Profilbild von caro_aus_dem_norden

Veröffentlicht am 21.02.2021

Absolute Leseempfehlung

Elbleuchten

„Bin ich denn weniger wert, wenn ich heirate und gleichzeitig arbeite?“

Elbleuchten ist eine hanseatische Familiensaga von Miriam Georg.

~ Um was geht es? 💬
Lily Karsten, die Tochter einer wohlhabenden ...

„Bin ich denn weniger wert, wenn ich heirate und gleichzeitig arbeite?“

Elbleuchten ist eine hanseatische Familiensaga von Miriam Georg.

~ Um was geht es? 💬
Lily Karsten, die Tochter einer wohlhabenden Reedereifamilie, lernt durch einen schrecklichen Unfall Jo Bolten kennen.
Jo selbst ist in der Unterschicht aufgewachsen und arbeitet am Hafen. Durch Jo lernt Lily lernt die andere Seite der Gesellschaft kennen und so langsam werden ihr die Augen geöffnet…

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover ist so wunderschön und das obwohl Personen auf dem Cover abgebildet sind. Es ist schlicht und einfach perfekt für dieses Buch.
Der Schreibstil von Miriam passt direkt in die damalige Zeit. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Es ist ein Buch, bei dem man sich auf jeden Fall konzentrieren muss. Es gibt viele Charaktere und viele Nebengeschichten. Ich musste mich zu Beginn etwas daran gewöhnen, aber es hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Die Geschichte war für mich durchgehend spannend und zu keiner Zeit langweilig. Es gab immer wieder neue Geschehnisse, die einen in den Band gezogen haben.
Die Entwicklung von Lily ist eines der Hauptthemen in dem Buch und Miriam hat es wirklich sehr gut umgesetzt. Es ist sehr authentisch und für mich war es immer eine Reise in die Vergangenheit.
Elbleuchten beschreibt die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts und die Stellung der Frau in dieser Zeit. Es war eine erschreckende Geschichte, die mir wieder einmal die Augen geöffnet hat. Es ist erstaunlich, welchen Wandel unsere Gesellschaft in dieser Zeit durchgemacht hat. Wie damals gehandelt wurden, wie gedacht wurde, wie damals die Leute gelebt haben, es war erstaunlich, teilweise eklig und erschreckend zu gleich. Und dennoch waren die Menschen damals auch glücklich.
Vielen lieben Dank für diese wundervolle Geschichte.

~ Fazit 🏁
Absolutes Jahreshighlight und eine klare Leseempfehlung! Für mich war es einer der ersten historischen Romane, die ich gelesen habe, und ich war sehr positiv überrascht (Ich muss euch gestehen, dass ich sonst kein großer Geschichtsfan bin).Die Rolle der Frau im 19. Jahrhundert wird stark thematisiert und kombiniert mit einer Liebesgeschichte. Es war genau das richtige Verhältnis. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Ein Pagerunner für Zwischendurch

How to be happy 1: Liliennächte

„Wie kann etwas, dass sich eben noch so leicht angefühlt hat, plötzlich kompliziert werden?“

Liliennächte ist der erste Teil der How-to-be-happy-Reihe von Kim Leopold. Teil 4 und Teil 5 habe ich schon gelesen und mochte sie beide sehr.

~ Um was geht es? 💬
Lily muss nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrem Dad nach Amerika ziehen. Sie hofft, dass sie in New York ihr altes Leben hinter sich lassen und neu starten kann. Als sie in ihrer neuen WG ankommt, muss sie als erstes feststellen, dass Ash und Jamie keine Mädchen sind…

