Profilbild von chaosbaerchen

chaosbaerchen

chaosbaerchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chaosbaerchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Enttäuschend...

Wo die Liebe dich findet

INHALT

INHALT

In „Wo die Liebe dich findet“ von Katy Turner geht es um die junge Tierärztin Holly, die sich total freut, ihre neue Stelle an einer modernen Tierklinik in Ascot anzutreten, dann jedoch für ein Jahr in ein kleines Dorf in den schottischen Highlands versetzt wird, um Erfahrungen mit großen Farmtieren zu sammeln. Holly ist durch ihre chaotische Mutter ein gebranntes Kind, was die Liebe anbelangt. Sie will sich erst finanziell absichern und beruflich auf festem Boden stehen, bevor sie sich einen Partner sucht. Schottlands idyllische Landschaft direkt am Meer sowie die teils sehr eigenen, aber alle netten und offenen Dorfbewohner, die sie herzlich in ihre Runde aufnehmen, lassen Hollys Herz nicht kalt. Und dann kommt da auch noch einer, der es schafft, ihre mühsam errichteten Schutzwalle um ihr Herz zu überwinden…kann das gegen ihren Willen gut gehen?

FORM, STIL UND ALLGEMEINES

Das Cover ist verspielt und farblich nett gestaltet – nicht unbedingt ein Eyecatcher, aber durchaus ansprechend.

Der Schreibstil ist flüssig und versetzt einen schnell in die traumhafte Idylle der schottischen Highlands. Die Textgröße und der Zeilenabstand sind sehr angenehm zum Lesen. Die Kapitellänge ist im Großen und Ganzen überschaubar kurz. Die Charaktere sind klar umrissen und werden nacheinander eingeführt - man verliert also nicht den Überblick.

Leider sind recht viele Druck- und Übersetzungsfehler vorhanden – so viele, dass ich es hier leider erwähnen muss. Man kann zwar aus dem Zusammenhang schließen und es schnell korrigieren, bleibt jedoch daran hängen im Lesefluss.

MEINE MEINUNG

Die Leseprobe hat mich sofort überzeugt – sowohl inhaltlich als auch formal.

Leider war das dann beim Lesen des ganzen Buches nicht so. Es wurde immer schwächer und vieles zog sich unnötig in die Länge und am Ende wurde kurzer Prozess gemacht und das Happy End für alle erzwungen, zu dem man auch anders und vor allem bequemer und glaubwürdiger hätte kommen können.
Dabei hatte das Buch so viel Potential!
Der Plot schon alleine, aber eben auch die Kulisse und die Charaktere…da hätte man so viel draus machen können!
Ich bin echt enttäuscht von dem Buch. Ich musste mich bei den letzten Kapiteln zwingen, es nicht wegzulegen, weil es so vorhersehbar war – und unrealistisch.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein gelungener Appetizer zum Thema Griechische Mythologie

Mythen und Sagen der Griechen

Es gibt unzählige Bücher über die griechische Mythologie. Die meisten sind sehr trocken und harte Koste, andere sind sehr vereinfacht und explizit für Kinder geschrieben worden.
Das vorliegende Buch von ...

Das vorliegende Buch von Sylvia Seelert schließt genau diese Lücke und ist sehr schön illustriert. Mit nicht mal 200 Seiten ist es kein Wälzer – eben klein und fein, und für den Einstieg in das Thema hervorragend geeignet.

Schon das blaue Cover ist ein Hingucker. Dieser Stil zieht sich durch das ganze Buch, welches Steckbriefe und Stammbäume beinhaltet, damit man nicht die Orientierung verliert.

Die Sprache ist gut verständlich und der Schreibstil locker. Vorab erfährt man etwas über die geschichtlichen Hintergründe und die Begrifflichkeit.

Das Buch liest sich auch für Laien sehr flüssig und ist unterhaltsam. Allerdings muss man sich beim Lesen schon ziemlich konzentrieren, weil man sonst durcheinander kommt mit den vielen Namen und Geschlechtern. Nicht alle Götter finden sich in den Übersichten wieder, daher bietet es sich an, sich beim Lesen Notizen zu machen.

