Profilbild von cellonessa

cellonessa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Absolut lesenswert!

Mrs. Dalloway

Ich habe kürzlich ein paar Bücher über Virginia Woolfs Leben gelesen, aber noch keines ihrer Werke - so kam Mrs. Dalloway wie gerufen!

Die Handlung spielt im Sommer des Jahres 1923; Clarissa Dalloway ...

Die Handlung spielt im Sommer des Jahres 1923; Clarissa Dalloway trifft unerwartet wieder auf Peter Walsh, dessen Heiratsantrag sie vor über 30 Jahren abgelehnt hatte. Und plötzlich fragt sie sich, ob sie sich damals richtig entschieden hat ... Doch in diesem Werk steckt noch so viel mehr!

Psychische Krankheit und Kritik an der damaligen Gesellschaft spielen eine große Rolle - gerade Ersteres prägte auch Virginia Woolfs Leben, sodass in diesem Werk auch viel von Virginia Woolf selbst steckt. Das fand ich sehr interessant.

Der Erzählstil ist neu, gewöhnungsbedürftig, damals wohl experimentell. Das Innenleben der Figuren steht im Mittelpunkt und wird nach außen gekehrt. Es geht definitiv mehr um Gedanken als um Handlung. Dadurch erlebt man "Mrs. Dalloway" sehr intensiv, wenngleich dies natürlich auch etwas anstrengend ist, zumal die Figuren und deren Gedanken immer wieder ineinanderzufließen scheinen. -Noch anstrengender empfand ich aber die Tatsache, dass es vorliegend keinerlei Absätze o.Ä. gibt; das hätte die Lektüre angenehmer gemacht.

Im Außen geht es um ganz alltägliche Dinge, aber im Innen geht es um ganz grundlegende und bedeutende Dinge. Virginia Woolf zeichnet hier die gesamte Gesellschaft im England der damaligen Zeit.

Insgesamt ist "Mrs. Dalloway" hochinteressant, auch bis heute aktuell, und absolut lesenswert. Und aus all diesen Gründen hätte ich mir auch ein fundiertes Nachwort gewünscht, das leider nicht enthalten ist. -Ich werde nun selbst recherchieren und das Werk dann ein zweites Mal lesen, da ich sicher bin, dass sich dies absolut lohnen und man dieses Buch dann nochmal mit ganz anderen Augen lesen und sehen wird.

Fazit: Ein Werk, auf das man sich einlassen und dem man Zeit geben muss, denn der Einstieg fällt nicht leicht. Doch wenn man einmal angekommen ist, dann kann man wirklich genießen. "Mrs. Dalloway" ist völlig zu Recht einer der bedeutendsten britischen Romane und wirklich zeitlos!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Großes Leid und große Freude ...

Wenn ein neuer Tag anbricht

England im Jahre 1903: Maggie Lounsbury lebt mit ihrer kleinen Schwester Violet bei ihrer Großmutter, nachdem ihre Eltern und ihre andere Schwester bei einem Bootsunglück ums Leben kamen. Maggie wird auch Jahre später das Gefühl nicht los, dass es sich hierbei um mehr als nur um einen Unfall handelte ...

Dies alles verstärkt sich, als ihr Kindheitsfreund Nate Harcourt zurückkehrt, um nach dem Tod seines Vaters fortan Morningside, das Anwesen der Familie, zu leiten. Denn die Harcourts könnten eine entscheidende Rolle bezüglich des Schicksals ihrer Familie spielen ... wird Maggie noch aufklären können, was sich damals wirklich ereignet hat? Und wie wird sich dies auf sie und Nate auswirken? Kann und wird Gott diesen beiden Menschen den richtigen Weg weisen?

******

"Wenn ein neuer Tag anbricht" ist ein überaus bildhaft und atmosphärisch erzählter, sehr angenehm zu lesender christlicher historischer Roman, bei dem das christliche Element mit im Vordergrund steht und wirklich hervorragend integriert wurde.

Es ist eine zutiefst dramatische und bewegende Geschichte. Zu Beginn sind die Schicksalsschläge, die Maggie erleiden muss(te), schon beim Lesen kaum zu ertragen, doch glücklicherweise wendet das Blatt sich noch für sie.

