan davon, wenn unsere Welt und andere miteinander verschwimmen, was auch hier der Fall war. Die Welt, in der Izara spielt, ist sehr gut ausgearbeitet und detailliert beschrieben, sodass ich mich sehr gut hineinversetzen konnte.

Ari und Lucian konnten mich von Beginn an in ihren Bann ziehen. Die Schlagabtäusche zwischen ihnen waren so humorvoll und haben der Geschichte noch einen eigenen Charme verliehen. Ari ist so eine toughe und bewundernswerte junge Frau. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, was sie alles durchmachen musste. Gerade deswegen fand ich es so toll, dass sie sich so gut mit Lucian verstanden hat. Auch wenn sie es zunächst nicht wahrhaben wollte. Ich fand es so toll, dass ich als Leser nicht allwissend war, sondern die Welt zusammen mit Ari erkunden konnte. Das ist immer etwas ganz Besonderes.
Und Lucian? Omg ist der heiß. Er ist so ein geheimnisvoller Charakter, dessen Charme ich direkt verfallen bin. Ich brauche unbedingt mehr von ihm. Mehr von seinem Charme, mehr von seinem Humor und einfach mehr von Lucian. Ich bin sehr gespannt, was sich hinter seiner Person noch alles versteckt und hoffe, dass ich es ganz bald erfahren werde.
Es hat so sehr zwischen den beiden geknistert. Allein an den Schlagabtäuschen konnte ich schon merken, wie die Funken zwischen den beiden geflogen sind. Ich befürchte, dass noch ein paar dunkle Geheimnisse auf die beiden zukommen werden. Ich lasse mich gerne überraschen und bin schon sehr neugierig.

Julia Dippel konnte mich mit dieser Welt definitiv von dem Potenzial dieser Reihe überzeugen, weshalb ich schon so gespannt bin auf die anderen Teile. Schade, dass ich noch so lange warten muss, bis Band 2 endlich als Taschenbuch erscheint. „Izara – Das ewige Feuer“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Die Liebesgeschichte ging mir zu langsam

Diamond Empire - Forbidden Royals

Ich war sehr gespannt auf den dritten und letzten Band der Forbidden Royals Reihe, denn nach dem zweiten Band war ich mir nicht so sicher, wie es hier weitergehen würde. Ich hatte ein wenig Sorge, dass ich, wie im zweiten Band, Emilia nicht so gerne mögen würde, aber Gott sei Dank hat sich das nicht bewahrheitet.

Band 3 ist im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden der Reihe wirklich dick. Er hat fast 500 Seiten, welche sich aber durch den flüssigen und fesselnden Schreibstil überhaupt nicht wie 500 Seiten angefühlt haben. Mir fiel es überhaupt nicht schwer, wieder in die Geschichte reinzukommen, obwohl es ein paar Monate her ist, dass ich Band 1 und 2 gelesen habe. Nach ein paar Seiten war ich wieder direkt mitten in der Geschichte und konnte mich komplett auf diese einlassen. Wie schon in den beiden Bänden zuvor ist auch hier die Handlung spannend. Ich hatte in keinem Augenblick das Gefühl, die Spannung würde nachlassen oder es wäre langweilig. Es hat sich überhaupt nicht gezogen und die Handlung konnte mich mitreißen. Ich bin sehr froh, dass das buch mehr Seiten hatte und ich glaube, dass auch die anderen beiden Bände ein paar mehr Seiten hätten vertragen können, damit diese etwas tiefgründiger gewesen wären. Die Geschehnisse wurden sehr authentisch dargestellt, sodass ich sie, im Gegensatz zu manchen Ereignissen aus Band 2, sehr gut nachvollziehen konnte. Auch den Twist am Ende konnte ich nicht vorhersehen, was mir super gut gefallen hat. Die einzelnen aufgebauten Probleme, auch aus den vorherigen Bänden, konnten hier gut zu einem Abschluss gebracht werden, sodass mir der Band als Abschluss der Reihe gut gefallen hat.