Die einzelnen Göttergeschichten sind von der Länge überschaubar und setzen ganz am Anfang an, nämlich mit der Entstehung der Welt vor der Bevölkerung der Erde mit Menschen. Die Auswahl der Geschichten ist wirklich gut gelungen. Bekannt und neu wechseln sich ab.

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen. Es bietet einem auf jeden Fall genug Grundwissen und einen gelungenen Einstieg in die Materie und es mach Appetit auf mehr!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Leider enttäuschend

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

„The Love Test - Versuch’s noch mal mit Liebe“ ist der Debütroman von Jenny L. Howe.

ZUM INHALT
Es geht um die 23jährige Allison Avery, die nach ihrem Abschluss an der Brown University in Maine nun ihr literaturwissenschaftliches Promotionsstudium an der Claymore University in Providence/Rhode Island antritt und dort ihrem Ex Colin Benjamin begegnet, der ihr damals auf der Brown nicht nur das Herz gebrochen, sondern auch noch den begehrten Rising Star Award vor der Nase weggeschnappt hat. Nun befinden sie sich zwar auf einem höheren Niveau ihrer Laufbahn, aber emotional in einer ähnlichen Situation. Können Sie es diesmal, weil älter und weiser, besser meistern? Und was ist mit der einstigen Liebe?

MEINE MEINUNG
Ich bin ziemlich enttäuscht, muss ich leider zugeben. Vor allem das letzte Drittel fand ich sehr gewollt und geschönt.
Die Geschichte hatte sehr viel Potential und dieses wurde bei weitem nicht genutzt.
Auch hatte ich so meine Schwierigkeiten mit der mittelalterlichen englischen Literatur, so dass ich dem Schlagabtausch nicht uneingeschränkt folgen konnte.
Es gab neben dem Hauptstrang auf der Uni mit Colin auch noch einen privaten familiären Nebenstrang. Hier gab es für mich einige nicht nachvollziehbare Situationen, vor allem am Ende. Ohne jetzt inhaltlich ins Detail zu gehen und zu spoilern, fand ich den Nebenstrang nervig. Vielleicht weil ich mich aktuell in einer ähnlichen Situation befinde.
Aber auch in Beziehung auf Colin war einiges fragwürdig. Ich bin bei zweiten und noch mehr dritten Chancen und deren Erfolg sehr skeptisch. Das ist selten wirklich dauerhaft ein Happy End, weil die alten Wunden schnell wieder aufreißen.

Immerhin hat mich der Schreibstil bei Laune gehalten und durchhalten lassen bis zum Schluss. Aber mehr als 2,5 Sterne kann ich leider nicht geben.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein Wohlfühlbuch für ein entspanntes Wochenende

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

"New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht" von Rose Bloom ist der vierte Band der New Hope Serie.

ALLGEMEINES

ALLGEMEINES

Das Cover ist wie die ganze Reihe farblich sehr ansprechend gestaltet. Innen im Einband ist eine Landkarte von New Hope zur Orientierung abgebildet. Der Klappentext ist sehr vielversprechend. Gleich zu Beginn des Buches steht eine Triggerwarnung zum Thema Mobbing.
Das Buch hat 341 Seiten und ist in 35 recht kurze Kapitel unterteilt, wobei im Großen und Ganzen im Wechsel aus der Persepketive der beiden Protagonisten erzählt wird. Dezenteren wird durch eine unterschiedliche Schriftart zwischen Vergangenheit und Gegenwart differenziert.