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover finde ich ganz schön, es passt zu der Reihe.
Der Schreibstil von Kim ist sehr leicht und locker. Ihre Bücher lesen sich wunderbar und sind bei mir immer regelrechte Pagerunner. Die Geschichte wird aus Lilys Sicht erzählt.
Lily hat nach dem Verlust ihrer Mutter einen schwere Zeit durchgemacht und muss sich nun an ihre neue Umgebung und an ihren Vater gewöhnen. Trotz ihrer schweren Vergangenheit ist sie sehr offen und versucht optimistisch zu bleiben. Ihr Art finde ich sehr angenehm und ich mochte sie sehr.
Ash und Jamie sind ihre neuen Mitbewohner. Beide sind verschieben, aber mochte ich sie von Anfang an. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber die Chemie hat einfach gestimmt.
Die Geschichte entwickelte sich recht schnell zu einer Art Dreiecksbeziehung. Sie war mega interessant. Ich konnte das Buch kaum weglegen, aber das habe ich sehr oft bei den Büchern von Kim.
Es handelt sich um eine New Adult-Geschichte, daher weiß man vorher schon, dass sich ein Paar am Ende zusammen findet. Bei dieser Geschichte wusste ich jedoch nicht sofort, wer am Ende findet. Somit war es die ganze Zeit über spannend.
Das Ende fand ich sehr plötzlich und für mich hat es sich leider nicht als Happy End angefühlt. Ich war tatsächlich etwas traurig. Bin aber sehr froh, dass ich gleich mit dem zweiten Teil starten kann. Ich hoffe, dass ich da endlich das Happy End finde.

~ Fazit 🏁
Ich mag die Geschichten von Kim total. Sie sind für mich die absoluten Pagerunner und wunderbare Geschichten für zwischendurch zum Abschalten. Das Ende hat mich etwas überrumpelt und war noch nicht das richtige Happy End, welches ich mir gewünscht habe. Daher muss ich unbedingt den zweiten Teil lesen.

viel besser als Teil 1

Free like the Wind

Free like the wind ist der zweite Teil der Kanada-Reihe von Kira Mohn. Ich habe es, wie auch den ersten Teil, als Hörbuch gehört.

~ Um was geht es? 💬
Rae lebt mit ihrer Familie in der Großstadt und liebt ...

~ Um was geht es? 💬
Rae lebt mit ihrer Familie in der Großstadt und liebt dessen Vorzüge. Vor einem Jahr hätte sie nicht gedacht, dass sie mit dem Rucksack durch einen Nationalpark wandern und dann auch noch mit dem Cayden, der als Aufreißer bekannt ist.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover mag ich sehr gerne. Es sind meine Lieblingsfarben und passt wunderbar zum ersten Teil.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann der Geschichte wunderbar folgen.
Sowohl Rae als auch Cayden kennt man aus dem ersten Teil der Reihe Um ehrlich zu sein, fand ich Cayden schon im ersten Teil viel interessanter als die beiden Hauptcharaktere. Daher war ich umso erfreuter, dass der zweite Teil über ihn ist.
Es wirkt nach außen als unnahbar und kalt. Wenn man jedoch hinter seine Fassade schaut, sieht man einen sensiblen jungen Mann, der durch seine Kindheit stark geprägt wurde.
Rae weiß noch nicht so richtig, weiß sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie ist zwar eigenständig, wird aber dennoch von ihrer Mutter sehr behütet.
Die Geschichte selbst war sehr angenehmen. Sie wirkte sehr ruhig und entspannt. Es gab keine großen Dramen und Intrigen, aber dennoch gab es sehr tiefgründige Gespräche. Das Buch thematisiert viele psychologische Themen, was ich sehr interessant fand.

~ Fazit 🏁
Eine schöne Fortsetzung der Kanada-Reihe. Es ist eine ruhige und entspannte Geschichte. Wer Drama und Intrigen sucht, wird hier leider nicht fündig.

ein toller 3. Teil

Hiding Hurricanes

„Wir waren immer noch wir. Nur waren wir besser als je zuvor.“

Hiding Hurricanes ist der 3. Teil der Fletcher-Reihe von Tami Fischer.

~ Um was geht es? 💬
Lenny für ein Doppelleben und das schon ziemlich ...

„Wir waren immer noch wir. Nur waren wir besser als je zuvor.“

Hiding Hurricanes ist der 3. Teil der Fletcher-Reihe von Tami Fischer.