Neben dem historischen und christlichen Element und der Liebe kommen auch Spannung und Gefahr nicht zu kurz.

Ich persönlich fand den Erzählstrang bezüglich der Arbeiter etwas weniger fesselnd als den Rest, und einige ganz wenige Szenen wirkten auf mich vielleicht etwas zu konstruiert (Stichwort Roland und Helen) und nicht hundertprozentig glaubwürdig. Doch das ist reine Geschmackssache.

Insgesamt ein guter und schöner christlicher historischer Roman, den ich gerne gelesen habe, und eine Autorin, auf deren weitere Werke man gespannt sein darf! Liebhabern des Genres wird "Wenn ein neuer Tag anbricht" definitiv gefallen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Eine Enttäuschung

Die unglaubliche Grace Adams

Grace Adams hat ihren Mann, ihre Tochter und ihren Job verloren - und sie will vor allen Dingen ihre Familie wieder haben. Und so macht Grace Adams sich daran, dieses Ziel zu erreichen ...

Die Tatsache, ...

Die Tatsache, dass es sich um einen großen Frauenroman aus England handeln soll, machte mich neugierig. Ich war nach dem Klappentext und der Leseprobe skeptisch, dachte, dass das entweder ein großer Wurf oder eben ein seichter und langweiliger Frauenroman und damit eine herbe Enttäuschung wird. Ich habe dem Roman eine Chance gegeben - aber leider war Letzteres der Fall.

Der Roman wird durch mehrere -zu viele!- Zeitebenen erzählt, immer aus Graces Sicht. Hier wollte die Autorin zu viel, es ist eher verwirrend.
Fran Littlewoods Stil liest sich leicht und flüssig, ist aber für meinen Geschmack leider absolut nichts Besonderes. Schönheit, Eleganz ... was auch immer der Sprache sucht man leider vergebens.
Die Geschichte, schon die Figuren, haben Potenzial. Aber die Autorin schöpft dieses Potenzial leider überhaupt nicht aus.
Die Geschichte plätscherte nur so dahin - am Ende war ich sehr froh darüber, dass ich die letzte Seite gelesen hatte und das Buch zur Seite legen konnte.
Inhaltlich konnte mich dieses Buch überhaupt nicht fesseln, begeistern und überzeugen - ganz im Gegenteil.
Ein absolut seichter, durchschnittlicher und langweiliger Frauenroman, den man definitiv nicht lesen muss und der auch garantiert sehr schnell vergessen sein wird.
Schade!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein typischer Horowitz

Wenn Worte töten

Anthony Horowitz und Daniel Hawthorne reisen gemeinsam auf die Kanalinsel Alderney, um dort im Rahmen eines Literaturfestivals gemeinsam ihren neuen Kriminalroman vorzustellen.
Doch es geht keineswegs ...