ZUM INHALT

Es geht um die etwas holprige Liebesgeschichte von Jackson und Cassidy (Cassie). Die beiden haben sich in der Schule kennengelernt. Jackson musste mit 15 Jahren nach dem Unfalltod seiner Eltern von Chicago zu seiner Tante Mildred nach New Hope ziehen. Er wird in der Schule wegen seines schüchternen Verhaltens und seines Stottern gemobbt. Cassie ist die Tochter des Direktors der Schule, hübsch und beliebt und sie sieht in Jackson jemanden, der ihr Interesse weckt - sehr zum Missfallen ihres Vaters und ihres Ex-Freundes Chester. Sie versucht alles, um Jackson Sicherheit zu geben, aber gegen das, was die anderen im Ort mit ihm machen, ist sie machtlos. Nach der Schule verschwindet Jackson ohne Abschied und stößt damit nicht nur Cassie, sondern auch seinen besten Freund Brad ziemlich vor den Kopf. Vor seinem Verschwinden hat er zudem Cassies Vater in Misskredit gebracht und damit ganz New Hope gegen sich aufgebracht.
Nun sind elf Jahre vergangen und Jackson ist erfolgreicher Unfallchirurg in einem Chicagoer Krankenhaus geworden. Er scheint seine Kindheit und Jugend hinter sich gelassen zu haben - bis sich seine Tante bei ihm meldet. Sie will eine Weltreise machen und er soll sich um die Pension kümmern respektive sie übernehmen. Wohl oder übel reist Jackson nach New Hope und wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Sind wirklich nach der langen Zeit alle noch gegen ihn? Und was ist mit Cassie und Brax?
Da die Pension renovierungsbedürftig ist, hat Jackson genug Zeit, sich diesen Fragen und letztlich auch sich selbst zu stellen.

MEINE MEINUNG

Um ehrlich zu sein wusste ich gar nicht, dass ich den vierten Band einer Buchreihe lese und es wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn die Autorin es nicht im Epilog erwähnt hätte.
Das Buch ist in sich stimmig und abgeschlossen, was ich der Autorin hoch anrechne. Selbstverständlich möchte ich jetzt auch die anderen drei Bände lesen ;O)
Durch den Perspektivenwechsel erfährt man als Leser sehr gut, was in Cassie und Jackson vorgeht, was ich sehr gut finde, da vieles ungesagt bleibt.
Der Vorfall mit Cassie Vater wird erst gegen Ende des Buches aufgerollt und ans Tageslicht geholt, was den Spannungsbogen sehr gut aufrecht erhält. Ansonsten ist allerdings vieles vorhersehbar. Aber für mich ist das auch ein Wohlfühlfaktor.
Das Thema Mobbing ist gut und anschaulich thematisiert worden.

Alles in allem gebe ich 4 von 5 Sternen, denn ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und freue mich schon auf die anderen Bände.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Erfrischende Lektüre über den Wert der Durchschnittlichkeit

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

ZUM INHALT

In „Weil morgen ein neuer Tag beginnt“ von Rebecca Ryan geht es um die 28jährige Emily Turner, die nach dem Hören einer BBC-Radiodokumentation zum Thema „Durchschnittsmensch“ glaubt, sie entspreche zu sehr dem Mittelmaß und sei einfach nicht besonders genug.

Dies will sie unbedingt ändern und verfasst eine Liste mit Vorsätzen, um ihrem Leben mehr Pepp zu geben und aus der langweiligen Routine der Mittelmäßigkeit auszubrechen. Ihre Mitbewohnerin und beste Freundin Kaz unterstützt sie tatkräftig, nimmt jedoch auch kein Blatt vor den Mund und versucht immer wieder, Emily vor Augen zu halten, dass sie alles andere als langweilig ist - mit mäßigem Erfolg.

Da eines der Punkte auf der Liste ist, dass sie sich nicht verlieben darf, ergeben sich recht schnell Komplikationen bei der Umsetzung der Liste. Und über allem steht der frühe Tod ihrer Zwillingsschwester Claire zwanzig Jahre zuvor.

MEINE MEINUNG

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker. Die Autorin hat viel Wert auf den Charme peinlicher Situationen gelegt und die Protagonistin stolpert mehr schlecht als recht von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen und hakt einen Punkt nach dem anderen ab, ohne hinzufallen. Trotz der Trauerglocke, die sich durch das ganze Buch zieht und allgegenwärtig ist, wird durch den Humor und die Situationskomik ein Gegengewicht erschaffen, so daß die Lockerheit des Buches nicht verloren geht.
Im letzten Drittel schießt die Autorin leicht über das Ziel hinaus, aber alles in allem ist das Buch fröhlich, hat Schmiss und sorgt für kurzweilige Unterhaltung.

Ich habe es sehr gerne gelesen und bin nicht einmal ins Stocken gekommen. Inhaltlich hatte es mehr Potential, daher ziehe ich einen Stern ab.