Cover-Bild Hex Hall - Wilder Zauber
  • Ersterscheinung: 06.08.2010
Rachel Hawkins

Hex Hall - Wilder Zauber

Michaela Link (Übersetzer)

Sophie Mercer ist eine Hexe. Doch die Sache mit der Magie klappt noch nicht so richtig. Als sie einer Mitschülerin helfen will, endet dies mit derart katastrophalen Folgen, dass ihre Mutter sie an die Hecate Hall schickt, ein Internat für junge Hexen, Gestaltwandler und Feen. Dort teilt sich Sophie ein Zimmer mit der einzigen Vampirin der Schule. Bald nach ihrer Ankunft versucht ein Trio dunkler Hexen, sie für ihren Zirkel zu gewinnen. Und Sophie verliebt sich Hals über Kopf in den traumhaft gut aussehenden Hexer Archer -- den Herzensbrecher von Hecate Hall. Da werden auf dem Campus einige Hexen angegriffen, und der Verdacht fällt auf Sophies Zimmergenossin.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Einer meiner Lieblingsbuchreihen ist bis heute Hex Hall. Ich habe sie nun zum dritten Mal gelesen und habe mich erneut hoffnungslos in die Welt von Sophie, Jenna und Archer verliebt. Am liebsten wäre ich in dieser Welt noch ein Stückchen länger geblieben, aber leider war da die Buchreihe schon wieder zu Ende.

Rachel Hawkins schafft es mit ihrem Schreibstil einen vollkommen zu verzaubern. Hex Hall lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Was ich persönlich toll fand, war der Sarkasmus und der Witz, der mich ständig zum Schmunzeln oder Lachen brachte. Man taucht völlig unerwartet in eine zauberhafte Welt hinein, die mit sehr viel Liebe und Details kreiert wurde. Die Bücher sind unglaublich spannend geschrieben, sodass man sie gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Ihre Figuren sprühen vor Leben und wachsen einen so sehr ans Herz, dass man Gefahr läuft sich in einige von ihnen zu verlieben. Sie hat es einfach geschafft Figuren zu erschaffen, die einem im Laufe der Geschichte wie Freunde ans Herz wachsen.

Sophie ist ein sehr sympathisches, interessantes, liebevolles, tollpatschiges Mädchen, das man sofort ins Herz schließt. Mit ihrer ironischen und sarkastischen Art, bringt sie einen oft zum Schmunzeln. Mit Sophie gräbt man im Laufe der Geschichte einige interessante Geheimnisse aus, unteranderem auch über sie selbst und ihre Vergangenheit.

Jenna, Vampire und Sophies Zimmergenossin in Hex Hall ist eine tolle, liebevolle und großartige beste Freundin. Sie ist immer für Sophie da und hält zu ihr egal was passiert. Leider hat sie es gar nicht leicht in Hex Hall, da ihre Mitschüler sie einer schlimmen Tat bezichtigen. Wer Jenna allerdings einmal richtig kennt, weiß dass sie niemals zu so einer Tat fähig wäre.

Archer sehr gut aussehender Zauberer und Herzensbrecher, ist ein ganz eigenes Kapitel für sich. Am Anfang lernt man ihn als arroganten, unnahbaren und perfekten Jungen kennen, das ändert sich allerdings im Laufe der Zeit. Denn er ist eigentlich sehr nett, hilfsbereit, klug, witzig, liebevoll… und wird einem dadurch immer sympathischer und wächst einem sehr ans Herz. Archer Cross umrankt so manches Geheimnis, mit dem ich niemals gerechnet hätte.

Fazit:
Hex Hall ist voller Geheimnisse, Liebesgeschichten, Magie, Spannung, Mut, Freundschaft und noch so vielem mehr. Ich hoffe ich konnte euch auf die Reihe aufmerksam machen. Da meiner Meinung nach, noch viel zu wenige die wundervolle, traumhafte und fantastische Welt von Hex Hall kennen die Rachel Hawkins hier erschaffen hat.

Lasst euch von der Magie dieser Bücher verzaubern!

