Profilbild von cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2019

Emotional und fesselnd

Halte mich. Hier

Zelda und Malik haben sich erst einmal gesehen. Bei einem gemeinsamen Abend unter Freunden funkt es plötzlich zwischen ihnen. Die beiden genießen ihre Liebe und die Gemeinsamkeit und stoßen alle Bedenken beiseite. Doch es gibt mehrere Schwierigkeiten. Zelda ist die unangepasste Tochter einer reichen Familie und soll standesgemäß heiraten. Malik kommt aus einer armen Familie und will Koch werden. Außerdem sorgt die Hautfarbe Maliks dafür, dass nicht nur Zeldas Eltern gegen ihre Verbindung sind ...

Mir hat schon das erste Buch Finde Mich. Jetzt sehr gut gefallen und ich finde, Halte Mich. Hier setzt noch eins drauf. Auch Malik hat in seiner Jugend einige Dummheiten begangen, die ihn ins Gefängnis brachten. Nun wurde er entlassen und wohnt in einer WG mit Rhys, der der Protagonist des ersten Buches war.

Sehr schön fand ich, dass die zwei Protagonisten des ersten Buches Rhys und Tamsin immer wieder auch in diesem Buch auftauchen. So liest man etwas über schon bekannte Figuren und lernt gleichzeitig die neuen Charaktere kennen.

Zelda ist bunt, lebenslustig und sucht noch nach ihrer Leidenschaft, nach etwas für das sie brennen kann. Malik ist ein sehr liebenswerter Charakter. Er bereut seine Dummheiten, die ihn ins Gefängnis gebracht und seiner Familie so viel Leid verursacht haben. Für seine Geschwister würde er alles tun. Auch deshalb möchte er Koch werden. Er möchte ihnen zeigen, dass man mit harter Arbeit alles erreichen kann, was man sich wünscht.

Schrecklich finde ich, wie sich Zelda verstellen muss, wenn sie zu ihren Eltern fährt. Da ist sie plötzlich eine ganz andere junge Frau, selbst die Kleidung wird ihr vorgeschrieben. Deshalb ist irgendwie auch von Anfang an klar, dass ihre Eltern einer Beziehung zu Malik niemals zustimmen würden.

Die Anziehung zwischen Zelda und Malik ist wahnsinnig schön beschrieben. Es ist wie ein Traum, wenn die beiden aufeinander treffen und als Leser träumt man mit. Irgendwie habe ich mich schon von Anfang an fast davor gefürchtet, zu den Szenen zu kommen, wenn die Probleme anfangen. Ich wollte, dass es immer so schön bleibt. Doch wir wissen alle, dass es nie so glatt läuft.

Auch schön fand ich, dass die Autorin für Malik eine andere Hautfarbe gewählt hat. So bekommt man ein paar Einblicke, mit welchen Vorurteilen und Probleme diese Menschen zu kämpfen haben, Dinge, an die wir gar nicht denken würden.

Fazit:

Emotional und fesselnd. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Guter Auftakt der Reihe

Hex Hall - Wilder Zauber

Sophie Mercer ist eine Hexe, die ihre Magie noch nicht so ganz unter Kontrolle hat. Als sie einer Freundin helfen will, endet das mit katastrophalen Folgen. Ihrer Mutter bleibt nun nichts anderes übrig, als Sophie nach Hecate Hall zu schicken, ein Internat für junge Hexen, Gestaltwandler und Feen. Sophie teilt sich dort mit der einzigen Vampirin an der Schule ihr Zimmer, mit der sie bald auch Freundschaft verbindet. Auch andere versuchen mit ihr in Kontakt zu kommen. So will ein Trio von drei dunklen Hexen sie für ihren Zirkel gewinnen. Außerdem verliebt sich Sophie Hals über Kopf in den attraktiven Archer, dem Herzensbrecher der Schule.
Als drei Mädchen angegriffen werden, fällt der Verdacht sofort auf Sophies Zimmergenossin ...