Doch es geht keineswegs so idyllisch und erholsam zu, wie man es von dieser Insel erwarten könnte, denn es ereignet sich mehr als ein Mord.
Und so kommt es, dass Horowitz und Hawthorne wieder gemeinsam ermitteln. Auch diesmal wahrlich keine leichte Aufgabe - schon die übrigen Teilnehmer des Literaturfestivals sind überaus mysteriös, und auch viele Bewohner der Insel haben ein Motiv, wollten sie doch eine riesige Stromtrasse, die die Toten vorantrieben, verhindern ...
******
Ich liebe Horowitz, und so war ich sehr gespannt auf sein neuestes Werk.
Es ist ein typischer Horowitz - schon sprachlich ein wahrer Genuss, schreibt er doch ganz im Stile und in der Tradition Agatha Christies und Arthur Conan Doyles und schenkt uns so immer wieder klassische britische whodunits, wie man sie kennt und liebt, wenn man England und Kriminalromane mag.
-Wobei es Werke aus seiner Feder gibt, die meiner Meinung nach noch stärker in dieser Tradition stehen, bzw. bei denen dies noch etwas stärker zum Vorschein kommt, etwa "Die Morde von Pye Hall" oder "Ein perfider Plan". Das hat mir hier etwas gefehlt.
Es ist bildhaft und atmosphärisch ... aber es könnte eben noch etwas atmosphärischer sein.
Vielleicht liegt es auch an der Kulisse und Handlung, die mich dieses Mal nicht vollends überzeugen und gefangen nehmen konnten. Mir hat das gewisse Etwas gefehlt; es war kein absolutes Highlight für mich.
Ich hoffe darauf, dass der nächste Horowitz wieder ein solches absolutes Highlight wird.
Dennoch ist auch "Wenn Worte töten" ein typischer und guter Horowitz - fesselnd, spannend, ohne Längen, mit klugem Humor.
Die Lösung des Falles ist schwer vorhersehbar, das Werk auch insofern gut aufgebaut. Der Leser wird dazu eingeladen, mit Horowitz und Hawthorne zu ermitteln - und dabei auch entsprechend gefordert.
Insgesamt also wieder ein solider, überzeugender Horowitz, den ich wie immer sehr gerne gelesen und genossen habe.
Wer gute Kriminalromane und klassische britische whodunits mag, wer klassische britische Autoren dieses Genres liebt und Bücher in diesem Stile und in dieser Tradition lesen möchte ... der kommt an Anthony Horowitz nicht vorbei!

Veröffentlicht am 22.04.2023

Japanische Literatur, wie man sie kennt und liebt

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Nachdem ihr Freund ihr eröffnet hat, dass er eine andere Frau heiraten wird, hält Takako es in seiner Nähe nicht mehr aus und kündigt auch noch ihren Job. Ohne Einkommen hat sie zwei Möglichkeiten: die Rückkehr zu ihren Eltern oder das Arbeiten im und Wohnen über dem Antiquariat ihres Onkels. -Für Takako eine Wahl zwischen Pest und Cholera, hatte sie doch schon seit vielen Jahren keinerlei Kontakt mehr zu ihrem Onkel und auch überhaupt kein Interesse an Büchern und am Lesen.
Doch sie entscheidet sich für die zweite Option. Dort lebt sie sich wider Erwarten schnell ein und entdeckt die Magie und die heilende Kraft der Bücher und des Lesens. Und so wagt Takako einen Neuanfang ...
******
Ein traumhaftes Cover, ein Klappentext, der so gut klingt, dazu die Tatsache, dass dieses Werk in Japan bereits ein Bestseller ist, mit einem Literaturpreis ausgezeichnet und auch schon verfilmt wurde - die Vorfreude und die Erwartungen waren groß.
Satoshi Yagisawas Stil gefiel mir recht gut - mal schnörkellos, mal fast schon poetisch, mal humorvoll, mal melancholisch, immer fast schon meditativ. Ich konnte einen Nachmittag lang komplett in dieser Geschichte abtauchen und alles um mich herum vergessen. Schon die Sprache ist ein Genuss.
Ein paar Kritikpunkte gibt es:
So dachte ich ab und an, dass andere Autoren die Atmosphäre einer Buchhandlung/eines Antiquariats noch besser einfangen können.
Ein paar wenige Passagen haben mir nicht ganz so gut gefallen wie der Rest und für mich persönlich auch nicht hundertprozentig zum Rest gepasst.
Ich hätte mir vielleicht noch mehr Bücher, Lesen, Zitate und dergleichen gewünscht.
Auch spielen Katzen, anders, als das Cover vermuten lassen könnte, überhaupt keine Rolle.
Dennoch habe ich dieses Buch so gerne gelesen und in jeder Hinsicht genossen!
Es ist definitiv eine Geschichte der leisen Töne. Eine wundervolle und berührende Geschichte über Bücher, Familie, Freundschaft, Liebe ... das Leben!
Es ist japanische Literatur, wie man sie kennt und liebt.
Satoshi Yagisawa ist ein Autor, von dem ich mehr lesen möchte - und "Die Tage in der Buchhandlung Morisaki" ist ein Buch, dessen Verfilmung ich nun auch sehen möchte.
Fazit also: ein tolles Buch und eine große Empfehlung für alle, die Bücher und/oder japanische Literatur lieben!