-Elli

Veröffentlicht am 20.11.2019

Spannende Hexengeschichte im Internat

Sophie ist eine Hexe, ihre Mutter, bei der sie aufwächst, ist allerdings ein Mensch. Den Vater, der ihr die Hexenkräfte vererbt hat, kennt Sophie nicht persönlich, da ihre Eltern sich bereits vor ihrer Geburt getrennt haben. Als ein Zauber, den Sophie ausführt um einer Mitschülerin zu helfen, schief geht, wird sie auf das Internat Hecate Hall, kurz Hex Hall genannt, verbannt. Ohne dass sich Sophie über die Stärke oder Herkunft ihrer Kräfte bewusst ist, versucht sie im neuen Alltag klar zu kommen. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmergenossin Jenna an, die der einzige Vampir unter den Schülern von Hex Hall ist. Als eine der Schülerinnen verletzt mit Bisswunden im Hals aufgefunden wird, steht Jenna sofort unter Verdacht. Auch ihre frühere Mitbewohnerin Holly hatte Bisswunden im Hals, als sie tot aufgefunden wurde. Sophie möchte helfen, Jenna von diesem Verdacht zu befreien und gerät selbst in große Gefahr.
"Hex Hall -Wilder Zauber" von Rachel Hawkins ist der erste Teil einer Trilogie um die junge Hexe Sophie Mercer. Die Geschichte hatte mich schnell in ihren Bann gezogen, die Spannung hat mich von der ersten bis zur letzten Zeile gefesselt. Sophie ist eine sympathische Protagonistin, die sich neben den typischen Teenagerproblemen noch mit ihrer Zauberkraft herumschlagen muss, die mal besser und mal schlechter funktioniert. Da sie von ihrer menschlichen Mutter aufgezogen wurde, fehlt ihr das Grundwissen, dass alle anderen Schüler in Hex Hall mitbringen und so stolpert sie öfter in unfreiwillig komische Situationen, die mich beim Lesen sehr amüsiert haben. Damit hatte das Buch für mich die richtige Mischung aus Spannung und Humor und ich habe das Lesen als Vergnügen empfunden. Obwohl die Geschichte der Anfang einer Trilogie ist, gibt es keinen fiesen Cliffhanger, die Ereignisse werden größtenteils aufgeklärt. Dennoch kann ich es kaum erwarten, die Folgebände zu lesen.
Fazit: Die spannende Hexengeschichte hat mir gut gefallen, Spannung und Humor halten sich die Waage, so dass ich gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Super Auftakt

Sophie Mercer ist sechzehn Jahre alt und eine Hexe. Doch leider kann sie ihre Magie noch nicht wirklich richtig steuern. So wollte sie mit deinem Liebeszauber einer Mitschülerin helfen, was katastrophale Folgen hatte. Daraufhin schickte ihre Mutter sie an die Hecate Hal, ein Internat für auffällig gewordene junge Hexen, Gestaltwandlerin und Feen. Sophie musste sich dort mit der Einzigen Vampirin der Schule das Zimmer teilen. Ein Trio dunkler Hexen versucht auch gleich sie für ihren Hexenzirkel zu gewinnen, und Sophie verliebt sich auch noch ausgerechnet in den Hexer Archer, seines Zeichens Herzensbrecher von Hex Hall, aber leider auch schon vergeben. Auf dem Campus werden einige Hexen angegriffen und natürlich fällt der Verdacht auf Sophies Zimmerkollegin und inzwischen Freundin Jenna. Doch Sophie ist sich sicher, dass Jenna unschuldig ist, denn sie hat erfahren, dass die finstere Bruderschaft des L’Occhio di Dio aller magischen Wesen vernichten will. Ja sie hat sogar einen Spion in der Schule und Sophie schwebt in höchster Gefahr…

Dieses Buch hat mich gleich am Anfang richtig gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich war schnell in der Geschichte drinnen, konnte das Buch leicht und flüssig lesen. Unklarheiten im Text gab es auch nicht. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. In Sophie, die sich mit Elodie zoffte und das nicht nur wegen Archer, Elodies Freund. Sophie, die sich aufregte, als nach dem Angriff auf eine Mitschülerin gleich Jenna in Verdacht geriet, und das nur, weil sie ein Vampir war. In die Direktorin der Schule, die sich nicht vorstellen konnte, dass sich ein Spion in den Reihen der Lehrer oder der Schüler befand. Sophie, die ihren Vater noch nie gesehen hatte und erst in der Schule erfuhr, welchen Posten er bekleidete. Dieses Buch hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen, mich gefesselt, mir sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Die Autorin hat es wirklich verstanden, die Spannung vom Anfang bis zum Ende zu halten und, ja eigentlich noch darüber hinaus, denn ich bin gespannt, ob Sophie das wahrmachen wird, was sie sich am Ende des Buches vorgenommen hat. Ich habe da Zweifel, denn es wird noch zwei weitere Bücher über Hex Hall geben. Doch wer sie wie davon abbringt, darauf bin ich gespannt, und natürlich wie es allgemein weitergeht. Daher freue ich mich auf die Fortsetzungen. Von mir eine Leseempfehlung und die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Magische Welt

„Hex Hall – Wilder Zauber“ ist ein gelungener Auftakt für die Fantasy-Reihe um die magische High School.