Das war ein Young Adult Buch ganz nach meinem Geschmack. Ein bisschen Magie, ein bisschen Mystisches, ein bisschen Liebe, Freundschaft, Intrigen. Außerdem schreibt die Autorin sehr flüssig und leicht lesbar. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich sowieso gern lese.

Ein bisschen Klischee darf natürlich auch nicht fehlen. Die tollpatschige Hexe, die aber angeblich übermächtige Kräfte hat, dunkle Hexen, die nichts Gutes im Sinn haben und natürlich Archer, der Herzensbrecher, der in allem glänzt ...

Trotzdem kann das Buch mehr als es zunächst den Anschein hat. Es kommen Wendungen vor, mit denen ich nie gerechnet hätte und die das Buch auch wirklich spannend machen. Natürlich kann ich jetzt kein Beispiel nennen, ich will ja nicht spoilern.

Das Ende war leider ein wenig unspektakulär, da hätte man eindeutig mehr daraus machen können. Aber es ist ja der Auftakt zu einer Reihe, also vielleicht kommt da noch mehr.

Fazit:

Ein spannendes YA-Buch, das mir gut gefiel. Ich werde definitiv auch die nächsten Bücher der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Tolle Fortsetzung von Up All Night

Next to You

Addison ist eine selbstbewußte junge Frau, die immer sagt, was sie denkt. Auch zu ihrem extrem heißen aber sehr arroganten Nachbarn Drake O´Hara. Als dieser ihr den Job als seine persönliche Assistentin anbietet ist sie das erste Mal in ihrem Leben sprachlos. Denn auch wenn sie sich jedesmal Wortgefechte liefern, wenn sie sich sehen, die Anziehungskraft zwischen den beiden ist nicht abzustreiten. Doch in der Arbeit sind persönliche Beziehungen tabu....

Nachdem mir Up All Night so gut gefallen hat, musste ich natürlich auch den Nachfolgeband lesen. Hier kennen wir schon die neue Protagonistin, die wir im ersten Teil der Reihe als WG-Bewohnerin und Freundin von Taylor sowie Schwester von Daniel kennengelernt haben. Auch Drake hatte einen kleinen Nebenauftritt und sorgte am Ende des Buches für einen kleinen Cliffhanger. Natürlich war ich aufgrund dessen noch mehr gespannt.

Und auch bei diesem Buch war ich wieder viel zu schnell mit dem Lesen fertig. Addison hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie war ein richtig schön ausgefeilter Charakter mit Stärken und Schwächen und man musste sie einfach gern haben. Und der männliche Gegenpart war genauso schön beschrieben, auch wenn er (zumindest am Anfang) ziemlich arrogant rüberkommt, aber das war ja auch so gewollt.

Interessant fand ich, wie Addison auf Drake reagierte, obwohl er sie jedesmal auf die Palme brachte. Man konnte das Knistern zwischen den beiden fast hören! Vielleicht war aber auch gerade das anziehend?

Natürlich haben auch Addisons WG-Mitbewohner einige Auftritte in der Geschichte. So etwas finde ich immer schön, da fühlt man sich sofort wohl in der Geschichte. Es ist fast wie nach Hause kommen.

Leider muss ich bei der Bewertung einen Punkt abziehen, weil das Buch schon auch seine Längen hatte und mir das Drama zu sehr gewollt vorkam.

Fazit:

Trotzdem ein tolles Buch und eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Bester Freund oder doch mehr?

Up All Night

Taylor Jensen hat einen schrecklichen Tag hinter sich. Nicht nur, dass sie durch einen männlichen Kollegen ihren Job verloren hat, nein, sie überrascht auch noch ihren Freund beim Fremdgehen! Ihr ganzes Leben liegt nun in Scherben vor ihr und sie weiß nicht weiter. Völlig aufgelöst läuft sie Daniel Grant in die Arme. Dieser war in ihrer Kindheit und Jugend ihr bester Freund und er bietet ihr sofort ein Zimmer in seiner WG an. Doch das letzte, was sie jetzt brauchen kann, ist ein gut aussehender tätowierter Mann, dem sie täglich über den Weg läuft. Da gesteht ihr Daniel, dass er schon lange auf Männer steht. Als Taylor das hört, zieht sie sofort in die WG ein, denn das Prickeln zwischen Daniel und ihr hat ja nun nichts zu bedeuten, oder?