~ Um was geht es? 💬
Lenny für ein Doppelleben und das schon ziemlich lange. Tagsüber studiert sie, nachts tanzt sie in einem Nachtklub. Als Creed, ihr bester Freund unwissend bei Ihr einen Tanz bucht, droht plötzlich alles aufzufliegen.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover passt perfekt zur Reihe und ich liebe es einfach.
Der Schreibstil von Tami begeistert mich jedes Mal auf ein Neues. Er ist so humorvoll und bildlich, dass ich fast nie das Buch weglegen kann. Ich klappe das Buch auf und bin sofort in Fletcher.
Lenny kannte ich schon aus den anderen Teilen der Reihe. Sie wirkte immer sehr schroff und unnahbar. Ich fand es faszinierend, sie endlich besser kennenzulernen und zu verstehen, warum sie so ist, wie sie ist.
Creed mochte ich von der ersten Begegnung im ersten Teil der Reihe. Er ist ein sehr offener und lustiger Mensch. Das auch er eine nicht so leichte Vergangenheit hat, hat mich sehr überrascht.
Wie alle Charaktere in Fletcher, konnte ich sie nur mögen. Ich liebe die Clique und ihren starken Zusammenhalt. Sie verurteilen keinen und akzeptieren jeden, so wie er ist. Ich denke, daher macht es mir auch immer so viel Spaß in diese Reihe abzutauchen.
Die Geschichte sehr fand ich sehr interessant. Diese Art und Weise wie Len eine Doppelleben geführt hat, ohne das es jemand wirklich mitbekommen hat, war beeindruckend. Vielleicht war an der einen oder anderen Stelle etwas zu viel hin und her in ihrem Kopf. Ich kann euch auch nicht sagen, wie oft ich gerne in das Buch krochen wäre und Creed und Lenny einmal gerne durchgeschüttelt hätte. Kommunikation ist alles. :D
Die Themen, die in der Geschichte aufkommen, sind teilweise nicht schon und auch schrecklich, aber ich finde es sehr gut, dass sie thematisiert werden.

~ Fazit 🏁
Ein weiterer toller Teil der Fletcher-Reihe mit tiefgründigen Themen. Ich persönlich liebe immer noch den ersten Teil am meisten, aber die Geschichte von Len und Creed kommt sehr nah daran. Ich hoffe, dass ich bald wieder nach Fletcher reisen darf.

eine interessante Kurzgeschichte mit fiesem Cliffhanger

Bad Valentine

„Ich zerbreche die kleinen Prinzessinnen dieser Welt und mache sie zu meinen Dienerinnen.“

Bad Valentine ist der erste Teil einer Kurzgeschichtenreihe von Crystal May, welche zum Genre Dark Romance gehört.

~ ...

~ Um was geht es? 💬
Elliot wurde von ihrer Schwester und ihrem Ex-Verlobten hintergangen. Damit ihre Mutter sie nicht weiter mit ihrer Zukunft nervt, hat Elliot sich einen neuen Freund ausgedacht. Damit ihre Mutter ihr glaubt, muss ein gefaktes Valentinstagsdate her.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover passt meiner Meinung nach gut zum Genre. Es ist düster, aber dennoch verspielt. Die Blumenakzente geben ihm das gewisse Extra.
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, wodurch man schnell in der Geschichte drin ist. Er wechselt zwischen erotisch zu bedrohlich. Die Kombination gestaltet die Geschichte recht interessant.
Elliot wirkt auf mich wie ein Frau, die noch nicht genau weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte. Ihr Plan wurde leider umgeworfen und nun ist sie sich auch nicht sicher, ob es das ist was sie möchte.
Asher kommt in der Geschichte als sehr mysteriös und dunkel rüber. Seine Gedanken sind sehr bedrohlich und teilweise aus wütend. Dennoch kann man nicht leugnen, dass er sehr anziehend ist.
Die Geschichte hat mich leider etwas enttäuscht. Es haben mir einfach weitere Informationen gefehlt. Man wurde in die Situation hineingeworfen, aber ein paar Hintergrundinformationen sind meiner Meinung etwas zu kurz geraten. Es handelt sich zwar um eine Kurzgeschichte, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt.
Bitte denkt daran, dass es sich um eine Dark Romance-Geschichte handelt. Ich persönlich finde, jeder muss selber entscheiden, ob er solche Geschichten mag oder nicht.

~ Fazit 🏁
Eine interessante Kurzgeschichte mit einem fiesen Cliffhanger. Ich bin gespannt wie die Geschichte von Asher und Elliot weiter geht. Auch wenn es eine Kurzgeschichte ist, waren es für mich persönlich zu wenig Hintergrundinformationen.