Nach einem misslungenen Liebeszauber für eine Mitschülerin wird die junge Hexe Sophie Mercer vom Hexenrat nach Hecate Hall, einer High School für übernatürliche Wesen verbannt. Dort soll sie lernen, wie sie in der Welt der Menschen gefahrlos und unauffällig existieren kann. Ihre Mitbewohnerin Jenny ist die einzige Vampirin unter den Schülern. Wie sich schnell herausstellt, wird wohl Jenny auch Sophies einzige Freundin bleiben, denn selbst unter den Hexen, Werwölfen und Elfen ist sie die Außenseiterin. Als ein Zirkel dunkler Hexen sie aufnehmen will, dessen Anführerin die Freundin des attraktivsten Hexers Archer ist, in den sich Sophie verliebt hat, wird es nicht unbedingt leichter.

Rachel Hawkins erschafft in ihrem Buch eine bunte Fantasywelt, in die man beim Lesen völlig eintauchen kann. Sophie ist eine sympathische und liebenswerte Protagonistin, die ich sofort mochte. Ihre Unsicherheiten sind authentisch beschrieben und lassen sie trotz aller Hexerei menschlich wirken. Sie wird in ein Umfeld geworfen, das sie so überhaupt nicht kennt und muss sich völlig allein zurechtfinden. Zudem wird sie von ihren wichtigsten Bezugspersonen häufig im Unklaren gelassen. Dadurch gerät sie natürlich von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ihre Schwärmerei für Archer ist süß und man sieht die verbotenen Funken zwischen beiden fliegen.
Die Autorin gibt nicht nur ihren Hauptcharakteren genügend Tiefe, sondern lässt auch die interessanten Nebenfiguren glänzen. Ich mag ihren Schreibstil, der nie Langeweile aufkommen ließ. Der Humor kommt nicht zu kurz, so dass das Lesen riesigen Spaß macht. Die Story ist sehr spannend aufgebaut und bietet einige überraschende Wendungen, bevor am Ende der obligatorische Cliffhanger die Neugier auf den nächsten Teil schürt.
Mir hat dieser Auftaktband um Hex Hall richtig gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, wie es mit Sophie und den anderen Figuren weitergeht. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Verlag: Lyx
Reihe: Hex Hall
Erschienen: Oktober 2019
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für ...

Hex Hall: Wilder Zauber
Erschienen: Oktober 2019
Genre: Fantasy

Klappentext:

Dunkle Machenschaften und erste Liebe an einer magischen High School

Sophie Mercer ist eine Hexe. Doch die Sache mit der Magie klappt noch nicht so richtig. Als sie einer Mitschülerin helfen will, endet dies mit derart katastrophalen Folgen, dass ihre Mutter sie an die Hecate Hall schickt, ein Internat für junge Hexen, Gestaltwandler und Feen. Dort teilt sich Sophie ein Zimmer mit der einzigen Vampirin der Schule. Bald nach ihrer Ankunft versucht ein Trio dunkler Hexen, sie für ihren Zirkel zu gewinnen. Und Sophie verliebt sich Hals über Kopf in den traumhaft gut aussehenden Hexer Archer - den Herzensbrecher von Hecate Hall. Da werden auf dem Campus einige Hexen angegriffen, und der Verdacht fällt auf Sophies Zimmergenossin.

Eigentlich bin ich mir gar nicht so sicher, was der grundlegende Auslöser dafür war, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Im ersten Moment dachte ich: ah, okay, Teenie-Hexen-College-Romanze. Das Cover mutet ja grundlegend ziemlich mädchenhaft an und auch der Klappentext deutet an, dass dieses Buch eher was für fantasyliebende Leser ist, die nichts gegen Girlie-Storys haben. So war mein erster Gedanke. Aber irgendetwas zog mich hier (Achtung Wortwitz) magisch an und nach dem Lesen muss ich tatsächlich sagen: ich bin positiv überrascht.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Sophie. Sie ist anders, als andere Jugendliche, denn sie ist eine Hexe. Nur leider geht da nicht immer alles glatt und nach einem mehr als verbockten Liebeszauber landet sie auf der Hecate Hall, im Jargon "Hex Hall", einem Internat für all die magischen Wesen, die es in dieser Welt so gibt. Natürlich ist sie alles andere begeistert. Und dann muss sie sich auch noch das Zimmer mit einem Vampirmädchen teilen, die jetzt nicht unbedingt der Standard hier sind und da ist auch noch so ein ausgesprochen attraktiver junger Zauberer, der sie nicht kaltlässt. Und als würde das nicht reichen, versucht ein Zirkel dreier dunkler Hexen sie für sich zu gewinnen. Wenn das nicht der Stoff für ein aufregendes Jahr ist...