Also eigentlich mag ich ja schon gar keine Bücher mehr lesen, die von Frauen handeln, die von Männern die Nase voll haben und nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen. Das liest man einfach zu oft, da könnten sich die AutorInnen wirklich mal etwas besseres einfallen lassen. Immerhin kann man ja nicht alle Männer in einen Topf werfen, jeder ist anders und es gibt auch "die Guten" ;)

Trotzdem hat mich das Buch interessiert und ich wurde positiv überrascht. Dieses Klischee wurde nicht überstrapaziert und mit dem Geständnis von Daniel, dass er auf Männer steht, nahm die Erzählung eine überraschende Wendung.

Taylor ist eine junge Frau, in deren Leben plötzlich nichts mehr ist, wie es war. Ja, sie wird ein bisschen aus der Bahn geworfen, aber sie steht auch relativ schnell wieder auf und nimmt wieder am Leben teil. Dabei helfen ihr natürlich auch die anderen BewohnerInnen der WG, in denen sie schnell gute Freunde findet.

Manchmal kam sie mir aber auch etwas naiv vor. Gerade was die angebliche Homosexualität von Daniel betrifft. Da kam es doch immer wieder zu Situationen bzw Bemerkungen, wo sie draufkommen hätte müssen. Andererseits warum sollte ihr bester Freund sie anlügen? Damit rechnet man ja auch nicht. Aber warum knistert es dann ständig zwischen ihnen?

Dieses Geheimnis hätte man vielleicht etwas früher aufklären können, vielleicht wäre es dann nicht so eine riesige Katastrophe geworden. Aber ein bisschen Drama muss ja doch auch in jedem guten Liebesroman sein, oder nicht?

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch erstaunlich gut gefallen und ich habe keinen Grund, Abzüge bei der Bewertung zu machen.

Veröffentlicht am 24.11.2019

6 junge Leute, aber nur 5 überleben

Die Verbindung

Der erste Tag am Elite-College Hawthorne. Malin fragt sich, ob sie hier wohl Freunde finden wird und wie die nächsten Jahre ausschauen werden. Doch sie wird sehr schnell in die Clique rund um Ruby und John aufgenommen. Dazu gehören auch Khaled, Gemma und Max, der Cousin von John. Die Gruppe wird schnell unzertrennlich, bespricht alles miteinander und sie ziehen sogar in ein eigenes Haus. Doch als Ruby und John ein Paar werden, bröckelt die Vertrautheit und die Gemeinschaft und Malin kann den Abschluss der Ausbildung kaum mehr abwarten. Doch einer von ihnen wird diesen Tag nicht erleben ...

Das Buch ließ sich sehr leicht lesen. Es machte Spaß, die 6 jungen Leute näher kennenzulernen und das Leben am College mitzuverfolgen. Noch dazu wird der Leser von Anfang an darauf aufmerksam gemacht, dass einer von ihnen nicht überleben wird. Also möchte man natürlich wissen, wer sterben wird und warum bzw wie.

Nun, das will man das ganze Buch wissen und dieser Punkt bringt auch etwas Spannung hinein. Denn auch wenn ich das Buch gern gelesen habe, habe ich mich doch manchmal gefragt, ob die Autorin auf irgendetwas hinarbeitet?

Immer wieder haben wieder haben wir Zeitsprünge, in denen von der Vergangenheit Malins erzählt wird. Auch hier fragt man sich lange, warum das eigentlich so wichtig ist.

Erst gegen Ende des Buches gibt es dann das Aha-Erlebnis und alles macht etwas Sinn. Allerdings finde ich, dass dieses zu spät kommt. Man hätte ev. noch mehr Spannung erzeugen können, wenn man darüber schon früher geschrieben hätte.

Fazit:
Das Buch hat mich gut unterhalten, war aber insgesamt doch etwas verwirrend und nicht besonders spannend.