Emilia mochte ich von Anfang an super gut leiden. Sie war nie da stille Mäuschen von nebenan, sondern hat sich gerne mal gegen Regeln aufgelehnt und ist für sich, ihre Wünsche und ihre Bedürfnisse eingestanden. Im zweiten Band war sie mir etwas zu rebellisch, da ich ihre Launen nicht komplett nachvollziehen konnte. Sie konnte sich im Verlauf der Reihe aber auf jeden Fall wandeln und ist über sich hinausgewachsen. Denn aus der schüchterne, aber auch rebellischen Emilia, wurde eine wahre Erwachsene und Führungsperson. Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass sie sich so wandeln könnte, aber sie hat es tatsächlich geschafft. Dies hat auch sehr gut zu ihrer Rolle gepasst, die sie in diesem Band einnimmt. Für ihren Kampf um mehr Gerechtigkeit und Gleichheit von Frauen, musste sie sich gegen die alten, adligen Herren im Parlament durchsetzen. Es war erschreckend, wie konservativ diese eingestellt waren, aber dies ist in der heutigen Zeit leider noch viel zu häufig der Fall. Emilia konnte mich aber mit ihrer mutigen Art überzeugen und mit ihrer Reife mein Herz für sich gewinnen.
Carter mag ich unglaublich gerne. Ich denke das habe ich schon sehr häufig gesagt, aber er konnte einfach mein Herz für sich gewinnen. In diesem Band tat er mir wirklich leid, denn er wollte Emilia und das konnte ich ihm anmerken. Was mich am meisten gestört hat an diesem Band ist die Liebesbeziehung. Es war schon in den anderen beiden Bänden ein ewiges Hin und Her zwischen den beiden und ich hätte sie gerne endlich mal zusammen erlebt. Ich hätte mir so sehr gewüsncht, die beiden neldich als ein Team zu erleben. Es ist normal, dass bei einer Trilogie die beiden nicht sofort zusammenkommen und das ist auch für mich in Ordnung. Aber ich fand es leider enttäuschend, dass ich die beiden nur so kurz zusammen erleben konnte. Das war für mich ein großes Manko an diesem Buch. Ihre Beziehung konnte sich leider nicht weiterentwickeln, sodass ich diese am Ende auch nicht sehr realistisch fand. Es ging mir zum Schluss letztendlich alles viel zu schnell.

Neben der Liebesgeschichte hat mir der Rest aber gut gefallen, weshalb ich „Diamond Empire“ und die komplette Reihe empfehlen kann, wenn man gerne royale Geschichten liest. „Diamond Empire“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Nicht ganz so gut wie Band 1

For That Moment (Band 3)

Dieser Monat war endlich mal wieder ein Monat, wo ich viele Reihen beenden konnte. Darunter auch die „For that Moment“- Reihe von Nena Muck. Ich war so neugierig auf Band 3, da mir Band 1 echt gut gefallen hat, ich dann aber bei Band 2 leider ein paar Kritikpunkte hatte.

Nenas Schreibstil hat mir wie bei den anderen beiden Büchern ganz gut gefallen. Ich muss aber leider sagen, dass mir manche Beschreibungen oder Formulierungen nicht so gut gefallen haben, denn ich habe immer wieder beim Lesen gestockt und musste noch einmal nachlesen. Das hat meinen Lesefluss gestört und ich kam nicht so gut voran, wie ich es von den anderen beiden Bänden gewohnt war. Leider kamen die Emotionen auch nicht mehr so gut rüber wie bei den ersten beiden Bänden. Dort habe ich mich noch in die Charaktere hineinversetzen können, bei Band 3 hatte ich aber eher das Gefühl, als wäre ich ein außenstehender Beobachter. Ich konnte für die beiden einfach nicht so wirklich Gefühle entwickeln. Kurz vor dem Schluss kam dann aber eine kurze Stelle, an der ich tatsächlich Gänsehaut hatte. Das fand ich wirklich schön. Dafür konnte die aufgebaute Spannung mich für sich gewinnen, denn es wurde zu keiner Zeit langweilig. Es gab immer wieder Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte, weshalb ich weiterlesen wollte. Nicht immer haben mir die Wendungen richtig gut gefallen, sie konnten aber meine Neugierde entfachen, da ich wissen wollte, wie Nena Muck mit diesen Ideen umgegangen ist.

Bereits im ersten, aber vor allem im zweiten Band, hatte ich kleinere und mal auch größere Probleme mit Vince. Er war mir viel zu impulsiv und ist mir zu schnell ausgerastet. Ich habe so sehr gehofft, dass er sich in diesem Band ändern wird und für Emilia seine Eifersucht etwas zügeln wird. Allerdings war dies leider nicht der Fall. Ich fand ihn oft einfach zu übergriffig und ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wie man mit der Person, die man liebt, so umgehen kann. Ich muss aber auch sagen, dass ich es noch schlimmer erwartet hätte. Da konnte mich Vince an manchen Stellen doch überraschen.
Emilia konnte mich auch überraschen, aber leider nicht im positiven Sinne. Ich habe Emilia in den ersten beiden Bänden wirklich geliebt. Ich mochte sie super gerne und habe sie und ihre Geschichte sehr sehr gerne verfolgt. Allerdings muss ich hier sagen, dass ihr Charakter bzw. sie als Person ziemlich blass geworden ist. Es gab keine Charakterentwicklung und ich konnte sie nicht so wirklich gut greifen. Sie wurde von Vince total in den Hintergrund verdrängt, sodass ich sie selber nicht wirklich viel wahrgenommen habe.
Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht allzu sehr begeistern. Ich bin keine Person, die schnell sagt, dass Beziehungen toxisch sind. Aber hier muss ich es leider ansprechen. Für mich war die Beziehung zwischen Emilia und Vince wirklich toxisch. Darunter hat Emilia als Protagonistin für mich sehr gelitten und ich habe mich oft über Vince aufgeregt. Die Gefühle zwischen den beiden konnte ich so leider nicht nachvollziehen. Das ist wirklich schade, denn ich hätte es gerne gewollt.