Was mir an diesem Buch bereits nach den ersten Seiten auffiel, war, dass man hier definitiv nicht nur Fantasy und Lovestorys geboten bekommt, sondern dass es vom Stil und im Allgemeinen mit Witz und Charme aufwartet. Es dauerte nicht lange, bis ich das erste Mal so richtig schmunzeln musste und insbesondere Sophie hat eine Art an sich, die sie einfach charmant macht. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und da plumpst dann doch das ein oder andere heraus, was vielleicht auch manchmal nicht so passend ist. Insbesondere an einer Schule, bei der die Lehrer natürlich entsprechend streng sind. Man muss sie einfach mögen und ihre manchmal etwas tollpatschige Magie hat es auch in sich. Andererseits ist sie auch ein toughes Mädel, die nicht einfach blauäugig irgendwo hineinstürzt, sondern sich schon der Dinge bewusst ist, die sie tut. Ich sage nur Hexenzirkel.
Es wird auch schnell klar, dass hinter Sophie weitaus mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermutet und im Verlauf des Buches wird hier mehr und mehr offenbart, was für mich einen hohen Spannungsfaktor hatte. Man wollte immer wissen, was genau da im Hintergrund los ist und was es mit den Geheimnissen auf sich hat.

Auch die Geschichte rund um die Schüler, die in der Schule angegriffen werden, hat Potenzial. Man hat versucht, mitzurätseln, wer oder was da eventuell dahintersteckt. Das Offensichtliche erweist sich mitunter als das Abwegigste, nur um im nächsten Moment wieder in den Fokus zu rücken. Ich war sehr gespannt, was nun schlussendlich der eigentliche Hintergrund sein würde und wurde nicht enttäuscht, den das hätte ich so auch nicht erwartet. Und da muss ich beinahe sagen, dass ICH eher die blauäugige war, dass ich das Offensichtliche nicht direkt gesehen habe. Aber genau das macht ja ein gutes Buch aus, dass man eben nicht gleich alles weiß oder das Rätsel auflösen kann.
Die unterschiedlichen Charaktere mischen das Buch ziemlich auf und man begegnet hier zahlreichen Wesen, bei denen jeder seinen eigenen Reiz hat. Hier muss man natürlich allen Voran Archer erwähnen, dessen Charme man sich einfach nicht entziehen kann.
Noch dazu wird aufgezeigt, dass anders zu sein nicht immer etwas schlechtes ist und dass Vorurteile nicht immer gerechtfertigt sind, während man auf der anderen Seite gut aufpassen muss, wem man vertraut.

"Hex Hall" kann mit jeder Menge Spannung, Witz und Überraschungen aufwarten und ich habe das Buch in Rekordzeit durchgelesen. Das Ende hat mich absolut schockiert und ich hatte in dem Moment nur einen Gedanken: das muss ich weiterlesen! Also ein voller Erfolg für diese Geschichte. Soweit ich das gesehen habe, handelt es sich hier um eine Neuauflage, während das Buch an sich schon länger existiert. Aber das nur am Rande. Es hat sich in meinen Augen absolut gelohnt! Der Schreibstil ist locker und man kann in einen angenehmen Lesefluss eintauchen. Auch, wenn man vielleicht mit einem Girlie-Buch rechnet, so kann die Geschichte definitiv punkten und hat ihren ganz eigenen Charme. Ich hatte auf jeden Fall tolle Lesestunden und kann euch nur sagen: wer es mystisch und magisch mag, der sollte ruhig mal einen Blick darauf werfen.

Fazit:
★★★★★
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich war positiv überrascht und die Story konnte mich fesseln. Ich bin sicher, dass ich die anderen beiden Teile auch lesen werde und bin gespannt, was da noch kommt.
Hier gibt es erstmal volle 5 Sternchen samt Leseempfehlung.