Das Ende konnte mich nochmal überraschen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Nena Muck so ein Ende wählen wird, da es „nicht den normalen Verläufen eines Buches“ folgt, aber ich fand, dass es wirklich gut zur Geschichte gepasst hat. Jedes andere Ende wäre mir falsch vorgekommen. Der Epilog ist auf eine Weise gestaltet, die ich noch nie zuvor so gesehen habe. Ob diese Gestaltung einem gefällt muss jeder selber wissen, für mich war es aber eine interessante Erfahrung. Leider habe ich zum Schluss noch ein paar Fragezeichen gehabt, was ich schade fand.

Der finale Band der „For that Moment“-Reihe konnte mich leider nicht so sehr begeistern, wie ich es gewollt hätte. Ich wollte das Ende von Vince und Emmis Geschichte wirklich lieben, aber ich kam einfach nicht rein. Es tut mir wahnsinnig leid, denn ich denke, dass das Buch vielen gefallen wird. Der dritte Band der Reihe bekommt von mir 3 Sterne.

So so genial!

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Eine Ära endet. Nun, nicht wirklich, aber es fühlt sich an, als hätte ich mit den ganzen Charakteren eine längere Zeit verbracht, als „nur“ 6 Monate. Ich kann noch immer nicht glauben, dass diese unglaubliche Reise nun zu Ende ist. Als ich am 1.1.2021 mit dem ersten Band angefangen habe, hätte ich nie mit dieser Fülle an Emotionen gerechnet. Ich bin am Neujahrsmorgen nicht mal aufgestanden, sondern habe mich direkt in die Welt von Celaena, Dorian, Chaol und all den anderen geflüchtet. Seitdem ist eine lange Zeit vergangen, aber definitiv nicht genug. Die Reihe wird für immer in meinem Herzen bleiben, denn sie ist nicht nur die erste Reihe von Sarah J. Maas, die ich gelesen habe, noch war es ein wundervoller Buddyread mit meiner liebsten Alina und meiner liebsten Enya, sondern ich habe in Terassen eine Heimat gefunden. Die Charaktere sind mir alle so sehr ans Herz gewachsen, dass ich gar nicht sagen kann, wen ich am meisten liebe. Sogar Charaktere die ich zunächst nicht direkt geliebt habe, konnten sich klammheimlich in mein Herz schleichen. Ich habe beim Lesen des letzten Bandes nicht gerade geringe Mengen an Tränen vergossen, sodass ich zeitweise nicht richtig lesen konnte, da die Schrift vor meinen Augen verschwommen ist.
Sarah J. Maas hat mit diesen 1.100 Seiten das perfekte Ende für die Geschichte gefunden. Ich bin so froh, dass ich noch einmal so einen großen Batzen an Seiten hatte, um diese geniale Reihe wertschätzen zu können und mich auf die bestmögliche Art und Weise von meinen liebsten Charakteren verabschieden zu können. Throne of Glass hat meine All time favourite Bücher von Cassandra Clare von ihrem Sockel gestoßen und das ist wirklich nicht so leicht. Ich bin so dankbar, dass ich mich durch keine Fanart zu der Reihe gespoilert habe und somit das volle Leseerlebnis genießen konnte.
Natürlich bekommt auch der letzte Band der Reihe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!

Ganz gut

Magisterium

Holly Black und Cassandra Clare schaffen es weiterhin, mich mit manchen Wendungen zu überraschen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass diese etwas zu „viel“ sind, denn sie sind oft echt an den Haaren herbeigezogen. Bei einer Entwicklung hätte ich mir gewünscht, dass die eigentliche Endsituation aus Band 3 beibehalten worden wäre, denn dieser kurze Zwischenschritt in Band 4 hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Ich hätte es besser gefunden, wenn dieser zwar harte Einschnitt stattgefunden hätte und an dieser Entscheidung nicht gerüttelt worden wäre. Dies hätte erstens viel besser gepasst und wäre zweitens auch realistischer gewesen. So wurde meiner Meinung nach etwas vorgespielt, wodurch die Situation schlussendlich vielleicht etwas verbessert wurde, in Bezug auf die daraus hervorgehenden Gefühle und Emotionen, aber im Endeffekt hat die ganze Handlung am Endkonzept nichts geändert. Trotzalledem hat mir das Abenteuer der mittlerweile Jugendlichen wieder gefallen. Die Handlung ist durchweg spannend und durch die Kürze des Buches, kommen keine Längen auf. Manchmal wünschte ich mir aber dennoch, dass die Bücher länger wären oder mehrere Bücher zusammengefasst würden. Vielleicht könnte ich dann tiefer in die Handlung hinabstiegen und mehr mit den Charakteren mitfühlen.
Ich bin nun sehr gespannt, wie es im finalen Band der Reihe weitergeht und wie das Abenteuer enden wird. Band 4 der Magisterium Reihe bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.